forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wiedereinmal ÖL... Procycle 10W50??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 20:28    Titel: Wiedereinmal ÖL... Procycle 10W50?? Antworten mit Zitat

Schönen Abend zusammen;


Wiedereinmal gehts ums "schwarze Gold"... Razz

Da bei meiner Kathi wiedermal ein Ölwechsel fällig wird, und ich zuhause noch einen Kanister 10W50 von "PROCYCLE" stehen hab stell ich euch nun meine Frage...:

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Motoröl (SAE 10W/50)nach JASO T903 MA (S. 210)

Verwenden Sie nur Motoröle, welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechen-
den Eigenschaften besitzen. KTM empfiehlt
Motorex® Produkte"


Kann ich das 10W50 Günstigöl vom Louis verwenden ohne böse Überraschungen zu erleben?
Oder muss ich damit rechnen das auf kurz oder lang ein Problem auftritt?

Laut den Herstellerangaben von PROCYCLE erfüllt auch das günstige ÖL die Normen die von KTM gefordert werden..

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4 ....... 038452?list=41770777


Grundsätzlich war ich mit den Ölen von PROCYCLE immer zufrieden. (hatte es in meiner Alp und meiner GS..) Smile

Ich hätte gerne gewusst wie eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu/mit diesem Öl sind.
Oder ob man besser wieder zu einem Markenprodukt greifen sollte..? ohmy


Mfg M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich jahrelang hergenommen.....no problems!

Procycle wird von Pentosin hergestellt:
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=252&pid=594
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht bei Tipps, es geht schließlich um den Motor deiner LC8.
Ich sehe da kein 10-50 er:
http://www.pentosin.de/shop.php?c=214,230

Ich sage aber nicht, dass das Öl vom Louis schlecht ist, ich geh aber lieber auf Nummer sicher und kippe Modul rein. Zumindest solange ich nichts genaueres von zuverlässiger Quelle über das ProCycle weiß.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

@kretabiker: hast du das öl jahrelan in deiner LC8 verwendet.....? Question


ich denk mir das ja eigentlich so... wenn heute ein Hersteller zum Beispiel Schrauben oder sonst irgend ein Normteil herstellen will muss er sich auch an das entsprechende Normenregelwerk halten... soll heißen wenn er eine Schraube nach DIN 933 8.8 verkauft muss diese Schraube auch die Norm erfüllen. dry

warum sollte das bei Öl anders sein? Norm ist Norm... ? ohmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre jetzt seit rund 20tkm das Procycle und keine Probs. Ueber Langzeitauswirkungen kann ich natuerlich nichts sagen.

Beim Motul hatte ich immer das Problem einer nicht richtig trennenden Kupplung beim Kaltstart.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, normalerweise sollte da nix passieren, es kommt halt auch viel auf die Art der Nutzung an. Und seit ich bei der EXC einen Lagerschaden hatte, nachdem ich auf das Hein Gericke Öl gewechselt habe, geh ich auf dem Sektor kein Risiko mehr ein. Ich sage auch hier wieder nicht, dass das Öl schuld war - aber ausschließen kann ich es auch nicht.

Und ich hatte auch mal kurz Probleme mit einer rutschenden Kupplung nach Wechsel von Shell ultra auf Motul 300 V, war aber nur direkt nach diesem Umstieg und legte sich nach Schocktherapie wieder.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

martin_volke @ Sa, 7. Feb 2015, 8:42 hat folgendes geschrieben:
@kretabiker: hast du das öl jahrelan in deiner LC8 verwendet.....? Question
..............


Ja, in allen drei 990iger die ich hatte. Und hier ist es im Sommer sauber heiß....niemals Probleme mit dem Procycle 10W/50.

Das was OstMarkus beschreibt, schlechtes Trennen der Kupplung und stärkeres Schaltschlagen habe ich, seitdem ich das Castrol Power 1 fahre (hatte mir 10 Liter davon gekauft, reduzierter Preis)....werde wieder auf Procycle wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 7. Feb 2015, 13:23 hat folgendes geschrieben:
martin_volke @ Sa, 7. Feb 2015, 8:42 hat folgendes geschrieben:
@kretabiker: hast du das öl jahrelan in deiner LC8 verwendet.....? Question
..............


Ja, in allen drei 990iger die ich hatte. Und hier ist es im Sommer sauber heiß....niemals Probleme mit dem Procycle 10W/50.


Interessant wäre, ob schon wer dieses günstige Motoröl über mehrere Jahre (6-8 ) und über zig 10k km an immer derselben @ verwendet hat. DAS wären dann auch Langzeiterfahrungen.

