forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neuvostellung mit Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wilfinonOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge insgesamt: 58

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 16:42    Titel: Neuvostellung mit Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Adventure-Familie!

Wir stellen uns mal kurz vor:

Wir (Willy & Fine) fahren hauptsächlich zu zweit (beide Jahrgang `87) und reisen mit dem Bike und filmen gerne dabei.

Am 13.05.2015 haben wir eine weiße 990 Adventure EZ 04/2009 mit 18400km übernommen.
Nun steht die Weiße neben unserem bisherigen Motorrad – eine KLR 650 Kawasaki aus dem Jahre 1987 in Karlsruhe. Mit dieser sind wir schon ans Nordkap, Schwarze Meer und nach Schottland gekommen.

Beispielvideos findet ihr hier:

Schottland 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=go3Tuf_UYQI&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw

Nordkap 2012:
https://www.youtube.com/watch?v=cp6sO9aEx3k&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw

Wir sind jetzt die erste kleine Tour mit der Neuen in die Vogesen gefahren und haben die ersten 1000km hinter uns: kurz ein tolles Bike und wir freuen uns auf weitere Touren.

Nach dem ersten Tourtag kam der erste Schockmoment: Die Tankanzeige leuchtet bei 204km auf. Was ist da los? Hab ich wirklich 8 – 9 Liter verbraucht? Am nächsten Tag an der Zapfsäule dann die Erleichterung: 6,7Liter Verbrauch (volles Gepäck+Sozius+Berg rauf/Berg runter - den ganzen Tag). Aus dieser Geschichte ist dann auch der neue Name der Maschine entstanden: Durstiges Kartöffelchen Smile

Jetzt meine Fragen:
Ist der Tank wirklich 20 Liter groß?
Wann springt die Reservelampe bei euch an? (damit man mal abschätzen kann, wie weit man noch damit kommt).
Warum zählt der Bordcomputer die gefahrenen Reservekilometer und rechnet nicht runter wie viel Kilometer man noch fahren kann? Kann man das umstellen?

Zweite Hauptfrage: Mir kommt der Seitenständer sehr lang vor, beim Absteigen muss ich immer erst schauen, dass mir die Maschine nicht umkippt?!

Dritte Hauptfrage: Um in den zweiten, dritten und vierten Gang zu kommen hab ich ein paar kleinere Probleme. Ist da irgendwas bekannt bzw. gibt es da besondere Probleme bei der Maschine? In den fünften und sechsten ist kein Problem und runter sind auch alle super. Vielleicht bin ich auch der Trottel – der Virus sitzt ja auch meistens vor dem Rechner Wink

Ich freu mich auf Antworten und viele anregende Diskussionen mit euch.

PS: So viel Zubehör/Ideen schon im Forum entdeckt – Weihnachten kann kommen dieses Jahr Wink

_________________
Watch in HD Cool
Video Vogesen Tour 2016: https://www.youtube.com/watch?v=mVhTt3ODcm4&li ....... E8rzH5Dw&index=9

wub TATRA + SOS-Kinderdorf : https://www.youtube.com/watch?v=Vphe3yfT0wk&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EisBeerOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.10.2014
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 18:43    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Hi,
ich fahr au a weiße Wink und ich fahr se au mit 6,7l bzw. Seit kurzem hab ich die Kats draußen und das Akra Mapping drin (lohnt sich) verbraucht glaub no an tick mehr jetzt. Ja der Tank ist wirklich 20l und man kommt so + - 250/270km.
Der Seitenständer is bissl lang wenn man se auf Asphalt abstellt aber im Gelände wenn se n bisschen einsinkt isses perfekt....

Probleme mit dem Getriebe kann ich nicht bestätigen meine Gänge gehen gut rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Seitenständer mit dem mit von Offroad Kontor verlegt, passt es. Dann ist er am Rahmen und nicht mehr am Motorblock befestigt.
Ach so

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2015, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tankvolumen variiert meines wissens leicht.
19-20,5 Liter.
Nachdem ich meine fahrweise ein bischen umgestellt hatte kam ich mit ner Tankfüllung ca. 350km bis Tank ende. Hab dann trotzdem den Safaritank verbaut.

Den Seitenständer habe ich ein bischen gekürzt.

Mein Getriebe flutscht gut, muß aber beim schalten den Fußhebel richtig durchziehn.

