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wilfinon Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.05.2015 Beiträge insgesamt: 58
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 16:42 Titel: Neuvostellung mit Fragen |
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Hallo Adventure-Familie!
Wir stellen uns mal kurz vor:
Wir (Willy & Fine) fahren hauptsächlich zu zweit (beide Jahrgang `87) und reisen mit dem Bike und filmen gerne dabei.
Am 13.05.2015 haben wir eine weiße 990 Adventure EZ 04/2009 mit 18400km übernommen.
Nun steht die Weiße neben unserem bisherigen Motorrad – eine KLR 650 Kawasaki aus dem Jahre 1987 in Karlsruhe. Mit dieser sind wir schon ans Nordkap, Schwarze Meer und nach Schottland gekommen.
Beispielvideos findet ihr hier:
Schottland 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=go3Tuf_UYQI&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw
Nordkap 2012:
https://www.youtube.com/watch?v=cp6sO9aEx3k&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw
Wir sind jetzt die erste kleine Tour mit der Neuen in die Vogesen gefahren und haben die ersten 1000km hinter uns: kurz ein tolles Bike und wir freuen uns auf weitere Touren.
Nach dem ersten Tourtag kam der erste Schockmoment: Die Tankanzeige leuchtet bei 204km auf. Was ist da los? Hab ich wirklich 8 – 9 Liter verbraucht? Am nächsten Tag an der Zapfsäule dann die Erleichterung: 6,7Liter Verbrauch (volles Gepäck+Sozius+Berg rauf/Berg runter - den ganzen Tag). Aus dieser Geschichte ist dann auch der neue Name der Maschine entstanden: Durstiges Kartöffelchen
Jetzt meine Fragen:
Ist der Tank wirklich 20 Liter groß?
Wann springt die Reservelampe bei euch an? (damit man mal abschätzen kann, wie weit man noch damit kommt).
Warum zählt der Bordcomputer die gefahrenen Reservekilometer und rechnet nicht runter wie viel Kilometer man noch fahren kann? Kann man das umstellen?
Zweite Hauptfrage: Mir kommt der Seitenständer sehr lang vor, beim Absteigen muss ich immer erst schauen, dass mir die Maschine nicht umkippt?!
Dritte Hauptfrage: Um in den zweiten, dritten und vierten Gang zu kommen hab ich ein paar kleinere Probleme. Ist da irgendwas bekannt bzw. gibt es da besondere Probleme bei der Maschine? In den fünften und sechsten ist kein Problem und runter sind auch alle super. Vielleicht bin ich auch der Trottel – der Virus sitzt ja auch meistens vor dem Rechner
Ich freu mich auf Antworten und viele anregende Diskussionen mit euch.
PS: So viel Zubehör/Ideen schon im Forum entdeckt – Weihnachten kann kommen dieses Jahr _________________ Watch in HD
Video Vogesen Tour 2016: https://www.youtube.com/watch?v=mVhTt3ODcm4&li ....... E8rzH5Dw&index=9
TATRA + SOS-Kinderdorf : https://www.youtube.com/watch?v=Vphe3yfT0wk&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw |
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EisBeer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 09.10.2014 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 10.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 18:43 Titel: Moin |
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Hi,
ich fahr au a weiße und ich fahr se au mit 6,7l bzw. Seit kurzem hab ich die Kats draußen und das Akra Mapping drin (lohnt sich) verbraucht glaub no an tick mehr jetzt. Ja der Tank ist wirklich 20l und man kommt so + - 250/270km.
Der Seitenständer is bissl lang wenn man se auf Asphalt abstellt aber im Gelände wenn se n bisschen einsinkt isses perfekt....
Probleme mit dem Getriebe kann ich nicht bestätigen meine Gänge gehen gut rein. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 19:46 Titel: |
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Wenn man den Seitenständer mit dem mit von Offroad Kontor verlegt, passt es. Dann ist er am Rahmen und nicht mehr am Motorblock befestigt.
Ach so _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 20:08 Titel: |
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Das Tankvolumen variiert meines wissens leicht.
19-20,5 Liter.
Nachdem ich meine fahrweise ein bischen umgestellt hatte kam ich mit ner Tankfüllung ca. 350km bis Tank ende. Hab dann trotzdem den Safaritank verbaut.
Den Seitenständer habe ich ein bischen gekürzt.
