|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Gerd Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 16.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Aug 2015, 20:55 Titel: Frage an die 990er Adventure Fahrer |
|
|
Hallo Mitstreiter,
ich habe gerade die 15.000er Wartung an meiner Adventure selbst gemacht (war ganz schön aufwendig wegen der engen Bauverhältnisse ). Nun eine Frage zum Motor. Am hinteren Zylinder fehlen bei mir die beiden M6er Hutmuttern an den äußeren kleinen Stehbolzen (rechte Seite). Es sieht so aus als ob die noch nie vorhanden waren!? Fehlen die nur an meinem Moped? Wozu sind diese? Der Zylinderkopf wird ja von 4 dickeren Stehbolzen gehalten. Kann mir da jemand einen Rat geben?.
Siehe Bild Zylinder Stehbolzen Nr. 7
und
Bild Zylinderkopf hinten Hutmutter Nr. 6
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
135.09 KB |
Angeschaut: |
441 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
261.52 KB |
Angeschaut: |
436 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Aug 2015, 6:59 Titel: |
|
|
Hallo,
grundsätzlich: was Du auf diesen Explosionszeichnungen siehst, muß auch an Deinem Mopped zu finden sein. So schnell passiert da nichts, aber ohne diese beiden Schraubverbindungen kann es auf Dauer zu Verzug im Steuerschachtbereich des Zylinderkopfs kommen. Also besorge Dir die beiden Hutmuttern mit den passenden Unterlegscheiben und ziehe sie mit den vorgeschriebenen 8Nm fest. Vorher ggfls. die beiden Stehbolzen mit einer Messingdrahtbürste sauber machen und leicht einölen. Vermutlich sind die beiden Muttern losvibriert. Gibt´s gelegentlich, die Zylinderkopfdichtung setzt sich anfangs etwas, und da sind die 8Nm Anzugsmoment der Muttern etwas knapp bemessen...
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Gerd Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 16.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Aug 2015, 8:26 Titel: |
|
|
Hi Hakim,
Danke für Deine Erklärung! Werde auch das Anzugsmoment der vorderen Stehbolzenhutmuttern dank Deiner Erklärung kontrollieren und die hinteren wie von Dir empfohlen nachkaufen.
...klasse Forum!!!
Staub, Dreck, Schlamm und Schottergrüße von Gerd
|
|
Nach oben |
|
Gerd Fahrschüler
|
Verfasst am : Di, 18. Aug 2015, 20:32 Titel: |
|
|
Ich habe heute nicht schlecht gestaunt. Nachdem ich die Hutmuttern am hinteren Zylinder beide angebracht habe, habe ich mit einem Endoskop auch die beiden vorderen Stehbolzen kontrolliert. Oh je auch hier musste ich nachbessern. Eine Hutmutter fehlte und die andere war lose!!! Also Kühler und Öltank ab und auch hier nachgebessert. Elende Schrauberei kann ich Euch sagen - die@ ist ganz schön wartungsunfreundlich. Sind diese Hutmuttern nur bei mir weg/lose oder hat es auch noch andere Besitzer getroffen??? Reicht das Einkleben mit 243 oder habt Ihr noch eine andere Art der Nachbesserung gemach?
|
|
Nach oben |
|
|
|