forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Problem mit starken Turbolenzen 2003N , Tourenschild
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan27Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2015, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,obwohl ich erst 2500 Km mit meiner Schwester S zurück gelegt habe mit Originalschild, muß ich auch mal was dazu sagen. Bin 1,80 groß und fahre mit Crosshelm. Ein bissl laut ist schon,aber allzu große Verwirbelungen kenn ich so nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur schmerzfrei und leidensfähig,sei´s drum. Wenn wir aber gerade bei dem Thema Windschild sind, kann den jemand was zu dem Touratechschild mit Doppelscheinwerfer sagen,ausser das es schweineteuer ist.wie ist es den mit der Farbe, ist blau gleich blau oder muß ich das dann zum lacken geben?
_________________
: Hardcore for Life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Jun 2015, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

..ich fahre das TT-Schild schon lange. Verwirbelungen gibt es weniger als beim Serienschild und auch (Etwas)weniger als beim Rade aber windstill ist anders.

Daß es von vielen Faktoren abhängt, zeigte 1. der Umstieg von Arai Tour X (sehr laut und wirbelig) auf BMW Enduro Helm ( ): konnte danach auf der BAB den Kopf gut drehen zum Spurwechsel und ihn ruhig im Wind halten (ca. 170km/h). Das gibt mit dem Arai nicht.
2. Seit 3 Wochen fahre ich eine aufgepolsterte Sitzbank - so eine 2003er S ist einfach ein bißchen niedrig Rolling Eyes Rolling Eyes Cool , jetzt sind die Windgeräusche und Verwirbelungen noch um einiges weniger, Wind trifft eher die Unterkante des Helmes.

Zur Farbe kann ich nix sagen - fahre schwarzes Windschild und die einzig mögliche Farbe für eine KTM . Bin 188cm lang



950Adv015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  624.83 KB
 Angeschaut:  680 mal

950Adv015.jpg



_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Jun 2015, 16:19    Titel: Update Antworten mit Zitat

Sers,

gerade von ner 3500km Tour zurück.
Also, das gekürzte Schild ist besser, es dröhnt aber immer noch (Kante ist mittlerweile auf Kinnhöhe runter)
Zwischenzeitlich habe ich das Schild ganz abmontiert.... dann war es absolut ruhig. Also... die KTM'ler die das Teil als "Tourenmotorrad" verkaufen... haben was geraucht...was nicht legal ist....
Das Schild werde ich dieses WE weiter kürzen, so dass es etwa 40mm über Cockpitkante liegt.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
a) die störenden Turbulenzen kommen von den beiden Kanten (die beiden die von unten nach oben laufen). Ohne Scheibe fährt sich die Fuhre wie die LC8 SER... super geil. Leider sind Dauerreisegeschwindigkeiten ab 130 mit deutlichem Brust - Kopfdruck verbunden.
b) auch kommen störende Turbolenzen von den beiden Spiegeln. Diese sind jedoch deutlich niederfrequenter und sorgen dafür das der ganze Kopf das Pendeln anfängt. Zur Probe habe ich die Spiegel runtergeschraubt... dann war Ruhe. Das kommt aber erst ab 130.. und deutlich bei 140 ..150 (habe ne 30mm Lenkererhöhung montiert). Habe jetzt kleine Spiegel (ohne Zulassung) bestellt.....
c) der Helm hat rein gar nichts mit dem Dröhnen zu tun. Habe zwischenzeitlich 4 meiner eigener Helme ausprobiert, und heute beim Freundlichen nochmal 4. Meine, 2 Endurohelme mit Schild (Airoh conversion Helm, Marushin Carbon), 1 Marushin Integralhelm RS1, 1 Nexxo Billighelm. Heute im Laden den Schuberth S2 Sport, Shoei GT Air, HJC (sonstwas) und den neuen Shark Tourenhelm. Bei allen Helmen ist das Dröhnen mehr oder weniger stark ausgeprägt, sobald ich ca 4-5cm den Kopf hebe.. ist ruhe. Aber wie gesagt, auch bei meinem Helm... von daher kaufe ich jetzt keinen neuen Helm. Das hatten wir zwar schonmal diskutiert... wollte es aber trotzdem nicht GANZ ausschließen... nun ist klar...
d) Spoiler. Ich werde einen einstellbaren Spoiler montieren, nachdem die Scheibe soweit gekürzt ist, dass die Turbolenzen ca Kehlkopf/Schlüsselbein aufschlagen. Mit dem Spoiler (der RUND sein wird, NICHT eckig ) versuche ich etwas von dem Winddruck zu nehmen. Genaueres weiss ich in einer Woche, da mache ich eine 1tkm Tour...sollte reichen um den Spoiler einzustellen :-)

