forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unschöner Tourabbruch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 21:16    Titel: Unschöner Tourabbruch Antworten mit Zitat

Sche… Wochenende.

Sollte die erste mehrtägige Tour in diesem Jahr werden (2,5 Tage). Leider war‘s am Samstagmittag schon vorbei damit durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km.

Hier eine kurze Zusammenfassung was genau passiert ist:

Unfallort
Rechtskurve über eine leichte Kuppe auf einer Landstraße in der Rhön

Straßenart
Landstraße, geflickt, nass durch Regenschauer

Geschwindigkeit
Laut Navi-Track 58 km/h zum Zeitpunkt des Sturzes

Unfallursache
(vermutet, da Erinnerung nicht mehr vollständig ist)

Fahrfehler meinerseits (sehr wahrscheinlich) durch Unaufmerksam und dadurch Kurve zu spät registriert. Dadurch wahrscheinlich zu abrupt umgelegt und Vorderrad weggerutscht.

Verletzungen
Ich nur Prellungen am Ellenbogen und Oberschenkel (beide rechts).
Ehefrau Schlüsselbeinbruch rechts, ebenfalls durch Sturz, da sie das Vorderrad durch Schreck überbremst hat. Es entscheidet sich in den nächsten Tagen ob eine OP notwendig ist oder ob der Bruch so verheilt.

Schäden an den Mopeds nach erster Durchsicht am Unfallort
(genaue Analyse erfolgt wenn der ADAC die Mopeds nach Hause bringt)

KTM
ALU-Koffer rechts verkratzt
ALU-Koffer links komplett zerstört
Kofferträger verbogen
Heckrahmen nach rechts verbogen
Soziusraste links nach Innen gebogen
Tankrucksack von Trägerplatte gerissen
Lenker links verbogen
Kupplungshebel verbogen
Spiegel links und rechts zerstört
Tankprotektor rechts durchgeschliffen und Tankeck darunter angeschliffen aber dicht
Hamsterbacke rechts zerkratzt
Fahrkombi am Ärmel rechts aufgeschliffen und rechte Hüfte an der Hose angeschliffen

Kawa KLE 500
Blinker rechts hinten abgerissen, vorne aus Verkleidung gerissen
Sturzbügel rechts abgeschliffen
Handbremshebel abgebrochen
Fußbremshebel verbogen
Spiegel rechts abgerissen
Helm rechte Seite verkratzt

Schaue mich in der Zwischenzeit (bis die Moped eintreffen) schon nach neuen Teilen für die @ um.
Leider sind die teuren Teile (Heckrahmen und Hamsterbacke) gebraucht so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Komme wohl um einen Neukauf nicht herum.
Die Kawa wird als „Schrott verkauft“, da wirtschaftlicher Totalschaden (23 Jahre alt und ca. 64.000 km) und meine Frau setzt sich definitiv nicht mehr auf ein Motorrad ohne ABS.

Resümee
Wir hatte im Nachhinein unwahrscheinliches Glück, das uns zum Sturzzeitpunkt nichts entgegenkam.
Dann wäre der Ausgang mit Sicherheit sehr viel schlimmer gewesen.

Dieser Sturz hat uns vor Augen geführt wie gefährlich unser schönes Hobby ist und wie schnell sich ein Sekundenfehler auf unsere Zukunft auswirken kann.
Solch ein Fehler kann jedem von uns passieren, egal wie viel Routine man besitzt. Wir sind alles nur Menschen.
Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist und sich beim fahren zu 100% darauf konzentriert.

Für meine Frau und mich hoffe ich, dass wir beim ersten Fahren diesen Moment aus dem Kopf bekommen und wieder ohne Angst (aber mit Respekt) unser Hobby genießen können.

Wünsche euch allen eine sturzfreie Saison.



Unfall_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.15 KB
 Angeschaut:  705 mal

Unfall_1.jpg



Unfall 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.17 KB
 Angeschaut:  699 mal

Unfall 2.jpg



_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

das ist ja echt Mist ohmy
Tut mir leid für euch beide.

Diese Ausbesserungen mit Bitumen sind bei Nässe wirklich gefährlich.
Ich fahr da immer nur noch mädchenmäßig weiter weils mich da schon öfters leicht versetzt hat.

Ist deine Frau so unglücklich gefallen, oder hats an der Kleidung gelegen?

