|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 12:32 Titel: |
|
|
Ich war heute zum tüven bei KÜS. Ich fahre dort seit geraumer Zeit hin, weil die Jungs dort sehr viel entspannter sind als die original Tüvler.
Allerdings erzählte er mir das sich die Auspuff Situation seit Mai 2014 deutlich verschärft hat. Der richtige Spaß kommt dann mit den Motorräder ab 2016 meinte er . _________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
Wheelgunner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge insgesamt: 60 → 30.000 km XT600/ BJ86, Modell 43F → 23.000 km LC4 Adventure, Modell 2007 → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 12:55 Titel: |
|
|
Hi All,
hab jetzt die Lösung erfahren: Es hilft wirklich nur Kat einbauen, andere Lösungen gehen nicht und wurde auch so schon die letzten Jahre praktizert, ohne was zu sagen
Man bin ich sauer auf den damaligen Verkäufer, der mittlerweile aus dem Laden verschwunden ist. Hätte er mir das damals erzählt, wäre es kein Problem gewesen, ein Jahr auf Pöte mit Kat zu warten . .
Im Gespräch wurde auch dringend von dem hier zwischendurch angesprochenn E85 abgeraten. Die verwendeten Schläuche seien nicht für diese hohe Ethanolkonzentration ausgelegt und könnten angelöst werden. Anschliessend können die gelösten Partikel die Einspritzdüsen oder sonst was beeinträchtigen. _________________ Norbert
Wer die Freiheit gegen Sicherheit tauscht, hat zuletzt weder das eine noch das andere, sagt Benjamin Franklin. |
|
Nach oben |
|
Tenere-Jörg Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.07.2007 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Yamaha XTZ660 3YF Rallye → 90.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 7:58 Titel: |
|
|
Morgen zusammen,
meine (990, Bj.2007) hatte am Freitag einen Termin zur HU. Nach den bereits geschriebenen/ gelesenen Beiträgen zur AU und Kat hatte ich etwas Bedenken als der Prüfer seine Messsonden ausgepackte. 10 Minuten später hatte die Maschine das Aufkleberchen dran, alles i.O. Auf die Thematik Zubehöranlagen ohne Kat angesprochen, meinte der Prüfer nur, solange die Abgaswerte ok sind, sehe er keinen Grund die Plakette zu verweigern.
Also, mit neuem Mut, in einem Rutsch zur nächsten Prüforganisation und da die gleiche Aussage erhalten, bei der dritten angefahrenen Prüfstelle nochmals. |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 16:26 Titel: |
|
|
Tenere-Jörg @ Mo, 15. Jun 2015, 7:58 hat folgendes geschrieben: | Morgen zusammen,
meine (990, Bj.2007) hatte am Freitag einen Termin zur HU. Nach den bereits geschriebenen/ gelesenen Beiträgen zur AU und Kat hatte ich etwas Bedenken als der Prüfer seine Messsonden ausgepackte. 10 Minuten später hatte die Maschine das Aufkleberchen dran, alles i.O. Auf die Thematik Zubehöranlagen ohne Kat angesprochen, meinte der Prüfer nur, solange die Abgaswerte ok sind, sehe er keinen Grund die Plakette zu verweigern.
Also, mit neuem Mut, in einem Rutsch zur nächsten Prüforganisation und da die gleiche Aussage erhalten, bei der dritten angefahrenen Prüfstelle nochmals. |
Welcher CO Wert ? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Schröder Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 80 KTM Freeride 350 → 3.000 km KTM 660 Rallye, 2004
|
Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 21:09 Titel: |
|
|
Hi,
da fällt mir folgendes ein
a) Schweinerei von KTM
b) ich bin froh das ich die Originalen noch rum liegen hab (so zur Sicherheit, ich wollt die eigentlich mal verkaufen)
c) ich seh das so wie der Jörg es schreibt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei mir im Juli ärger bei der HU gibt und wenn... lass ich es den Händler ausbaden. Soll er sehen wie er TÜV kriegt (und der kriegt ihn, jede Wette) |
|
Nach oben |
|
Wheelgunner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge insgesamt: 60 → 30.000 km XT600/ BJ86, Modell 43F → 23.000 km LC4 Adventure, Modell 2007 → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 12:53 Titel: |
|
|
Hi Schröder,
dann rede doch mal vorher mit deinem Händler, bei meinem Dealer ging es bisher auch gut. Für dieses Mal mussten dann die Originaltröten und das entsprechende Mapping installeirt werden, nachdem die Einschubkats nicht mehr in die Akras passten.
