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990 ADV aus 2006 ; was beachten? oder überhaupt noch kaufen?
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chradtkeOffline
Asphaltcowboy
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KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 13:54    Titel: 990 ADV aus 2006 ; was beachten? oder überhaupt noch kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit letzten Jahres schaue ich mich im Bereich KTM nach einer Wiedereinsteiger-Maschine um.

Wie sieht es bei den ersten 990 ADV aus?
Auf was sollte man achten beim Kauf?
Von was die Finger lassen.

Konkret habe ich eine 2006er 990 ADV mit 50.000km gefunden....Preis um 6500€....gepflegt und regelmässig gewartet.
Kann man sowas noch kaufen?

Danke für Eure Tipps.

Gruss Christian
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Joker1303Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

kaufen kann man immer ...

1. Hand?
Regelmäßig gewartet heißt scheckheftgepflegt beim Händler?
Zubehör dabei? Wenn ja, was alles?

Gruß
Robert
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chradtkeOffline
Asphaltcowboy
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KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es handelt sich um diese:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-990-adventure-reutlingen/204964367.html

WEITERE TECHNISCHE DATEN
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU/AU:Neu
Farbe:Schwarz
Antriebsart:Kette
Starter: Elektrostarter

AUSSTATTUNG SICHERHEIT & UMWELT
- ABS
- Sturzbügel

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
- alle Kundendienste gemacht !
- Kundendienst NEU
- Griffheizung
- hohe Scheibe
- Navihalter
- Hepcobecker Kofferträger
- Givi Topcaseträger
- neuer Reifen
- neue Bremsscheiben/Beläge
- Kettensatz 85%

Das Fahrzeug ist in einem Guten Zusand und wurde vom Vorbesitzer
ständig zur Wartung gegeben.
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Joker1303Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab schon schlechtere Mopeds gesehen. Wenn in natura optisch alles passt, warum nicht.
Aber ohne Koffer und mit Serientöpfen würde ich nicht so viel bezahlen.
Wenn Du planst viele Kilometer pro Jahr zu fahren, dann würde ich eine mit weniger km nehmen.

Gruß
Robert
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chradtkeOffline
Asphaltcowboy
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 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

O.k.
Koffer will ich eh nicht....sprich Halter fliegt weg.
Kilometer werden bei mir erfahrungsgemäss ca. 3000-5000km pro Jahr drauf kommen. Fahre eher seltener, aber dann halt mal ne Tagestour.
Urlaub: nein, mehrtägige Reisen: nein

Gruss Christian
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stereoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Preis finde ich echt überzogen, gerade für 50 TKm.
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SPORT FREI! Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit....
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Joker1303Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Ding wirklich gut aussieht, es Dir gefällt und Du sagst "will ich haben", dann geh doch mal mit 5.000 Euro als max. Budget für den Wiedereinstieg ran und schau was der Händler sagt. Ich kenne Mopeds, die mit 50.000km deutlich besser in Schuss sind als andere mit 25.000km Very Happy .

Gruß
Robert
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chradtkeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. danke für den Tipp.
Ich hab noch eine 990SMT in meiner Nähe zum Anschauen.
Beides schöne Mopeds, aber man muss halt auch mal draufhocken und fahren.
Im Augenblick geht meine Auswahl rein übers Auge Wink
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

stereo @ Fr, 6. Feb 2015, 15:58 hat folgendes geschrieben:
Preis finde ich echt überzogen, gerade für 50 TKm.


nicken

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Gruß
to.we
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LCBalticOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Fr, 6. Feb 2015, 18:25 hat folgendes geschrieben:
stereo @ Fr, 6. Feb 2015, 15:58 hat folgendes geschrieben:
Preis finde ich echt überzogen, gerade für 50 TKm.


nicken

Optisch gut, sparsam in der Ausstattung, wenn der Service lückenlos ist, denke ich auch 5 Scheine plus einen Schnaps Wink

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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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chradtkeOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2015, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. Danke.
Allerdings halte ich einen Preisabschlag von 1500€ (23%) bei einem Händler für unrealistisch.
Der Privatverkaufspreis dürfte so noch realistisch sein, allerdings muss man den Händlern zugute halten,
dass sie eine einjährige Gebrauchtgarantie anbieten müssen.
Das, und die Tatsache dass sie was vernünftiges dran verdienen wollen,
wird den Preis wohl eher Richtung 5500€ als absolute Untergrenze treiben.......Einigung wohl eher bei 6000€.

