|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 21:58 Titel: Brauch mal eure Meinung zur Orientierung (950 Adventure) |
|
|
Sers Leute,
bin auf der Suche nach einer Vergaser Adventure, für große Touren. Als Modifikationen sind geplant: Sattelerarbeiten, tiefere Fussrasten und ein höher gesetzter Lenker sowie 2 Seitenkoffer. Topcase eher weniger, da ich lieber mit Rolle unterwegs bin.
Derzeit sind Adventures recht dünne gesät, möchte etwas unter 30tkm.
Habe nun ein Angebot einer 2003er (EZ in 2004, 2. Hand) mit Akras, Tankrucksack, KTM Kofferset. Reifen noch 5mm. Sehr gepflegt mit 14tkm (!). Ob die Updates (KNZ,Bremse,...) gemacht wurden ist nicht dokumentiert. Muss halt 1300km (hin&zurück) Fahren um die Gute abzuholen. Er möchte fix 6k€. Scheint mir etwas hoch, weil ich bald die Reifen sowie den großen KD machen muss.
Dann habe ich noch eine nackiche (komplett Serie, 2 Hd.) 2003er mit 24tkm auf der Uhr. In einem sehr gepflegten Zustand (gugge ich mir morgen an) für VB5300€. Dadür ist die aber um's Hauseck (25km). Hier müsste ich aber Koffer/Akras nachrüsten. Verschleissteile weis ich noch nicht, gugge ich morgen.
Dann eine vom Händler, jedoch eine 2004er (EZ2005). Hat mehr km als ich möchte, 40tkm, dafür die Akras schon drauf und Erstbesitz und komplett Servicegepflegt. Hier müsste ich nur noch die Koffer nachrüsten. Ist auch um's Eck....und möchte 5k€
Und auch eine 2003er, nackich, 35tkm. Dafür nagelneu bereift (denke mal Trailattack) und fast neuer Kettenkit und neue Batterie. Der möchte 4k€, ist ca 200km wech.
Wenn ich bedenke dass es ab 7000...7500 schon 990er um die Bj 2009 und ab 8000er schon 2010er gibt sind die Preise doch schon etwas ambitioniert.... oder bin ich jetzt nur frustriert. Besser warten bis in Frühling, damit sich das Angebot verbessert?
Donke,
Mike |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 22:36 Titel: Re: Brauch mal eure Meinung zur Orientierung (950 Adventure) |
|
|
mike1972 @ Mo, 9. Feb 2015, 20:58 hat folgendes geschrieben: | Besser warten bis in Frühling, damit sich das Angebot verbessert?
Donke,
Mike |
tut es nicht, wer eine vergaser hat weiss was er hat und wer eine möchte wird wohl oder übel im verhältnis mehr bezahlen(müssen). ob jetzt 950 od.990 ist eher eine glaubensfrage beide gehen gut und besser als alles andere (direkt) vergleichbare am markt. nimm die die dir am besten taugt aber frag dich zuerst was du mehr willst gelände oder strasse wobei gelände mit der zeit sowieso die überhand gewinnt aber das ist eine andere geschichte........ und ob da das eine oder andere zubehör drann ist ist eigentlich sekundär du schraubst und veränderst ohnehin, also bei einer nakischen geht mehr, bei einem fertigem christbaum hast dann sachen im keller die du und auch kein anderer will
wünsche eine glückliche hand und viele km _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 23:01 Titel: |
|
|
Sers,
danke für die Antowort... brauche einfach moralische Unterstützung.
Brauche die gute NUR für Langstreckenkilometer. Für Schotter habe ich ja meine SE
Daher soll es etwas Tourenumgebautes werden.
Ich bin ja totaler Vergaserfan... aber Preise werden da aufgerufen.. jo leck
Ich oute mich...aus lauter Frust habe ich auf die Schwarze Seit Der Macht geguggt... und eine 2010er 990er gefunden. Mit Koffersatz. Für gerade mal 7.9k€ vom Händler. mennnnooooo... für ne Vergaser 6k hinzublättern.. und dann noch 7 Jahre (!) älter..... weist... so schöne 950er um die 4k.. und dann noch gut 1k bis 1.5k investieren.. ok... aber bei der um 6k werden es auch nochmal 1k€ drauf.. dann bin ich bei 7k... nur 900€ Unterschied zur 2010er (die auch nur 24tkm auf der Uhr hat).