Es kann auch weiterhin gut gehen, wenn der Prüfer nicht alle Vorschriften kennt, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur im Zweifelsfall gibt es halt kein TÜV- Pickerl ohne Umbau auf Troten mit Kat und entsprechenden Mapping.
Ich bin auch heidenfroh dass es noch geklappt hat, muss halt für dei Zukunft im Hinterkopf behalten, zum TÜV auch immer meine - Gott sei Dank -noch vorhandenen Originaltöpfe mitzubringen. _________________ Norbert
Wer die Freiheit gegen Sicherheit tauscht, hat zuletzt weder das eine noch das andere, sagt Benjamin Franklin. |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 21:38 Titel: |
|
|
Wir haben ja mit unseren TÜVis hier nicht so sehr Probleme , jedenfalls ich nicht , hör auch nicht viel Negatives, Motorradland Sachsen eben .... vielleicht .... oder Glück ...
Ich hab letzte Woche meine 950 SE (Bj. 2007, EZ Tageszulassung 12/2008) tüvven lassen.
Beim letzten Mal hat er sie kaum berührt, sie stand ja fast wie neu da , hat auch nicht gemessen, weil er meinte, die Dinger packen die Werte eh nie, muss man eh immer irgendwas schreiben, brauch ich auch net messen ....
Dies mal war ein anderer, ein jüngerer, auch sehr freundlicher, hat das hohe Gerät mit viel Respekt befummelt. Vorsichtig den Blinker betätigt und so. Und reingeschoben, Sonde rein , Maschine war definitiv nicht richtig warm, ich bin vorher kaum 1,5km hin gefahren, dann noch ne ganze Weile gewartet ,
es steht auf dem Protokoll als Sollwert CO 4,5%Vol bei 1400-1500 Umdreh.
Istwert: CO 0,61 %Vol bei 1400
Motortempereatur mind. 60Grad
Meine Auspuffe sind die MIVV round.
Er hat die Bremsmessung im Fahrversuch durchgeführt, aber gefahren ist er nicht ;-) _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Jul 2017, 7:29 Titel: |
|
|
Bruggma @ So, 7. Jun 2015, 4:22 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Sa, 6. Jun 2015, 22:34 hat folgendes geschrieben: |
nicht ganz richtig, es müsste lauten:
Von 2007 bis heute - da nur bei der 2006er EFI das Problem nicht greift. |
Auch nicht ganz richtig, schon die 2003 haben einen (ungeregelten) Kat drin,
deshalb trifft es alle, so wird zumindest in CH das EU Recht interpretiert. |
Jetzt spinnen sie komplett, neu schlägt auch noch das Bundesamt für Umwelt BUFA zu!
Busse + Einstellgebühr + BUFA = Total CHF 4'600 für einen nicht vorhandenen
Kat in einer Harley BJ 2002!
Ich frage den Prüfer nächste Woche wie das ist mit Einschubkat und Akra. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Jogi SE Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 31.10.2009 Beiträge insgesamt: 68
|
Verfasst am : Sa, 1. Jul 2017, 23:23 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
wie lange macht ihr Schweizer das eigentlich noch mit, diese Kriminalisierung des Motorrad-/Autofahrers?
Bei den Urteilen und Bußen in letzter Zeit traut sich doch kein Mensch mehr zu Euch, weil sich keiner sicher sein kann, dass er nicht morgens losfährt und sein Abendessen in einer schweizer Gefängniszelle einnimmt, obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.
Brodelt es da nicht langsam in der schweizer Volksseele oder findet dieses harte Vorgehen noch breite Zustimmung in der Bevölkerung?
Jogi |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 2. Jul 2017, 4:34 Titel: |
|
|
Jogi SE @ Sa, 1. Jul 2017, 23:23 hat folgendes geschrieben: | obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.
|
Es weiss jeder, dass wenn er umbaut, zugelassene Teile verwenden müsste.
Die Administrativen Massnahmen sind einfach verdeckte Flensburger. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 2. Jul 2017, 10:20 Titel: |
|
|
Bruggma @ So, 2. Jul 2017, 4:34 hat folgendes geschrieben: | Jogi SE @ Sa, 1. Jul 2017, 23:23 hat folgendes geschrieben: | obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.
|
Es weiss jeder, dass wenn er umbaut, zugelassene Teile verwenden müsste.
Die Administrativen Massnahmen sind einfach verdeckte Flensburger. |
ne Antwort wie ein Politiker ... _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
|