Mal sehn......ist ja nicht gerade um die Ecke von mir, aber ich hab einen Freund hingeschickt, zum mal anschauen.

Gruss Christian
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speicheOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2015, 13:21    Titel: Adv 2006 Antworten mit Zitat

ja warum nicht

mit
1 Jahr Garantie
Koffer,
Neue Benzifilter eingebaut
Neuer Dichtungssatz Wasserpumpe eingebaut
50ter. Wartung
evtl neuer Kupplungsnehmerzylinder in die Hand

jo da kann man losfahren für 6000.-

Gescheppere oder Elektrikl merkst du in dem ersten Jahr falls was wäre ....Garantie

Viel Erfolg
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stereoOffline
Speichenputzer
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Ducati 998s Final Edition

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Händler muss keine Garantie anbieten, sondern für ihn als gewerblichen Anbieter greift die gesetzliche Gewährleistung, die er gegenüber Privatkäufern nicht ausschließen kann. Nichts anderes ist hier gegeben.

Das hat nix mit Garantie zu tun und nützt dir nur im ersten halben Jahr etwas.

Abgestellt wird bei der gesetzlichen Gewährleistung immer nur auf die Mängelfreiheit bei Gefahrübergang, also Übergabe der Kaufsache. (denn der Händler ist zur Lieferung einer mangelfreien Sache verpflichtet)

Nur im ersten halben Jahr der Gewährleistung gilt die sogenannte Beweislastumkehr, es wird also vermutet, dass ein in der Gewährleistungsfrist aufgetretender Defekt bei Gefahrübergang (also Übergabe der Kaufsache) bereits vorhanden war, der Händler muss also nachbessern, weil er zur Übergabe einer mangelfreien Sache verpflichtet war. (Aber es wird ja durch die Beweislastumkehr vermutet, dass die Sache bei Übergabe eben nicht mangelfrei war)

Nach dem halben Jahr und damit dem Auslaufen der Beweislastumkehr musst du aber dem Händler nachweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang (also Übergabe) bereits vorhanden war, was du regelmäßig aber nicht kannst. Die gesetzliche Gewährleistung bringt also nur ein halbes Jahr lang etwas.

Eine Garantie ist ein selbständiges Garantieversprechen nach den Regeln des Garantiegebers, die er aufstellen kann wie er möchte. Hat mit gesetzlicher Geährleistung rein garnichts zu tun. Von einer Garantie lese ich im Angebot aber nix.

VG Stereo

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chradtkeOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Feb 2015, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Stereo für die Rechtsberatung.
In den meisten Fällen kenne ich aber eine sog. 1jährige GebrauchtwagenGARANTIE,
welche eigentlich immer durch eine Versicherungsfirma angeboten wird,
bzw. sich der Händler sich so absichert.
Diese Garantie, sofern angeboten, ist ähnlich derer, welche als sog. Garantieverlängerungen der Hersteller angeboten werden.
Die Firma CG CarGarantie Versicherungs AG ist so ein Beispiel.

Richtig ist, dass im Angebot nichts drin steht, was also grundsätzlich im Verkaufsgespräch zu klären ist.

Wie auch immer. Ich werde nun auf Probefahrtwetter warten müssen und mich dann entscheiden, ob die ADV oder die SMT.

Gruss und Dank Christian
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FlameDanceOffline
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KTM LC8 SE 950, 2006
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Feb 2015, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

chradtke @ Di, 10. Feb 2015, 8:37 hat folgendes geschrieben:
ob die ADV oder die SMT.


Wenn DAS die eigentliche Frage ist, dann ist die Antwort: Die SMT wird sehr gelobt von den Leuten, die sie fahren und die nie eine Adventure gefahren sind und auch keine Adventure Ambitionen haben. Rein für die Straße und bei geringer Fahrlust bzw. -zeit (3-5000km ist nicht genug, um dauerhaft als erfahrener, souveräner Fahrer gelten zu dürfen, weil Du gewisse Automatismen nie verinnerlichst) ist sie vermutlich das bessere, weil einfacher zu handhabende Mopped.

Hast Du auch nur einen Hauch echter Reise- oder Offroadlust, dann hingegen ist die Adventure das Mopped der Wahl, weil das Einsatzspektrum viel breiter ist.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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