forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reisemopped für die Freundin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:26    Titel: Reisemopped für die Freundin Antworten mit Zitat

Meine neue Freundin hat weit über 200.000km auf zwei SR500 hinter sich, vom Nordkap bis zum Kongo. Vor 5 Jahren hatte sie genug und das Motorradfahren aufgegeben.

Jetzt will ich sie natürlich wieder anfixen, sie hat auch Lust. Die 950 Adv gefällt ihr sehr gut, aber bei 168cm und nur 48kg hängen die Beine beidseits 10cm in der Luft, selbst bei der niedrigen Version. Sie könnte sich natürlich für eine Seite entscheiden beim Anhalten, aber wenn das Ding ins Kippen kommt, hat sie keine Chance.

Eine geschrumpfte 950 Adv wäre ideal, eine hypothetische 390 Adv perfekt. Die 390 Duke ist ziemlich klein, fast ein Kinderbike, hat mit 48PS aber für so ein kleines Mopped ausreichend Wumms, ein daraus abgeleitete Adv würde genau passen. Nur, KTM wird die 390 Adv wohl nicht bauen.

Mir sind die Betas in den Sinn gekommen, aber sie will ein reisetaugliches Mopped, keine Sportenduro. Die 690, die XT660, etc. sind wohl auch alle zu hoch. Im Grunde ist sie mental auf dem Stand wie ich vor 10 Jahren: Viel Erfahrung, lange Pause gemacht, will wieder fahren, hat Adventure im Sinn, will sich von fehlendem Asphalt nicht aufhalten lassen, aber sucht den Schotter auch nicht.

Habt Ihr Ideen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flammentänzer!
Versuch um Himmels Willen bloß nicht, Deiner Freundin ein zu großes Moped einzureden, womit sie dann hinterher nicht klar kommt. Solche Fälle könnte ich Dir genügend schildern. Wink
Wir haben meiner Frau eine DR650 gekauft, da sie auch nicht gerade über Adventure Gardemaß verfügt. Das Teil hat den Vorteil, daß das Federbein zwei mögliche Aufnahmen von Werk aus hat. Die Gabel haben wir nach alter Väter Sitte einfach durch gesteckt. Ein 100% Reisedampfer ist die DR zwar nicht, aber wir haben damit auch schon etliche Touren gemacht. Und für den Gepäcktransport ist ja immer noch die @ da Laughing Mit 160kg ist die DR auch für Mädels, wie wir sie haben, einigermaßen händelbar.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FlameDance,

meine Ex war ebenfalls 168 und komplette Fahranfängerin - wollte aber ein Moped mit dem sie später auch Reisen kann etc.

Wir haben vieles probiert - geworden ist es eine Honda Transalp XL700 V - mit niedriger Sitzbank.

Hatte anschließend noch einige Änderungen vorgenommen aber grundsätzlich finde ich es ein sehr gutes Bike.
Macht Spaß zu fahren, die Bremsen sind echt ein Hit (das ABS regelt bedeutend feiner und besser als selbst an meiner 2009'er 990'er).
Preis-/Leistung find ich wirklich gut. Lässt sich auch jederzeit wieder weiterverkaufen.

Wenn du mal in div. Foren suchst und z.B. KradVagabunden oder ähnliches ansiehst, es geht mit dem Teil auch mehr als man zunächst vermutet.
Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten das Teil ist auf einer Moto Cross Strecke zuhause, aber es macht wirklich vieles mit und ist Honda typisch schwer umzubringen.

Unterm Strich finde ich ein gutes Reise-Moped das auch mal Abseits vom Asphalt einiges wegsteckt.



Transalp_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.45 KB
 Angeschaut:  518 mal

Transalp_1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit über 200kg Leergewicht hat es eine 48kg Person garantiert nicht leicht, so ein Teil zu rangieren.
Klugscheißmodus aus Laughing

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Deine Freundin schon vom Nordkap bis zum Kongo gefahren ist, benötigt sie wohl kaum Beratung.

Und eine 9xx ist nichts für eine Körpergrösse von 1,68 mtr.

Die Transalp wäre eine gute Wahl. Eine G650 von BMW wäre OK oder sogar ne SR 400.

