forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Problem Gabelservice

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Do, 5. Feb 2015, 22:51    Titel: Problem Gabelservice Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meiner Gabel.
Nachdem ich beim Ölwechsel bemerkt hatte, dass die Zugstufenverstellung nicht mehr funktioniert (Verstellnadel klemmt in Zugstufenaufnahme) musste ich die Gabel zerlegen um an die Nadel heranzukommen.
Hierzu ist die Druckstufenaufnahme in der Gabelfaust herauszuschrauben um die komplette Dämpfereinheit aus dem Innenrohr entfernen zu können.

Zuerst habe ich dies ganz normal mit einem Gabelschlüssel versucht. Dabei hat sich jedoch die Dämpfereinheit mitgedreht. In der WP-Reparaturanleitung steht, dass man die Dämpfereinheit etwas zur Seite drücken sollte. Das habe ich probiert, aber ohne Erfolgt, so dass ich schlussendlich den pneumatischen Schlagschrauber zur Hilfe nehmen musste. Mit diesem hat es problemlos funktioniert.

Bei heutigen Zusammenbau nun wieder das bekannte Problem – Dämpfereinheit dreht mit.
Konnte es die Druckstufenaufnahme nur minimal anziehen und bin noch weit weg von den vorgeschriebenen 25 Nm als Anzugsdrehmomet.

Mit dem Schlagschrauben würde es sicherlich gehen, aber ich habe keine Lust mir die Gabel zu zerstören.
Das Drehmoment meines Schlagschraubers (HAZET) ist leider nicht einstellbar.
Ich denke mit reduziertem Druck ist das Anzugsmoment auch noch zu hoch.

Hat jemand von euch einen Tipp wie es gehen könnte.
Am besten so, dass ich das Gabelrohr nicht mehr ausbauen muss.

Danke im Voraus.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 12:45    Titel: Wie es bisher funktioniert Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir klappte es bisher indem ich die Dämpfereinheit nach oben auf Spannung rausziehe und zur Seite biege, und dann einen rechteckigen Griff eines großen Schraubenziehers oben einklemme - siehe Skizze. Dann hat man auch wieder beide Hände frei um sich dem Los- oder Fest schrauben der Druckstufenaufnahme zu widmen.

Im übrigen hat sich bei mir gezeigt das ein Erwärmen des Aussenrohrs nicht erforderlich ist um das Innenrohr mit den Gleithülsen aus dem Aussenrohr zu bekommen. Relativ leichtes Schlagen durch zügiges rein und raus bewegen, hat bei mir gereicht, um das Innenrohr aus dem Aussenrohr, ohne Probleme und Beschädigungen, heraus zu bekommen.
Gruß Hartmut



GabelFaust-Druckstufe-loesen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.11 KB
 Angeschaut:  6167 mal

GabelFaust-Druckstufe-loesen.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Feb 2015, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

dank für deine Antwort. Da die Gabel ja bereits wieder eingebaut ist habe ich nun doch zum Schlagschrauber gegriffen. Den Druck reduziert und nur ganz kurz betätigt. Hat funktioniert und ich konnte mit Drehmomentschlüssel auf den vorgegebenen Wert festziehen.

Deine Vorgehensweise werde ich beim nächsten mal testen.

Bezüglich der Demontage von Gleitrohr und Aussenrohr gebe ich dir Recht.
Auch aus meiner Sicht ist ein Erwärmen nicht zwingend notwendig.
Die verbauten Gleitbuchsen sind geschlitzt und werden in dieser Form schon seit Jahrzehnten im Sondermaschinenbau eingesetzt.
Hier werden die Bohrungen auch nicht vor der Montage erwärmt.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0411s ][ Queries: 30 (0.0216s) ]