Mein Getriebe flutscht gut, muß aber beim schalten den Fußhebel richtig durchziehn.
In jedem Fall und viel Spaß mit dem Hobel. |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 9:41 Titel: |
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Hallo Ihr beiden,
die Reserveanzeigenkann man leider nicht umstellen, das ist so standard.
Aber nach einer Weile werdet Ihr ein Gefühl dadür entwickeln, wie wieviel noch im Tank ist.
270-280km gesamt kommt schon hin, je nach Fahrweise.
Wenn die Lampe schon bei 190km angeht, dann war sid Fahrweise eher verbrauchaintensiv und es werden insg. weniger km.
Manchmal geht sie erst bei 240km an, dann könnten es auch knapp 300 km werden.
Das mit dem Schalten ist mir neu.
Evtl. Müsste mal die Öldüse gereinigt werden, wie das geht findest du im Forum. Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, wie Du schaltest.
Ich belaste den Schalthebel immer leicht bevor ich die Kupplung ziehe, dann rutscht der Gang schon bei halb gezogener Kupplung rein.
Den Schalthebel lasse ich belastet, bis wieder eingekuppelt ist.
Wenn das noch immer Probleme bereitet, dann vielleicht mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Kupplungsarmatur checken, evtl nachfüllen und entlüften.
Vorsicht, keine Bremsflüssigkeit nachfüllen, sondern Mineralöl, z.B. Magura Blood.
Viel Spaß mit der neuen.
Gruß.
Goran |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 10:34 Titel: |
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Möglicherweise reicht auch einfach schon ein Ölwechsel, wenn der letzte länger her ist. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 10:37 Titel: |
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_________________ GW 1800 |
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wilfinon Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.05.2015 Beiträge insgesamt: 58
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 14:07 Titel: |
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Erstmal und Glückwunsch zum zweitbesten Mopped
Wenn ihr viel zu zweit unterwegs seid, empfehle ich dir dringend - Zubehörauspuff (ohne Kat).
Die Serienteile werden unerträglich heiß, was besonders deine bessere Hälfte merken wird.
Die Akras sind klasse, aber teuer.
6,3l zu zweit ist doch gut.
Grüße
Stefan _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 15:40 Titel: |
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Moin, wilfinon!
Wie du an meinem Proifil sehen kannst, fahre ich auch schon einige Kilometerchen mit so einem Moped durch die Gegend, davon 75-80 tsd. km im Zweipersonenbetrieb. Für uns das bislang beste Allroundmotorrad, das wir je hatten - eigentlich die wahre eierlegende Wollmilchsau .
Zu deinen Beobachtungen:
wenn bei mir die ersten zwei Gänge nicht mehr so flutschen lag es bislang an einer verstopften Öleinspritzdüse.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=25830&highlight=nervigste+schraube
Ein Ölwechsel kann auch helfen, ist nach m. E. aber nicht annähernd so effektiv (fahre mein Öl 13-15.000km).
wenn mehr als die unteren Gänge "klemmen" lag es an einem schlecht entlüfteten oder gar defekten KNZ (Kupplungsnehmerzylinder). Hier wäre es interessant zu wissen, ob bei dir noch das originale Teil oder ein anderer (Hosi/Sigutech etc.) verbaut ist? Mein orig. hat glaube ich um die 40tsd. km gehalten.
Der KNZ ist ein viel diskutiertes Teil (eine echte Schwachstelle ) im Forum. Einfach mal suchen. Du findest auch entsprechende Anleitungen, wie du optimal entlüftest (z.B. ." target="_blank" class="postlink">http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=1.
Wenn du an dem Kupplungshebel etwas Öl entdeckst (auch das Schutzgummi einmal abziehen), kann auch der KGZ (Kupplungsgeberzylinder) eine Macke haben. Dafür gibt es ein Reparaturset. Auch hier gehen die Meinungen auseinander: die einen sagen, sofort alles neu, die anderen sind mit dem ca. 30,- Euronen teuren Rep.-Set zufrieden. Bei mir hielt so ein Set bislang um die 35tsd. km.
Ansonsten ist das Getriebe ein Traum (nicht nur im Vergleich zum Tuttelbären ).