Gruss
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

was die Körpergröße bei der 990 betrifft möchte ich noch anmerken - ich bin selbst bloß 170 und bin eher der Sitzriese - niedrige Touratechbank und einfach "Scheiss dir nix" - dann geht's

Ich würds allerdings nicht empfehlen. Ich hab z.B. nicht den Hauch einer Chance meine Adv. auf den Hauptständer zu kriegen und egal wie ich sie bewegen möchte - immer absteigen, "sitzend" hab ich ebenfalls keine Chance.

Die Transalp ist mit Sicherheit nicht leichter als die 990 Adv. - allerdings bewegt sie sich echt spielerisch. Das Teil konnte ich, mit der niedrigen Bank, auch sitzend leicht zurücksetzen.

Die kleine V-Strom fiel z.B. komplett durch - auch wenn sie in den Magazinen immer gut bewertet wird, ich find das Teil a) hässlich wie die Nacht und b) mit Alurahmen, extrem lang-gebaut ist auch die Sitzposition für kleine Leute völlig unbrauchbar.
Die BMW 650 fiel wiederum wegen dem müden Einzylinder durch - außerdem ist's mittlerweile einfach ein echt altes Motorrad, die neuen 2 Zylinder GS'en sind wiederum zu hoch und spielen auch preislich in einer anderen Liga.

"unsere" Transalp war z.B. 2011'er Baujahr, wenig Kilometer, modernes ABS mit Honda-Combined Brake... - das Teil ankert echt gut Smile
Mit den richtigen Reifen machts auch richtig Spaß zu fahren und die Leistung ist ausreichend so man alleine fährt und keine Wertungen gewinnen möchte.

Ein Blick lohnt sich wie ich finde - ohnehin spielt dann persönlicher Geschmack ne nicht unwesentliche Rolle - es soll ja schließlich auch gefallen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findet sich ja auch noch ne gut erhaltene DR 350 ggf. mit SHC...
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lieber die Beta 4.0 ..niedrog ind robust ...ähnlich der SR 500...gibt es auch als SM version ....hat Kai meiner EX verkauft und sie ist nur 1.61m..
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es damit ?
http://www.ccm-gp450.de

Es sind Anpassungen an Körpergröße möglich,
einfach mal den Thomas anrufen, er ermöglicht bestimmt eine Probefahrt.
Das Teil wiegt fast nix, eigentlich fast die von so vielen gewünschte Adventure !

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jedoch der BMW 450 er Motor ....der läuft sehr zickig ...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau fährt seit gut 15 Jahren und ca. 150k km recht glücklich mit ihrer TransAlp XL600V PD10 (die, mit den zwei Bremsscheiben vorne)

Damit hat sie auch vor Schotterpisten in Albanien, Montenegro aber auch in den Westalpen keine Angst.

Hier am Sommeiller
Nach oben
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 4. Aug 2015, 22:51 hat folgendes geschrieben:
Jedoch der BMW 450 er Motor ....der läuft sehr zickig ...


was heißt zickig ? Was hat er für Probs ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan_G @ Di, 4. Aug 2015, 21:29 hat folgendes geschrieben:


Die kleine V-Strom fiel z.B. komplett durch - auch wenn sie in den Magazinen immer gut bewertet wird, ich find das Teil a) hässlich wie die Nacht und b) mit Alurahmen, extrem lang-gebaut ist auch die Sitzposition für kleine Leute völlig unbrauchbar.


Ist eine Geschmackssache
Meine Frau fährt seit zwei Jahren eine 650 V-Strom und ist sehr glücklich damit.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
m!keOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge insgesamt: 185
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  85.000 km
ADV 1290 S
 →  8.000 km
Freeride
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

also bei dem Anforderungsprofil lege ich dir diese ans Herz:

https://www.youtube.com/watch?v=gj1740qx87M

https://www.youtube.com/watch?v=oWACSKIoy6Y

haben wir seit einer Woche zu Hause und turnt richtig an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

m!ke @ Mi, 5. Aug 2015, 8:08 hat folgendes geschrieben:
also bei dem Anforderungsprofil lege ich dir diese ans Herz:

https://www.youtube.com/watch?v=gj1740qx87M...


Schön in Szene gesetzt!!!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0590s ][ Queries: 42 (0.0277s) ]