|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2015, 8:54 Titel: Danke |
|
|
@ SmileBear:
Das nenne ich einmal einen ausführlichen Bericht - ohne zu beschönigen. Viele Fahrer halten das was sie - besonders wenns neu ist - gekauft haben, für das Beste was es überhaupt gibt.
Zugeben, das es auch kleine Mängel oder Fehler gibt, tun die wenigsten. Das ärgert mich auch in Zeitungen wie die Motorrad. Da machen Sie eine Gebrauchtberatung, zaubern einen 50.000 KM Test aus der Vergangenheit hervor und empfehlen dann die Kisten. Mir fehlen solche Berichte, wie von dir. Aus dem Leben und Alltag.
Also, nachdem was du (und auch andere hier) geschrieben haben, überzeugt mich, das ich mir die R tatsächlich zulegen werde. Noch ein bißchen sparen...es wird eh eine Gebrauchte. Gibt ja genug auf dem Markt.
Zur Farbe: Ich habe letztens ein in ganz schwarz gesehen...sah rattenscharf aus. Ich denke meine wird schwarz mit einer orangenen Herzlinie... _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2015, 9:47 Titel: |
|
|
auch wenn die Entscheidung schon gefallen scheint... Von mir noch ein Verstärker als after sales:
Ich bin Umsteiger von der 950N (2004) auf 1190 "R" - Anführungszeichen, weil es eine T in R-Optik ist. Ist ja schon viel gesagt, deshalb nur noch in Kürze:
+ Motor: ein absoluter Hammer
+ Bremsen: hab mir bewußt noch einmal ein Kurventraining gegönnt, um auf abgesperrter Strecke das "Kurven-ABS" zu testen. Ergebnis: geiles Gefühl bei 60 km/h in voller Schräglage volle Kanone in die Eisen zus teigen Hat ein paar Anläufe gebraucht den inneren Schweinehund zu überwinden, aber es funktioniert Hab ich vorher nicht gehabt, möchte ich jetzt nicht mehr hergeben...
+ Elektronische Helferlein: Wenn ich sehe, wie oft TC, Schaltblitz, ABS-Warnleuchte anspringen (ja ich weiß: wenn Du das noch sehen kannst warst Du noch nicht schnell genug... ) glaube ich, dass die auch ihre Berechtigung haben - siehe Motor...
+ Fahrwerk: das elektronische Fahrwerk der T ist super! Die Komforteinstellung ist mir persönlich schon zu weich, die Standardeinstellung ist sehr gut gelungen und für (fast) alles Andere gibt es Sport. Wenn es richtig heiß wird, wünsche ich mir noch eine "Race"-Einstellung (Anfrage bei meinem läuft)
+ Tourerqualitäten: Ich hab die TT-Komfortsitzbank verbaut - geil; auch das übrige Arrangement paßt mir bei 1,85m
+Sozius: Was hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde kann ich nicht bestätigen! Meine Frau sitzt deutlich besser als auf der 950er und das bei 1,80m!
+ Sound: Arrows Klingt wie meine 950er
+ Optik: Ja, meine getunte 950er sah geil aus, aber ich liebe die R-Optik der 1190er! Sieht übrigens so täuschend echt aus, dass mein mir beim letzten Werkstattbesuch die Software der R aufgespielt hat mit dem Effekt, dass ich auf einmal unheimlich schnell war (laut Tacho )
- Gasannahme: Sie hängt unheimlich direkt am Gas - das steigert sich noch je nach eingestelltem Setup; es bedarf schon etwas mehr Konzentration als früher auf Schlaglochpisten eine konstante Geschwindigkeit zu fahren
P.S.: Die Sache mit dem Tanken vs. Tankrucksack - der TT-Tankrucksack wird nur eingeklickt. Der ist schneller ab als ich den zweiten Tankdeckel öffnen konnte...
jmtc
_________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!! |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2015, 9:57 Titel: |
|
|
Danke! Für deine Antwort! Da ich nicht gleich Morgen zum Freudlichen gehe, hilft jede persönliche Meinung respektive Erfahrung weiter.
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
the WandererSponsor
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge insgesamt: 189 KTM 1190 Adventure T → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2015, 18:44 Titel: |
|
|
Naja, das meiste ist schon gesagt. Wozu wiederholen.
Ich bin auch heuer nach 70.000km von der 990 auf die 1190T umgestiegen. Obwohl ich meine 990er Kathi heiss geliebt habe.
Nun, nach den ersten 8000km kann ich nur sagen: das war völlig richtig!
Als Gepäckminimalist habe ich mich für die PP-Tourenkoffer entschieden. Die sind echt geil auf grosser Tour, unproblematisch und schlucken viel. Da brauch ich nicht viel mehr, Tankrucksack mag ich nicht, dafür hab ich meine Enduristan Gürteltasche, die dafür viel besser taugt.
Also, mach eine Probefahrt.
Nachdem du alles andere geklärt hast. Denn es könnte dir gehen wie mir und vielen hier... _________________ They call me the Wanderer
I roam around.... |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Sa, 8. Aug 2015, 15:07 Titel: |
|
|
Stollenreiter @ Fr, 7. Aug 2015, 9:47 hat folgendes geschrieben: | ...
