|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Apr 2015, 18:22 Titel: |
|
|
seit neuestem, ich weiß nicht seit wann, sind die Damen u. auch Herren Dienstleister-
ist so, ich hab den Blödsinn nicht erfunden.
Von einem sog. Dienstleister kann ich erwarten, das er in seinen eckigen Kasten schaut u.die jeweilige EG Typengenehmigung raussucht..
er muß das auch nicht umsonst machen, es gibt da sogar geld dafür!!!
|
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
|
Nach oben |
|
Mr.Showercorner Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge insgesamt: 169 Alter: 39 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM LC8 SD 990, 2006 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Do, 21. Mai 2015, 17:21 Titel: |
|
|
....mein Respekt!!
Mein Tüver beim KTM Händler wollt das bei meiner diese Woche leider nicht eintragen!
Aussage: gibt keine gutachten, also auch keine Eintragung!
Da half auch alles diskutieren nix....
So on, ich probiere weiter, vielleicht find ich ja noch wen der's mir auch einträgt
_________________ Showercorner Racing Team
is supported by:
www.khduschek.de
www.fahren-Anja.de R.I.P.
www.RL-Lackierungen.de R.I.P. |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Mai 2015, 19:17 Titel: |
|
|
Viel Glück dabei
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Tobs 990R Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.06.2012 Beiträge insgesamt: 52 Adventure 990R 2012 → 28.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 7:28 Titel: |
|
|
Moin LCBaltic,
wo genau hast du das abnehmen lassen?
Ich habe extra die Sanremo-Felgen vom Menze genommen und nicht die Excel, weil die ein Festigkeitsgutachten (mit Traglasten etc.) haben. Dazu eine Scheinkopie hier aus dem Forum, Reifenfreigaben von Mitas und den Vergleich zur SE mit dieser Rad-Reifen-Kombination.
Antwort vom Sachverständigen ohne Sachverstand: Nee, ich brauche ein Teilegutachten. Das Festigkeitsgutachten bringt nix.
Achso, dachte ich mir. Der Herr braucht etwas zum Abschreiben, weil er das denken verlernt hat. Die Grundlage für ein solches Teilegutachten ist das Festigkeitsgutachten. Aber das bezieht sich halt nur auf die Felgen ohne Bezug zum Moped. Ist mir vollkommen unklar, wieso man damit keine Einzelabnahme machen kann.
Dann hab den kopierten Schein mit der Eintragung gezogen. Er: Das ist ja super. Ich: Geil, jetzt klappt's. Er: Dann müssen Sie ja nur noch denjenigen finden, der das schonmal abgenommen hat. Für mich ist das keine Arbeitsgrundlage. Ich: Kommentarlos Helm auf, die Leos nochmal in der Halle brüllen lassen und frustriert nach Hause.
Finde aber den Tipp mit den EG-ABEs gzut. Damit könnte man es nochmal probieren.
Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer sagen könnte, wo er das erfolgreich hat abnehmen lassen.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 8:03 Titel: Eintragungen |
|
|
Moin Tobs,
hier in MV sind einige noch richtig entspannt und suchen nicht das Haar in der Suppe.
Hier könnte ich über PN einen Kontakt herstellen, im Rest der Republik leider nicht.
Der Austausch hier soll ja helfen, dem TÜVler zu zeigen, das man kein Spinner ist, sondern ein reales Anliegen hat.
Allein schon wegen der Eintragung werde ich meine noch junge 990 wohl nicht mehr hergeben.
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 11:58 Titel: |
|
|
Hallo,
möchte nur in Erinnerung rufen, daß der in den Servicecentren wie auch in den Werkstätten meist anzutreffende TÜV-Prüfer (in den neuen Ländern: DEKRA) nicht befugt ist, Einzelabnahmen nach §21 zu machen. Er braucht dafür zwingend ein Teilegutachten. Oft gibt es im ganzen Servicezentrum nur einen einzigen Prüfer, der Einzelabnahmen machen darf. Bei kleineren Stützpunkten nicht mal das, da muß auf Anfrage der Ingenieur erst extra auf Termin von auswärts kommen. Von den "Normalo"-Prüfern wird offenbar selten auf diese Möglichkeit hingewiesen, lieber wimmelt man den Kunden mit dem Hinweis auf ein fehlendes Teilegutachten ab. Ganz nach dem Motto: was ich nicht darf, soll auch kein anderer machen. Leider ist das mein Eindruck aus langjährigem, auch beruflichem Kontakt mit TÜV, DEKRA und Co. Also bei fehlendem Teilegutachten immer als Erstes nach dem Prüfer mit Befähigung zu Einzelabnahmen fragen, bevor das Anliegen auf´s falsche Gleis kommt. Natürlich ist das auch noch keine Erfolgsgarantie, auch die Ingenieure müssen sich in den letzten Jahren zunehmend bei internen Überprüfungen rechtfertigen. Mir geht´s da wie Dir Baltic, quasi alle meine Fahrzeuge haben solche Eintragungen nach §21, die ich heute wohl kaum mehr bekäme.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2015, 12:42 Titel: |
|
|
Was mich wundert:
Warum gibt es keine Datenbank über Teilegutachten Es wäre doch ein Vorteil für alle, wenn ein Teilegutachten gegen angemessenes Entgelt auch bei anderen Verwendung finden könnte.
Da wir nur TÜV und DEKRA haben, dürfte das doch zu organisieren sein.
Oder ist das irgendwie allen sche...egal
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Fahrlehrer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge insgesamt: 2
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 18:48 Titel: |
|
|
Diese Datenbank gibt es.
