forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bitte um Hilfe, Motor geht während Fahrt aus!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 17:48    Titel: Bitte um Hilfe, Motor geht während Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Liebe Foraner,

ich bin mit meiner 990 Adv. im Urlaub in Südfrankreich und sie macht ziemlich Probleme. Mir wurde hier schon so oft toll geholfen und ich hoffe, Euch fällt auch dieses Mal was ein?

Die KTM war bei der großen Inspektion (30.000 km, mit Ventilen!) und lief bis dahin wunderbar. Neben den normalen Inspektionssachen wurden Öldruckschalter (leckte) und Kühlwasserschlauch gewechselt.

Bereits nach 100 km -schon auf dem Weg in den Urlaub- fingen ie Probleme an:

- sie geht öfters während der Fahrt einfach aus, und zwar in dem Moment, wenn ich ausgekuppelt und das Gas zurückgenommen habe, vor allem in den hohen Gängen.

- sie hat öfters Fehlzündungen und "knattert blechern", wenn ich eingekuppelt das Gas zurücknehme.

- sie hat zweimal nach morgentlichem Starten (ca. 15 Grad hier) das Gas nicht richtig angenommen und das war "rhythmisch", also 3 sec volle Leistung, 3 sec deutlich verminderte Leistung (evtl. nur 1 Zylinder in Gang)?

Wäre in Bremen, würde ich das beim Händler reklamieren, das Problem steht eindeutig im Zusammenhang mit der Inspektion! Aber was kann ich hier bei Avignon denn selbst machen (außer sauteurer französ. KTM-Händler)???

Falls das wichtig ist: Benzinverbrauch normal, Startverhalten normal, Leerlaufdrehzahl ca. 1.400 U/min.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Bringt es was, ein Mapping zu machen (und wenn ja, wie ging das nochmal... 20 min im Leerlauf oder so?).

Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworten kann, bin auf dem Camping und muss für Internet jedes Mal zur Rezeption latschen (ja...lach... mein Handy hat tatsächlich noch mechanische Tasten und ich schreibe auf dem Netbook).

Ganz lieben Dank schonmal für eure Mühe!!!

Claudia

_________________
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guglemonsterOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
DRZ Valenti E

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

fangen wir mit den einfache Sachen.

"Mapping, EFI autosetting, Motorschutz runter, Batterie abkoppeln, nim den - rauss, besser als Plus, mehr Gefhaerlich. lass es so fuer 10 minuten, dann wieder richtig zu machen und Anlassen ohna den Gassgriff zu berueheren, lass Sie 15 Minuten laufen im Lehrgang, dann aus und an und ist erlaedigt.

diese Symptome sind sehr oft auch bei uns in Italien analysiert worden.

A) pruefe den Kupplungsensor, pruefe ob es Kaput oder den Kabel beschaedigt ist
pruefe ob den Seitenstaender Sensor gut funkt und ist gut posizioniert
C) es ist etwas mehr kompliziert aber wir hatten viele Faellen, vorne und Hintezylinder Kerzenplug pruefen, ob es richtig sitzt, und KAbel nicht defekt ist
D) benzin filter reinigen, wenn du einen O-ring hast (Groesse 60x3mm oder 59.99x2.56mm NBR oder Viton ist egal) kannst du die Pumpe pruefen, falls nicht, kaufe einen Einspriztreiniger, Tankestelle oder sogar Supermarket vei Carfour hat es, egal welche Marke und es benutzten
E) wahrend Anlassen ziehe die Kupplung und merke ob Lehrlauf steigt oder sinkt (es wird auch einen Signal sein das Kupplungsensor taugt
F) pruefe ob die KOntakte an der Batterie gut sind

sollte es mit dem Kupplung und/oder Seitenstaender Sensor sein, du kannst die eliminieren mit dem rele'unten den Plastick ohren links, sollte das zweiter oder dritter von links sein, ziehe die raus bis mit dem ausgefahrene Seitenstand due kannst das Motor anlassen

less uns wiessen oder sollten andere Symptome da sein wir sind da

_________________
If you play with the Bull you get the horns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
guglemonsterOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
DRZ Valenti E

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

noche eine sache,

WANN ist es passiert?? wieviel sprit hast du danach gemacht??

nach einem bestimmten tanken??

koennte auch etwas wasser im benzin sein

weisst du wie man den tank abbaut? no desrespect madam Smile nur fragen

nim ihm raus und lehre es...... auf Kitchenpapier zu pruefen was kommt raus

_________________
If you play with the Bull you get the horns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Steckverbindung Benzinschlauch Pumpe zu Einspritzung nicht ganz korrekt gerastet. Linker Tank unten lösen, oder ganz abschrauben - prüfen.

Zusammenhang mit der großen Insp. mal angenommen würde ich eine nicht ganz perfekte Montage der Einspritzeinheit als zweiten möglichen Grund vermuten.
Rechten Tank runter und mal ein Blick in den Luftfilterkasten, geht auch von links nur da eben nicht bei laufendem Motor.

