forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unterschied Kosten 690R versus 950S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lillyspapsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km
BMW R 1043 GS - VAKOOFT
 →  105.000 km
Scorpa TY 125 F

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 13:04    Titel: Unterschied Kosten 690R versus 950S Antworten mit Zitat

Moin.
Da ich gaaanz sanft überlege, ob ich mich von der 950S trenne und 50kg leichter werde, indem ich nämlich eine 690R erwerbe, möchte ich das Thema auch mal von der Unterhaltskostenseite beleuchten.

Ist die Kleine hier deutlich billiger?
Grad im Bezug auf Inspektionen....

Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: ja, sie ist billiger!

Ich bin selber von der 950er auf eine 690er, Modell 2010 umgestiegen. Es sind beim Service weniger Arbeitsstunden drauf, da weniger abgebaut werden muss, weiters ist die Hälfte an Öl notwendig (die 690er braucht beim Ölwechsel nur 1,7 Liter), etc.

Ich hab jetzt keine genauen Werkstattkosten (da ich manche Dinge selber mache), ob die 690er deutlich günstiger ist, kann ich nicht sagen, dass sie billiger ist, ist klar.

lg
Hannes

PS: es kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, aber mir bereitet derzeit die 690er mehr Freude als die 950er.

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

-Kraftstoffkosten
-Versicherung
-Steuern
-Reifen
-andere Verschleißteile

alles deutlich billiger!

Hätt ich gern als Drittmofa! Mr. Green

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

REIFEN???

Billiger Question

Ich habe bei meine 610er Husky nach 3 Tankfüllungen (also knapp 500km) einen neuen Hinterreifen gebraucht. Da macht es die Menge!

Bei dem Rest gebe ich Dir recht Rolling Eyes

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Irrrrk @ Di, 18. Aug 2015, 18:16 hat folgendes geschrieben:
REIFEN???

Billiger Question

Ich habe bei meine 610er Husky nach 3 Tankfüllungen (also knapp 500km) einen neuen Hinterreifen gebraucht. Da macht es die Menge!

Bei dem Rest gebe ich Dir recht Rolling Eyes


Bei gleichen Reifen(gleichem Einsatzzweck), billiger!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2015, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Teurer.....sturzgefärdete kühler
nerviger ..tanken mit Gepäck und offroadschaukellei
unhandlicher...
billiger ja aber nicht preiswerter da seinen preis nicht wert Cool



20150817_133748.jpg
 Beschreibung:
Als Reismoped unbezahlbar
 Dateigröße:  270.07 KB
 Angeschaut:  650 mal

20150817_133748.jpg



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da schlagen die vielen Sonderausstattungen arg ins Kontor, die serienmäßige 690R mit getüvtem RallyRaid-Umbau liegt bei 12400 Euro, nicht bei 15900 wie auf obigem Preisschild zu lesen. Immer noch viel Geld, klar. Reisetauglich ist relativ, eine zweiwöchige Alpentour ist schon mit der serienmäßigen 690R sehr gut machbar, mit dem PP-Windschild vielleicht und einem trägerlosen Softgepäcksystem. Auch der Serientank reicht dafür, meine 690RR (mit dem Motor-Update 2014) hat über die Alpenpässe 3,5 Liter/100km gebraucht, macht eine Reichweite von 285km + 50km Reserve aus 12 Litern - mehr kann die 950ADV auch nicht, die 990ADV schon garnicht. Klar ist die 690er günstiger im Unterhalt. Dennoch, ich würde nicht so sehr auf die Unterhaltskosten schielen, sondern in erster Linie versuchen, meinen künftigen Einsatzzweck zu treffen. Die 690R ist für mich das richtige Mopped für Alpensträßchen mit vielen Abstechern auf losen Untergrund und Zeltplatzsuche irgendwo im Abseits. Klar geht das auch mit den Zweizylindern, aber mit deren Gewicht tue ich mir allmählich etwas schwerer als früher. Allerdings: jenseits der 100km/h - insbesondere auf der unvermeidlichen Autobahnetappe von 450km durch die Schweiz - finde ich meine 690RR trotz der Verkleidung recht anstrengend. Ich habe das Glück, alle drei Adventures zu fahren - 950S aus ´03, 990ABS mit R-Fahrwerk aus ´12 und 690 RallyRaid aus ´14. Dürfte ich nur eine davon behalten, wäre das ganz klar die 950S, trotz ihrer derzeit fast 80tsd km auf der Uhr. Was deren km-Stand auch noch aussagt: die Laufleistung einer großen Adventure liegt wohl grob gemittelt beim Doppelten im Vergleich zu einer LC4, was ja auch kostenrelevant ist (Wertminderung pro Jahr). Aber wie gesagt: Einsatzzweck und Fahrspaß sollten im Vordergrund stehen bei Deiner Entscheidung.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Hakim, volle Zustimmung! nicken
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lillyspapsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km
BMW R 1043 GS - VAKOOFT
 →  105.000 km
Scorpa TY 125 F

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 19. Aug 2015, 7:57 hat folgendes geschrieben:
Einsatzzweck und Fahrspaß sollten im Vordergrund stehen bei Deiner Entscheidung.
Hakim


So sehe ich das auch, Hakim.
Und da überlege ich zur Zeit auch, wo ich denn in der nächsten Zeit unterwegs sein will.
Und werde nix über's Knie brechen, da die 950S mir schon ordentlich ans Herz gewachsen ist.
Ich denke, ich werd mir die 690er mal ein Wochenende ausleihen, viel unterschiedliches fahren und "reinfühlen".