In jedem Fall und viel Spaß mit dem Hobel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

die Reserveanzeigenkann man leider nicht umstellen, das ist so standard.
Aber nach einer Weile werdet Ihr ein Gefühl dadür entwickeln, wie wieviel noch im Tank ist.
270-280km gesamt kommt schon hin, je nach Fahrweise.

Wenn die Lampe schon bei 190km angeht, dann war sid Fahrweise eher verbrauchaintensiv und es werden insg. weniger km.
Manchmal geht sie erst bei 240km an, dann könnten es auch knapp 300 km werden.

Das mit dem Schalten ist mir neu.
Evtl. Müsste mal die Öldüse gereinigt werden, wie das geht findest du im Forum. Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, wie Du schaltest.

Ich belaste den Schalthebel immer leicht bevor ich die Kupplung ziehe, dann rutscht der Gang schon bei halb gezogener Kupplung rein.
Den Schalthebel lasse ich belastet, bis wieder eingekuppelt ist.

Wenn das noch immer Probleme bereitet, dann vielleicht mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Kupplungsarmatur checken, evtl nachfüllen und entlüften.
Vorsicht, keine Bremsflüssigkeit nachfüllen, sondern Mineralöl, z.B. Magura Blood.
Viel Spaß mit der neuen.
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise reicht auch einfach schon ein Ölwechsel, wenn der letzte länger her ist.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
GW 1800 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wilfinonOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge insgesamt: 58

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Beim letzten Tankstellenbesuch sind wir schon auf 6,3 Liter gekommen.

Die Maschine muss sich erstmal an mich/uns gewöhnen Razz

Das mit dem Schalten behalte ich mal im Auge blink

_________________
Watch in HD Cool
Video Vogesen Tour 2016: https://www.youtube.com/watch?v=mVhTt3ODcm4&li ....... E8rzH5Dw&index=9

wub TATRA + SOS-Kinderdorf : https://www.youtube.com/watch?v=Vphe3yfT0wk&in ....... rBLygqKDZjf1E8rzH5Dw wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal und Glückwunsch zum zweitbesten Mopped Mr. Green

Wenn ihr viel zu zweit unterwegs seid, empfehle ich dir dringend - Zubehörauspuff (ohne Kat).
Die Serienteile werden unerträglich heiß, was besonders deine bessere Hälfte merken wird.
Die Akras sind klasse, aber teuer.

6,3l zu zweit ist doch gut.

Grüße
Stefan

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, wilfinon!

Wie du an meinem Proifil sehen kannst, fahre ich auch schon einige Kilometerchen mit so einem Moped durch die Gegend, davon 75-80 tsd. km im Zweipersonenbetrieb. Für uns das bislang beste Allroundmotorrad, das wir je hatten - eigentlich die wahre eierlegende Wollmilchsau Mr. Green .
Zu deinen Beobachtungen:
wenn bei mir die ersten zwei Gänge nicht mehr so flutschen lag es bislang an einer verstopften Öleinspritzdüse.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=25830&highlight=nervigste+schraube
Ein Ölwechsel kann auch helfen, ist nach m. E. aber nicht annähernd so effektiv (fahre mein Öl 13-15.000km).
wenn mehr als die unteren Gänge "klemmen" lag es an einem schlecht entlüfteten oder gar defekten KNZ (Kupplungsnehmerzylinder). Hier wäre es interessant zu wissen, ob bei dir noch das originale Teil oder ein anderer (Hosi/Sigutech etc.) verbaut ist? Mein orig. hat glaube ich um die 40tsd. km gehalten.
Der KNZ ist ein viel diskutiertes Teil (eine echte Schwachstelle Rolling Eyes ) im Forum. Einfach mal suchen. Du findest auch entsprechende Anleitungen, wie du optimal entlüftest (z.B. ." target="_blank" class="postlink">http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=1Cool.
Wenn du an dem Kupplungshebel etwas Öl entdeckst (auch das Schutzgummi einmal abziehen), kann auch der KGZ (Kupplungsgeberzylinder) eine Macke haben. Dafür gibt es ein Reparaturset. Auch hier gehen die Meinungen auseinander: die einen sagen, sofort alles neu, die anderen sind mit dem ca. 30,- Euronen teuren Rep.-Set zufrieden. Bei mir hielt so ein Set bislang um die 35tsd. km.
Ansonsten ist das Getriebe ein Traum (nicht nur im Vergleich zum Tuttelbären Very Happy ).
Der Verbrauch liegt bei uns zwischen 5,6 und 6,5 Liter. Meistens springt die Reserve bei 270km an. Dann bleiben bei ganz moderater Fahrweise noch ca. 50 km übrig.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mopete absolut unverbastelt ist: keine Akras, kein anderes Mapping und sogar ein 14er Ritzel. Wir legen regelmäßig einige hundert Autobahnkilometer mit 160-180km/h zurück (oft mit Gepäck). Selbst dann hält sich der Verbrauch in den beschriebenen Grenzen. Wir haben eine 2007er: ich meine, der Tank hätte knappe 21l, kann mich aber auch vertun. Egal, mit 6-7 Liter bist du dabei Very Happy .