Die anderen Punkte die der Kollege so nennt sind genauso möglich, nur ist da der Zusammenhang zur großen Insp. nicht so direkt gegeben.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guglemonsterOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
DRZ Valenti E

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo to.we

von mir aus gibts keinen zusammenhang Smile aber Pumpenanschluss ist keine schelchte Idee, auch Benzinanschluss mall pruefen Smile

es koennten auch die zwei Gummi von Einspritzteinheit die zum Zylinderkopf gehe nicht richtig montiert worden, aber beim runtershalten wurde nicht solche Spiele machen, oder?? unsure unsure unsure unsure unsure

hauptsache finden wir das Problem unzwar SCHNELL Smile

Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
If you play with the Bull you get the horns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich nicht von einem Defekt, sondern von einem Flüchtigkeitsfehler während der Montage ausgehe (teils schon genannt):
- Drosselklappeneinheit nicht vollständig auf die Gummistutzen geschoben, dadurch Falschluft. Die beiden oberen Schellen etwas lösen, Einheit rausziehen, neu ansetzen und mit etwas Kraft in die Stutzen drücken, bis es "ploppt". Zugang: meist über die linken Dreiecksdeckel in der Airbox. Achtung: diese Schellen nie ganz öffnen, nur soweit aufdrehen wie nötig!
- Kerzenstecker nicht vollständig aufgesteckt. Ziehen und mit Kraft reindrücken. Zugang zur vorderen Kerze von rechts.
- Unterdruckschläuche nicht aufgesteckt. Unterhalb der Airbox, in Fahrtrichtung rechts, sitzt an beiden Ansaugstutzen je ein Unterdruckanschluß mit Schlauchverbindung zu den Ansaugdrucksensoren.
- Stecker Temperatursensor nicht aufgesteckt. Sitzt vorne auf dem Airboxdeckel.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch den Zusammenhang mit der 30.000er Inspektion sehen. Drosselklappenkörper nicht ordentlich aufgesetzt. Hoffentlich ist nicht der Leerlaufstellmotor im Arsch. Das Ausgehen des Motors beim runterschalten deutet darauf hin, dass der Leerlaufstellmotor die Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb nicht stellen kann.Ists wegen Falschluft wäre die Rep. ein Klax. Ists der Leerlaufstellmotor, dann wirds leider teuer. Würde mal in den Luftfilterkasten sehen, und den Drosselklappenkörper mal wackeln.Dann merkst gleich ob der richtig sitzt oder nicht. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Good Luck!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Foraner,

vielen lieben Dank für die reichlichen Ideen und Vorschläge!!!

Tut mir leid, dass es mit meiner Antwort so lange geauert hat, gestern abend war der Laptop-Akku leer (und die Rotweinflasche auch wacko

Für mich als ziemlichem Technik-Laien nur mit Bordwerkzeug und ohne Handbuch ist bis auf das Mapping letztlich nichts machbar, weil ich die von euch beschriebenen, zu demonierenden Teile gar nicht identifizieren kann -heul***

Und hier auf dem Camping den Tank runterschrauben (hab ich auch noch nie gemacht blink ) sorry, das kriege ich einfach nicht hin!

Mein Eindruck ist, dass der Motor beim plötzlichen Gas zurücknehmen, insbesondere aus höheren Drehzahlen) tatsächlich zu niedrig dreht und dadurch ausgeht. Es leuchtet dann nur die rote Leuchte und sie lässt sich sofort wieder starten. Ist halt nur supergefährlich, wenn man mit Motorbremse in Kurven will und plötzlich ist der Motor aus ohmy

Der Leerlauf läuft sonst ganz gleichmäßig ohne Schwankungen bei 1400-1500 Umdrehungen. Würde es wohl etwas bringen, ihn einfach etwas höher drehe und wenn ja, wie mach ich das? Wäre toll, mit Foto für Doofies wie mich!

Das Komische ist auch, dass es ja nicht dauernd passiert (Gott sei Dank!!!), sondern nur so alle 50 km, dann aber auch gerne zweimal hintereinander innerhalb 1 km. Es besteht KEIN Zusammenhang mit dem Schalten, d.h. ich nehme das Gas weg, ziehe gleichzeitig die Kupplung, weil ich runterschalten will und in dem Moment ist sie schon aus. Sie geht also nicht beim Nutzen der Motorbremse oder beim Wiedereinkuppeln wenn der Motor hohdreht aus, sondern letzlich im "Leerlaufmoment" vor dem Schalten und wieder Gas geben.

Kupplungshebel und Seitenständer habe ich geprüft, alles in Ordnung. Schlechten Sprit oder verdreckten Vergaser/ Benzinleitung kann ich ziemlich ausschliessen. Ich hatte zum Winter Vergaserreiniger in den Tank gegeben (Fuel Max) und sie im Frühjahr sofort astrein ohne einen einzigen Stotterer gelaufen. Habe jetzt auch schon 98 Oktan getankt -keine Veränderung. Mapping will ich morgen machen, da muss ich aber vom Campingplatz runter, sonst krieg ich Ärger. Muss sie dazu auf dem Hochständer stehen, oder geht auch Seitenständer?

