|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : So, 10. Mai 2015, 22:16 Titel: Unschöner Tourabbruch |
|
|
Sche… Wochenende.
Sollte die erste mehrtägige Tour in diesem Jahr werden (2,5 Tage). Leider war‘s am Samstagmittag schon vorbei damit durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km.
Hier eine kurze Zusammenfassung was genau passiert ist:
Unfallort
Rechtskurve über eine leichte Kuppe auf einer Landstraße in der Rhön
Straßenart
Landstraße, geflickt, nass durch Regenschauer
Geschwindigkeit
Laut Navi-Track 58 km/h zum Zeitpunkt des Sturzes
Unfallursache
(vermutet, da Erinnerung nicht mehr vollständig ist)
Fahrfehler meinerseits (sehr wahrscheinlich) durch Unaufmerksam und dadurch Kurve zu spät registriert. Dadurch wahrscheinlich zu abrupt umgelegt und Vorderrad weggerutscht.
Verletzungen
Ich nur Prellungen am Ellenbogen und Oberschenkel (beide rechts).
Ehefrau Schlüsselbeinbruch rechts, ebenfalls durch Sturz, da sie das Vorderrad durch Schreck überbremst hat. Es entscheidet sich in den nächsten Tagen ob eine OP notwendig ist oder ob der Bruch so verheilt.
Schäden an den Mopeds nach erster Durchsicht am Unfallort
(genaue Analyse erfolgt wenn der ADAC die Mopeds nach Hause bringt)
KTM
ALU-Koffer rechts verkratzt
ALU-Koffer links komplett zerstört
Kofferträger verbogen
Heckrahmen nach rechts verbogen
Soziusraste links nach Innen gebogen
Tankrucksack von Trägerplatte gerissen
Lenker links verbogen
Kupplungshebel verbogen
Spiegel links und rechts zerstört
Tankprotektor rechts durchgeschliffen und Tankeck darunter angeschliffen aber dicht
Hamsterbacke rechts zerkratzt
Fahrkombi am Ärmel rechts aufgeschliffen und rechte Hüfte an der Hose angeschliffen
Kawa KLE 500
Blinker rechts hinten abgerissen, vorne aus Verkleidung gerissen
Sturzbügel rechts abgeschliffen
Handbremshebel abgebrochen
Fußbremshebel verbogen
Spiegel rechts abgerissen
Helm rechte Seite verkratzt
Schaue mich in der Zwischenzeit (bis die Moped eintreffen) schon nach neuen Teilen für die @ um.
Leider sind die teuren Teile (Heckrahmen und Hamsterbacke) gebraucht so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Komme wohl um einen Neukauf nicht herum.
Die Kawa wird als „Schrott verkauft“, da wirtschaftlicher Totalschaden (23 Jahre alt und ca. 64.000 km) und meine Frau setzt sich definitiv nicht mehr auf ein Motorrad ohne ABS.
Resümee
Wir hatte im Nachhinein unwahrscheinliches Glück, das uns zum Sturzzeitpunkt nichts entgegenkam.
Dann wäre der Ausgang mit Sicherheit sehr viel schlimmer gewesen.
Dieser Sturz hat uns vor Augen geführt wie gefährlich unser schönes Hobby ist und wie schnell sich ein Sekundenfehler auf unsere Zukunft auswirken kann.
Solch ein Fehler kann jedem von uns passieren, egal wie viel Routine man besitzt. Wir sind alles nur Menschen.
Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist und sich beim fahren zu 100% darauf konzentriert.
Für meine Frau und mich hoffe ich, dass wir beim ersten Fahren diesen Moment aus dem Kopf bekommen und wieder ohne Angst (aber mit Respekt) unser Hobby genießen können.
Wünsche euch allen eine sturzfreie Saison.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
135.15 KB |
Angeschaut: |
706 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
162.17 KB |
Angeschaut: |
700 mal |
|
_________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Mai 2015, 22:30 Titel: |
|
|
Hi Frank,
das ist ja echt Mist
Tut mir leid für euch beide.
Diese Ausbesserungen mit Bitumen sind bei Nässe wirklich gefährlich.
Ich fahr da immer nur noch mädchenmäßig weiter weils mich da schon öfters leicht versetzt hat.
Ist deine Frau so unglücklich gefallen, oder hats an der Kleidung gelegen?
Bezüglich der Teile ists ja immer so, dass wenn man die gerade braucht keine gebrauchten verkauft werden.
Ich hab damals bei meinem Abflug auf der Schotterpiste erst mal nur grob alles gerichtet (soweit möglich) und dann bei ebay einige Wochen später das richtige gefunden. Bike hat dann wieder fast wie neu ausgeschaut
Ich wünsche euch natürlich und das die @ wieder wird
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : So, 10. Mai 2015, 22:52 Titel: |
|
|
Danke für deine Wünsche.