Die Kostenseite ist nicht primär, da der Unterschied wahrscheinlich überschaubar ist. Ich wollte diesen Punkt mir trotzdem mal anschauen (lassen).
Vielen Dank dafür.....

Schönen Tag Euch (Bergisches Land bei Köln 22 Grad mit 6h Sonne)
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht vergessen, daß die Kostenseite auch stark vom Fahrstiel beeinflußt wird.

Die 690 ist im Verbrauch schon gut sparsam.
Wartungsinterval ist auch besser.
Dafür unterliegt sie in sachen Fahrwerk.
Die 950 geht halt mal auch auf ner graden schön zum am Gasgriff drehn und Spaß an dem zu haben was da an Schub kommt. Der Überholvorgang fällt kürzer aus.
Handlich finde ich beide.

Mir persönlich ist aufgefallen, daß ich Strecken, welche eine "langsamere" Gangart erfordern, bin ich mit der kleinen schneller gefahren. Strecken wo man wirklich mal den Gasgriff in der nähe des Anschlags halten kann, bin ich mit der kleinen eher vorsichtiger gefahren.

Beides ausgibig probe fahren, das ganze dann setzen lassen, und dann entscheiden. Lass Dir mit der Entscheidung Zeit, dann hält die Zufriedenheit länger an. Oder kauf Dir beide Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Ollo: wieder einmal ein Beitrag der auf deiner subjektiven Meinung basiert, also blabla, toll, hast wieder einen Beitrag mehr auf deinem Konto Wink

Wie schon erwähnt: es kommt sehr auf den Einsatzbereich an und es muss nicht immer sofort ein kompletter Umbau auf eine kleine Adventure sein. Ich hab seit zwei Jahren einen größeren Tank und Verkleidung zu Hause liegen, bis heute nicht montiert. Wenn du jedesmal mehr als 600 Kilometer ins Zielgebiet hast und diese in einem Tag abgespult werden müssen, dann ist die 690er sicherlich mühsamer.

Mit dem kleinen Tourenschild, Rookstraps für eine schnelle Gebäck Be/ Entladung, besserem Motorschutz bist schon super dabei. Beim Kühler gibt es eine Lowbudgetlösung damit im Falle des Falles nichts passiert und für den härteren Einsatz gibt es einen eigenen Schutz.

Ich fahre mit der originalen Sitzbank auch +/- 400 Kilometer pro Tag, mit der Kahedo ist mehr auch kein Problem.

Wenn ich denke was auch bei einer 950er (eigentlich bei jedem Motorrad) in individuelle Anpassungen reinfliesst, bis dass es für den eigenen Geschmack reisetauglich ist, ist es egal welche Basis du hast.


LG
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier um ein LC8 Forum und es gibt viele die Abtrünnig geworden sind jedoch zurückgerudert sind .....Joe ,Roman ,Roemertech ......, bla bla aso
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ollo: ich hab's dir schon mal in einem anderen Beitrag mitgeteilt: wenn dir etwas nicht passt, kannst gern etwas Konstruktives beitragen, irgend welchen subjektiven Bullshit oder Antworten die in keinem Zusammenhang mit dem Beitrag stehen kannst dir sparen - das bezeichne ich als deine sinnfreie Beitragssammlerei. Alter, was ist mit dir los, dass du dich überall, offensichtlich zwangsweise, einbringen musst??? Aber eingefahrene Gewohnheiten lassen sich bekanntlich schwer oder gar nicht mehr ändern, darum weiter so, sonst wird einem Großteil hier eh langweilig.

Gruß
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat



@noha4210

Eine Meinung ist immer subjektiv, natürlich auch die von Ollo.

Würdest Du ihn persönlich kennen, wärst du, was seine Beiträge angeht deutlich gelassener, er ist ein feiner Kerl mit einer großen Hilfsbereitschaft.

Und die Beiträge hier waren konstruktiv - Ollo hat sich mit dem Thema 690 sehr wohl beschäftigt und ist halt zu einem anderen Schluß gekommen als Du.

Meine subjektive Meinung: Bißchen Lockerheit macht dieses Forum lebendig und gut. Cool

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke:
Deinen Ansatz mit mehr Lockerheit finde ich gut, nehms mir zu Herzen!

Meine Ansage an Ollo ruht ja auch aus einem Vorkommnis aus der Oberösterreich Ecke, es nervt halt regelmäßig, wenn er sich zwangsweise mit eigenartigen Beiträgen unnötig wichtig macht.

Und dass Ollo im realen Leben ein feiner Kerl sein soll, hab ich aus guter, persönlicher Quelle schon bestätigt bekommen - ich kenn ihn halt nur als "Forums Ollo" Wink

Gruß
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0540s ][ Queries: 35 (0.0226s) ]