|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 6:59 Titel: |
|
|
Zu langen Seitenständer kann man durch Erhöhen des Federwegs ausgleichen. Dann macht noch mehr Spaß. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 10:28 Titel: |
|
|
Moin,
ich hatte lange Zeit mit mir gerungen, ob ich nicht doch eine "echte" ADV kaufen sollte. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber bei der Lutscher-Variante gelandet, weil die Maschine vornehmlich auf Reisen im Soziusbetrieb gefahren werden sollte. Da macht für einen 175cm Mann das Schlachtross keinen Sinn, zumal ich die Vorzüge des ABS auf nassen und glitschigen Strassen auf Reisen schon erlebt habe... Eigentlich kann die kleine ja auch fast alles, was die große auch kann - letztlich macht doch der Fahrer den Unterschied, oder
@ Scotty: *Da meine Neu war und mir die Maschine auch gleich über den Seitenständer gerollt ist, kann ich nur bestätigen, daß für Umsteiger der Seitenständer min gewöhnungsbedürftig ist. Wenn ich meine Big abstelle, steht sie.
@ Flamedance: Ich finde, daß die Federwege mehr als ausreichend sind, wobei ich auch schon mit einem Umbau auf 240mm spekuliert habe - aber eigentlich ist es gut so. _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 10:40 Titel: |
|
|
Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich kann die kleine ja auch fast alles, was die große auch kann - letztlich macht doch der Fahrer den Unterschied, oder |
Ein klares "Ja, aber ...".
Ja, Du kommst mit der niedrigen überall hin, wo Du auch mit der hohen hinkommst. Es ist aber mühsamer und anstrengender, vor allem, wenn es etwas flotter gehen soll. Willst Du die Buckel wegfedern oder soll Dein Fahrwerk es tun? Wie Scheffi immer sagt: "Wer macht schon 5000 Kniebeugen am Tag?"
Andererseits, 175cm ... vielleicht sollte Fine fahren, wenn Du zu kurze Beine hast. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 10:46 Titel: |
|
|
Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | ......Nach reiflicher Überlegung bin ich aber bei der Lutscher-Variante gelandet..... |
Du hast Dich für ein Motorrad entschieden mit Wartungsstau, ausgeschlagen Fahrwerk und Schalldämpfer- Attrappe? |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 11:16 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 2. Jun 2015, 10:40 hat folgendes geschrieben: | Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich kann die kleine ja auch fast alles, was die große auch kann - letztlich macht doch der Fahrer den Unterschied, oder |
Ein klares "Ja, aber ...".
Ja, Du kommst mit der niedrigen überall hin, wo Du auch mit der hohen hinkommst. Es ist aber mühsamer und anstrengender, vor allem, wenn es etwas flotter gehen soll. Willst Du die Buckel wegfedern oder soll Dein Fahrwerk es tun? Wie Scheffi immer sagt: "Wer macht schon 5000 Kniebeugen am Tag?"
Andererseits, 175cm ... vielleicht sollte Fine fahren, wenn Du zu kurze Beine hast. |
Moin,
ich bin nicht Willy und meine Fine ist 165cm
*Flotte Buckelpisten feder ich alleine weg und nicht mit Sozia und dann reicht es wieder s.o. _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
Biker33_1 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge insgesamt: 47 KTM Adventure 1050 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 11:18 Titel: |
|
|
Hallo Willy,
erst mal willkommen und Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich bin ein großer Fan Eurer Videos, vor allem da sie mal aus einer anderen Perspektive (Sozia) gemacht sind. Sind auch sehr schön geschnitten und untermalt. Dafür weiter so. Zum Seitenständer/ Fahrwerk. Ich habe mich schon zu Euren KLR Zeiten gewundert, dass Euch das Mopped zu zweit und Campingausrüstung ausreicht, nun seid Ihr ja ausreichend motorisiert, aber vergiss nicht das Fahrwerk anzupassen ! Du solltest die Federvorspannung auf maximale Beladung erhöhen (16 Umdrehungen vorspannen) und auch den Rest anpassen. Ich fahre solo das Sport Setup + 2 Umdrehungen an der Feder (wiege 95Kg). Das passt. Mit Campingausrüstung nochmal +2.
Dein Verbrauch ist vollkommen i.O. Sollte Ihr mal nach Hessen kommen, schick mir mal eine PN, dann kannst Du noch ein reisetauglicheres Mapping bekommen...
Was für ein Problem beim Schalten hast Du denn ? Beim Hoch- oder Runterschalten ? Sollte es beim Hochschalten Probs geben, kann man die Kupplung aussortieren (geht auch ohne zu kuppeln butterweich). Sollte es beim runter schalten Probleme geben, gibt es diverse Ansätze. Klebt die Kupplung etwas (Kupplung ziehen, 2 Sekunden warten, erst dann krachfreies Schalten möglich) Motoröl wechseln. Meine reagiert da auch empfindlich. KNZ sollte ab 2009 eigentlich erledigt sein. Luft in der Leitung müsste sich bei allen Gängen bemerkbar machen, nicht nur die mittleren 3. etc.
Viel Spass bei Eurer nächsten Reise und bitte wieder ein schönes Video.
Gruß
Björn |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 19:48 Titel: |
|
|
...
keine Federwegsdiskussion in diesem Forum:
Herrenreiter gegen Lowrider hatten wir schon oft. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 20:04 Titel: |
|
|
Nein, aber mal ein Hinweis auf Membranumbau von Dietrich. Kostet keine 200 und wird beim Service beim eingebaut. Einstellung nach Wunsch.
Ich finde den Komfort deutlich verbessert und abseits ist der Bodenkontakt auch von Vorteil.
