forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Meine Adv 990 schlägt mich. Sie will immer nur das Eine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CharlyIIOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge insgesamt: 17
Adv 990, seit 2013
 →  36.000 km
Duke 390, seit 2014
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 13:06    Titel: Meine Adv 990 schlägt mich. Sie will immer nur das Eine Antworten mit Zitat

Meine Adventure 990 schlägt mich. Habe mich innerlich schon fast getrennt. Sie will einfach immer nur das Eine. Brauche Rat von Dr. Sommer.

Dieser Eintrag im Forum ist der letzte Versuch doch noch zu meiner Adventure (BJ ´12) zurück zu finden. Wir haben uns nämlich auseinander gelebt. Am Anfang war alles super. Auf gut ausgebauten deutschen Land und Kreisstrassen sind wir geritten bis nahe zur Besinnungslosigkeit. Ganze Liebeswochenenden haben wir so zugebracht.

Dann kam der große gemeinsame Urlaub. Ok, ich habe sie nicht gefragt und alleine bestimmt, dass es nicht nur in die Berge geht, sondern dass wir auch manchmal tagelang auf kleinsten verschlungenen Wegen fahren.
Als wir mal einige Stunden lang zwischen 15 und höchstens 50 km/h ewig weit ein enges Strässchen fahren, kaum breit genug für ein einzelnes Auto, immer auf der gleichen Höhe an einer Bergflanke entlang, da hat sie angefangen mich zu schlagen.
Wir tuckern mit gut 2000 Touren vorsichtig um eine enge Kurve, ich geb ein bisschen Gas und Zack, gibts eins auf die Kette. Unter 3000 Toren wird geruckelt was das Zeug hält. Sie will immer nur das Eine, Gas, Gas und nochmehr Gas.
Wenn ich mal bei 2700 U/min nicht beschleunige, weil es die Strecke halt einfach nicht hergibt, sondern nur mit konstant niedrigem Tempo rollen will, dann zickt sie rum und ruckelt das ich fast verrückt werde. Und wehe ich nehme dann auch noch ganz leicht Gas zurück weil nach dem Kürvchen vielleicht eine Kuh auf der Fahrbahn stehen könnte, au weia, dann setzt es was.

Ich will Euch Schilderungen des weiteren Urlaubes ersparen aber selbst nachdem ein Mechanico die Kettenspannung geprüft hatte, konnten wir uns nur noch auf Kompromisse einigen:
In Orten, die ihre gesamte kilometerlange Ortsdurchfahrt nur noch mit 30km/h erlauben, muss ich entweder mit 4000 Umdrehungen im ersten Gang fahren oder alle paar Meter die Kupplung ziehen sobald die Belastung zu gering wird.

Keine oder geringe Last mit Kraftschluss zum Motor ist grundsätzlich verboten. Konstant niedriges Tempo ohne Steigung geht bei uns mitunter so: Moderate Beschleunigung auf 40km/h, Kupplung ziehen, rollen bis 20km/h, einkuppeln und Gas bis 40km/h, auskuppeln usw.

Mit 29km/h im zweiten Gang auf den Blitzer zu und die Strasse kriegt bisschen Gefälle? Auskuppeln. Die Kurve wird enger als erwartet und ich muss gaaanz leicht vom Gas gehen? Auskuppeln.

Natürlich waren wir zur Paarberatung. Hat aber nix geholfen. Wer sich so eine zulegt, der müsse sich halt im Klaren sein worauf er sich einlässt, sei eben ein heisser Feger.

Neulich habe ich dann Partnertausch mit meinem Kumpel gemacht und bin seine 800er GS gefahren. Gut, wenn man der die Sporen gibt, erlebt man kein Feuerwerk aber die sagt nix, absolut nix, wenn man sie mal bloss mit 2000 U/min rollen lässt. Lastwechsel bei 2500 U/min? Null Problem, geht einfach wieder ans Gas. Bei meiner 990er ist das unmöglich.

Frage: Wie benehmen sich Eure Adventures bei den geschilderten Umständen? Wie fahrt Ihr z. B. konstant 28km/h ohne nennenswerte Last wenn es mal sein muss? Könnt Ihr das o.g. Verhalten bestätigen oder kann man mit der Adventure auch irgendwie mit konstantem Tempo langsam fahren?

Ich will nicht ausschliessen, dass es an mir liegt und wir wirklich nicht zusammen passen. Ich bin kein Heizer, die äusserste Flanke der Reifen ist meistens noch ganz gut, wenn die Dinger in der Mitte runter sind.
Vor einer endgültigen Trennung (und auch mangels echter Alternativen) würde ich aber gerne sicher sein, dass man Ihr nicht doch noch irgendwie beikommen kann.

Dr. Sommer, bitte helfen Sie!

