forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erfahrungsberichte zur 1290 Super ADV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 130
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Jun 2015, 17:49    Titel: Erfahrungsberichte zur 1290 Super ADV Antworten mit Zitat

Da Anfang dieser Woche mir leider meine mühevoll aufgehübschte 12er GSA LC geklaut wurde, bin ich nun schon langsam dabei, mich nach einem neuen geeigneten Gerät umzuschaun.
Eigentlich bin ich bekennender Ducati Fan und hätte mir dieses Jahr doch am liebsten die neue Multi gekauft. Meine Offroadambitionen, mit solch Schwergewichten natürlich in entsprechenden Grenzen, und der vermehrter Wunsch, auch mit Sozia und Gepäck zu reisen, hat mich dazu bewogen, mal eine GSA zu wählen.
Nachdem ich diese nun entsprechend umgestylt und auch den Schaltassi nachgerüstet habe, muss ich nach über 3000km auf Korsika und Sardinien zugeben, dass das dicke Ding mal richtig rocken kann und das auf fast jedem Belag. Erst recht in Verbindung mit dem Schaltassi.
Das kommt mir als Ducati Fan sehr schwer über die Lippen. Aber leider ist es so.
Da ich derzeit nicht wirklich wieder diesen Aufwand betreiben und mir den dicken Boxer erst schönpimpen will, könnte ich mich auch sehr für die neue Super ADV begeistern.
Irgendwie fehlt es mir aber an ehrlichen Erfahrungsberichten von richtigen Nutzer dieses Eisens. Pressebrichte, durch die ein oder andere Markenbrille gesehen, habe ich schon viele gelesen. Mich interessieren die echten User.
Wer also etwas zum Besten dazu geben kann, sollte dies gern tun. Gern mit Verbesserungsvorschlägen verbunden. Würde z.B. gleich auf ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad umrüsten wollen, denn 260 km/h muss meine Reiseenduro nicht rennen, lieber ordentlich aus jeder Kehre drücken.
Hochgeschwindigkeitspendeln ist ja auch son Thema.
Ansonsten würde ich nen ordentlichen Auspuff verbasteln, gern den Akra und dabei die Eater herausnehmbar machen, dazu ne kürzere und getönte Scheibe und in jedem Fall einen CLS Kettenöler verpflanzt. Somit würde der Umbau recht überschaubar ausfallen.
Also, würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen. Habe ja nun einige Wochen Zeit, bis die Versicherung gezahlt hat und ich mir was neues zulegen kann. In dieser Zeit werde ich ausgiebig die Super@ und die neue Multi testen.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ritter SportOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  73.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 19:59    Titel: KTM 1290 Super Adventure Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab die die Super ADV seit dem 9 April. Mit dem Gerät hab ich jetzt 6000 Km auf dem Tacho. Die Übersetzung zu ändern kannst du dir getrost sparen! Der Motor hat in jeder Lebenslage genug Leistung. Bei einer Probefahrt wirst du das selber feststellen können. Den CLS Kettenöler hab ich auch verbaut. Nach einiger Zeit hab ich aber nochmal nachgearbeitet und die Öldüse von der Innenseite auf die außenseite des Kettenrades gelegt. Anlaß war, das gelegentlich Öl auf die Reifenflanke und in der folge auf die Lauffläche gelangt ist. Nach der Änderung war das Problem weg. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin Schalte ich den Kettenöler aus (wenn ich drann denk), weil das Gerät nicht nach gefahrener Strecke ölt sondern in bestimmten Zeitabständen, solang der Motor läuft. Somit kommt bei wenig gefahrener Strecke ein bischen viel Öl auf die Kette. Anders könnte es beim Kettenöler Sport sein, wo noch ein zusätzlicher Wegsensor mit verbaut wird. Den Originalauspuff hab ich dran gellassen. Die Geräuschkulisse interessiert mich nicht wirklich. Weil ich fast immer mit Sozius fahre und hab deshalb wegen des Wohlfuhlfaktors für die Frau das Topcase mit Rückenkissen drauf. Es hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, das daß Topcase zu nah am Rücken meiner Frau war und hab es dann durch einen kleinen Umbau um 5 cm nach hinten versetzt. Jetzt ist alles gut. Zur reichlichen Serienausstattung hab ich noch eine hohe Lenkererhöhung und die Berganfahrhilfe kürzlich aktivieren lassen, die ich für ziehmlich praktisch halte. An der Verkleidungsscheibe würde ich nichts ändern. So eine toll funktionierende Originalscheibe hab ich auf noch keinem Bike gehabt. Ich hab bis jetzt auch noch nie so ein gutes Motorrad wie jetzt gehabt. Bin sehr zu frieden.