Mit den Zehenspitzen füsseln ist auch nicht mehr mein Ding. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 20:12 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Di, 2. Jun 2015, 19:48 hat folgendes geschrieben: |
Herrenreiter............ |
...... |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 22:12 Titel: |
|
|
Atzimuth @ Di, 2. Jun 2015, 10:46 hat folgendes geschrieben: | Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | ......Nach reiflicher Überlegung bin ich aber bei der Lutscher-Variante gelandet..... |
Du hast Dich für ein Motorrad entschieden mit Wartungsstau, ausgeschlagen Fahrwerk und Schalldämpfer- Attrappe? |
Sehe ich nicht so:
Wartungsstau kennt meine nicht und eine Einspritzung ist mit Sicherheit weniger anfällig als jeder Versager ...Fahrwerk ok wie gesagt...Sound ist super mit Akras und tüddelüt... _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 22:22 Titel: |
|
|
Klas @ Di, 2. Jun 2015, 22:12 hat folgendes geschrieben: | Atzimuth @ Di, 2. Jun 2015, 10:46 hat folgendes geschrieben: | Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | ......Nach reiflicher Überlegung bin ich aber bei der Lutscher-Variante gelandet..... |
Du hast Dich für ein Motorrad entschieden mit Wartungsstau, ausgeschlagen Fahrwerk und Schalldämpfer- Attrappe? |
Sehe ich nicht so:
Wartungsstau kennt meine nicht und eine Einspritzung ist mit Sicherheit weniger anfällig als jeder Versager ...Fahrwerk ok wie gesagt...Sound ist super mit Akras und tüddelüt... |
Atzes "Insider" kannst Du (noch) nicht verstehen
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 22:43 Titel: |
|
|
franky01 @ Di, 2. Jun 2015, 22:22 hat folgendes geschrieben: | Klas @ Di, 2. Jun 2015, 22:12 hat folgendes geschrieben: | Atzimuth @ Di, 2. Jun 2015, 10:46 hat folgendes geschrieben: | Klas @ Di, 2. Jun 2015, 10:28 hat folgendes geschrieben: | ......Nach reiflicher Überlegung bin ich aber bei der Lutscher-Variante gelandet..... |
Du hast Dich für ein Motorrad entschieden mit Wartungsstau, ausgeschlagen Fahrwerk und Schalldämpfer- Attrappe? |
Sehe ich nicht so:
Wartungsstau kennt meine nicht und eine Einspritzung ist mit Sicherheit weniger anfällig als jeder Versager ...Fahrwerk ok wie gesagt...Sound ist super mit Akras und tüddelüt... |
Atzes "Insider" kannst Du (noch) nicht verstehen
|
__
OK, dann kaufe ich jetzt 1000 Einträge _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
wilfinon Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.05.2015 Beiträge insgesamt: 58
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 7:41 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten
Punkt 1: Verbrauch hat sich erledigt, scheint ja zu passen! Ergänzung: Hab die Akras + das Mapping dazu (meinte zu mindestens der Vorbesitzer, also was das Mapping angeht) ….ich liebe den Sound …bei der Probefahrt stand beim Anlassen der Maschine bereits für mich fest: „Das wird Meine!!!“
Punkt 2: Die Einstellung des Federbeins muss ich mir mal anschauen. Vielleicht erledigt sich dann auch das Seitenständerproblem. Hauptständer ist für mich auch ganz neu Wir alles mit der Zeit ausgetestet. (Ansonsten passt es für 177cm )
Punkt3: Schaltung probiere ich beim nächsten mal nochmal genau aus!!!
Dafür erstmal DANKE
Neue Frage:
Möchte das Navi und eventuell mein Handy über die 12Voltsteckdose laden. Ist die Batterie oder die Lichtmaschine der 990 so schlecht? Bei der KLR war es kein Problem Navi, Handy und die Griffheizung parallel laufen zu lassen….und ich bin nächsten Tag auch wieder losgekommen...
Grüße _________________ Watch in HD
Video Vogesen Tour 2016: https://www.youtube.com/watch?v=mVhTt3ODcm4&li ....... E8rzH5Dw&index=9
TATRA + SOS-Kinderdorf : https://www.youtube.com/watch?v=Vphe3yfT0wk&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw |
|
Nach oben |
|
Biker33_1 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge insgesamt: 47 KTM Adventure 1050 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 9:18 Titel: |
|
|
Also bei mir laufen folgende Verbraucher parallel: Abblendlicht (LED), Standlicht, Rücklicht LED, Zusatzscheinwerfer LED, Heizgriffe, Handy als Navi über Bordsteckdose, optional dazu noch eine Powerbank beim Aufladen. Noch nie Probleme gehabt. Springt auch bei unter 0°C immer sofort an. Allerdings war bei meiner die Originalbatterie direkt nach dem kauf hin. Seit dem HI-Q von Polo verbaut. Läuft......
Gruß
Björn |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 9:50 Titel: |
|
|
wilfinon @ Mi, 3. Jun 2015, 7:41 hat folgendes geschrieben: | ....
Neue Frage:
Möchte das Navi und eventuell mein Handy über die 12Voltsteckdose laden. Ist die Batterie oder die Lichtmaschine der 990 so schlecht? Bei der KLR war es kein Problem Navi, Handy und die Griffheizung parallel laufen zu lassen….und ich bin nächsten Tag auch wieder losgekommen...
Grüße |
Wenn man nicht immer nur mit geringst möglicher Drehzalt fährt, dann sollte man kein Problem haben. Ich hab an meiner @ gerne mal
TomTom, Handy, Tablet und Ladestation der Actioncams laufen.
Es Geht. |
|
Nach oben |
|
|
|