Euer (betrübter) Charly Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charlie

Such mal im Forum nach "Konstantfahrrückeln"
Es gibt mehrere Maßnahmen. Bei mir haben die Blades in Kombination mit Akrapovic Auspuffanlage und den Entsprechenden Mapping schon gereicht, manche haben das Problem mit den Gasgriff der RC8 gelöst, einige andere mir der exakten Einstwllung des Mappings. Einfach mal im Forum herumstöbern. Es ist eh zu kalt um Motorrad zu fahren.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Suchbegriffe: Blades, Gasgriff, Ritzel.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Werter (betrübter) CharlyII,
wie die Vorschreiber schon schrieben... Arrow Forensuche zu Blades (Stealth, V2-Lover) und modif. Gas-Griff (Stichwort: Cam-Griff) - einzeln oder beides testen...
Nebenbei: Wie viel % deiner Gesamt-KM machen beschriebene Fahrzustände mit konstant 29,99 oder 49,99km/h aus Question . Für 10 km am Stück mit dieser Knebel-Vorgabe ist die Kati nicht gebaut Mr. Green Arrow da sollt es ne Goldwing oder ein Burgman tun Laughing Wink Ergo: Laß´das Tier raus und sie wird deine Liebe feurig erwidern Mr. Green

Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jep,
Blades sind Bleche, die den Luftstrom im Ansaugstutzen ausrichten.
Cam Gasgriff ändert die Übersetzung des Gasgriffs - das hilft.
Und die meisten lassen direkt auf ein 16er Ritzel umrüsten.

Wenn es bei dir mit den Lastwechseln extrem ist, dann sollte man mal die Synchronisation der Drosselklappen anschauen.
Gib mal den Begriff "Schlauchwaage" ein. Das hat bei mir auch noch einiges gebracht Kettenspannung ist auch wichtig. Aber das wusstest du ja schon.

Ich habe mir unter den Gasgriff eine Lage Teflonfolie gelegt. Damit geht der Griff "sämiger".
Der Leerweg bei Gasgriff sollte auch relativ klein sein, damit man mit dem Gas nicht unkontrolliert reinknallt.

Grundsätzlich hast Du Dich mit der Adv für ein Rennpferd entschieden. Und Rennpferde machen richtig Spaß, sind dafür aber etwas nervös. Geringe Schwungmassen sorgen für Drehfreudigkeit, das meißelt das grinsen ins Gesicht. Smile
Manche grinsen aber auch, wenn sie auf nem Trecker sitzen. Ist ne Typsache.

Mit den oben geschilderten Maßnahmen bekommt man die Nervosität sehr gut in den Griff. Aber aus nem Rennpferd machst Du damit kein Kaltblut. Das willst du aber auch nicht, oder? Wink
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es ist auch ein Tabu, aber warst du mal mit der älteren Schwester aus? Ich kann nicht meckern, meine erfüllt mir alle meine Wünsche. Selbst wenn ich's mal ruhig laufen lassen muss,ist sie genügsam und nie zickig. Ein paar OP's habe ich auch machen lassen. Die Tüten habe ich geändert, dadurch reagiert sie noch besser wenn sie mal (Drehzahl mäßig )in die Knie geht.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

...schreibe doch mal ne pn an Varakurt, der hatte ein ähnliches Problem und es gelöst.

ansonsten halte ich es mit scott-y, die alten habens voll drauf wub

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich schon Mr. Green

Soll ja net hinter den Kulissen gelöst werden, sondern für andere auch nachvollziehbar.

Also lieber Beziehungsgeplagter Very Happy Very Happy Very Happy
Wie schon geschrieben hatte ich nach kurzer Beziehungszeit mit meiner 990er ähnliche/gleiche Probleme und haderte ebenfalls.

Auch bei mir war der Gedanke eine Neubeziehung zu einer F800GS präsent, und es gab auch schon entsprechende Seitensprünge. Aber das Eisen hat gar keine Emotionen ... Null ... Nada ... nix.

Deswegen entschloss ich mich mit aller Kraft an meiner Beziehung zu arbeiten.

Die erste Maßnahme - das war noch im Herbst 2013 - war der Einbau der "Blades" vom V2Lover. Ob jetzt seine, oder die des anderen Anbieters (stealth) hier im Forum die besseren sind zieht jedesmal einen kleinen Glaubenskrieg nach sich ... deswegen sag ich jetzt nix dazu.

Das allerdings hat noch nicht so wirklich Abhilfe geschaffen.

Im Frühjahr 2014 entschloss ich mich nach diesem Thread den ich startete

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30101&highlight=fahrbarkeit+verbessern

als erste "Low Level" Maßnahme einen Gasgriff der RC8 zu verbauen.
Hab mir dabei diesen Gasgriff gekauft:
http://www.ktm-versand.de/product_info.php/info/p6 ....... T-GELOCHT-PROG-.html

Und siehe da, bereits diese vglw. billige Änderung hat mir sehr weitergeholfen. Der harte Leistungseinsatz am Kurvenscheitel ist nahezu verschwunden, und das KFR ist auch besser geworden.