Laut Forum sollen die 2010er ja fahrbar geworden sein (Gasannahme)...
werde langsam wankelmütig |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 23:09 Titel: |
|
|
nimm die 10er und gut iss
hat gewährleistung und dann handelst noch ein service raus und die welt strahlt
und vergiss das mit dem ruckeln entweder du gewöhnst dich daran oder du gewöhnst dich daran _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 23:14 Titel: |
|
|
Hauptsache nicht 990er von 2006 bis 2008 ..... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 23:32 Titel: Re: Brauch mal eure Meinung zur Orientierung (950 Adventure) |
|
|
mike1972 @ Mo, 9. Feb 2015, 20:58 hat folgendes geschrieben: |
Dann eine vom Händler, jedoch eine 2004er (EZ2005). Hat mehr km als ich möchte, 40tkm, dafür die Akras schon drauf und Erstbesitz und komplett Servicegepflegt. Hier müsste ich nur noch die Koffer nachrüsten. Ist auch um's Eck....und möchte 5k€
|
Ich würde mir Die mal genauer ansehen. Wenn die Verschleißteile stimmen..... Bischen runterhandeln. Koffer und Träger kannste von mir erwerben . Sind immerhin 2.900 EUR weniger als die 2010er ohne Acra´s! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
ipseSponsor Anmeldungsdatum: 14.09.2009 Beiträge insgesamt: 117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 132.000 km KTM 1290 Super Adventure → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 23:38 Titel: |
|
|
Ja Ollo,
was für Töne von Dir ? Weichgekocht? Einsichtig? Na ich hoffe doch nicht, sonst wird`s hier ja langweilig.
Gruß
Ipse _________________ Hiq inatin, gjej rehatin; Vergiss den Ärger, finde Ruhe (Albanisches Sprichwort) |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 1:23 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mo, 9. Feb 2015, 22:14 hat folgendes geschrieben: | Hauptsache nicht 990er von 2006 bis 2008 ..... |
Meine 2007er läuft nach einigen Einstellungen und machereien so weich wie meine Ex 950 also mal bitte nich so voreilig _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1577 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 7:15 Titel: |
|
|
Hallo,
als Treiber von 950S aus 2003 und 990A aus 2012 - die jetzt mit PowerCommander vergleichbar schön läuft wie die 950er: ich persönlich würde für Langstrecke die 950er bevorzugen! Alleine schon weil ich an der Vergasermaschine unterwegs eher was alleine reparieren kann: keine ausgefeilte Sensorik, viel bessere Zugänglichkeit, es reicht das Bordwerkzeug und für die Elektrik eine kleine Prüflampe. Wichtig vor allem, wenn Du auch außerhalb Europas unterwegs sein willst. Dazu: die 950 ist ein paar Kilo leichter als die 990ABS, die Reichweite etwas größer. Bevor Du weit fährst zur Besichtigung: laß´ Dir die VIN geben und vom nächsten KTM-Händler nach der Fahrzeughistorie sehen, vor allem ob die TIs gemacht wurden. Davon gab es mehrere gerade beim 2003er Modell, u.a. die Zylinderkopfverschraubungen, die Lima-Rotorverschraubung etc. Eine 04er hat schon das Meiste davon ab Werk, wäre demnach gegenüber der 03er zu bevorzugen, optimal dann die 05er... vergleichbar mit Deiner SE. Es gab natürlich später noch Verbesserungen in der laufenden Serie, die sich nicht nachträglich in eine 03er oder 04er implantieren lassen, aber so vital sind die nicht. Außerdem: die 950er-Vergaser wurde nur drei Jahre gebaut, schon so gesehen was Besonderes, ganz nah an der 950Rally. Als Entscheidungshilfe: Zubehör ist Nebensache! Die Basismaschine muß gut sein, und lieber 10tsd mehr auf der Uhr als 8 Jahre ohne Pflege in der Garagenecke stillgelegt. An gebrauchtem Zubehör bekommst Du hier im Marktplatz alles, was Du brauchst.