Bezüglich der Teile ists ja immer so, dass wenn man die gerade braucht keine gebrauchten verkauft werden.
Ich hab damals bei meinem Abflug auf der Schotterpiste erst mal nur grob alles gerichtet (soweit möglich) und dann bei ebay einige Wochen später das richtige gefunden. Bike hat dann wieder fast wie neu ausgeschaut Smile

Ich wünsche euch natürlich und das die @ wieder wird Smile

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Wünsche.

Strasse hatte keine Bitumenausbesserungen. Vielleicht war die Straße durch den zur Zeit sehr starken Pollenflug rutschiger als sonst.
Wie auch immer. Hätte ich die Kurve nicht "verschlafen" wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Die Verletzung meiner Frau resultiert nicht von der Jacke her (IXS-Textilkombi mit Standardprotektoren) sonder wahrscheinlich durch die Helmrandkante, da der Bruch sehr weit am Schlüsselbein aussen ist und es von der Lage zum Helm passen würde.
Entsprechende Infos dazu haben wir im Netz gefunden.

Ob sich der Heckrahmen (und der Rastenträger) richten lassen wird sich nach der Freilegung selbigen zeigen. Hab gelesen, dass hierzu brachiale Kraft notwendig ist.
Wenns nicht gehen sollte muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein Neuteil kaufen.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat


Der Schreck sitzt tief, ist aber doch nicht so schlimm, wie es hätte sein können.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat es Euch aber ganz schoen zerlegt, fuer so eine geringe Geschwindigkeit!

Gute Besserung!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IxteOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
XT 600 Tenere, 34L
 →  65.000 km
690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:))
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 5:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man wie schnell es gehen kann.
Sehr schade um die Moppeds.
Viel wichtiger, gute Besserung und baldige Genesung und dass es bald wieder heisst.

Ich plane gerade neue Stiefel für mich, der Sicherheitsaspekt vs Preis hat sich gerade deutlich in den Vordergrund gespielt.

_________________
Gruß IXTE

mit der 690er grüsst mich kein Schwein heul(mit dem Rallyumbau schon mal eher ) Mr. Green , mit der 990er sogar Harleyfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir. Ein Schlüsselbein (und mehr) habe ich mir durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. Das merkt man sich definitiv. Ich wünsche auf alle Fälle, alles Gute für die eventuelle OP, die Besserung, die Verarbeitung des Sturzes und die Reparatur. Warum seid Ihr eigentlich beide gestürzt?
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat


Und wieder trifft die alte Weisheit zu:
Blech kann man zurecht biegen, Teile ersetzen. Einen Menschen nicht.
Ich wünsche euch vollständige Genesung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Besserung an Euch beide!!!

Frank RD04 @ So, 10. Mai 2015, 22:16 hat folgendes geschrieben:
...durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km....

IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben:
...durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. ...


Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt?
Bin gestern mal wieder mit der EXC525 unterwegs gewesen und bei einem Jump über einen Hügel kam mir die Idee, dass ich vielleicht zu alt dazu bin, wenns doch wiedermal schief geht.
Der Chirurg, der der Schokotrine wub das Leben gerettet hat, fährt Harley. Er meint, dass man ruhig bis 80 fahren kann. Nur muss man seinem Gehirn beibringen, das Alter zu akzeptieren.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Besserung, so ein Mist.

@BRB mein Hirn weigert sich auch ständig, den schwächelnden Körper zu akzeptieren. unsure

...und auch wenn es unbedeutend ist: diese stabilen Koffer sind im Falle eines Sturzes offensichtlich echte Materialkiller. Das Heck wäre wohl noch in Ordnung ohne Koffer oder mit Packtaschen.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 11. Mai 2015, 11:01 hat folgendes geschrieben:


Frank RD04 @ So, 10. Mai 2015, 22:16 hat folgendes geschrieben:
...durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km....

IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben:
...durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. ...


Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt?
Laughing nicken Laughing
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Frank,

