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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 14:24 Titel: Abschleppen - blöde Frage ich weiss! |
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Hallo Freunde der orangen Farbe,
habe das Forum zu diesem Thema schon durchsucht, aber keine Treffer gehabt!
Ein Freund und ich fahren im Sommer nach Island, wollen in die Highlands, also weit weg vom Schuss und jeder Zivilisation . Deswegen werden wir Starthilfekabel und auch ein Abschleppseil mitnehmen.
Habe jetzt mal das rechliche für Österreich gegoogelt, laut KFG §105 dürfen Motorräder von Autos abgeschleppt werden, unter gewissen Voraussetzungen (eine Bremse funktionstüchtig, wirksamer Lenkvorrichtung, Lenker hat A-Schein,...).
Jetzt kommt aber meine Frage, wo bringt man bei unserer ein Abschleppseil am sichersten an?!?!?!
Dachte zuerst an die Gabel, ist dann aber die Lenkwirkung gewährleistet???
Wenn das Seil durchhängt, besteht die Gefahr, dass ich mit dem Vorderrad über das Seil fahre, und es mich auf die "Go..." haut.
Bei der Dakar heuer haben sie es so gemacht, ist das die wahre Lösung?
Bzw wo würdet ihr ein Seil anbringen?
Lg
Beschreibung: |
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607 mal |
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boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 14:46 Titel: |
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Hallo,
ich wurde mal mit der KTM vom Auto abgeschleppt.
Ich weiß, man sollte es nicht machen, aber wir haben das seil um das Geweih geschungen, glaube ich. Auf jeden Fall nich an der Gabel selber,aber irgendwo zwischen gabel und geweih.
Dann habe ich mal mit der KTM eine yamaha xt abgeschleppt. Dass geht hervorragend:) An meine Fußrasten und an sein Geweih und fertig.
Mir isses gerade eingefallen:)
Der Lenkkopf/Gabelbrücke-super zum abschleppen:)
Gruß
Olli
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boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 14:48 Titel: |
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by the way.
Blöd finde ich deine Frage nicht.
eher nützlich zu wissen:)
Alles gute
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 14:58 Titel: |
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Danke Olli!
Fährst mit deiner schon wieder?
Sie läuft ja schon wieder, wie du geschrieben hast, auch schon gefahren.
Ist weiss, ist
Lg
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boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 15:41 Titel: |
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Leider nicht.
Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Krümmer.
Muss aber nächste Woche die KTM für den Seeweg fertig machen.
Containerplatz ist für übernächste Woche Mittwoch gebucht.
Ich bin aber zuversichtlich sie für die Sommersaison am laufen zu haben.
Alles Gute.
Olli
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 16:45 Titel: |
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Ich wurde oft, zu oft abgeschleppt , musste aber auch sehr oft andere abschleppen. Vor 3 Jahren in Albanien einen Kumpel mehrmals täglich da er keinen Anlasser mehr hatte und auch die LiMa im Arsch war.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass es letztendlich Wurscht ist wo man vorn anhängt da das Sein sowieso immer irgendwie vor dem Vorderrad hängt. Es kommt immer darauf an, das Seil nie durchhängen zu lassen, also immer auf "Spannung" fahren. Dann hakt nichts ein und es funzt tadellos. Sogar auf AB ca. 50Km mit max. 120 gezogen . Blöd kann es kommen wenn das Seil am vorderen oder hinteren Moped seitlich angeschlagen wird. Bei einem ruckartigen Manöver legen sich i d R gleich beide auf die Fresse . Ich spreche hier tatsächlich aus Erfahrung und nicht Hörensagen .Vorn einfach eine Schlaufe machen und um die Gabelholme führen (besser natürlich an die Gabelbrücke festmachen). Die Angst dass nicht mehr gelenkt werden kann ist völlig unbegründet. Das Seil wir immer an den Gabelholmen entlang rutschen. Der Vordermann kann das Seil irgendwo am mittleren Gepäckträger befestigen oder einfach eine Schlaufe um sein Topcase/Gepäckrolle werfen. Das funzt absolut ohne Probs, habe es mehrfach "getestet" .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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trencavel Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge insgesamt: 22 KTM LC8 Adv 990 R, 2010
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 20:10 Titel: |
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Es gibt eine alte Anleitung von Klacks Leverkus, wie man ein Moped abschleppen sollte. Ob und wo die online kursiert weiß ich ned.
Jedenfalls durfte man in D bis in die '50 er Moped mit Moped abschleppen.
Klacks schrieb sinngemäß dazu, dass man das am abzuschleppenden Moped einen Strick einmal um das Steuerrohr legen soll, um das Ende nur mit der Hand am (Kupplungs-) Griff zu halten...
Ich hab den Artikel irgendwo rumliegen, ich fahnde mal a bissl danach und scanne ihn ein, so ich in meinem Sammelsurium fündig werd'.
_________________ Warum nennst Du mich Biker ?? Ich habe Dir doch nix getan ! |
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jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 59 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
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Verfasst am : Sa, 14. März 2015, 1:08 Titel: |
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Auf Asphalt mag das noch angehen, und die „Dakar“-Jungs bekommen das offensichtlich auch hin.
Wenn ich aber an einige isländische Wege denke würde ich mich nicht trauen dort „am Seil zu hängen“.
Lieber das zweite Mopped Hilfe holen schicken. Auch auf Island ist die Zivilisation meistens nicht weit.
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. März 2015, 5:31 Titel: |
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trencavel @ Fr, 13. März 2015, 19:10 hat folgendes geschrieben: |
Klacks schrieb sinngemäß dazu, dass man das am abzuschleppenden Moped
einen Strick einmal um das Steuerrohr legen soll, um das Ende nur mit der
Hand am (Kupplungs-) Griff zu halten...
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Einfach unter dem Geweih und zwischen den Lenkerböcken durchziehen und
mit der Kupplungshand halten. Braucht kaum Kraft und man kann schnell
lösen wenn das erforderlich wird.
Zwei Spannsets genügen völlig, dann hängt auch nicht zu viel Seil durch.
Ob das Autobahn tauglich ist weiss ich aber nicht, auf der Landstrasse funktionierts.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. März 2015, 16:40 Titel: |
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Die XT660Z hat eine Abschleppöse sogar original an der unteren Gabelbrücke - vielleich passt die an die Kantn
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