BTW ... ich les hier im Forum auch recht oft was von Motul ... wird das MotorEx (welch bescheuerter Name) nach Garantieende gar nicht mehr weiterverwendet? Ist es das Geld nicht wert? Weil vom Literpreis her müssten ja eigentlich Goldpartikel mitschwimmen.
Nach oben
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,
KTM "empfiehlt" seit Jahren MOTOREX-Motoröl, der KTM-Händler darf einfüllen, was er will und günstig bekommt, sofern es die Spezifikationen erfüllt. Ohne Einfluß auf die Fahrzeuggarantie. Übrigens weiß keiner (zumindest ich nicht), was KTM ab Werk als Einfahröl reintut. Vermutlich ist das nichtmal ein vollsynthetisches Öl, für´s Einfahren werden oft etwas dickere, mineralische Öle eingesetzt... Gut möglich, daß unsere Maschinen nie vollsynthetisches MOTOREX 10W50 gesehen haben. Ich persönlich verwende seit Jahren MOTUL 300V oder FUCHS vom Faß. Die KTM-Markenempfehlung ist blankes Marketing.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

VaraKurt @ Sa, 7. Feb 2015, 14:36 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Sa, 7. Feb 2015, 13:23 hat folgendes geschrieben:
martin_volke @ Sa, 7. Feb 2015, 8:42 hat folgendes geschrieben:
@kretabiker: hast du das öl jahrelan in deiner LC8 verwendet.....? Question
..............


Ja, in allen drei 990iger die ich hatte. Und hier ist es im Sommer sauber heiß....niemals Probleme mit dem Procycle 10W/50.


Interessant wäre, ob schon wer dieses günstige Motoröl über mehrere Jahre (6-8 ) und über zig 10k km an immer derselben @ verwendet hat. DAS wären dann auch Langzeiterfahrungen.

.



also wenn ich die Jahreskilometerleistungen vom Kretabiker verfolge, und das auf diversen LC8 dann würde ich das schon als 10-Jahreserfahrung bewerten wollen.

Fahre auf allen Mopeds seit 2-3 Jahren das ProCycle ( PENTOSIN ) Öl vom Louis ohne Probs.

Mal sehen wie der Ölfred jetzt wieder abgeht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-motoroel/462849

Hier mal ein test, war zwar nur 10w 40 procycle hat aber mit sehr gut abgeschnitten.
Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was
http://www.motorradonline.de/verschleissteile/oellangzeittest/107236
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Olek @ Sa, 7. Feb 2015, 15:58 hat folgendes geschrieben:
VaraKurt @ Sa, 7. Feb 2015, 14:36 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Sa, 7. Feb 2015, 13:23 hat folgendes geschrieben:
martin_volke @ Sa, 7. Feb 2015, 8:42 hat folgendes geschrieben:
@kretabiker: hast du das öl jahrelan in deiner LC8 verwendet.....? Question
..............


Ja, in allen drei 990iger die ich hatte. Und hier ist es im Sommer sauber heiß....niemals Probleme mit dem Procycle 10W/50.


Interessant wäre, ob schon wer dieses günstige Motoröl über mehrere Jahre (6-8 ) und über zig 10k km an immer derselben @ verwendet hat. DAS wären dann auch Langzeiterfahrungen.

.



also wenn ich die Jahreskilometerleistungen vom Kretabiker verfolge, und das auf diversen LC8 dann würde ich das schon als 10-Jahreserfahrung bewerten wollen.


Ja, aber die Kilometer wurden trotzdem auf 3! Adventures aufgeteilt. Somit hat das für mich keine sonderliche Aussagekraft. Wie schon geschrieben ... die Kilometer von Kreta, mit dem günstigen Öl auf einen Motor ... das hätte Langzeittestcharakter.
Nach oben
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Feb 2015, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte es auch nicht. Wenn keine Kräfte auftreten, weil nicht über halbe Höchstdrehzahl gedreht und nie kräftig am Kabel gezogen wird, hat das über ausreichende Ölqualität und Teileabnutzung absolut null Aussagekraft.
Wennst diesen Motor nicht zumindest a bisserl ausreizt, kannst fast Salatöl auch reinschütten.

Ahso, fast vergessen: MotorEx is schon in Ordnung, des kannst schon reinschütten... musst aber nicht (die anderen Racingöle sind übrigens regulär auch nicht billiger).

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2015, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier mal ein test, war zwar nur 10w 40 procycle hat aber mit sehr gut abgeschnitten.



Ich finde das dieser Artikel doch sehr interessant und informativ ist.. und schon aussagekrätig; Smile


Günstigöl muss nicht schlecht sein. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 35 (0.0221s) ]