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Motor-Schwungmasse 950-990-1190-1290

 
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daveOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 22.04.2014
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BeitragVerfasst am : So, 30. Aug 2015, 16:55    Titel: Motor-Schwungmasse 950-990-1190-1290 Antworten mit Zitat

Guten Tag
Der LC8-Motor hat als sportlicher Motor relativ wenig Schwungmasse - das hat Vor- und auch Nachteile. Ich kenne nur den 950'er Motor - wie unterscheiden sich da die verschiedenen Modelle? Sind die neueren Motoren identisch oder haben die mehr?
Danke fürs Feedback.

Gruss Dave
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daveOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 22.04.2014
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BeitragVerfasst am : Mo, 31. Aug 2015, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann (oder will?) da wirklich niemand eine Aussage dazu machen?
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LCBalticOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 31. Aug 2015, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr doch mal ne aktuelle und berichte Wink
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2015, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur über die Schwungmasse alleine zu reden macht wenig sinn, da die Charakteristik von weit mehr beeinflußt wird. Und gerade da unterscheiden sich die Modelle.
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daveOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2015, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun - ich war halt der irrigen Meinung, dass ein Forum ein Infoaustausch sei und dass da Erfahrungen vorliegen würden.... dem ist anscheinend nicht ganz so.
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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2015, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

1290 hat bumms, ist deutlich gefälliger untenrum, fast wie ne GS Mr. Green
Reicht das jertzt Razz

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Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
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kantnschleiferOffline
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RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2015, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt ja immer, es gibt keine dummen Fragen.
Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten.

Vielleicht überlegst du dir die Frage nochmal etwas genauer und machst nicht gleich ein ganzes Forum zu einem schlechten. Rolling Eyes

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Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2015, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

dave @ Di, 1. Sep 2015, 21:00 hat folgendes geschrieben:
Nun - ich war halt der irrigen Meinung, dass ein Forum ein Infoaustausch sei und dass da Erfahrungen vorliegen würden.... dem ist anscheinend nicht ganz so.


meinste jetzt nicht ernst, oder? Du hast keinen Plan wie die Massen so sind, und wenn es andere auch nicht wissen bzw es sie einfach nicht interessiert, biste beleidigt. Gratuliere!

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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FliegentodOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2015, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den elektronischen Modellen ist das Mapping viel ausschlaggebender für die Agilität als die Schwungmasse.
Daher mein Komentar, daß es wenig sinn macht nur über die Schwungmasse alleine zu reden.
Man sollte einen Motor immer als Gesamtkonzept betrachten.

Weitere Faktoren währen, Hub, Die Zeitpunkte der Sprittbeigabe und Zündzeiten z.B.
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Sep 2015, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegentod @ Mi, 2. Sep 2015, 8:11 hat folgendes geschrieben:
Bei den elektronischen Modellen ist das Mapping viel ausschlaggebender für die Agilität als die Schwungmasse.
Daher mein Komentar, daß es wenig sinn macht nur über die Schwungmasse alleine zu reden.
Man sollte einen Motor immer als Gesamtkonzept betrachten.

Weitere Faktoren währen, Hub, Die Zeitpunkte der Sprittbeigabe und Zündzeiten z.B.


Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.
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edefaulerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Sep 2015, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

fehlende Schwungmasse kann man nie durch eine Abstimmung ausgleichen
Aber ein unrunden Motorlauf durch fehlende Schwungmasse kann man mit einer Abstimmung zu einem sauberen Lauf verhelfen

Gruss

Norbert

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Dukeclassics 3d3f4ul3r
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FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2015, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlende Schwungmasse kann man nur mit Drehzahl ausgleichen Very Happy
Alternativ Kupplung leicht ziehn
Wer beides verschläft, wird es mit einem "Plöp" und Stillstand quittiert bekommen.

Zur Kernfrage.
Die wenigsten von uns haben mehere verschiedene @ zuhause.
Und diese Wenigen sind dann vielleicht KTM-Verrückt, aber deshalb noch lange keine Schrauber. Und eben genau jenen Personenkreis bedarf es.
Oder Du fragst einen KTM-Mechaniker.
Aber vermutlich wird er auch diese Zahlen nicht auswendig wissen.

Nebenbei bemerkt. Der Aufbau der Schwungmasse wirkt sich auch noch aus.
Je nach gestaltung der Massen verändert sich das Verhalten der rotierenden Masse. Die Schwungmassen können daher auf der Wage das gleiche wiegen, aber auf Grund der Anordnung sich anders auswirken.

Wer das nicht verstanden hat, dreht sich auf seinem Bürostuhl. Dann macht man die Arme und Beine lang, und zieht sie wieder zu sich.
Euer Gewicht verändert sich ja nicht in der Zeit. Trotzdem bemerkt ihr eine Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit.
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2015, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, komisch, bei mir sitzt die Schwungmasse noch auf der Sitzbank Wink

Nix für ungut, aber das ist mal so was von egal. Es muss Dir passen wie der Motor geht, alles andere ist.........

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2015, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Cracks sich auf die Exc schwerere Schwungscheiben montiert haben um das Teil etwas ausgewogener zu gestalten. Was sich dann aber verändert hat, hab ich nicht so recht mitbekommen.
Als Rallymotor für lange, schnelle Strecken könnte ich mir das schon denken. Fürs Rumhacken auf der Crossbahn wird der Motor wohl eher zu langsam beschleunigen.
Gruß-BRB

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FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2015, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 8. Sep 2015, 20:35 hat folgendes geschrieben:
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Cracks sich auf die Exc schwerere Schwungscheiben montiert haben um das Teil etwas ausgewogener zu gestalten. Was sich dann aber verändert hat, hab ich nicht so recht mitbekommen.
Als Rallymotor für lange, schnelle Strecken könnte ich mir das schon denken. Fürs Rumhacken auf der Crossbahn wird der Motor wohl eher zu langsam beschleunigen.
Gruß-BRB


Im niederen Drehzahlbereich dürfte der Motor dann nicht mehr so leicht abwürgen und die Beschleunigung sollte weniger ruckartig sein.

Ist aber Geschmacksache, wie vorher jemand in den Raum geworfen hat.
Wenn man sein Vorderrad häufiger hochreißen muß, eher nachteilig.
In Situationen wo man feinfühliger mit der Gashand sein muß ein kleiner Vorteil.
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