Der Verbrauch liegt bei uns zwischen 5,6 und 6,5 Liter. Meistens springt die Reserve bei 270km an. Dann bleiben bei ganz moderater Fahrweise noch ca. 50 km übrig.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mopete absolut unverbastelt ist: keine Akras, kein anderes Mapping und sogar ein 14er Ritzel. Wir legen regelmäßig einige hundert Autobahnkilometer mit 160-180km/h zurück (oft mit Gepäck). Selbst dann hält sich der Verbrauch in den beschriebenen Grenzen. Wir haben eine 2007er: ich meine, der Tank hätte knappe 21l, kann mich aber auch vertun. Egal, mit 6-7 Liter bist du dabei .
Euch viel Spaß mit dem Gerät!
punKTuM |
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deleted0001
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 21:21 Titel: |
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Servus
Ich hab eine blaue 2012er und ich bin ein Nudler.
Dementsprechend beginnt die Reservelampe bei mir bei 240-245 km zu leuchten.
Letztes Jahr hab ich mir mal einen 5Literkanister Benzin ins TC gegeben, und bin dann gefahren, bis wirklich alles verbraucht war.
Also, 240 km Reservelampe, und bei 310 km war es dann wirklich vorbei.
Wegen Seitenständer kann ich dir nix sagen, weil ich das Fahrwerk höher gelegt habe, und daher auch den Seitenständer geändert habe.
Schaltung funzt bei mir unauffällig. |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 23:33 Titel: |
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Moin moin Ihr beiden,
willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl - die 990 hattet Ihr doch gar nicht getestet
Zu Deinen Fragen: Das Tankvolumen liegt bei Euch bei 19,5 Liter. Ursprünglich hatte die ADV 22 Liter, bis KTM die Benzinpumpe in den Tank verlegt hat. Der Verbrauch liegt im Rahmen. Wenn Du weißt, das die Lampe leuchtet hast Du noch ca. 4 Liter also min 30-50Km Reichweite. Ich hatte in Schweden (mit Akras+Mapping ohne Kats) bei gemütlichen 95Kmh auch schon unter 5 Liter Verbrauch Hauptständer: halt stets mit eingelegtem Gang abstellen, oder das Sidestand Relocation Kit von Offroadkontor verbauen. Mindert die Symptome neben den bekannten Verbesserungen Wenn man dabei ist, auch gleich den Gangsensor bearbeiten
* Wenn es zukünftig wieder in heisse Regionen gehen sollte, würde ich auch über einen zweiten Lüfter nachdenken, da der Lüfter sonst alle 10s anspringt. Deswegen habe ich grade den Blackog (Zenoverland.com) verbaut.
** Wichtig bei Kamera+Navibetrieb über Bordnetz: Im Sightsseingmodus kommt die Lichtmaschine nicht mehr gegen den Verbrauch von Lampe+Lüfter+Verbraucher an, so daß die Batterie leergespielt wird. Deswegen besser den Lichtschalter der 950 montieren, um Licht ggf ausschalten zu können (Stand selber mit leerer Batterie nach Filmerei da...)
Beste Grüsse aus Hamburg _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
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Verfasst am : Mo, 1. Jun 2015, 14:44 Titel: |
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Kraft braucht Stoff, deshalb Kraftstoff!
Ganz ehrlich 6-6,5 Liter im Zweimann/frau Betrieb geht in Ordnung.
Die LC8 war noch nie ein Spritsparwunder.
Viel Spaß noch beim Touren! _________________ Ohne Dings, kein Bums! |
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Blindman
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Verfasst am : Mo, 1. Jun 2015, 21:57 Titel: |
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Willkommen!
Reisen und Filmen? Sehr gut!
LG BM
p.s.: Ich aktualisiere gerade meine "Must have" Liste an kleinen, aber frustvermeidenden Ersatzteilen auf Reisen
...schickt mal eine Mailadresse per PN. |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 3:49 Titel: |
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Wenn dir dein Seitenständer zu lang scheint, dann schau mal.... wie weit sinkt deine @ ein,im Vergleich zum Gesamtfederweg, wenn sie auf den Räden steht. Sollten deine Gabelfedern zu schlapp oder deine Federvorspannung zu gering, dann ist der Seitenständer ,,zu lang" . Auch wen deine Gabelholme weiter in deo obere Gabelbrücke geschoben wurden , fehlt es an Höhe. Ich fahe sie bündig. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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