|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Dez 2014, 23:22 Titel: Hitze an Regler |
|
|
Hatte letzte Woche eine schöne aber schwierige Ausfahrt in den Bergen , langsame harte Trialartige Auffahrten. Oben angekommen brauchte ich den Lappen unter dem Sitz und habe gemerkt daß der Spannungsregler sehr heiß war.
Wieder zu Hause habe ich alles kontrolliert und soweit war alles OK. Regler funktioniert einwandfrei und lädt die Batterie gut. Der Grund für die Hitze ist sicher auch die Tatsache daß bei der Superenduro der Regler genau über dem Auspuff liegt und dort ziemlich viel Hitze direkt an den Kühllamellen vorbei kommt. Bei sehr langsamer Fahrt kommt auch keine Kühlluft hinzu.
Deshalb habe ich mich entschlossen ein Hitzeschutzblech zu bauen ( ich brauche immer wieder was zum in die Garage flüchten und in Ruhe was zu basteln ... dann bin ich Glücklich )
Schaut Euch die Bilder an. Jetzt ist es um vieles besser.
Grüße und schöne Feiertage
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
90.55 KB |
Angeschaut: |
30389 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59.12 KB |
Angeschaut: |
2492 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.96 KB |
Angeschaut: |
2473 mal |
|
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Dez 2014, 23:33 Titel: |
|
|
Deshalb find ich 2 in 1 auch besser ,da weniger Hitze unter dem Fach ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Dez 2014, 1:28 Titel: |
|
|
@vinzenz
Hoffentlich unterbindest Du mit dem Blech nicht die Luftzirkulation.
Der Wandler erzeugt sicher selbst eine gewisse Wärme, darum ja die Kühlrippen.
Und die funktionieren nur gut, wenn ein Luftaustausch stattfindet.
Am besten mal nach Landstrassenfahrt vergleichen, wie die Temperatur mit und ohne Blech ist. Evtl. wird der Wandler mit dem Blech deutlich wärmer.
Gruß,
Goran
|
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Dez 2014, 2:25 Titel: |
|
|
sinclair @ Di, 23. Dez 2014, 0:28 hat folgendes geschrieben: | ..Und die funktionieren nur gut, wenn ein Luftaustausch stattfindet. Am besten mal nach Landstrassenfahrt vergleichen, wie die Temperatur mit und ohne Blech ist. .. |
Ich würde das auch lassen, im Originalzustand kommt sehr viel Luft an den Regler, auch wenn sie heiss ist. Und ich kann Dich beruhigen, bei meinen 3 SE's kam es nie zu einem Problem, auch nicht im Hochsommer, weder auf Sizilien, noch auf Sardinien, noch bei harter Beanspruchung.
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Dez 2014, 8:45 Titel: |
|
|
sinclair @ Di, 23. Dez 2014, 0:28 hat folgendes geschrieben: | @vinzenz
Hoffentlich unterbindest Du mit dem Blech nicht die Luftzirkulation.
Der Wandler erzeugt sicher selbst eine gewisse Wärme, darum ja die Kühlrippen.
Und die funktionieren nur gut, wenn ein Luftaustausch stattfindet. |
Schliesse mich dem Vorredner an. Das wird wahrscheinlich schief gehen, da der Regler jetzt gar keine Kühlung mehr bekommt. Ich würde ihn irgendwo an der Seite positionieren, wo er mehr Kühlung bekommt. Kenne das Problem von diversen Africa Twins und bin mit mehr Kühlung besser gefahren. Aber manchmal hilft auch das nichts.
_________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
|
Verfasst am : Di, 23. Dez 2014, 20:01 Titel: |
|
|
Gabs überhaupt schon mal nen Reglerdschaden an ner SE im Originalzustand?
Also ich hatte auf Ca.40000km nie Probleme ,auch bei größter Hitze nicht.Hab auch noch nie von einem gehört,definitiv keine Problemstelle an der SE.
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Dez 2014, 15:29 Titel: |
|
|
Schönen Dank für die Rückmeldungen.
Das letzte Foto hat es um 90 Grad gedreht , eigentlich kommt die Kühlluft bei Fahren schon von vorne zum Regler hin , nur die Hitze von unten die vom Auspuff kommt wird abgeschirmt.
Aber doch werde ich die Sache unter Kontrolle halten und Euch berichten, beim ersten Test hatte ich aber einen um vieles kühleren Regler als noch ohne Blech.
Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2015, 14:26 Titel: |
|
|
Es hat bei der SE öfters Probleme gegeben mit kaputte Spannungsregler wegen Hitzetot. Im ADVrider Forum steht viel davon.
Deshalb habe ich mein Spannungsregler verlegt an einer kühleren Stelle, seitlich an den Rahmen befestigt. Der Regler bekommt jetzt kühlere Fahrtwind, ist weit von dem Auspuff entfernt und alles bleibt im grünen Bereich.
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2015, 15:49 Titel: |
|
|
Das ist mal eine gute Position .Gemerkt
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Jan 2015, 23:00 Titel: |
|
|
Ja das ist eine gute Position , im schlimmsten Fall werde ich den Regler auch dorthin verlegen.
Bis jetzt kann ich sagen daß bei normaler Fahrt ist mit meinem Blech kein unterschied zu merken , aber wenn man sehr langsam eine Endurostrecke fährt und deshalb kaum Fahrtwind dazukommt ist das Hitzeschutzblech Gold wert , es schützt vor der aufsteigenden Hitze vom Auspuff , ich merke einen großen Unterschied wenn ich die Kühlrippen berühre.
