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lillyspaps Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 53 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km BMW R 1043 GS - VAKOOFT → 105.000 km Scorpa TY 125 F
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 13:04 Titel: Unterschied Kosten 690R versus 950S |
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Moin.
Da ich gaaanz sanft überlege, ob ich mich von der 950S trenne und 50kg leichter werde, indem ich nämlich eine 690R erwerbe, möchte ich das Thema auch mal von der Unterhaltskostenseite beleuchten.
Ist die Kleine hier deutlich billiger?
Grad im Bezug auf Inspektionen....
Grüße Axel
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 13:30 Titel: |
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Ganz einfach: ja, sie ist billiger!
Ich bin selber von der 950er auf eine 690er, Modell 2010 umgestiegen. Es sind beim Service weniger Arbeitsstunden drauf, da weniger abgebaut werden muss, weiters ist die Hälfte an Öl notwendig (die 690er braucht beim Ölwechsel nur 1,7 Liter), etc.
Ich hab jetzt keine genauen Werkstattkosten (da ich manche Dinge selber mache), ob die 690er deutlich günstiger ist, kann ich nicht sagen, dass sie billiger ist, ist klar.
lg
Hannes
PS: es kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, aber mir bereitet derzeit die 690er mehr Freude als die 950er.
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 15:18 Titel: |
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-Kraftstoffkosten
-Versicherung
-Steuern
-Reifen
-andere Verschleißteile
alles deutlich billiger!
Hätt ich gern als Drittmofa!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 17:16 Titel: |
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REIFEN???
Billiger
Ich habe bei meine 610er Husky nach 3 Tankfüllungen (also knapp 500km) einen neuen Hinterreifen gebraucht. Da macht es die Menge!
Bei dem Rest gebe ich Dir recht
_________________ Ride on... |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 19:10 Titel: |
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Irrrrk @ Di, 18. Aug 2015, 18:16 hat folgendes geschrieben: | REIFEN???
Billiger
Ich habe bei meine 610er Husky nach 3 Tankfüllungen (also knapp 500km) einen neuen Hinterreifen gebraucht. Da macht es die Menge!
Bei dem Rest gebe ich Dir recht |
Bei gleichen Reifen(gleichem Einsatzzweck), billiger!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 6:57 Titel: |
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Hallo,
da schlagen die vielen Sonderausstattungen arg ins Kontor, die serienmäßige 690R mit getüvtem RallyRaid-Umbau liegt bei 12400 Euro, nicht bei 15900 wie auf obigem Preisschild zu lesen. Immer noch viel Geld, klar. Reisetauglich ist relativ, eine zweiwöchige Alpentour ist schon mit der serienmäßigen 690R sehr gut machbar, mit dem PP-Windschild vielleicht und einem trägerlosen Softgepäcksystem. Auch der Serientank reicht dafür, meine 690RR (mit dem Motor-Update 2014) hat über die Alpenpässe 3,5 Liter/100km gebraucht, macht eine Reichweite von 285km + 50km Reserve aus 12 Litern - mehr kann die 950ADV auch nicht, die 990ADV schon garnicht. Klar ist die 690er günstiger im Unterhalt. Dennoch, ich würde nicht so sehr auf die Unterhaltskosten schielen, sondern in erster Linie versuchen, meinen künftigen Einsatzzweck zu treffen. Die 690R ist für mich das richtige Mopped für Alpensträßchen mit vielen Abstechern auf losen Untergrund und Zeltplatzsuche irgendwo im Abseits. Klar geht das auch mit den Zweizylindern, aber mit deren Gewicht tue ich mir allmählich etwas schwerer als früher. Allerdings: jenseits der 100km/h - insbesondere auf der unvermeidlichen Autobahnetappe von 450km durch die Schweiz - finde ich meine 690RR trotz der Verkleidung recht anstrengend. Ich habe das Glück, alle drei Adventures zu fahren - 950S aus ´03, 990ABS mit R-Fahrwerk aus ´12 und 690 RallyRaid aus ´14. Dürfte ich nur eine davon behalten, wäre das ganz klar die 950S, trotz ihrer derzeit fast 80tsd km auf der Uhr. Was deren km-Stand auch noch aussagt: die Laufleistung einer großen Adventure liegt wohl grob gemittelt beim Doppelten im Vergleich zu einer LC4, was ja auch kostenrelevant ist (Wertminderung pro Jahr). Aber wie gesagt: Einsatzzweck und Fahrspaß sollten im Vordergrund stehen bei Deiner Entscheidung.
Hakim
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 8:34 Titel: |
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@Hakim, volle Zustimmung!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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lillyspaps Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 53 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km BMW R 1043 GS - VAKOOFT → 105.000 km Scorpa TY 125 F
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 9:21 Titel: |
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hakim @ Mi, 19. Aug 2015, 7:57 hat folgendes geschrieben: | Einsatzzweck und Fahrspaß sollten im Vordergrund stehen bei Deiner Entscheidung.
Hakim |
So sehe ich das auch, Hakim.
Und da überlege ich zur Zeit auch, wo ich denn in der nächsten Zeit unterwegs sein will.