Ritter Sport
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

...Berganfahrhilfe?... was muss man sich da vorstellen? So etwas wie ein ´Hill holder` bei manchen Autos?
kurze Erläuterung wäre nett... Danke und
Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ritter SportOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  73.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 20:55    Titel: Berganfahrhilfe Antworten mit Zitat

Genau so kannst du dir das vorstellen!

Am Berg kannst du für ca 5 Sekunden die Griffel von der Bremse lassen, ohne das sie zurrück rollt. In der Zeit wird man es wohl geschafft haben anzufahren. Die Bremse löst sich beim anfahren selber. Ich finde, das es toll funktioniert und denke das es bei voll beladener Maschine durchaus Sinn macht. Die Funktion lässt sich bei Bedarf irgendwo im Menue auch wieder deaktivieren.

Ritter Sport
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Muahahahahaha, jetzt schauen's wirklich, dass jeder Vollidiot mit ihre Mopeds fahren kann. Bin letztens a NC700 von Honda gfahrn... mit der kanns wirklich jede Muschi brummen lassen, da brauchts keinen Roller mehr. Mr. Green
Super, bei den Autofahrern haben's es eh schon geschafft, dass sie nix mehr können. Bin schon neugierig auf die Unfallstatistiken in a paar Jahr. Rolling Eyes

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ritter SportOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  73.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gebrüllt!
Wenn es den technischen Fortschritt nicht geben würde, dann würden wir heut noch in selbstmörderischen übermotorisierten Seifenkisten unterwegs sein. Das hats lang genug gegeben. Die Fahrzeuge sind heut Gott sei dank mehr auf Sicherheit ausgelegt (auch Zweiräder). Denk drüber nach wie viele Unfallopfer noch vor 40 Jahren zu beklagen waren. Selber hätt ich kein Problem mit einem Motorrad ohne schnikschnak zu fahren nach 30 Jahren Fahrpraxis. Schön ist es aber trotzdem eins zu haben, was alles hat. Neue Technik begeistert mich auch heute noch.

Ritter Sport
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Je eh mich auch. Hab ja net umsonst auch so a elektronifizierte Kraxn. Mr. Green
Aber ich sehe halt auch die andere Seite - und es lässt sich alles übertreiben. Und glaub mir, die Führerscheinneulinge können zum Großteil nix. Wennst schaust, wie sich die herumbeamen wennst Ihnen den Blechtrottl ausschaltest ... das kannst beim Moped net brauchen.
Aber wurscht, 1290er,wer hat noch was darüber zu sagen?

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey RS, der KS will doch nur spielen....
Wenn ich die @ nicht hätte, hätte ich die SD Exclamation
Alles das Geils...... ever....

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte damit vor kurzem eine Probe Fahrt, ist ein total geiles Moped

Hört sich leider richtig scheisse an.

Wenn ich einen Router mit Geländeoption suchen würde, wer das mein Moped, Power ohne Ende Einstellungen ohne Ende und geil zu fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mo, 22. Jun 2015, 1:51 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Router mit Geländeoption suchen würde, wer das mein Moped, Power ohne Ende Einstellungen ohne Ende und geil zu fahren!




Wobei ich mir den Supertanker als bequeme Ergänzung zur SE durchaus vorstellen kann.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Router ist gut

Tourer kennt mein Handy wohl noch nicht ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wlan-Router ist das Einzige was sie vergessen haben bei der Elektronik Very Happy

Ich bin die 1290SA jetzt auch schon zweimal länger gefahren auf Probefahrt und als Leihfahrzeug.
Mir macht sie auch richtig Spass und die Leistung ist manches Mal "erschreckend" wenn man am Hahn dreht. Eine gesunde Beherrschung ist da ratsam.
Durch das Drehmoment kann man, wenn eine Kurve mal anders verläuft als geplant Wink , ganz locker mit ein wenig Gas die Linie ausgleichen. Die 990 halte ich mehr unter Zug in Kurven mit etwas höherer Drehzahl.
Der Lenker müsste auch höher bei mir und näher ran, sonst ist mir das auf Dauer zu gestreckt beim Sitzen.
Der Sitz ist anfangs sehr hart und braucht ein bischen bis es passt, das Fahrwerk ist klasse und die Bremsen super, Antidive ist auch sehr angenehm.