Strasse hatte keine Bitumenausbesserungen. Vielleicht war die Straße durch den zur Zeit sehr starken Pollenflug rutschiger als sonst.
Wie auch immer. Hätte ich die Kurve nicht "verschlafen" wäre wahrscheinlich nichts passiert.
Die Verletzung meiner Frau resultiert nicht von der Jacke her (IXS-Textilkombi mit Standardprotektoren) sonder wahrscheinlich durch die Helmrandkante, da der Bruch sehr weit am Schlüsselbein aussen ist und es von der Lage zum Helm passen würde.
Entsprechende Infos dazu haben wir im Netz gefunden.
Ob sich der Heckrahmen (und der Rastenträger) richten lassen wird sich nach der Freilegung selbigen zeigen. Hab gelesen, dass hierzu brachiale Kraft notwendig ist.
Wenns nicht gehen sollte muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein Neuteil kaufen.
_________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Mai 2015, 23:22 Titel: |
|
|
Der Schreck sitzt tief, ist aber doch nicht so schlimm, wie es hätte sein können.
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 0:19 Titel: |
|
|
Da hat es Euch aber ganz schoen zerlegt, fuer so eine geringe Geschwindigkeit!
Gute Besserung!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 6:47 Titel: |
|
|
Da sieht man wie schnell es gehen kann.
Sehr schade um die Moppeds.
Viel wichtiger, gute Besserung und baldige Genesung und dass es bald wieder heisst.
Ich plane gerade neue Stiefel für mich, der Sicherheitsaspekt vs Preis hat sich gerade deutlich in den Vordergrund gespielt.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 7:17 Titel: |
|
|
auch von mir. Ein Schlüsselbein (und mehr) habe ich mir durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. Das merkt man sich definitiv. Ich wünsche auf alle Fälle, alles Gute für die eventuelle OP, die Besserung, die Verarbeitung des Sturzes und die Reparatur. Warum seid Ihr eigentlich beide gestürzt?
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 9:32 Titel: |
|
|
Und wieder trifft die alte Weisheit zu:
Blech kann man zurecht biegen, Teile ersetzen. Einen Menschen nicht.
Ich wünsche euch vollständige Genesung.
|
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 10:21 Titel: |
|
|
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 11:01 Titel: |
|
|
Gute Besserung an Euch beide!!!
Frank RD04 @ So, 10. Mai 2015, 22:16 hat folgendes geschrieben: | ...durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km.... |
IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben: | ...durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. ... |
Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt?
Bin gestern mal wieder mit der EXC525 unterwegs gewesen und bei einem Jump über einen Hügel kam mir die Idee, dass ich vielleicht zu alt dazu bin, wenns doch wiedermal schief geht.
Der Chirurg, der der Schokotrine das Leben gerettet hat, fährt Harley. Er meint, dass man ruhig bis 80 fahren kann. Nur muss man seinem Gehirn beibringen, das Alter zu akzeptieren.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 12:02 Titel: |
|
|
Gute Besserung, so ein Mist.
@BRB mein Hirn weigert sich auch ständig, den schwächelnden Körper zu akzeptieren.
...und auch wenn es unbedeutend ist: diese stabilen Koffer sind im Falle eines Sturzes offensichtlich echte Materialkiller. Das Heck wäre wohl noch in Ordnung ohne Koffer oder mit Packtaschen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 12:24 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 11. Mai 2015, 11:01 hat folgendes geschrieben: |
Frank RD04 @ So, 10. Mai 2015, 22:16 hat folgendes geschrieben: | ...durch meinen erster Sturz nach 30 Jahren und über 276.000km.... |
IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben: | ...durch Stürze in den letzten 3 Jahren 2 mal gebrochen. Davor ca. 25 Jahre unfallfrei Motorrad. ... |
Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt?
|
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 13:28 Titel: |
|
|
Frank,
Dir und "Deinen Lieben" Gute Besserung. Ich kann Eure Gefühle nachvollziehen. Man ist erstmal völlig durch'n Wind. Der Schreck sitzt einem einige Tage in den Knochen. Man fährt danach doch mit etwas anderen Augen Moped. In 30 Jahren hatte ich 3 etwas heftigere Stürze. Alle mit unterschiedlichem Lehrinhalt und jedesmal mit viel Glück ohne allzu grossen Schaden an Leib und Moped. Konnte immer noch nach Hause fahren mit mehr oder weniger Schmerzen und mehr oder weniger lädiertem Moped.