Dir und "Deinen Lieben" Gute Besserung. Ich kann Eure Gefühle nachvollziehen. Man ist erstmal völlig durch'n Wind. Der Schreck sitzt einem einige Tage in den Knochen. Man fährt danach doch mit etwas anderen Augen Moped. In 30 Jahren hatte ich 3 etwas heftigere Stürze. Alle mit unterschiedlichem Lehrinhalt und jedesmal mit viel Glück ohne allzu grossen Schaden an Leib und Moped. Konnte immer noch nach Hause fahren mit mehr oder weniger Schmerzen und mehr oder weniger lädiertem Moped.
1. Lehrinhalt
Wenn man mit Kumpels rumheizt auf unbekannten Strecken keinen "ich kanns besser Ergeiz" entwickeln. Die nächste unbekannte Kurve kann zu eng sein und ein Abflug ins Gelände droht (oder schlimmer)
2. Lehrinhalt
Bei schlechten Strassen u. Sichtverhältnissen, in diesem Falle strömender Regen, damit rechnen das der Vorrausfahrende plötzlich stark bremst weil er auch schlecht sieht und dann wirds schnell eng, zu eng, insbesondere ohne ABS.
3. Lehrinhalt
Sicher gehen vor Abfahrt das die Kiste in einwandfreiem technischen Zustand ist, insbesondere Bremsen, Reifen, Reifendruck, Fahrwerk, Beladung, etc.. Eine augenscheinliche Kleinigkeit wie länger nicht geprüfter Reifendruck kann das Moped zum wilden Hengst machen. Dann ist die Karre wegen minimalem Luftdruck (0.5bar) auf einem Reifen plötzlich nicht mehr auf der Bahn zu halten bei höherer Geschwindigkeit. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29840

Euch Beiden Gute Genesung und noch viele unfallfreie Jahre ohne solche Lehrstunden.

Gruß
Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 11. Mai 2015, 0:19 hat folgendes geschrieben:
Da hat es Euch aber ganz schoen zerlegt, fuer so eine geringe Geschwindigkeit!

Die Kawa hat eigentlich nicht viel. Alle Lackteile sind ohne Kratzer.
Benötigt wir eigentlich nur ein neuer Sturzbügel, Spiegel rechts und Blinker hinten rechts.
Der verbogene Fußbremshebel kann wieder gerade gebogen werden.
Alles in allem geschätzte 350,- Euro.

Meine ist leider zuerst auf der rechten Seite gerutscht. Hier wäre die Schadenshöhe in etwa identisch wie bei der Kawa. Aber dann hat der Hinterradreifen auf dem Dreckstreifen Grip bekommen, Motorrad hat sich aufgerichtet und wurde dann nach links gehauen.
Dieser „highsider“ ist für die teuren Schäden auf dieser Seite verantwortlich.
Also Heckrahmen, Koffer, Kofferträger, Tankrucksack und Lenker.
Nach erster Hochrechnung bei Neuteilen, ohne Koffer, Träger und Tankrucksack ca. 1.300,- Euro.
Die Reparatur werde ich selber durchführen.

IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben:
Warum seid Ihr eigentlich beide gestürzt?

Die beste Ehefrau der Welt sah halt ihren geliebten Mann wub abfliegen und hat sich dadurch so erschrocken, dass sie eine Panikbremsung hingelegt hat (was für ein Wortspiel). Leider mit einem Motorrad ohne ABS und das auf nasser Fahrbahn.

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 11. Mai 2015, 11:01 hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt?

Doch der Geist ist sich der Tatsache bewusst, dass der Körper älter wird.
Dies spiegelt sich auch in meinem Fahrstill gegenüber früher wieder (nach Aussage meiner Frau).
D. h. inzwischen schaue ich lieber einmal mehr als zu wenig bevor ich Beispielsweise in eine Vorfahrtsstraße einbiegen. Ebenso beim Überholen.

Es macht ja auch keinen Sinn nicht zugeben zu wohlen, das man älter wird und die Reflexe und andere Dinge nachlassen. Wie hat mal jemand gesagt. Zum alt werden gehört Mut.

Ist einfach blöd gelaufen und ich war mit den Gedanken in diesem Moment überall nur nicht bei der Sache. Die Kurve hat mich trotz Hinweisschilder komplett überrascht.
Habe dann ja eigentlich nichts Falsches gemacht (gebremst) sondern nur zu stark und abrupt umgelegt. Das hat den Pirelli Scorpio Trail auf diesem Straßenbelag (geflickt mit Kanten) und bei der Nässe überfordert.

kampfschnecke @ Mo, 11. Mai 2015, 12:02 hat folgendes geschrieben:

...und auch wenn es unbedeutend ist: diese stabilen Koffer sind im Falle eines Sturzes offensichtlich echte Materialkiller. Das Heck wäre wohl noch in Ordnung ohne Koffer oder mit Packtaschen.

Seh ich genauso bezüglich Koffer und verbiegen.

@Hartmut
Ja die Lerninhalte. Stimme dir in allem zu.

Nochmals vielen Dank an alle für die lieben Genesungswünsche. Werde sie meiner Frau weiterleiten.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat


und schnelle Genesung.

Vorallem wünsche ich euch, dass ihr das bald wieder aus dem Kopf kriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1981s ][ Queries: 41 (0.0042s) ]