- Gasannahme: Sie hängt unheimlich direkt am Gas - das steigert sich noch je nach eingestelltem Setup; es bedarf schon etwas mehr Konzentration als früher auf Schlaglochpisten eine konstante Geschwindigkeit zu fahren
|
Kummt da vur? (Wirklich, hast du diesen Eindruck? -> für die Marmeladinger )
Ich hab genau den verkehrten Eindruck, Ride by Wire richtet es, sehr feine Gasannahme gegen die 990er Adv. und SMR, auch gegen die 950er. Mir schon fast ein bisserl zu "fein". Ich fahr nur in Sport-Einstellung, auch bei Regen und Offroad. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 8. Aug 2015, 15:16 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Sa, 8. Aug 2015, 15:07 hat folgendes geschrieben: | Stollenreiter @ Fr, 7. Aug 2015, 9:47 hat folgendes geschrieben: | ...
- Gasannahme: Sie hängt unheimlich direkt am Gas - das steigert sich noch je nach eingestelltem Setup; es bedarf schon etwas mehr Konzentration als früher auf Schlaglochpisten eine konstante Geschwindigkeit zu fahren
|
Kummt da vur? (Wirklich, hast du diesen Eindruck? -> für die Marmeladinger )
Ich hab genau den verkehrten Eindruck, Ride by Wire richtet es, sehr feine Gasannahme gegen die 990er Adv. und SMR, auch gegen die 950er. Mir schon fast ein bisserl zu "fein". Ich fahr nur in Sport-Einstellung, auch bei Regen und Offroad. |
Da hatte ich wohl ein besonders fein ansprechendes Exemplar einer 950er
Mein bevorzugter Modus ist Street mit Sport Dämpfung und 1,5 Personenbetrieb...
_________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!! |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Aug 2015, 20:12 Titel: |
|
|
Dann bin ich wohl ein Einzelfall ...
Bin 2013 von der 990 auf die 1190 umgestiegen (u.a. wegen der per Menü einstellbaren Dämpfung und den längeren Inspektionsintervallen). Habe inzwischen 21.000 km drauf und werde sie demnächst verkaufen.
Hab ihr wirklich immer wieder eine Chance gegeben, wie auch KTM - aber sie pendelt bereits ab 200 km/h, sie knackt beim leichten Bremsen, als wenn das Lenkkopflager was hätte, die Koffer sind nur mit viel Geduld dran zu kriegen, die Schlösser hakeln (eines wurde schon mal ausgetauscht, weil nicht mehr zu öffnen) und ich werde einfach nicht warm, auch nach 2 Jahren und den Kilometern.
Die 1290, die ich zuerst in's Auge gefasst hatte, hat aber die gleichen Probleme (Hochgeschwindigkeitspendeln, gleiche Koffer)-
Ich bin wirklich KTM-Fan, aber irgendwann ist es gut und wenn man ständig mit einem unguten Gefühl fährt, macht es auf Dauer keinen Sinn.
p.s.: Falls der Händler noch ne 990 rumstehen hat, überleg ich mit das ernsthaft. Damit war ich zwischen Marokko und Sankt Petersburg immer absolut zufrieden und glücklich. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Aug 2015, 21:00 Titel: |
|
|
Ja dann hab ich wohl doch nicht alles falsch gemacht
Mit dem Schaukelpferd komme ich in DK deutlich unter 6 Liter _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Aug 2015, 13:39 Titel: |
|
|
@Dieter FFM: Hast du die Felge mal richten lassen? Weil wie bei der alten 950er ist das laut vieler Meinungen auch ein Problem...
Ansonsten habe ich noch ein schönes Wiki gefunden, welches die Updates (wenn man beim Anlasser überhaupt davon sprechen kann) gut aufzeigt.
http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Kaufberatung_1190_Adventure
Mir scheint, Mattighofen versucht immer das leichteste Mopped mit bester Performance zu bauen, vergisst aber darüber das 90 % der Käufer Otto Normalverbraucher sind, die ein zuverlässiges Mopped benötigt, wo das Anlassergewicht keine Rolle spielt, Hauptsache er funktioniert.
Ich meine, wenn die Africa Twin in Kürze kommt, ist die Frage ob diese wie 99 % der Hondamodelle superzuverlässig ist und auch Offroad nicht den schlechtesten Eindruck macht?! Gut die Super Tenere ist ein Reisedampfer (leider)...Aber Honda könnt in Bezug auf Qualität etwas reissen...zudem sie auch noch billger ist. Mit jedenfalls haben die Bilder von letzter Woche in Motorrad gefallen...
Wie sagen wir immer? Wenn die Kathie läuft, dann ist sie das beste Mopped...ansonsten fährt auch immer gerne das Gefühl...wasisnuschonwiederkaputt mit... _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 13:41 Titel: |
|
|
LC8Skully @ Di, 11. Aug 2015, 13:39 hat folgendes geschrieben: | Felge: ja, aber
..ansonsten fährt auch immer gerne das Gefühl...wasisnuschonwiederkaputt mit... |
kann ich überhauptnicht bestätigen, einfach unverbastelt lassen und vernünftig warten. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 14:26 Titel: |
|
|
..schön wenn das bei dir reicht.
Man braucht eigentlich nur die 950er Themen und zig Rep.Anleitungen hier im Forum zu sichten, das es mit Wartung bei den meisten nicht getan ist....
btw tausche jetzt dann die zweit Benzinpumpe, weil am WE beim herausbeschleunigen der Abwürger wieder auftrat..
Abgesehen von Kupplungsdruckstangen, KNZ etc etc etc.
Wie gesagt, wenns bei dir mit Wartung klappt, sei froh. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 14:56 Titel: |
|
|
Ja, ich warte schon lange, das was kaputt geht _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
|
|