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter Stand der Dinge....

eine weitere Originalscheibe gekauft... und erstmal mit einem Gelenk montiert. Auf einer Probefahrt ( leider erst naechste Woche) versuche ich einen Winkel zu finden der passt mellow

Zumindest habe ich jetzt einen sehr weiten Einstellbereich:









Werde mich dann...mit hoffentlich einem guten Ergebnis wieder melden Cool

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

mist...

funzt bei euch die Vergoesserung der Bilder beim Draufklicken ?

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 719
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nö...
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke....



also nochmal...

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

dann halt ohne Thumbnailvorschau.....








_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mats23sportOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 990 ADV, 2012
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2015, 9:45    Titel: Windschild Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt - auf Empfehlung - die Spoilerscheibe von Givi montiert. Die ist mehrfach verstellbar (auch in der Höhe) und ich bin SEHR zufrieden damit. Siehe: http://www.givi.de/zweiradzubehor/Accessories/S180T%20SHIELD
_________________
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jul 2015, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Mat23,

super, daß eine Lösung gefunden hast, die für Dich funktioniert

Hier ist mein derzeitiger Stand.
Nach einigen Probeläufen habe ich die zweite Scheibe richtig abgelängt... montiert und eine Verstellung eingearbeitet.
Die störenen Turbulenzen am Kopf bekomme ich nur weg, wenn ich den Luftstrom auf die Brust lenke, damit muss ich jetzt einfach leben ist zwar für ein Tourenmotorrad aber jetzt bekomme ich zumindest weniger Druck auf den Oberkörper Cool

Morgen mache ich eine 1200km Tschechientour...mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt...

Schraubknebel und Langlöcher


Schild maximal geneigt (vermutlich die Grundeinstellung)


Schild maximal aufgestellt...

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jul 2015, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, sieht das Scheiße aus.
Windschild
Sitzbank
Sturzbügel
Das arme Mopped Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jul 2015, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

jo mei.....


wenn's des g'scheid entwickeln tataten.... tatatet es a net so aussehn'.. aba...wenn's z' deppat san.... a Motorradl sollad ja g'scheid zum farhn gehn...und zum anschau'n sann# die KTM's alle mitanand

Cool

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 199
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2015, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

mike1972 @ Fr, 31. Jul 2015, 20:10 hat folgendes geschrieben:
...und zum anschau'n sann# die KTM's alle mitanand

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Aug 2015, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

...also... wenn ein Kerl a KTM wegen der Farb und dem hübschen Design kauft...lackiert er sich auch die Fingernägel...
Die san doch wirklich hässlich wia'd Nacht......evtl a SM.... oda a Duke...
die andren aus Mattighofen san ..funktionell ... aba definitiv schiach auf die Augn

Die Italiener... oder die Engläääänder.........selbst die Amis bauen schöne Motorradl... Cool

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Apr 2016, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike

Gibts mittlerweile Updates in der Turbulenzenfrage? Hast du dein Problem gelöst bekommen?

Mir ist nämlich bei meinem gestrigen Autobahntrip nach Magdeburg bald der Kopf explodiert^^ Fahre derzeit mit Serienscheibe, normaler Sitzbank und ca 182cm Körpergröße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1103s ][ Queries: 44 (0.0759s) ]