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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:42 Titel: |
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@Stollenreiter
ja...die Option mit dem Spoiler habe ich mir auch schon durchgelesen. Wollte auch mal aus Makrolon so einen Spoiler zurechtschneiden und austesten (auch an den Seiten, wie ein Forumsmitglied hier). Damit warte ich jetzt noch einwenig....weil die beiden anderen Optionen, derzeit, vielversprechender sind...
@Michael C
danke, klingt vielversprechend. Obwohl Du ja ein gutes Stück kleiner bist. Die Sache mit dem Doppelschild (egal welches Ausführung: groß, klein, vorne,hinten, mit abstand oder ohne Abstand) klingt schon nicht schlecht. Evtl hat es positive Auswirkungen auf die Strömung, daß diese weniger Turbulent und eher laminar wird. Man erkennt ja auch an einigen Spoilern die Schlitze/Öffnungen, damit ein Teil des Luftstromes hinter die Scheibe geführt wird und mit dem Luftstrom über der Scheibe wirde kombiniert.
Wird wohl ein reiner Versuch werden (Benzinschnüffler hat in etwa meine Größe und er schien ja ganz zufrieden gewesen zu sein). _________________ Grüße,
Mike
___________________
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:47 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 12. Mai 2015, 13:30 hat folgendes geschrieben: | Michael c. @ Di, 12. Mai 2015, 13:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
bin mir beim nochmaligen Lesen deines Beitrages nicht sicher ob wir das selbe meinen.
Hier der Link zu meiner Lösung:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=267755
Hat wirklich keine Stunde gedauert.
Gruss
Michael c. |
Aha,
also eine hinterlüftete Scheibe!
Da kann ich nix zu sagen, weil ich das noch nicht getestet habe.
Aber O-Scheibe und niedrigere Sitzbank funzt auf jeden Fall gut bei 1,74m! Sagt meine Frau...
Gruß-BRB |
also ganz OHNE Scheibe.... habe ich auf meiner SE .. und die fährt sich wunderbar. Da kann ich lange Touren mit 100 ....120...130 ziehen... ohne dass ich nur den Ansatz eines Rappelns auf der Birne habe (nur mein Ar%$&%§ fängt das Rappeln an ;-) ) _________________ Grüße,
Mike
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 13:53 Titel: Das will wahrscheinlich niemand hören oder lesen |
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Das will wahrscheinlich niemand hören oder lesen,
aber es gibt keine Scheibe die so frei von Turbulenzen und Geräuschen ist wie gar keine Scheibe.
Gute moderne Integralhelme sind sehr sehr leise bei ruhig anliegender Strömung. Sobald eine Scheibe die Luft verwirbelt wird es laut und oftmals wird der Kopf auch noch in Schwingungen versetzt was die Nackenmuskeln zusätzlich ermüdet.
"Wenn ich aufstehe, ab ca 30cm und höher, ist es absolut leise (nur normale Helmgeräusche) <-- so will ich das."
So will ich das auch!
Bei der GS von BMW haben die sicher sehr viele Stunden im Windkanal verbracht und einige Aerodynamikexperten tüfteln lassen. Das wird niemand für die @ jemals machen können.
Also Scheibe so kurz wie es eben ästhetisch noch erträglich ist ist ... |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 14:06 Titel: |
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@cpassmann
danke für Deine Einschätzung. hatte (habe noch) andere Hoffnung.
Jedoch wird ein deutliches Kürzen der Originalscheibe (wie BRB, Du ..und einige andere User es vorschlagen) mein Plan B sein.
Dabei werde ich versuchen, die Abrisskante auf Höhe der Schlüsselbeine zu bekommen.....
Zuvor aber gebe ich mir:
a) ein Doppelscheibentest (mit Panzerband und Abstandshanlter) .. mit Bildmaterial und Erfahrungsbericht
b) Die Italienscheibe von einem freundlichen Forumianer für einen Kurztest.
Wobei ich befürchte, daß es zwar deutlich besser...aber noch nicht gut werden wird. _________________ Grüße,
Mike
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 14:07 Titel: Re: Das will wahrscheinlich niemand hören oder lesen |
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cpassmann @ Di, 12. Mai 2015, 13:53 hat folgendes geschrieben: | ...Also Scheibe so kurz wie es eben ästhetisch noch erträglich ist ist ... |
Naschickdoch!
Aber es gibt Leute, die sind nun mal im Sitzen so klein, dass sie trotz niedrigerer Sitzbank auch bei einer kurzen Scheibe mit dem Helm im Wirbelbereich sitzen. Da hilft dann nur eine wesentlich höhere Scheibe oder/und ein Aufsteckspoiler a la TT.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 15:11 Titel: |
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Ich habe so ziemlich alles probiert was es da so auf dem Markt gibt und geholfen hat nix :
Diverse Spoiler(MRA und TOURATECH), Tourenscheibe, Rade Schild und schlussendlich bin ich bei RalleyRaid(oder wie immer das Teil heißt)gelandet.