Im Fall der Exel Felgen ist das Gutachten aber nicht hinterlegt. Das passiert meist dann, wenn der Inhaber der ABE oder TYPGENEHMIGUNG nicht möchte dass es für Dritte zugänglich ist.
Urheberrechte sind zu beachten.
Ich habe schon einmal weiter oben einen Weg aufgezeigt, wie man vorgehen kann, Hinweis auf die Typgen. der Rally und der SE. DAs sollte der geübte Sachv. nachvollziehen können. Die zgm und die Einzelradlasten sind identisch, von daher ist die Einzelabnahme der technischen Änderung unbedenklich.
Das muss jeder Sachverständige aber für sich entscheiden, er kann dies so abnehmen, muss aber nicht. Er kann nicht dazu gezwungen werden. Wenn der Sachverständige den oben aufgezeigten Weg nicht mitgehen möchte, dann sollte man seine Energie nicht damit verschwenden in umzustimmen, dann lieber einen anderen Sachverständigen suchen.
Fragt nach Kollegen die sich auf Motorräder spezialisiert haben.
|
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jun 2015, 19:49 Titel: |
|
|
Dann bleiben uns hoffentlich die unter den Ings erhalten und auch mal nicht vergessen.
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Tobs 990R Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.06.2012 Beiträge insgesamt: 52 Adventure 990R 2012 → 28.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2015, 11:35 Titel: |
|
|
So, glücklicherweise bin ich bei der Dekra in Stendal ein Stück weiter gekommen. Das Festigkeitsgutachten für die Sanremo Felgen von Menze wird akzeptiert und einer Abnahme nach §19.2 wäre grundsätzlich machbar.
Aber: die Felge hat nicht die erforderliche Mindestmaulweite für einen 140/80-18 nach ETRTO (min 2.75"). Es wird jetzt eine Freigabe vom Felgen- oder Reifenhersteller dieser Rad-Reifen-Kombi auf der LC8 Adventure verlangt. Der Vergleich mit der Superenduro wurde nicht akzeptiert, da anderes Modell.
Mitas brauche ich wahrscheinlich auch nicht anschreiben. Denke nicht, dass die sich auf soetwas einlassen und mir ein Schreiben aufsetzen.
Noch jemand eine Idee, wie ich diese letzte Hürde nehmen kann (gute Argumente)?
Viele Grüße,
Tobs
|
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2015, 13:43 Titel: |
|
|
Tobs 990R @ Fr, 5. Jun 2015, 11:35 hat folgendes geschrieben: | So, glücklicherweise bin ich bei der Dekra in Stendal ein Stück weiter gekommen. Das Festigkeitsgutachten für die Sanremo Felgen von Menze wird akzeptiert und einer Abnahme nach §19.2 wäre grundsätzlich machbar.
Aber: die Felge hat nicht die erforderliche Mindestmaulweite für einen 140/80-18 nach ETRTO (min 2.75"). Es wird jetzt eine Freigabe vom Felgen- oder Reifenhersteller dieser Rad-Reifen-Kombi auf der LC8 Adventure verlangt. Der Vergleich mit der Superenduro wurde nicht akzeptiert, da anderes Modell.
Mitas brauche ich wahrscheinlich auch nicht anschreiben. Denke nicht, dass die sich auf soetwas einlassen und mir ein Schreiben aufsetzen.
Noch jemand eine Idee, wie ich diese letzte Hürde nehmen kann (gute Argumente)?
Viele Grüße,
Tobs |
Red noch mal mit dem Prüfer... Ich habe bei meiner 950S den DID DirtStar-Felgen Satz der SE inkl. einem 140er Hinterreifen eingetragen bekommen. Die SE und die ADV haben die gleichen Achslasten und der Tragfähigkeitsindex eines 140er Hinterreifens liegt meist höher als die max. Achslast der ADV.
Schick mir mal Deine E-Mailadresse, dann kann ich Dir das Gutachten schicken. Dieses Gutachten sollte in der Datenbank für den Prüfer einsehbar sein.
Zusätzlich noch ein Beitrag in dem Excel-Felgen mit einem 140er Hinterreifen eintragen sind. Auch dieses Gutachten sollte anhand der Nummer dem Prüfer in der Datenbank zugänglich sein > http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=169844#169844
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
LangustoSponsor
Anmeldungsdatum: 05.03.2014 Beiträge insgesamt: 303 KTM LC8 SE 950, 2007 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2015, 14:50 Titel: |
|
|
@ Tobs:
Wie kommst Du auf Stendal?
Bist Du aus der Nähe?
ENDE
_________________ Der sich in´s Zeug legt... |
|
Nach oben |
|
Tobs 990R Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.06.2012 Beiträge insgesamt: 52 Adventure 990R 2012 → 28.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Jun 2015, 7:31 Titel: |
|
|
Ich wohne in Wolfsburg. Nachdem der TÜV Wolfsburg, alte Kontakte in Potsdam und Dresden, die Dekra Magdeburg und jetzt leider auch aus oben beschriebenen Gründen die Dekra Stendal abgelehnt haben, werde ich es noch in Halberstadt und Oschersleben probieren. Sollte es im Land der Frühaufsteher gar nicht klappen, versuche ich es in Thüringen.
|
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Jun 2015, 9:14 Titel: |
|
|
Tobs 990R @ Mo, 8. Jun 2015, 7:31 hat folgendes geschrieben: | Ich wohne in Wolfsburg... |
Mein Beileid
Gruß aus der Zentrale des Wahnsinns
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
|
|