Im Gegensatz zu sinclairs Tipp, hab ich das Seilzugspiel beim Öffnungsseilzug rel. groß (ca. 3-4 mm am Gasgriff) eingestellt, damit nicht jeder kleine Schlag am Lenker vom Gasgriff an die Drosselklappen weiter geleitet wird.

Die Montage des Gasgriffs ist recht einfach und dauert ca. 30 Minuten. Wenn man keine Heizgriffe hat, die man umstecken muss sogar noch kürzer.

Aufgrund der bei mir noch vorhandenen Garantie hab ich weitere Eingriffe in die Gemsichaufbereitung vorerst noch unterlassen. Das hab ich dann ab 2016 vor - Power Commander etc.

Hoffe geholfen zu haben.

Kurt
Nach oben
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Blades, Gasgriff, Power Commander und eine Einstellung auf dem Leistungsprüfstand und du bist deine Beziehungsprobleme endgültig los. Die Alte geht wie Schmidt´s Katze und zieht wie an der Schnur. Noch stressfreier wäre dann schon wieder langweilig. Du möchtest ja keine Nonne in der Garage, ein bisserl bitch darf schon noch sein Wink . Allerdings musst du etwas vom Gesparten opfern, aber so ist das halt bei den Ladies.
Endresultat nach der Behandlung: Im Bett eine Schlampe, aber kocht wie Mutti! wub

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jan 2015, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,
ohne die oben gebotenen Lösungen schlechtreden zu wollen: Powercommander rein für 379 Euro und Deine Kati ist genesen! Näheres hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30643&hi ....... commander+serienmapp
Ehrlich: ich hatte mich schon mehrmals entschieden, meine konstantfahrruckelnde 990ADV aus 2012 zu verkaufen, weil ich lieber meine sämig ans Gas gehende 950S gefahren bin. Seit Einbau des PC-5 und dem mitgelieferten Micron-Mapping - ohne weitere Prüfstandsabstimmung - läuft das Teil und macht, was ich will. Bitte nicht verkaufen - Du hast die Letzte ihrer Art!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,
hat sich bei der Paarberatung jemand darum bemüht die Gleichheit der Töpfe deiner Liebsten zu prüfen?
Wenn die nicht synchron sind - und das kann man recht einfach checken - wirkt sich das negativ auf das gesamte Liebesleben aus Wink
lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mr.ShowercornerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge insgesamt: 169
Wohnort: Trendelburg
Alter: 39
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM LC8 SD 990, 2006
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gude Charly,

meine 990 war anfangs auch nen bissl emotionsflexibel (zickig)....
Seitdem Sie dann ne offene Akra bekommen hat und das entsprechende Mapping ist Sie richtig elastisch geworden.
Ausserdem bin ich der Meinung mit nem 16er Ritzel ist Sie auch lieber zu mir.
Das 15er iss nen bissl arg kurz für meinen Geschmack, da will Sie immer nur auf´s Hinterrad! blink
Wobei ich offroad hinten nen 45er fahre, onroad 42er.

Eine Trennung wirst Du bestimmt nach einiger Zeit bereuen, grade bei so nem Forum und den super Forumstreffen!!
(Da würdeste ganz schön was verpassen!! Cool )

_________________
Showercorner Racing Team

is supported by:
www.khduschek.de

www.fahren-Anja.de R.I.P.
www.RL-Lackierungen.de R.I.P.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CharlyIIOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge insgesamt: 17
Adv 990, seit 2013
 →  36.000 km
Duke 390, seit 2014
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!

Ok, ok, ich gebe etwaige Trennungsgedanken wieder auf, denn es gibt ja eine echte Chance dass sie Ihre Zicken (mit etwas Nachhilfe) einsieht und abstellt, super!

Wenn ich hakim richtig verstehe, dann erübrigt sich mit dem Power Commander V das Synchronisieren der Klappen?
Dann könnte ich also einfach das Modul mit Standard Mapping für die EFI Adv bestellen, mittels Adapter Einstecken und das wars?
Wäre zu schön um wahr zu sein.
Muss der Commander dann zur Inspektion wieder raus?


LG

Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Ursachenbündel: Welche Maßnahme den größten Erfolg verspricht, hängt davon ab, welche Ursache den größten Einfluß hat. Das ist von Maschine zu Maschine verschieden. Wenn Dir einer sagt: "Bei mir war's der Gasgriff!" oder: "Bei mir half der PowerCommander!", dann heißt das nicht, daß es auch bei Deiner Maschine genau daran liegt.

Entweder auf Verdacht alles austauschen mit den bei vielen bewährten Tipps (so habe ich es bei meiner 990 gemacht und die Verbesserung war deutlich, das Ergebnis allerdings immer noch etwas schlechter als bei meinen beiden 950ern) oder auf Analysetrip gehen. Wink

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner 09er EFI half Drosselklappen synchronisieren, auch wenn das lt. KTM nicht vorgesehen ist.

Außerdem sind Blades drin.
Damit geht's eigentlich ganz gut.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0526s ][ Queries: 31 (0.0223s) ]