Es pfeift und zieht zwar noch immer wie Hechtsuppe, sieht aber am besten aus ! _________________ Ohne Dings, kein Bums! |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 15:36 Titel: |
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Über die Brittania.com oä hat sich hier noch keiner geäußert. Ist die aus Kanada Sieht für mich schlüssig aus. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2015, 20:48 Titel: |
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Ich bin 174 und habe das rade Schild. Richtig leise ist es nur, wenn ich aufstehe
Was soll ich sagen, es geht. Fahre schubert.was ich aber festgestellt habe, die verwierbelung trifft genau an der Visierunterkante. Wenn ich die hand/Finger da hin halte ist ruhe |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Mai 2015, 9:06 Titel: |
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@all
danke mal für die rege Teilnahme. Bin jetzt einige Tage am Schotterpullen und werde mit dem Schild in 2 Wochen anfangen. Hier gibt es dann den Verlauf zu lesen _________________ Grüße,
Mike
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madcap Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.04.2015 Beiträge insgesamt: 6
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Verfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 10:14 Titel: |
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Habe das gleiche Problem und bin aktuell auch auf Lösungssuche. Eventuell werde ich mir die hier für längere Touren zulegen:
https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=10714
"Schön" ist auf jeden Fall anders...aber umgeschraubt ist ja schnell. Und dann kann ich immernoch mit dem Kürzen der Originalscheibe experimentieren. _________________ 1290 SuperAdventure seit 05/2018
950 Adventure 2015 bis 05/2018 |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 18:43 Titel: |
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Update
Plan B funzt!
Also habe ich zumindest eine funktionierende Lösung, wenngleich ich lieber ein hohes Windschild hätte. Dafür habe ich jetzt aber etwas mehr Zeit.
Verlauf:
Tourenschild derzeit abmontiert und die Originalscheibe montiert.
--> Deutlich besser, aber immer noch zu starke Verwirbelungen. Abrisskante ist aber gute 10cm niedriger.
28mm abgeschnitten
--> kein Unterschied feststellbar
weitere 28mm abgeschnitten
--> Abrisskante ETWAS tiefer
weitere 28mm abgeschnitten
--> Abrisskante spürbar tiefer
Sandwichscheibe montiert (kleines Schild einer Honda Dominator), mit 30mm Abstand zur Hauptscheibe)
--> keinerlei Verbesserung
weitere 28mm abgeschnitten und seitliche Kanten angepasst
--> Abrisskante schon fast brauchbar
weitere 15mm abgeschnitten und Kanten gerundet
--> passt. Oberkörper Windgeschützt....Helm liegt sauber im Wind. Nur noch herkömmliche Strömungsgeräusche.
An der Optimallösung arbeite ich jetzt weiter, mit weniger Zeitdruck. Vom Robert (DANKE nochmals) habe ich eine Carbonscheibe zum Testen bekommen....sowie ein Universaldiffusor zum herumprobieren.
Als Nächstes werde ich die Carbonscheibe testen.
Dann die Tourenscheibe mit Sandwichscheibe, etwas angestellt. Evtl geht ja was :-)
Stufenweises Herantasten:
Soviel musste weg:
Zwischenergebnis Plan B:
_________________ Grüße,
Mike
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 19:10 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 12. Mai 2015, 11:27 hat folgendes geschrieben: | Originales Windschild auf 45cm kürzen und einen ATU-Kantenumleimer mit dem Fön drumziehen.
Dieses Setup wird so ab 130km/h laut. Unterhalb davon auch mit Dauertempo 120 sehr angenehm! Du bist dann mit dem Helm oberhalb der Verwirbelungen und hast im Falle des Scheiterns knappe 54,-€ versägt.
Gruß-BRB |
mike1972 @ Sa, 13. Jun 2015, 18:43 hat folgendes geschrieben: | ...Plan BRB...
weitere 15mm abgeschnitten und Kanten gerundet
--> passt. Oberkörper Windgeschützt....Helm liegt sauber im Wind. Nur noch herkömmliche Strömungsgeräusche
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...nasachickdoch!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 21:29 Titel: |
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Du bischt halt dr' Bäscht :-)
wobei ich derzeit etwas kürzer bin...sind nur 40cm übrig geblieben
Morgen ziehe ich mal ne kleine Runde mit nem gebastelten Spoiler.... den ich wärend der Fahrt einstellen kann....befürchte zwar es bringt nix (gibt je genug die es schon probiert haben) ...muss ich aber aus meinem Kopf abhaken _________________ Grüße,
Mike
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : So, 14. Jun 2015, 0:54 Titel: |
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mike1972 @ Sa, 13. Jun 2015, 21:29 hat folgendes geschrieben: | ...wobei ich derzeit etwas kürzer bin...sind nur 40cm übrig geblieben ... |
Ist schon ok so!!!
Ich wollte halt das Navi dahinter haben und bin vielleich im Sitzen auch etwas größer als Du. Zu dem ist meine Sitzbank möglicher Weise ein klein wenig höher als die Serie.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 11:56 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 12. Mai 2015, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
Und wer mit der ADV ständig auf der Dosenbahn mit 140+ unterwegs sein will, ist hier eh im falschen Forum. |
Ohrenstöpsel und GAS.
Scheibe ist dann egal. Dosenbahn ist ein notwendiges Übel und sollte schnellstmöglich erledigt werden. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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