Ich will jetzt auch meinem Händler schreiben, da ein direkter Zusammenhang mit der Inspektion besteht, da muss irgendwas nicht richtig wieder angebracht oder falsch eingestellt worden sein. Kann es sein, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind, kann es daran liegen???

Ich habe keine Lust, hier teuer einen KTM-Händler in Frankreich aufzusuchen, wenn mein deutscher Händler den Fehler vermutlich erst gesetzt hat. Ich schreibe aus schlechter Erfahrung, weil ich schon mal -nicht weit von hier- mit kaputter Kupplung liegenblieb, weil der Händler Bremsflüssigkeit statt Magura in die Kupplung gefüllt hat.

Weiß jemand vielleicht, wie das rechtlich aussieht? Muß der Bremer KTM-Händler eine Kontrolluntersuchung beim französ. Händler bezahlen bei diesem deutlichen Zusammenhang zwischen seiner Arbeit und dem Problem?

Ganz liebe Grüße (besonders an ToWe, mit dessen Hilfe ich die Ligurische bezwang) und meinen allherzlichsten Dank an alle, die mir hier mit soviel Mühe und Zeitaufwand geschrieben haben!!!

Claudia (sitzt hier im Sommerkleidchen bei 25 Grad - Very Happy

_________________
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat er das Vorrecht zum nach bessern, und nicht nur einmal. Ob die Lage im Urlaub anderst ist weis ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

mit welcher deiner zwei @ bis du den in Frankreich gestrandet?

Zu Beginn schreibst du 990, in deiner Antwort von heute erwähnst du Vergaser (also 950).

An deiner 990 kannst du den Ini-Lauf durchführen. Egal ob auf Hauptständer oder Seitenständer. 15 Minuten (plus 1 = max. 16 Minuten).
Kein Gas geben, auch sonst nichts machen. Wenn sie ausgeht einfach erneut starten. Zeit läuft dabei weiter.

An der 950 geht das nicht, da keine Einspritzung sondern Vergaser.


Den Leerlauf kannst du an der 990 nur mit PC justieren (da EFI), an der 950 mittels einer Stellschraube (Vergaser).

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2015, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den Inilauf kannst du probieren, nach meinem Kenntnisstand aber nur auf dem Hauptständer und mit bei Beginn wirklich kaltem Motor - also nichts mit "vorher vom Campingplatz runter fahren"......höchstens schieben Wink ...und es müssen über 15 und unter 16 min sein.

Mehr würde ich vor Ort auch nicht unternehmen, dass von dir geschilderte Problem haben diverse 990er-Fahrer (aktuell auch mein Brüderchen-ohne Zusammenhang mit einer Insp. und auch alle rund 50km 1x Rolling Eyes ). Die wirkliche Ursache wurde nach meinem Kenntnisstand bisher nicht gefunden.

Es macht keinen so keinen richigen Spaß, schon klar, es aber bleibt nur Konzentration beim fahren und angepasst reagieren. Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guglemonsterOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
DRZ Valenti E

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia

ja, es muss KALT sein, oder wird nicht funken

ich such i anderen forum wieter

ciao

_________________
If you play with the Bull you get the horns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren Tipps und die etwas beruhigende Nachricht, dass andere 990ger Fahrer (bin mit der 990 EFI unterwegs) auch dieses Problem haben!

Der Camping ist gerade ziemlich verlassen, daher werde ich gleich mal das Mapping machen. Momentan fahre ich gar nicht so viel (ich gehe viel wandern und fahre nur recht kurze Strecken zu den Ausgangspunkten), so dass ich vermutlich erst in einigen Tagen sagen kann, ob es was geholfen hat. Bin sehr gespannt. Ansonsten beherzige ich natürlich To.we und fahre vorsichtig schnarch heul

Ich melde mich wieder, kann aber etwas dauern (eben neue Flasche Cote de Rhone beim Campingchef gekauft (Spezialabfüllung), um mein Leid besser ertragen zu können.

Liebe sonnige Grüße von Claudia

_________________
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia.

Das Flascherl Rot hilft mal den groben Kummer wegzuschwemmen.

Beim Ini Lauf wichtig:
Batterie vorher 10 Minuten abklemmen. (Sicherheitshalber)
Batterie anklemmen.
Kalter Motor!!!!!!!!!!! - Starten!
15 Minuten laufen lassen, ohne irgendwas zu machen (kein Gas geben, keine Kupplung ziehen)
Ich hab immer 15 Minuten und 20 sec. gemacht. Das reicht genau für 2 Tschik und 1 Bier - wenn man sich bemüht auch 2 Bier. Very Happy
Nach Ablauf der Zeit, Motor sofort aus.
Ich lass danach immer ein bisschen abkühlen.
Im KTM Handbuch steht "auf den Hauptständer" stellen. Ich befolge das, um Fehlerquellen auszuschließen - man weiß ja nie. Viel Glück.

Halt uns am Laufenden, wie die Geschichte ausgeht. Wenigstens passts Wetter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guglemonsterOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
DRZ Valenti E

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2015, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Claudia,

bist Du gut nachhause angekommen?

ciaps Smile

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
If you play with the Bull you get the horns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0508s ][ Queries: 30 (0.0216s) ]