Hakim |
|
Nach oben |
|
7Schläfer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 59.000 km Harley-Davidson XR 1200 X → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 8:04 Titel: Gepflegte 2004er |
|
|
Moin Mike,
ich denke Hakim hat im Wesentlichen alles gesagt - auch ich würde die `04er vom Händler wählen. 10tkm mehr oder weniger sagen nicht viel aus - Mopeds können sich im Zweifel auch kaputt stehen
Grüße vom 7Schläfer |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 8:45 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mo, 9. Feb 2015, 22:14 hat folgendes geschrieben: | Hauptsache nicht 990er von 2006 bis 2008 ..... |
Was hast Du gegen mein Moped !? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 13:21 Titel: |
|
|
franky01 @ Di, 10. Feb 2015, 7:45 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Mo, 9. Feb 2015, 22:14 hat folgendes geschrieben: | Hauptsache nicht 990er von 2006 bis 2008 ..... |
Was hast Du gegen mein Moped !? |
...bestimmt nix, was hilft
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 15:22 Titel: |
|
|
@ all
danke mal vorab für die ganzen Rückmeldungen.
Hakim hat im Wesentlichen alles gesagt was ich mir auch mein Bauch sagt. Habe die letzten Jahre schon zu oft Probleme bei Moppedfahrern gesehen, die nicht reparabel waren, weil kein Laptop zur Verfügung stand :-/
Pannen bei "einfachen" Moppeds gingen meist ..irgendwie.
Eine 05er zu finden ist nicht einfach... habe eine für 8k€ gefunden das ist mir dann doch etwas zuviel. Eine S mag ich nicht, weil ich mir den Sattel noch aufpolstern (ca 3cm) lasse, sowie die Fussrasten tiefer montiere. Mit einer S komme ich dann nicht mehr vernünftig auf den Boden. Für alles was ich die s brauchen würde...habe ich ja meine SER
Nochmal in die Runde gefragt, eine 03 (mit Updates) / 04 als reine Strassenmaschine (ab und an eine Schotterpiste, sowas wie die Assietta geht ja auch mit ner Straßenmaschine), nur mit Sozius für lange, weite Touren mit vollem Gepäck.... würdet ihr auch eine Adventure empfehlen, ja?
Bitte an dieser Stelle KEINE Empfehlungen aus Bayern . Ich kenne halt die SER... von der Sitzgeometrie quasi ident wie die Adventure. Nur der Windschutz, da habe ich keine Erfahrungswerte.. und Probefahren ist derzeit halt nicht. Die Adventure hat für mich eine Ausnahmeposition in der Moppedwelt, weil die auch wirklich in's Grobe kann und man (mit Sattelumbau, Lenkererhöhung, Fussrastentieferlegung). Wenn ich nun aber nix Grobes mache....? sondern nur Asphalt / Autobahn / Landstrasse und ein paar Pässe ziehe? Ein weiterer Vorteil für die Adventure ist halt .. ich kenn die Technik schon gut. Bei einer Fremdmarke (da kommt nur Honda in frage) eben nicht. Desweiteren hat die KTM hochwertige Komponenten.. und ein niedriges Gewicht.
Och Menno..... |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 15:42 Titel: |
|
|
Nu nimm endlich eine, was besseres wirst du nicht finden. Es gibt übrigens mehrere Scheiben, das Serienteil, da liegt der Helm eher im Wind, die Tourenscheibe, echt häßlich, aber von einigen auf Touren empfohlen und div. andere wie RallyRaid oder Rade, die eher niedriger sind. Egal, kann man probieren, sind nur 6 Schräubchen. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Feb 2015, 15:49 Titel: |
|
|
heute abend.... 19:15.. gugge ich eine 03er mit 24tkm an... evtl wird des ja was... wenn Zustand / Preis passt... sonst am Freitag in Freilassing, die vom Händler 04 / mit 40tkm
Mache ja Meldung wie es läuft :-) |
|
Nach oben |
|
|
|