Mir geht die 1290 jedenfalls nicht mehr richtig aus dem Kopf weil mir das Fahren solchen Spass gemacht hat.
Zurück auf meiner 990R hatte ich aber nach jeder Probefahrt das Gefühl "Reicht ja auch" (und sieht viel schärfer aus Smile )
Vieleicht ja nächstes Jahr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 130
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jun 2015, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Ritter Sport, ich hatte den CLS EVO Tour an der Multi verbaut und aus optischen Gründen die Düse auch innen angebracht. Mit Reifen vollsauen hatte ich jedenfalls nicht das Problem. Naja, die 190er Pelle ist auch etwas breiter, landet der Dreck dann doch eher auf der Felge. Wink Bei der KTM kann man die Düse wegen der Kettenführung vor dem Kettenrad auch super außen positionieren.
Aber mein Öler lief in der Regel immer auf Stufe 2-4. Wenn es mal schneller zur Sache ging oder es eben regnet, dann habe ich das Teil halt auf 6-8 oder Hi gestellt.
Ich habe die Fernbedienung dazu auch sehr günstig in dem linken Handschützer innen angebracht. Fällt somit kaum auf, denn wirklich hübsch ist die Bedienung nicht und zudem konnte ich ganz schnell mit dem gestreckten Zeigefinger die Stufe ändern.
Feine Sache, würde in jedem Fall wieder verbaut. Die Sport Variante mit dem zusätzlichen Sensor kann man sich getrost sparen.
Bei meiner letzten Multi hatte ich das Ritzel auch von 15 auf 14 verringert, dazu die QD Anlage mit angepaster Software und das Dinge ging mal ordentlich.
Bei meiner 950 ADV S kam ja auch das 16er drauf. Daher eben die Frage nach diesem für die 1290er. In engen Kehren will ich jedenfalls nicht bis runter auf den Ersten müssen. In der Stadt fahre ich gern untertourig im möglichst hohem Gang. Die GSA konnte ich mit 60 im Sechsten fahren. Dabei ist sie dann trotz Akra sehr leise gewesen, da die Auspuffklappe dann noch zu ist. Fand ich sehr angenehm.
Für gescheiten Sound oben rum muss aber auch bei der Kati was anderes ran. Es kommt einfach zu wenig vom geilen V2 Sound rüber.
Sie muss schon etwas mehr bollern.
Naja, sobald das Wetter es zulässt, wird sie für einen Tag ausgeliehen und getestet. Ich bin gespannt.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Jun 2015, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine, nach der SMT 990 neu angeschaffte und am 01.04.2015 zugelassene SA 1290 hat mittlerweile 5 Tkm auf dem Zähler und hat mir dabei viel Freude bereitet. Meine Veränderungen waren: Akra Endtopf (gebraucht von einer 1190), den Scottoiler E, Alarmanlage und KTM Gobikoffer mit SW Quick Lock Träger.
Motor: hat in jedem Drehzahlbereich mehr als genug Power. Der 6. Gang ist aber erst ab 90 Km/h brauchbar, drunter reicht der 4 oder 5. Gang fast immer. In starker Schräglage merkt man, das nicht die volle Leistung zum Zug kommt. Auch ohne blinkende TC. Bisher keine Verbräuche über 6 Liter eingefahren (kein Autobahnjunkie). Rainmodus auch optimal um engste Kehren sicher am Gas zu umzirkeln. Kein Hacken oder Geruckel wie sonst bei den 990ern gewohnt. Sport mit spontanerer Gasannahme.

Fahrwerk: Für alle die konventionelle Gabeln und Federbeine gewohnt sind, durchaus gut. Anti Dive beim Bremsen deutlich spürbar. Telelever Fahrer bemängeln gerne die noch leicht vorhandenen Wankbewegungen beim Bremsen und Gasgeben. Auf sehr schlechten Strassenbelägen habe ich mit der Offroad Einstellung die beste Erfahrung gemacht, hier aber keine Anti Dive Funktion. Gabel taucht ein wie sonst gewohnt. Komfort taugt auch so gut wie immer, auch bei zügig gefahrenen Radien. Street ist der beste Kompromiss für fast alle Gegebenheiten. Sport am besten für ganz glatte Oberflächen..

Vom gebotenen ist das mein bisher bestes Motorrad.

Negativ fnde ich: 1 Blinker undicht/beschlägt, meine scheppert bei ca. 5000 U/min mit irgend einem Plastikteil. Beides sollte ein Fall für die Garantie sein. Soziusfussrasten nicht in optimaler Position angebracht. Der Kniewinkel ist eng und der Abstand zum Fahrer etwas zu gering. Die Sitzbank (Fahrer) ist nicht wirklich bequem für längere Strecken und auch der Tempomat ist noch nicht ganz ausgefeilt, was Bedienung und Reaktionszeit nach erneuter Aktivierung der Geschwindigkeit.

Grüße Silliwilly

_________________
Hat seine 1290 SA Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 20:37    Titel: sowohl Antworten mit Zitat

Sitz als auch Fußrasten sind höhenverstellbar Wink
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0317s ][ Queries: 38 (0.0030s) ]