forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 22:15    Titel: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

Eines vorweg. Die 1190er ist ein wahrlich großer Wurf.

Dennoch kann man ein Bike immer ver(schlimm)bessern und das habe ich im Winter getan. Was mir als alter Ein- und Zweizylinderfahrer bei der neuen einfach nicht gefallen hat, war die Leistungsentfaltung im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Bin extrem Schaltfaul Wink und habe von unten raus einfach den brachialen Bums wie bei meiner optimierten SE vermisst wub, auch wenn das u. Umständen rein subjektiv war. Rolling Eyes

Ritzel kam für mich nicht in Frage Wink und daher habe ich mich für einen PCV in Kombi mit K&N Luftfilter und Superdukeakra (mit Abstand die schönste Lösung Cool ) entschieden. Alternativ kann, aber muss nicht, das SLS raus.
Der Einbau der Sachen ist wirklich easy und da oben an der ADV zu schrauben ist um einiges einfacher als z. B. an der SE Cool. Geradezu eine Freude Smile . Bei der Tour konnte ich dann auch gleich den Lufikasten nebst Ansaugteilen inspizieren und bei mir war zum Glück alles ok (nur Straße).

Das Ergebnis hat mir schon jetzt mehr gebracht als ich gedacht hätte. Dieser Umbau hat sich mal richtig gelohnt, denn jetzt ist überall leben Smile. Der Motor dreht "fast" sauber aus allen Drehzahlbereichen und fühlt sich einfach viel freier an. Das "fast" wird dann Ende April erledigt. Dann wird das Standard 1190 ADV Map vom PCV noch auf dem Prüfstand zylinderselektiv abgestimmt und dann habe ich vielleicht zu meinem guten Gefühl auch was für unsere Zahlen- und Kurvenfreaks Wink Smile

Dann kam noch eine 3 cm Lenkererhöhung, ein SW-Motechnavihalter und ein weiterer Versuch mit der Scheibe (der mir nichts brachte) dazu.
Weiterhin habe ich die Kofferhalter abgebaut und die Löcher mit passenden Senkschrauben/Unterleger verschlossen.

Sollte hier jemand mal eine ansprechende und für Sozia praktikable Lösung für das Heckgeweih haben....her damit Rolling Eyes

...und ja der SD-Akra passt wie jeder andere per ab un druff Mr. Green auf das Krümmerrohr. Einzig die Heckhalterung muss man sich bauen, aber auch das ist kein Herrenwerk. Entweder bekannten Metaller fragen oder aber wie in meinem Falle erfolgreiches suchen in den Ersatzteil- und Werkzeugkisten und eine Dose Lack Smile

l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 1:09    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mi, 25. März 2015, 22:15 hat folgendes geschrieben:

Sollte hier jemand mal eine ansprechende und für Sozia praktikable Lösung für das Heckgeweih haben....her damit Rolling Eyes




4 Hülsen Cool



SoziaLoesung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.8 KB
 Angeschaut:  813 mal

SoziaLoesung.jpg



_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 7:59    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mi, 25. März 2015, 22:15 hat folgendes geschrieben:
....................
........Sollte hier jemand mal eine ansprechende und für Sozia praktikable Lösung für das Heckgeweih haben....her damit Rolling Eyes
.................................


Für das 2015er Modell gibt es ein etwas niedrigeres Geweih....25€ pro Stück.
Siehe...
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1050-119 ....... egriffe-modell-2015/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 10:14    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

Zitat:
4 Hülsen


Smile das wäre schon mal ein Anfang um das Geweih zu entfernen und trotzdem die Platte zu behalten, richtig?

Wäre nur noch die Frage wo sich die Sozia festhält....ich weiß schon wo Mr. Green


Produzierst Du die in Serie Rolling Eyes ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 10:30    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

Zitat:
Für das 2015er Modell gibt es ein etwas niedrigeres Geweih....25€ pro Stück.


Hi Kreta, thanks habe ich auch schon gesehen, aber mir geht es nicht darum das meine Sozia Probleme mit den Dingern hat sondern ich nach Abbau der Kofferträger das Geweih einfach hässlich finde (ok, die Schönheit der 1190er kommt eh aus dem Motor Laughing ), denn die Linie ist dann von hinten sehr schmal und wenn schon Hörner dann bitte vorne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Schönwetter_ManniOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich so geil an das ich Scharf auf den Dynojet-chart bin Very Happy Very Happy Mr. Green

Haste auch den Kat-losen Krümmer verbaut oder nur den Slipon?
Wieso hast du dich gegen einen kompletten Lufi-Umbau entschieden? In Zusammenhang mit zylinderselektiver Abstimmung wäre das sicherlich die "beste" Lösung da du dann alles rausholen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haste auch den Kat-losen Krümmer verbaut oder nur den Slipon?


