|
Autor |
Nachricht |
Limster Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.09.2010 Beiträge insgesamt: 87 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 80.000 km Sherco Trial 2.9
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 8:50 Titel: Kühlwassertemparatur-Balken blinkt |
|
|
Hallo,
ich habe im Winter meine Wasserpumpe überholt + neues WAPU-Rad/Deckel.
Nun habe ich schon 3x den Fall gehabt, dass kurz nach dem Starten/wegfahren plötzlich das rote Wasserlämpchen leuchtet und alle Balken der Kühlwassertemperatur.
Stehenbleiben -> Aus/An und es passt wieder.
Was kann denn da sein? Hört sich nach irgendeinem Sensor an, aber an Kabelgedöns habe ich ja gar nichts gemacht.
Entlüftet hätte ich auch und Wasserstand ist konstant.
Thx!
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 9:54 Titel: |
|
|
Kabelverbindung am Thermoschalter checken und reinigen. Vielleicht hilfts.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 13:11 Titel: |
|
|
Sorry, aber thermoSCHALTER hilft sicher nicht! Der ist nur für den Lüfter zuständig. Schau dir lieber den temperturFÜHLER und die Kabel dorthin an. Wenn alles ok ist, dann entlüften das System nochmal.
|
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 15:05 Titel: |
|
|
Never touch a ...
Ich würde es auch mit gscheid entlüften versuchen.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 15:37 Titel: |
|
|
Die Anzeige ist doch NUR temperaturgesteuert, oder? Es gibt im Wasserkreislauf keinen Drucksensor. Daraus folgernd sollte es am Tempfühler bzw. seiner Verkabelung liegen und nicht am Druck/Luft im System .
Was meint Hakim dazu?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 17:14 Titel: |
|
|
Naja, wenn luft im System ist und diese Luftblase durch Zufall am Temperaturfühler ist, dann kann dieser nicht wirklich was sinnvolles messen. Wenn die Luftblase z.B. in der wasserpumpe hängt, dann kann diese nichts pumpen und das Wasser im System wird stellenweise zu heiß....Was wiederum, wenn es im Bereich des tempfühlers ist, zu der blinkenden Anzeige führt.
Und ja, druck im System wird nicht gemessen! Dieser dient nur dazu, den Siedepunkt vom Wasser auf über 100grad zu erhöhen.
(klugscheißaus)
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 18:15 Titel: |
|
|
desperados08 @ Sa, 11. Apr 2015, 13:11 hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber thermoSCHALTER hilft sicher nicht! Der ist nur für den Lüfter zuständig. Schau dir lieber den temperturFÜHLER und die Kabel dorthin an. Wenn alles ok ist, dann entlüften das System nochmal. |
Yepp, sorry, hast Recht! Dachte das Teil ist so ein 'all in one'. Temp-Sensor am hinteren Zylinderkopf.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 19:06 Titel: |
|
|
desperados08 @ Sa, 11. Apr 2015, 17:14 hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn luft im System ist und diese Luftblase durch Zufall am Temperaturfühler ist, dann kann dieser nicht wirklich was sinnvolles messen. Wenn die Luftblase z.B. in der wasserpumpe hängt, dann kann diese nichts pumpen und das Wasser im System wird stellenweise zu heiß....Was wiederum, wenn es im Bereich des tempfühlers ist, zu der blinkenden Anzeige führt.
Und ja, druck im System wird nicht gemessen! Dieser dient nur dazu, den Siedepunkt vom Wasser auf über 100grad zu erhöhen.
(klugscheißaus)  |
Das klingt plausibel allerdings mit dem Einwand, dass jedes Mal gleichzeitig mehrere Bedingungen erfüllt werden müssen damit es so abläuft. Das darf bezweifelt werden. Es liefert auch keine Antwort auf die Frage warum das System nach einem Neustart wieder funzt. Ist es vll ein Elektronikproblem? Der Tempfühler liefet doch nur ein elektrisches Signal welches dann durch irgend eine Elektronik interpretiert/umgewandelt wird. Da könnte doch der Hund begraben sein .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Limster Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.09.2010 Beiträge insgesamt: 87 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 80.000 km Sherco Trial 2.9
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 20:30 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten - ich werd mir mal das Kabel zum Sensor am hinteren Zylinder ankucken ... ... und ev. nochmal entlüften.
