|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 16:38 Titel: Kupplungswechsel- Welche Alternative zu KTM Original |
|
|
Hallo Liebes Forum,
meine @ 990 S (Baujahr 2006) hat nun fast 67.000 km runter.
Die Kupplung wurde noch nie getauscht und funktioniert auch noch ohne Auffälligkeiten.
Da nun sowieso wieder ein Ölwechsel ansteht und ich im Herbst eine Overland Marokko Reise plane (ca. 6.000 - 7.000km), bin ich doch stark am überlegen die Kupplungslamellen- Druckstange und KNZ (Dichtung) zu erneuern.
Der originale Kupplungskit von KTM kostet knapp 290.- Euro
Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren, aber gleichermaßen guten Alternative.
Im Netz bin ich auf die Firma EBC gestoßen (wird u.a. auch bei Offroad Kontor angeboten).
Hat jemand Erfahrungswerte mit den folgenden Kits:
- EBC Dirtracer Clutch Kit (DRC Serie) um 163.-
- EBC Premium Clutch Kit (CK Serie) um 93.-
Was mich auch noch irritiert ist, daß bei den jeweiligen Kits bei den abgebildeten Bildern alle Stahlscheiben gleich aussehen und nichts von der etwas anders ausfallenden "ersten und letzten Lamelle" bzw. Stützring zu sehen ist.
Ich denke diese sind bei einem Wechsel wohl auf jeden Fall auch zu tauschen oder?
Laut KTM Ersatzteilkatalog sind diese Teile im KTM Kupplungskit enthalten und gibts aber ggf. auch einzeln.
Also wäre super, wenn mir jemand hier zu Infos geben könnte oder vielleicht auch einen zusätzlichen Alternativen Kit nennen könnte.
Vielen Herzlichen Dank im Voraus!!
Schöne Grüße aus Kitzbühel
Claus |
|
Nach oben |
|
Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 23:43 Titel: Kupplung |
|
|
Ich habe bei meiner ADV 07 N mit 50TSD KM die Stahllamellen 60032010000 gewechselt.Das sind 10 Stk. gleiche 2mm Lamellen.Die Belaglamellen waren alle noch locker im Toleranzmass.Daher wäre ein Austausch unsinn.Kupplung funktioniert seit dem wieder perfekt.
Den KNZ und die Druckstange zu wechseln sofern sie keine Verschleisspuren aufweisen halte ich für übertrieben.
Also ich würde die Kupplung zerlegen und die Belaglamellen messen,Stahllamellen würde ich alle 10 erneuern.Sollten so um die 60€ zu haben sein.Ich würde keine Nachbau verwenden.
Druckstange auf Verschleiß prüfen.KNZ evtl. Dichtring wechseln.
Vergiss nicht die Düse oberhalb beim KNZ zu reinigen,die ist sehr wichtig.
Gruß
Martin _________________
Wer bremst,verliert!!!  |
|
Nach oben |
|
relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
Vielen Dank für deine Antwort!
Wahrscheinlich hast du recht, ich sollte mir erst Mal die Teile genau ansehen und schauen, was wirklich verschlissen ist und ersetzt gehört.
Ich wollte mir eben die Arbeit nur einmal antun bzw. die Standzeit des Bikes so kurz wie möglich halten.
Kann man eigentlich bei schräg gelegtem Bike (wenn ich nicht das Öl ablassen möchte) die Druckstange zur Kontrolle komplett rausnehmen ohne daß auf der Seite des KNZ Öl raus läuft?
Sollten dann doch die gesamten Lamellen (Belags- und Stahl) gewechselt gehören, wäre eben doch die Frage ob es nicht eine günstige Alternative gibt?
Ich denke wenn ein doch renomierter Händler wie Offroad Kontor die Kits von EBC im Angebot hat, können diese doch nicht allzu schlecht sein.
Ich werde mal nachfragen, welche Teile nun genau im Kit enthalten sind.
Werde berichten....
Trotzdem wäre ich über alle weiteren Tipps und Erfahrungswerte dankbar!
Schöne Grüße
Claus |
|
Nach oben |
|
max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 15:46 Titel: |
|
|
Hi Max,
danke für den Link!