Also SE Fahrer die Probleme mit Regler - Batterie - Ladung haben ... jetzt wisst ihr wo basteln
Schöne Grüße aus Südtirol
Vinzenz
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Jan 2015, 0:24 Titel: |
|
|
Hatte ich noch vergessen: die originale Bekabelung ist lang genug um den Regler dort hin zu verlegen ohne Probleme, geht ganz schnell.
|
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Mo, 5. Jan 2015, 0:13 Titel: |
|
|
Wenn es jetzt noch gelingt die Kühlrippen waagrecht (bessere Durchströmung) zu stellen,wärs doch perfekt !?
_________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2015, 22:40 Titel: |
|
|
The Kid @ So, 4. Jan 2015, 23:13 hat folgendes geschrieben: | Wenn es jetzt noch gelingt die Kühlrippen waagrecht (bessere Durchströmung) zu stellen,wärs doch perfekt !? |
Dafür sind leider die kabel zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2015, 23:51 Titel: |
|
|
Diese Geschichte mit dem heissen Regler hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen und darum habe ich einen großen Mess- und Testveruch gestartet um das Problem zu verstehen.
Habe durch ein paar Nachforschungen beim Freundlichen und in KTM-Fohren in Italien herausgefunden dass öfters die Regler durchbrennen. Laut Einigen ist der Regler etwas zu knapp bemessen und deshalb immer unter Stress. Die nicht ideale Position bei der Superenduro verschlimmert das auch noch. Bei Adventure ist die Position nicht so schlimm aber auch nicht ideal ( wie z.B. bei der Harley meiner Frau wo er weit weg von heissen Teilen direkt im Fahrtwind montiert ist )
Folgendes , habe mir ein Voltmeter und einen Temperaturmesser fix am Armaturenbrett verbaut. Voltmeter an die Batterie und Temperaturmesser zwischen die Kühlrippen des Reglers.
Regler an der origianlen Stelle ohne das Hitzeschutzblech das ich am Anfang dieses Beitrages mit den Fotos zeige:
Bei schnellem fahren ( > 100 km/h ) kühlt er auf 60 ° C ab ( Spannung 14.1 - 14.5 )
Bei sehr langsamen fahren oder im Stadtverkehr gehts dann bis 80 °C hoch und die Spannung wird jetzt immer weniger ( 12.9 - 13.5 ) Desto heisser der Regler wird desto niedriger die Spannung.
Bin stehen geblieben und habe den Motor laufen lassen und die Tempertur am Regler ist noch etwas höher geworden 90 °C. Keine Kühlluft und die Hitze des Auspuff gleich darunter. Spannung 12.5 V !!
Also bin ich abgestiegen und habe den Motor aus gemacht. Und nun ist folgendes passiert : die Temperatur ist nicht wie erwartet wieder gesunken , sondern ist noch bis 97 °C gestiegen , denn die abstrahlende , nach oben steigende Hitze des gleich darunter liegenden Auspuff hat den Regler noch aufgeheizt bevor alles wieder nach erst ungefähr 5-6 min wieder abgekühlt ist.
Zu Hause angekommen habe ich die Temperatur an der Stelle des Auspuff gemessen ( gleich unter dem Regler ) und die strahlt da so um die 130 - 150 °C ab.
Im schlimmsten Fall kann ich mir denken dass nach einer langsamen und lang andauernden Endurofahrt , oder einer sehr langsamen Stadtfahrt mit vielen Stopps , bei heissen Tagen , und gleich danach stehen bleiben, die Temperatur am Regler auch die 100 °C übersteigen kann. Nach 3 min startet man den Motor wieder und der Regler muss sofort wieder anfangen zu arbeiten ist aber noch im 3 Stelligen Temperaturbereich und brennt durch.
Zweiter Versuch mit dem Hitzeschutzblech hat ungefähr die gleichen Ergebnisse ergeben , nur dass beim stehen bleiben die Hitze am Regler nicht so schnell gestiegen ist. Das Schutzblech hat seine Aufgabe nur zum Teil erfüllt. Hat die Hitze etwas abgebremmst , ist aber dann doch auf 95 °C gestiegen.
Dritter Versuch mit Regler an seitlicher Stelle wie von ADV67 beschrieben. Übrigens , wenn man die Kabel schön von unter dem Sitz aus neu verlegt kann der Regler auch mit den Kühlrippen Horizontal befestigt werden und wird besser mit Luft durchströmt.
Die Temperaturwerte waren jetzt:
Bei schneller Fahrt 53 °C ( gute Kühlung )
Bei sehr langsamer Fahrt im Stadtverkehr 75 °C
Beim Stehen bleiben ( also ohne Fahrtwind ) 85 °C , höher ist die Tempeatur aber nicht gestiegen , auch wenn ich sie längere Zeit im Stand laufen gelassen habe. Wenn man den Motor aus macht kühlt der Regler dann sofort ab ohne zuerst noch von heissen Motorteilen nach oben geheizt zu werden und kommt nie in den 3 Stelligen Bereich.
So als Schlussfolgerung kann ich sagen , dass die neue Position des Reglers die Situation soweit verbessert hat dass ich jetzt dieses Thema abhacken kann.
Hoffe dadurch auch Anderen etwas geholfen zu haben falls mal ein Regler durchbrennt oder die Batterie nicht mehr gut ladet.
Schöne Grüße aus Südtirol
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
72.01 KB |
Angeschaut: |
2378 mal |
|
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Mai 2015, 0:07 Titel: |
|
|
für die Info
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|