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
Nach oben |
|
Limster Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 21:37 Titel: |
|
|
Die kommt mir bekannt vor - sollte drin sein..
Kann mir auch nicht recht vorstellen dass das Rad stehen bleibt, da würde doch was brechen..
Meine wird auch nicht wirklich heiß - Zündung aus/an und es sind wieder 4 Balken..
Bis jetzt immer nur beim wegfahren - auf zb der restlichen 250km Tour alles fein.
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 21:42 Titel: |
|
|
Wenn zuviel Luft drinnen wäre, dann wäre sie wohl immer übertemperiert (im Ausgleichsbehälter normaler Flüssigkeits-Stand???).
Das iss was anderes......
|
|
Nach oben |
|
Limster Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 11. Apr 2015, 22:21 Titel: |
|
|
Ja, Flüssigkeitsstand konstant ziemlich in der Mitte zwischen Min/Max.
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1666 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 12. Apr 2015, 7:41 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde da pragmatisch vorgehen. Zuallererst sicherheitshalber nochmal entlüften. Zuerst nochmal bei laufendem Motor an der Wasserpumpe. Dann den Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat den Sekundärkreislauf öffnet und der Kühler handwarm wird. Jetzt das Mopped am Vorderrad um etwa einen Meter(!) höher stellen und im Leerlauf für etwa zwei Minuten laufen lassen. Anschließend nochmal am Kühler oben links entlüften und ggfls. Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Wenn das Entlüften nichts bringt, Sensor und Kabelage untersuchen. Ist der Stecker hinten am Display korrekt eingerastet? Ansonsten vielleicht doch ein Montagefehler beim Erneuern der Pumpenwelle? Neben der erwähnten, möglicherweise vergessenen Beilagscheibe kann man auch die Seegeringe falsch montieren. Die müssen immer mit ihrer scharfen Kante in die Richtung weisen, wohin der Seegering aus der Nut rutschen könnte unter Belastung. Insbesondere der hinten auf der Welle sitzende Seegering mit der Teileposition 11: seine scharfe Kante muß zum motorseitigen Wellenende weisen. Beide kleinen Ursachen - vergessene Beilagscheibe wie auch herausgerutschter Seegering - führen dazu, daß die Wapu-Welle mitsamt Wapu-Rad axial wandert. Das Rad läuft außermittig im Gehäuse und beginnt daran zu schleifen, die Förderleistung bricht ein. Ganz Stehenbleiben kann das Rad nicht, aber es raspelt sich schnell ab, bei verrutschtem Seegering im Bereich der Flügel. Die Hackschnitzel finden sich dann irgendwo im Kühlkreislauf...
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Limster Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 12. Apr 2015, 9:35 Titel: |
|
|
Ich hab die WAPU ganz penibel nach der genauen Anleitung gewechselt die im Netz so rumschwirrt. Darin steht nichts von einer scharfen Kante an den Seegeringen, kann mich auch nicht erinnern, dass mir an denen was aufgefallen wäre. Falls aber doch, dann hab ich da glaub ich mitgedacht ;-)
Ich gehe einfach davon aus, dass da alles passt - auch wenn es sich theoretisch axial bewegen würde - warum sollte deswegen gleich was am Display leuchten und aus/ein für den Rest des Tages helfen.
Beim Entlüften mach ich das immer so, dass ich den Hauptständer sichere und die Kathi nach links hinten kippe, somit ist die Öffnung vom Kühlerverschluss halbwegs weit oben.. der Kühler ist dann auch so schräg, dass alles rüber zu der Öffnung blubbern müsste.
--> das erinnert mich daran, dass ich diesmal etwas faul war und den Tank links nicht demontiert und somit nicht das linke Entlüftungsschräubchen verwendet habe...
Aber sie läuft gut, hört sich normal an, wird nicht heiß und der Stand im Ausgleichsbehälter ist perfekt.
|
|
Nach oben |
|
|