Die Forensuche habe ich natürlich schon ausgiebig bemüht und auch diese Anleitung ist mir bekannt, aber ich wollte betreffend Ölaustritt bei Herausnahme der Druckstange und schiefem Bike nur noch mal sicher gehen, daß da nichts raus kommt.
In der Anleitung war für mich nicht 100% klar, ob die Druckstange bei abgelassenem Öl oder eben "voller" herausgenommen wurde, denn am Anfang wird das Bike schief gelegt und dann steht es doch wieder gerade
Ich dachte nur, daß wenn die Druckstange draußen ist, ja auf der KNZ Seite ein "offene Stelle" ist, wo gerade bei schrägem Bike wohl Öl raus kommen müsste?
Kann natürlich auch sein, daß das Öl mit dem Bereich nicht in Berührung kommt?
Also vielleicht kann mir ja jemand ein eindeutiges Ja oder Nein geben.
Muchas Gracias
Claus |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 17:18 Titel: |
|
|
also das kommt halt drauf an ....
nee, mal im Ernst: Kannst das Moped ruhig auf die linke Seite legen. In das Rohr, wo die Stange drin ist, kommt entweder gar kein, oder nur sehr wenig Oel rein. Tausendmal gemacht und nie was passiert  _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 17:23 Titel: |
|
|
Hi Claus,
ja da kommt Öl raus.
Aber eher gemächlich, so das genug Zeit bleibt um was reinzustopfen.
Ich habe meine Kupplung etliche Male zerlegt (Seitenständer) und das Moped nie hinten hochgenommen.
Der Ölaustritt war nicht mehr als ein Schnapsglas voll. Hab ich mit altem Handuch aufgefangen und hinterher neues aufgefüllt.
Ich hab getz den dritten Lamellensatz drin, das erste mal EBC. Funzt in allen Belangen, kommt aber optisch nicht an die Original-Güte ran.
Vom Tausch NUR des Stahllamellenpaketes wie bei "matt66" hab ich noch nicht gehört.
Grüße,
max |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 20:10 Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Infos!
Ok, also doch etwas zum zu stopfen bereit halten
Ist der Wellendichtring der Druckstange (auf der Seite des KNZ, Artikel Nr. 0760091862) von außen her leicht zu wechseln oder muss man da von innen ran (linke Motorschale ab)?
Ich denke das würde Sinn machen den gleich zu tauschen, wenn die Druckstange schon raus ist oder?
Denkt ihr der Kupplungsdeckel bzw. Dichtung ist nach einmal kurz öffnen (für Überprüfung welche Teile nun wirklich getauscht werden) und wieder schließen noch dicht und das Bike kann so noch etwas gefahren werden bis die Ersatzteile dann für den finalen Tausch da sind?
Das mit den Stahllamellen alleine wechseln sehe ich eigentlich genauso wie Max.
Gerade bei meiner hohen Laufleistung wäre es wohl nicht ideal die sicher schon mehr oder weniger abgenutzten (auch wenn sie noch in der Toleranz liegen) Belagslamellen mit neuen Stahllamellen zu kombinieren.
Wenn dann kommt gleich ein kompletter Satz drauf.
Gruß
Claus |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 21:15 Titel: |
|
|
Den Simmering Druckstange nicht wechseln.
Dichtung Kupplungsdeckel (klein) ist als O-Ring ausgeführt (Revisionsdeckel), also mehrfach verwendbar.
Im Hinblick auf deine Reise würde ich folgendes machen:
EBC Lamellenkit komplett originalverpackt ins Reisegepäck. Rutscht die Kupplung ist der Satz in 30 min gewechselt. Wiegt nix . . .
Rutscht sie nicht, legste den Satz zu Hause ins Regal oder verkaufst ihn weiter.
Es gibt hier Kupplungen, die sind mit 90.000 km noch okay und welche die alle 30.000 km gewechselt wurden . . .
Eine Revision der WaPu halte ich, wenn du schon vorbeugend was tun willst, für viel sinnvoller.
Hinweis zum ersten Posting von dir:
Die Stahlscheiben SIND alle gleich, die "erste" Reibscheibe hat einen größeren Innendurchmesser. Auf einem Verpackungsfoto nicht zu erkennen.