1. Lehrinhalt
Wenn man mit Kumpels rumheizt auf unbekannten Strecken keinen "ich kanns besser Ergeiz" entwickeln. Die nächste unbekannte Kurve kann zu eng sein und ein Abflug ins Gelände droht (oder schlimmer)
2. Lehrinhalt
Bei schlechten Strassen u. Sichtverhältnissen, in diesem Falle strömender Regen, damit rechnen das der Vorrausfahrende plötzlich stark bremst weil er auch schlecht sieht und dann wirds schnell eng, zu eng, insbesondere ohne ABS.
3. Lehrinhalt
Sicher gehen vor Abfahrt das die Kiste in einwandfreiem technischen Zustand ist, insbesondere Bremsen, Reifen, Reifendruck, Fahrwerk, Beladung, etc.. Eine augenscheinliche Kleinigkeit wie länger nicht geprüfter Reifendruck kann das Moped zum wilden Hengst machen. Dann ist die Karre wegen minimalem Luftdruck (0.5bar) auf einem Reifen plötzlich nicht mehr auf der Bahn zu halten bei höherer Geschwindigkeit. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29840
Euch Beiden Gute Genesung und noch viele unfallfreie Jahre ohne solche Lehrstunden.
Gruß
Hartmut
|
|
Nach oben |
|
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 14:45 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Mo, 11. Mai 2015, 0:19 hat folgendes geschrieben: | Da hat es Euch aber ganz schoen zerlegt, fuer so eine geringe Geschwindigkeit! |
Die Kawa hat eigentlich nicht viel. Alle Lackteile sind ohne Kratzer.
Benötigt wir eigentlich nur ein neuer Sturzbügel, Spiegel rechts und Blinker hinten rechts.
Der verbogene Fußbremshebel kann wieder gerade gebogen werden.
Alles in allem geschätzte 350,- Euro.
Meine ist leider zuerst auf der rechten Seite gerutscht. Hier wäre die Schadenshöhe in etwa identisch wie bei der Kawa. Aber dann hat der Hinterradreifen auf dem Dreckstreifen Grip bekommen, Motorrad hat sich aufgerichtet und wurde dann nach links gehauen.
Dieser „highsider“ ist für die teuren Schäden auf dieser Seite verantwortlich.
Also Heckrahmen, Koffer, Kofferträger, Tankrucksack und Lenker.
Nach erster Hochrechnung bei Neuteilen, ohne Koffer, Träger und Tankrucksack ca. 1.300,- Euro.
Die Reparatur werde ich selber durchführen.
IF3 @ Mo, 11. Mai 2015, 7:17 hat folgendes geschrieben: | Warum seid Ihr eigentlich beide gestürzt? |
Die beste Ehefrau der Welt sah halt ihren geliebten Mann abfliegen und hat sich dadurch so erschrocken, dass sie eine Panikbremsung hingelegt hat (was für ein Wortspiel). Leider mit einem Motorrad ohne ABS und das auf nasser Fahrbahn.
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 11. Mai 2015, 11:01 hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass das Gehin den alternden Körper nicht wahrnimmt? |
Doch der Geist ist sich der Tatsache bewusst, dass der Körper älter wird.
Dies spiegelt sich auch in meinem Fahrstill gegenüber früher wieder (nach Aussage meiner Frau).
D. h. inzwischen schaue ich lieber einmal mehr als zu wenig bevor ich Beispielsweise in eine Vorfahrtsstraße einbiegen. Ebenso beim Überholen.
Es macht ja auch keinen Sinn nicht zugeben zu wohlen, das man älter wird und die Reflexe und andere Dinge nachlassen. Wie hat mal jemand gesagt. Zum alt werden gehört Mut.
Ist einfach blöd gelaufen und ich war mit den Gedanken in diesem Moment überall nur nicht bei der Sache. Die Kurve hat mich trotz Hinweisschilder komplett überrascht.
Habe dann ja eigentlich nichts Falsches gemacht (gebremst) sondern nur zu stark und abrupt umgelegt. Das hat den Pirelli Scorpio Trail auf diesem Straßenbelag (geflickt mit Kanten) und bei der Nässe überfordert.
kampfschnecke @ Mo, 11. Mai 2015, 12:02 hat folgendes geschrieben: |
...und auch wenn es unbedeutend ist: diese stabilen Koffer sind im Falle eines Sturzes offensichtlich echte Materialkiller. Das Heck wäre wohl noch in Ordnung ohne Koffer oder mit Packtaschen. |
Seh ich genauso bezüglich Koffer und verbiegen.
@Hartmut
Ja die Lerninhalte. Stimme dir in allem zu.
Nochmals vielen Dank an alle für die lieben Genesungswünsche. Werde sie meiner Frau weiterleiten.
_________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
|
Verfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 14:56 Titel: |
|
|
und schnelle Genesung.
Vorallem wünsche ich euch, dass ihr das bald wieder aus dem Kopf kriegt.
|
|
Nach oben |
|
|
|