Euch viel Spaß mit dem Gerät!

punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Ich hab eine blaue 2012er und ich bin ein Nudler. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Dementsprechend beginnt die Reservelampe bei mir bei 240-245 km zu leuchten.
Letztes Jahr hab ich mir mal einen 5Literkanister Benzin ins TC gegeben, und bin dann gefahren, bis wirklich alles verbraucht war.

Also, 240 km Reservelampe, und bei 310 km war es dann wirklich vorbei.

Wegen Seitenständer kann ich dir nix sagen, weil ich das Fahrwerk höher gelegt habe, und daher auch den Seitenständer geändert habe.

Schaltung funzt bei mir unauffällig.
Nach oben
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin Ihr beiden,
willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl - die 990 hattet Ihr doch gar nicht getestet Mr. Green

Zu Deinen Fragen: Das Tankvolumen liegt bei Euch bei 19,5 Liter. Ursprünglich hatte die ADV 22 Liter, bis KTM die Benzinpumpe in den Tank verlegt hat. Der Verbrauch liegt im Rahmen. Wenn Du weißt, das die Lampe leuchtet hast Du noch ca. 4 Liter also min 30-50Km Reichweite. Ich hatte in Schweden (mit Akras+Mapping ohne Kats) bei gemütlichen 95Kmh auch schon unter 5 Liter Verbrauch Cool Hauptständer: halt stets mit eingelegtem Gang abstellen, oder das Sidestand Relocation Kit von Offroadkontor verbauen. Mindert die Symptome neben den bekannten Verbesserungen Very Happy Wenn man dabei ist, auch gleich den Gangsensor bearbeiten Wink

* Wenn es zukünftig wieder in heisse Regionen gehen sollte, würde ich auch über einen zweiten Lüfter nachdenken, da der Lüfter sonst alle 10s anspringt. Deswegen habe ich grade den Blackog (Zenoverland.com) verbaut.
** Wichtig bei Kamera+Navibetrieb über Bordnetz: Im Sightsseingmodus kommt die Lichtmaschine nicht mehr gegen den Verbrauch von Lampe+Lüfter+Verbraucher an, so daß die Batterie leergespielt wird. Deswegen besser den Lichtschalter der 950 montieren, um Licht ggf ausschalten zu können (Stand selber mit leerer Batterie nach Filmerei da...)

Beste Grüsse aus Hamburg

_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kraft braucht Stoff, deshalb Kraftstoff! Cool
Ganz ehrlich 6-6,5 Liter im Zweimann/frau Betrieb geht in Ordnung.
Die LC8 war noch nie ein Spritsparwunder.
Viel Spaß noch beim Touren!

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Blindman
BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2015, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen!

Reisen und Filmen? Sehr gut!



LG BM

p.s.: Ich aktualisiere gerade meine "Must have" Liste an kleinen, aber frustvermeidenden Ersatzteilen auf Reisen
...schickt mal eine Mailadresse per PN.
Nach oben
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2015, 3:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir dein Seitenständer zu lang scheint, dann schau mal.... wie weit sinkt deine @ ein,im Vergleich zum Gesamtfederweg, wenn sie auf den Räden steht. Sollten deine Gabelfedern zu schlapp oder deine Federvorspannung zu gering, dann ist der Seitenständer ,,zu lang" . Auch wen deine Gabelholme weiter in deo obere Gabelbrücke geschoben wurden , fehlt es an Höhe. Ich fahe sie bündig.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0519s ][ Queries: 31 (0.0224s) ]