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Excelfelgen und der TÜV
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Twin-BurroOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 18:26    Titel: Excelfelgen und der TÜV Antworten mit Zitat

Nachdem meine Vorderradfelge zerdeppert war rüstete ich mein treues Gefährt auf Excelsohlen um.
Das Thema TÜV habe ich bei der Entscheidung nicht bedacht, nun kam der Tag der Wahrheit. Die Foren stehen voll mit wunderschönen Horrorgeschichte.Aber dennoch gilt der "Grundsatz Bangemachen gilt nicht"

Ich dachte mir klebst so einen schönen orangenen Streifen auf die Felge und überklebst so mit die gelbe Excelbezeichnung. Beim reinigen mit Nitroverdünnung war plötzlich die Excelbezeichnung weg.

Und plötzlich sah die Felge wieder kompl. schwarz aus wie Original. Ich habe für mich das TÜV-Problem gelöst. Allerdings unfreiwillig. Mr. Green

Nachtrag: Verdünnung UniveralNitroVerdünnung von Bauhaus
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BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee...

oder

D.I.D. oder Excel Felgen direkt von KTM (von der 690er) kaufen.
Die sollen mit der KTM Nr. usw. gestempelt sein. Das sind dann aber 1.85er oder 1.60er Felgen!

z.B.
7650907000030 1,8 did
7800907000030 1,6 excel
7730907000030 1,6 excel

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BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso lässt du die Felgen nicht einfach eintragen Question Welche Größe hat denn der Felgensatz Question
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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

LCBaltic @ So, 18. Jan 2015, 19:39 hat folgendes geschrieben:
Wieso lässt du die Felgen nicht einfach eintragen Question Welche Größe hat denn der Felgensatz Question


Ganz einfach Herr Kollege, weil es keine Bescheinigung gibt vom Hersteller (Mat.Prüfung, Gutachten und Freigabe)
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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gabs doch schon einige die die Excels eingetragen bekommen haben! unsure
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Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
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Twin-BurroOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Mo, 19. Jan 2015, 18:59 hat folgendes geschrieben:
Hier gabs doch schon einige die die Excels eingetragen bekommen haben! unsure


Das ist richtig, es wurde viel geschrieben und behauptet. Siehst du hier irgenjemanden hier der eine Kopie seinen Fahrzeugscheines abgebildet hat, um das vielleicht als Grundlage zu nehmen?
Felgen werden nicht in der Originalgröße eingetragen, da es kein Materialgutachten vom Hersteller gibt.
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte reichen, ist fuer meine 2012er 990 Adventure.


20150123_074704.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.96 KB
 Angeschaut:  1671 mal

20150123_074704.jpg



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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke damit hast du ne vernünftige Grundlage! Wink
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Tenere-JörgOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,
im Großraum Nürnberg- Ansbach- Weissenburg habe ich bisher keinen TÜV-ler finden können, der mir anhand einer Brief-/ Scheinkopie mit der Eintragung der Excelfelge, selbst bei Originalgröße, diese ohne Materialgutachten einträgt.
Generelle Aussage von allen Prüfern: "Ohne Materialgutachten setzte ich meinen Namen da net drunter. Wenn wegen der Felge was passiert bin ich fällig."
Entweder haben die Prüfer in anderen Regionen, die Excel-Felgen eintagen, Gutachten oder einfach Eier in der Hose.
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke letzteres.
Bei uns im Nordosten macht das ja die Dekra. Dort sind noch vereinzelt Ingenieure mit Fach- und Sachverstand, allesamt natürlich selbst begeisterte Motorradfahrer. Leider ist überall der Typ Beamter, ich mach nur das, was in meiner Dienstvorschrift steht. Ich war ja selber kurz Beamter eines Bundeslandes und kam schon damals mit der Mentalität nicht klar.
Da die Adventure technisch der SE weitgehend entspricht und diese eben die schmalen Räder in Serie mitbringt, hat der Prüfer damals bei meiner 950er die Daten abgeglichen und kein Problem gesehen. Vielleicht hilft ja der Vergleich mit der SE.

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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich mit der SE war hier in Sachsen auch das Entscheidungskriterium, die Vergleichskopien gaben nur einen letzten Anstoss.
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

LCBaltic @ Fr, 23. Jan 2015, 9:30 hat folgendes geschrieben:
Ich denke letzteres.
Bei uns im Nordosten macht das ja die Dekra. Dort sind noch vereinzelt Ingenieure mit Fach- und Sachverstand, allesamt natürlich selbst begeisterte Motorradfahrer. Leider ist überall der Typ Beamter, ich mach nur das, was in meiner Dienstvorschrift steht. Ich war ja selber kurz Beamter eines Bundeslandes und kam schon damals mit der Mentalität nicht klar.
Da die Adventure technisch der SE weitgehend entspricht und diese eben die schmalen Räder in Serie mitbringt, hat der Prüfer damals bei meiner 950er die Daten abgeglichen und kein Problem gesehen. Vielleicht hilft ja der Vergleich mit der SE.

