|
Autor |
Nachricht |
m-rider Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.09.2014 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 21:36 Titel: kettenspannung a'la akte x |
|
|
moin männers und frauen
nach eingehender forensuche..ich hoffe mir haut jetzt keiner den passenden link in die antwort..folgendes uuuunglaubliches problem..
beim vorschriftsmäßigen kettenspannen ist mir jetzt wiederholt aufgefallen, dass meine kette nicht immer gleich straff ist.
bei einer vollen radumdrehung ist die kette 90% optimalgespannt. bei den restlichen 10% ist sie deutlich überspannt.
bei mehrfachen nachrütteln ist es wieder ok. eine neue runde am hinterrad drehen und es passiert wieder. ist nicht immer die gleiche stelle sondern verschiebt sich.
wäre mir relativ egal, aber heut beim fahren höre ich ein schleifen am hinterrad. hörbar nur beim fahren. vom geräsch her nicht durchgängig sondern in Intervallen..je schneller das rad sich dreht umso schneller das schleifen.
was könnte das alles sein?
lager sind top, kettzensatz ok.
läuft das ritzel vorn auf der welle unrund? die welle selbst unrund?
an der ruckgedämpften felge liegt es nicht oder am verschleiß der gummis. die hab ich ausgebaut und es passiert weiterhin auch ohne gummis..
sorry für den text..hoffe einer hat ne idee _________________ Gas ist rechts  |
|
Nach oben |
|
deleted0001
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 22:31 Titel: Re: kettenspannung a'la akte x |
|
|
Hallo
m-rider @ Sa, 10. Jan 2015, 20:36 hat folgendes geschrieben: | ... kettzensatz ok.
|
Meiner bescheidenen Meinung glaub ich diese Aussage nicht.
Ich denke, dass es sich bei deinem Problem um eine ungleich gelängte Kette handelt.
Wieviel Km hat denn die Kette schon drauf? |
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 22:37 Titel: kein so seltenes Phänomen |
|
|
Viele Ketten längen sich ungleichmäßig. Das ist vor allem gegen Ende der Lebensdauer so. Das kann schon passieren wenn man versucht Wheelies mit schlagartigem Kupplungseinsatz probiert. So was erzeugt extreme Kräfte und entsprechenden Verschleiß. |
|
Nach oben |
|
m-rider Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.09.2014 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 22:44 Titel: |
|
|
na 40% hat der satz noch..kann mir nicht vorstellen das es das sein soll..weil jetzt wechseln wär bissel schade ums material.. _________________ Gas ist rechts  |
|
Nach oben |
|
deleted0001
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 23:57 Titel: |
|
|
m-rider @ Sa, 10. Jan 2015, 21:44 hat folgendes geschrieben: | na 40% hat der satz noch..kann mir nicht vorstellen das es das sein soll..weil jetzt wechseln wär bissel schade ums material.. |
Naja, das kann schon sein, dass du mit der Kette noch ein paar tausend Km hättest fahren wollen. Aber eine ungleiche Längung richtet sich aber nicht nach der erwartbaren Gesamtlebensdauer.
Ich würde die Kette wegen des geschilderten Problems auch noch nicht runterschmeißen, sondern die Kettenspannung auf einen Kompromiss einstellen, und das ganze im Auge behalten. |
|
Nach oben |
|
m-rider Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2015, 0:06 Titel: |
|
|
ok..dachte das irgendwas verzogen ist..das wäre deutlich dööfer aös ne ungleich gelängte kette..danke!!! _________________ Gas ist rechts  |
|
Nach oben |
|
sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2015, 2:25 Titel: |
|
|
Kettenflucht OK?
Schau mal ob Du Schleifspuren auf dem Kettenblatt hast. |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2015, 7:56 Titel: Re: kettenspannung a'la akte x |
|
|
m-rider @ Sa, 10. Jan 2015, 20:36 hat folgendes geschrieben: | ... höre ich ein schleifen am hinterrad. hörbar nur beim fahren. vom geräsch her nicht durchgängig sondern in Intervallen..je schneller das rad sich dreht umso schneller das schleifen.
was könnte das alles sein?
lager sind top, kettzensatz ok.
... |
Hallo,
ich würde zuallererst auch auf die Kette tippen. Aber das geschilderte Geräusch gibt mir noch zu denken. Du hast die beiden Radlager geprüft, OK. hast Du auch das dritte Lager - das im Kettenradträger nämlich - untersucht? Wenn das verschlissen ist, läuft das Kettenrad unrund, trotz einwandfreier Ruckdämpfergummis.
Noch ´ne etwas irritierte Frage, was meinst Du eigentlich damit: "...die (Gummis) hab ich ausgebaut und es passiert weiterhin auch ohne gummis.."?? Bist Du einfach ohne Gummis im Kettenträger gefahren, oder hast Du die durch irgendwas ersetzt? Ganz ohne Gummis ist mir noch nie untergekommen, aber Du machst mich neugierig! Das würde ja beim Anfahren und Gangwechsel wiederholte, harte Schläge auf Kettenradträger und Radnabe mit sich bringen, sicherlich mit vorzeitigem Verschleiß gerade des "dritten", ohnhin oft übersehenen Lagers, also dem im Kettenradträger. Bin gespannt!
Hakim |
|
Nach oben |
|
m-rider Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2015, 10:07 Titel: |
|
|
guten morgen.
das lager des kettenradträgers macht auch nen guten..aber 100% werd ich es wohl nicht ausschließen können. glaub da könnte das geräusch herkommen hakim.
bin nicht gefahren ohne gummis!!!!!! das wäre ja nabenmord
ne hab sie ausgebaut, rad rein und dann per hand gedreht ob sich diese kettenspannung wieder so komisch aufbaut.
fahre nun seit 10 jahren nur offroadmopeds..aber das hatte ich noch nicht auf der erlebnissliste.
ich schau mir heut das lager des kettenblattes mal nochmal genauer an..mal sehen _________________ Gas ist rechts  |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2015, 10:21 Titel: |
|
|
... ist zu 99% die Kette. Habe mein Kettenkit auch tauschen müssen wegen ungleichmäßig gelängter Kette obwohl Ritzel und Kettenrad noch einigermaßen o.k. waren. Gruß Matze _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
|