Grüße,
max |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Jun 2015, 6:55 Titel: |
|
|
Hallo,
... und original haben sowohl die erste als auch die letzte Reibscheibe einen anderen Belag als die übrigen Reibscheiben, weil sie gegen Alu statt Stahl anliegen. Ob z.B. EBC das berücksichtigt, weiß ich nicht.
Hakim |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 4. Jun 2015, 21:13 Titel: |
|
|
Ok, also denkt ihr den Simmering der Druckstange braucht man nicht tauschen?
Der ist wahrscheinlich keiner großen Belastung oder Reibung ausgesetzt bzw. muss nicht viel abdichten?
Ja an die Überholung der Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht.
Hier bin ich noch am überlegen, ob ich "nur" neue Einzelteile für meine 2006er wieder einbaue oder gleich den Wasserpumpenkit für bzw. ab 2009.
Hier sind ja die Welle, das Pumpenrad und der Abschlussdeckel etwas anders/ besser?
In den hierzu schon vorhandenen Threads waren sich die Teilnehmer aber auch nicht sicher ob dies eine Verbesserung bringt.
Ich habe mal die Kosten verglichen, da sind glaube ich nur etwa 20-30 Euro unterschied.
Das mit der Kupplung könnte ich natürlich so machen, aber ich möchte halt schon vermeiden auf der Reise solche Arbeiten durch führen zu müssen.
Wenn ich die Lamellen vorher mal preventiv abmesse, was denkt ihr wäre für die nächsten ca. 8.000 Km noch ausreichend?
Ich fahre generell recht human und auf der Reise sowieso mit Gepäck/ Koffer und Sozia.
Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungswerte und Tipps
SG
Claus |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Jun 2015, 21:52 Titel: |
|
|
relechim @ Do, 4. Jun 2015, 21:13 hat folgendes geschrieben: | Ok, also denkt ihr den Simmering der Druckstange braucht man nicht tauschen?
Der ist wahrscheinlich keiner großen Belastung oder Reibung ausgesetzt bzw. muss nicht viel abdichten?
|
Wenn die Druckstange eh draussen ist würde ich den WDR tauschen. Ich kenne einige Maschinen (inkl. meiner eigenen) wo er undicht war. Kostet nicht die Welt und ist von aussen problemlos tauschbar.
Den KNZ würde ich präventiv gegen was wertiges (Hosi, Ami, aus Italien gibt es auch was) ersetzen oder einen Serien-KNZ in "preiswert gebraucht" als Ersatz mitnehmen. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ja ich dachte mir auch, daß ich bei der Gelegenheit die Druckstangendichtung wechseln kann.
Ich hatte bereits nachgefragt, kann mir jemand sagen, ob ich diese von Außen her relativ einfach wechseln kann oder kommt man da nur von Innen dran?
Nur zur Info, der EBC Kupplungskit enthält alle nötigen Teile, bis auf Anlaufring und Tellerfeder.
Folgender Kit wäre das:
EBC Kupplungs-Kit Dirt Racer KTM LC8 950 990 um 163,65.- Euro erhältlich bei z.B. Offroad Kontor.
Ach ja, kann mir jemand sagen wieviel etwa für weitere 8-10 tkm noch auf den Lamellen drauf sein sollte?
Vielleicht hat hier jemand ja Erfahrungswerte
Vielen Dank!
SG
Claus[/img] |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 18:42 Titel: |
|
|
to.we @ Do, 4. Jun 2015, 21:52 hat folgendes geschrieben: | relechim @ Do, 4. Jun 2015, 21:13 hat folgendes geschrieben: | Ok, also denkt ihr den Simmering der Druckstange braucht man nicht tauschen?
|
Wenn die Druckstange eh draussen ist würde ich den WDR tauschen. Ich kenne einige Maschinen (inkl. meiner eigenen) wo er undicht war. Kostet nicht die Welt und ist von aussen problemlos tauschbar.
Den KNZ würde ich präventiv gegen was wertiges (Hosi, Ami, aus Italien gibt es auch was) ersetzen oder einen Serien-KNZ in "preiswert gebraucht" als Ersatz mitnehmen. |
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 19:20 Titel: |
|
|
Den Dichtring kannst du ganz einfach von aussen wechseln. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
|
|