Nur den ESD.

Zitat:
Wieso hast du dich gegen einen kompletten Lufi-Umbau entschieden?


RW war mir einfach zu teuer und ich denke auch nicht dass es mit KAT soviel mehr bringt. Die Aussage von den wirklich kompetenten und hilfsbereiten PC Leuten: Wenn sie abgestimmt ist, wird noch nicht mal der Unterschied vom Akra zur Originalauspuffanlage große Unterschiede machen. Den kann ich dann je nach belieben und "Fahrziel" Wink tauschen Cool

Zitat:
In Zusammenhang mit zylinderselektiver Abstimmung wäre das sicherlich die "beste" Lösung da du dann alles rausholen kannst.


Ja, aber nur in Verbindung mit Katlosem Krümmer und mir ging es weniger um "Mehrleistung" sondern nur um besseren Drehmomentverlauf und daher kann ich für mich schon sagen: Alles richtig gemacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Schönwetter_ManniOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat.
Da leigste für beides zusammen auch bei 600-700 Euro.

Haste dir mal die Versuche von dem Typi im ADv Forum angeschaut der mehrere Testläufe gemacht hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat.


Jo und kannst dann bei jedem Tüv, Racetrack oder nach Phonemessung wieder umbauen.
Nur Auspuff-Anlage wird auch nur perfekt mit Abstimmung oder in Kombi mit PC und ggf. Autotune Wink. Habe mich da schon eín bisschen länger mit beschäftigt.

Zitat:

Haste dir mal die Versuche von dem Typi im ADv Forum angeschaut der mehrere Testläufe gemacht hat?


Habe ich und ich bin schon gespannt wie groß der Unterschied sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 17:51    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 26. März 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben:
Smile das wäre schon mal ein Anfang um das Geweih zu entfernen und .. lala

Das hatte ich auch sofort entfernt, dummerweise stand ich dann auf einem Trampelpfad der nicht mehr weiterging. Das "Rumheben" war eine Qual, seitdem sind sie wieder dran ..

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schönwetter_ManniOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 26. März 2015, 16:53 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat.


Jo und kannst dann bei jedem Tüv, Racetrack oder nach Phonemessung wieder umbauen.
Nur Auspuff-Anlage wird auch nur perfekt mit Abstimmung oder in Kombi mit PC und ggf. Autotune Wink. Habe mich da schon eín bisschen länger mit beschäftigt.


Ich beschäftige mich damit auch schon seit nen paar Jahren. Falls die DSB-Berlin etwas sagt, die sitzen hier umme Ecke. Bessere zylinderselektive Abstimmung kriegste sonst nirgends ;-)

Über den Sinn von Autotune lässt sich streiten - ist unsinnig, wenn du eh abstimmen lässt.

Und für den TÜV (AU) brauch ich nix umbauen wenn man weiß wohin und was sollen die blauen denn sagen? Mängelschein kanns geben, mehr nit. Das sind 15 Euro und ärgerlich aber mehr nit ;-)

Fahr mal nen jahr lang nen selbst gebautes Motorrad dann steckst du sowas von tief ind er Materie was Blaulicht und Abgasführung angeht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 19:11    Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 26. März 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
4 Hülsen



Produzierst Du die in Serie Rolling Eyes ?


6 Stück sind noch da...

Nein ich produziere nicht in Serie, falls ich mal Freizeit habe dann lieber

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Fr, 27. März 2015, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schönwetter_Manni @ Do, 26. März 2015, 18:29 hat folgendes geschrieben:

Und für den TÜV (AU) brauch ich nix umbauen wenn man weiß wohin und was sollen die blauen denn sagen? Mängelschein kanns geben, mehr nit. Das sind 15 Euro und ärgerlich aber mehr nit ;-)

Offtopic:
Das war im letzten Jahrzehnt so ... jetzt heißt es: Wer keine ABE hat, darf schieben. D.h. zu den 15,00€ kommen Abtransport und TÜV-Gebühren.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Sa, 28. März 2015, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder zum Akra.


IMG_2815.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  314.05 KB
 Angeschaut:  758 mal

IMG_2815.JPG



IMG_2813.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.18 KB
 Angeschaut:  760 mal

IMG_2813.JPG



IMG_2814.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  267.58 KB
 Angeschaut:  815 mal

IMG_2814.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 28. März 2015, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht sicherlich besser aus als der vorgesehene Akra, aber mir ist auch der optisch noch zu voluminös und ich finde zu kurz...alles Geschmackssache nicken .
Mir paßt der Giannelli sehr gut...obwohl er immer lauter wird Sad . Grenzwertig, würde ich sagen. Muß ihn wohl aufmachen lassen, neue Dämmwolle einlegen lassen, bevor ich im Sommer nach Deutschland aufbrechen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0599s ][ Queries: 42 (0.0233s) ]