Warum stellt Du nicht einfach Dein Gutachten als PDF hier rein ?

"Schwärze" einfach Deine persönlichen Angaben, die Fzg.-Nummer etc., Wichtig ist, dass die Nummer des Gutachtens und der Fzg.-Typ ersichtlich ist. Dabei ist es egal ob es vom TÜV oder Dekra ist. Je nach Bundesland und "Hoheitsrecht" müssten die Gutachten der jeweils anderen Prüforganisation anerkannt werden, da sich die Gutachten ja schließlich auf den gleichen § berufen.

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Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jan 2015, 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gutachten bei Interesse per PN.
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Tenere-JörgOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jan 2015, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@LCBaltic: ich hätte gerne ne Gutachtenkopie. Scheinkopie mit Eintragung hab ich bereits. Danke.
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FahrlehrerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zu eurem Verständnis möchte ich euch mal über ein paar Mythen bezüglich von Eintragungen bei den Prüforganisationen aufklären.

1.Die Sachverständigen von TÜV und DEKRA sind keine Beamten. Sind sie heute nicht und waren sie auch noch nie. Wurden bis 1990 nach BAT besoldet. Sie sind Beliehene Personen. So nennt sich das im Amtsdeutsch wenn „Zivilist“ hoheitliche Aufgaben übernimmt. Erfüllungsgehilfe sind sie auch.

2. Nicht die Prüforganisationen machen die Gesetzte und Vorschriften, sondern …..wer weiß es????? Wer ist für die Gesetzgebung in Deutschland zuständig??? Aufgabe bis zur nächsten Stunde Wink

3.Bei den Rädern handelt es sich um Sicherheitsrelevante Bauteile, deshalb möchte der Gesetzgeber gerne, dass bei solchen wichtigen Bauteilen die Eignung mit einem Prüfzeugnis Nachgewiesen wird. Die Kopie einer Eintragung in einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist kein gültiges Prüfzeugnis wird lediglich als Arbeitsmittel/Gedächtnisstütze angesehen.

4.Die Eintragung anhand einer Kopie einer Eintragung war bis vor kurzem (1998 Wink) noch erlaubt. Seitdem hat auch bei den Prüforganisationen die Qualitätssicherung Einzug gehalten. D.h. der Sachverständige hat zu dokumentieren, wie er zu seinem Urteil gelangt ist, das letztendlich zur Eintragung führt. Stichwort Nachverfolgbarkeit der gesamten Änderungsabnahme. Nachweise in Wort, Bild oder in schriftl. Form sind zu hinterlegen.

5.So in unserem Fall haben wir nun Felgen/Räder, die nicht auf der 950 Adventure serienmäßig zu haben sind,. sondern auf anderen KTM Modellen wie der Rally oder der SE. Das ist schon mal ne gute Sache, weil diese Motorräder, um für den Markt zugelassen zu werden, schon mal geprüft wurden inkl. Ihrer Räder/Reifen/Felgen. Bedeutet wir haben ein „Prüfzeugniss/ Prüfprotokoll“ darüber, das wir dem Sachverständigen vorlegen können, und mit dem dieser arbeiten und seinen Sachverstand walten lassen kann (wenn er denn will). Hat nichts mit Eiern zu tun, sondern mit Sachverstand.

6.Für die Exel Felgen brauchen wir die EG Typgenehmigung der
KTM Rally und die lautet: e1*2002/24*0280*00
Für die D.I.D Felge brauchen wir die EG Typgenehmigung der
KTM 950 SE die lautet: e1*2002/24*0281*00

Wer sie haben möchte sucht entweder im Netz oder schickt mir ne PN. Übrigens die Typgen steht auch in Feld K eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1.

7 Da die Räder/Felgen für einen anderen Typ genehm. Sind, handelt es sich bei dieser Änderungsabnahme um eine Einzelabnahme §21 StVZO nach §19.2 StVZO und kann deshalb nur von einem Sachverständigen von TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Den Prüfingenieure von KÜS, GTÜ, FSP usw. fehlen in diesem Fall einfach die „Befugnisse“ um diese speziellen Änderungen abzunehmen.


So hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen bei euren Problemen. Übrigens dieses grobe Schema ist auf viele Fahrzeugteile anwendbar.


Gruß Marci Cool
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