Und werde nix über's Knie brechen, da die 950S mir schon ordentlich ans Herz gewachsen ist.
Ich denke, ich werd mir die 690er mal ein Wochenende ausleihen, viel unterschiedliches fahren und "reinfühlen".
Die Kostenseite ist nicht primär, da der Unterschied wahrscheinlich überschaubar ist. Ich wollte diesen Punkt mir trotzdem mal anschauen (lassen).
Vielen Dank dafür.....
Schönen Tag Euch (Bergisches Land bei Köln 22 Grad mit 6h Sonne)
Axel
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 9:39 Titel: |
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Man sollte nicht vergessen, daß die Kostenseite auch stark vom Fahrstiel beeinflußt wird.
Die 690 ist im Verbrauch schon gut sparsam.
Wartungsinterval ist auch besser.
Dafür unterliegt sie in sachen Fahrwerk.
Die 950 geht halt mal auch auf ner graden schön zum am Gasgriff drehn und Spaß an dem zu haben was da an Schub kommt. Der Überholvorgang fällt kürzer aus.
Handlich finde ich beide.
Mir persönlich ist aufgefallen, daß ich Strecken, welche eine "langsamere" Gangart erfordern, bin ich mit der kleinen schneller gefahren. Strecken wo man wirklich mal den Gasgriff in der nähe des Anschlags halten kann, bin ich mit der kleinen eher vorsichtiger gefahren.
Beides ausgibig probe fahren, das ganze dann setzen lassen, und dann entscheiden. Lass Dir mit der Entscheidung Zeit, dann hält die Zufriedenheit länger an. Oder kauf Dir beide
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 10:28 Titel: |
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@Ollo: wieder einmal ein Beitrag der auf deiner subjektiven Meinung basiert, also blabla, toll, hast wieder einen Beitrag mehr auf deinem Konto
Wie schon erwähnt: es kommt sehr auf den Einsatzbereich an und es muss nicht immer sofort ein kompletter Umbau auf eine kleine Adventure sein. Ich hab seit zwei Jahren einen größeren Tank und Verkleidung zu Hause liegen, bis heute nicht montiert. Wenn du jedesmal mehr als 600 Kilometer ins Zielgebiet hast und diese in einem Tag abgespult werden müssen, dann ist die 690er sicherlich mühsamer.
Mit dem kleinen Tourenschild, Rookstraps für eine schnelle Gebäck Be/ Entladung, besserem Motorschutz bist schon super dabei. Beim Kühler gibt es eine Lowbudgetlösung damit im Falle des Falles nichts passiert und für den härteren Einsatz gibt es einen eigenen Schutz.
Ich fahre mit der originalen Sitzbank auch +/- 400 Kilometer pro Tag, mit der Kahedo ist mehr auch kein Problem.
Wenn ich denke was auch bei einer 950er (eigentlich bei jedem Motorrad) in individuelle Anpassungen reinfliesst, bis dass es für den eigenen Geschmack reisetauglich ist, ist es egal welche Basis du hast.
LG
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 22:13 Titel: |
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Es handelt sich hier um ein LC8 Forum und es gibt viele die Abtrünnig geworden sind jedoch zurückgerudert sind .....Joe ,Roman ,Roemertech ......, bla bla aso
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 23:28 Titel: |
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@ollo: ich hab's dir schon mal in einem anderen Beitrag mitgeteilt: wenn dir etwas nicht passt, kannst gern etwas Konstruktives beitragen, irgend welchen subjektiven Bullshit oder Antworten die in keinem Zusammenhang mit dem Beitrag stehen kannst dir sparen - das bezeichne ich als deine sinnfreie Beitragssammlerei. Alter, was ist mit dir los, dass du dich überall, offensichtlich zwangsweise, einbringen musst??? Aber eingefahrene Gewohnheiten lassen sich bekanntlich schwer oder gar nicht mehr ändern, darum weiter so, sonst wird einem Großteil hier eh langweilig.
Gruß
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 20. Aug 2015, 8:38 Titel: |
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@noha4210
Eine Meinung ist immer subjektiv, natürlich auch die von Ollo.
Würdest Du ihn persönlich kennen, wärst du, was seine Beiträge angeht deutlich gelassener, er ist ein feiner Kerl mit einer großen Hilfsbereitschaft.
Und die Beiträge hier waren konstruktiv - Ollo hat sich mit dem Thema 690 sehr wohl beschäftigt und ist halt zu einem anderen Schluß gekommen als Du.
Meine subjektive Meinung: Bißchen Lockerheit macht dieses Forum lebendig und gut.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Aug 2015, 9:37 Titel: |
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@kampfschnecke:
Deinen Ansatz mit mehr Lockerheit finde ich gut, nehms mir zu Herzen!
Meine Ansage an Ollo ruht ja auch aus einem Vorkommnis aus der Oberösterreich Ecke, es nervt halt regelmäßig, wenn er sich zwangsweise mit eigenartigen Beiträgen unnötig wichtig macht.
Und dass Ollo im realen Leben ein feiner Kerl sein soll, hab ich aus guter, persönlicher Quelle schon bestätigt bekommen - ich kenn ihn halt nur als "Forums Ollo"
Gruß
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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