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Gabel undicht nach 8000 km?

 
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 6:30    Titel: Gabel undicht nach 8000 km? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Meine @ R Bj. 2012 hat jetzt 8000 km auf dem Tacho und seit gestern ist der linke Gabelholm undicht.
Fahre gemischtes Terrain, Straße und Feldwege, nichts wildes.
Kann das nach 8000km schon sein?
Sie war ja auch gerade vor 200 km beim Service, da sollen ja Staubschutzkappen und Gabel geprüft und gereinigt werden.
Kann man da was falsch machen.
Mein Kumpel war mit mir zusammen beim Service, (auch der Kleine)
Und bekam gestern zum Ende der Tour noch das gleiche Problem.
Zufall oder evtl. Doch Werkstattfehler?
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Gruß Thore
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moinmoin

Warum nicht? Angegammelte Fliegenreste auf dem Tauchrohr, abstellen und somit schön hintrocknen lassen. Dann ein paar Wochen später kräftig einfedern...


Versuch doch mal vorsichtig mit was dünnem an der innenseite des Dichtrings entlangzuziehen, vielleicht ist es ja nur undicht, weil sich was genau unter die Dichtlippe gezogen hat, und die jetzt nicht komplett anliegt.


Fühlerlehre, oder ein dünner Streifen Plastik, und damit mal vorsichtig rundrum ziehen zwischen Tauchrohr und Gabelsimmerring.

ciao
dap
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fährt sich die Kiste normal? Gabel verspannt?
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moped fährt sich entspannt, Gabel alles normal.
Hab mittlerweile hier mal ein bissel gestöbert.
Werde als erstes mal die Fühlerlehre zücken und probieren ob`s dann wieder dicht ist. Gabel entlüften wäre vielleicht auch mal schlau
Und dann mal schauen.
Werde auf jeden Fall die Überzieher drüber machen, Neopren oder die von CoolMoose

Kann man irgendwie feststellen, wie viel Öl rausgeleckt ist?
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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Von der fühlerlehre würde ich persönlich abraten - an meiner Trial hab ich damit alles nur schlimmer gemacht und wurde so richtig undicht...
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts mit dem Tipp "Filmstreifen" aus?
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Kumpel war mit mir zusammen beim Service, (auch der Kleine)
Und bekam gestern zum Ende der Tour noch das gleiche Problem.
Zufall oder evtl. Doch Werkstattfehler?


.... vielleicht war ja doch ein "Grobian" am Werk beim Zusammenbauen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann was man da so verkehrt einsetzen kann. Dumm aber freundlich nachfragen kann ja nicht schaden.

Wegen Fühlerlehre (was weicheres ist sicher besser): Natürlich nicht dauern Reinraus "sägen", sondern einmal vorsichtig rein und dann nur rumziehen ;-)

Viel Glück beim Basteln

ciao
daP
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falke 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat das mit der Ventiellehre schon 2x funktioniert.Jedes mal nach dem Winter nach der ersten Ausfahrt.
_________________
wir wissen nicht immer wo wir hinfahren,aber dafür sind wir schneller dort
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Update:
Erstmal
Komm grad aus der Werkstatt,
Der Tipp mit dem Negativ Filmstreifen (muss man heutzutage erstmal finden)
Hat geklappt! Gabel ist wieder dicht. Laughing

Jetzt möchte ich ein paar Tage so fahren, und wenn alles OK ist kommen die KTM Neoprensocken drüber, dann im Winter einmal selbst warten und fertig!

Muss jetzt nur noch den Ölstand messen, wieviel Öl raus geleckt ist.
Kann mir da noch einer einen Tipp geben?

Danke
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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Apr 2015, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich nicht gerade Sturzbäche ergossen haben, wird der Verlust wahrscheinlich marginal sein - verteilt zu einem dünnen Film wirken auch wenige Tropfen dramatisch blink .

Wenn du aber sicher sein willst, findest du hier im Forum schon sehr viele Beiträge zum Thema Luftkammer. Zur Ermittlung derselben werden die Federn entnommen, Tauch- und Standrohr zusammen geschoben und der Abstand vom Ölpegel zur Oberkante des Gabelholms gemessen.

_________________
Thomas
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Apr 2015, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Apr 2015, 8:01    Titel: Seal Doctor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Update:
war gestern beim Freundlichen und habe mir dieses hübsche Gerät (siehe Bild) geleistet. Das erspart mir die Fummelei mit dem Negativ oder der Fühlerlehre.

Dazu gab es die Schnellentlüfterventile und die Neoprenüberzieher.
Ich hoffe mit 2 mal im Jahr unter die Überzieher schauen und die Staubkappen und Simmerringe reinigen hat sich das Thema jetzt erledigt.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe




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