|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
danfz6 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 7.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Dez 2014, 23:20 Titel: Reparatur Safari Tank von Touratech |
|
|
Hei Leute
Bin in Kolumbien. Habe mir heute an einer Anhängerkupplung den linken Safaritank beschädigt. Habe eine fette Beule im Tank. Das Material des Tanks ist dünn, gibt es eine Möglichkeit die Beule zu verstärken (kleben) oder zu zuspachteln?
Danke für die rasche Hilfe!
Grüsse aus Kolumbien!
Daniel _________________ www.laaventurapanamericana.blogspot.com
www.2on2wheelsaroundeurope.blogspot.com[/url] |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Dez 2014, 8:56 Titel: |
|
|
Hallo Daniel!
War eben mal auf der TT Seite um zu schauen, aus was für Material der Tank genau ist. Aber dort steht nur "Kunststoff". Super, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß mein Tank schon einige "Aufschläge" verkraftet hat und ein paar Kratzer von ca. 3mm Tiefe hat. Da ist nichts mit passiert. Kommt aber sicher darauf an, an welcher Stelle genau. Bei mir an den oberen Ecken. Solange kein Leck zu sehen ist, würde ich erst mal nichts machen, oder aber an einer Stelle mit kleben probieren, die ganz oben liegt. Wenn sich da was auflöst, wäre es evtl. nicht ganz so schlimm.
Viel Glück noch! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Dez 2014, 9:08 Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
die Safaritanks werden gefertigt aus Polyethylen, genauer einem vernetzten PE ("crosslink PE"). Dieses Material kann man sehr gut kunststoffschweißen, z.B. als Behelf mit einem breiten, elektrischen Lötkolben und irgendwelchen PE-Materialresten (alter Benzinkanister, Teichfolie o.Ä.). Kleben kann man PE nicht, zumindest nicht mit den gängigen Klebstoffen, Karosserieklebern, Dichtmassen usw. Dazu kommt, daß die meisten dieser Kleber garnicht benzinfest sind, allenfalls resistent gegen Öle - und das ist zu wenig! Es gibt allerdings 2-Komponenten-Produkte, wo zuerst mit einem säurehaltigen Aktivator die Oberfläche vorbehandelt wird, damit der eigentliche Kleber hält. Pattex hat für sowas einen speziellen Sekundenkleber mit Aktivator: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-kle ....... nkleber-plastik.html . Aber praktische Erfahrung habe ich mit diesem Kleber nicht, ich schweiße PE immer. Ich weiß jetzt nicht, wie dünn die Stelle an deinem Tank wirklich ist. Wenn sie nicht gleich aufzureissen droht, würde ich wohl garnichts machen. Das Crosslink-PE ist extrem zäh. Und sonst halt großflächig eine dünne PE-Platte drüberlegen und an den Rändern sauber auf den Tank aufschweißen. Wichtig ist hier nur, die richtige Temperatur zu erwischen, meist so ab 140 bis maximal 160 Grad. Das PE soll gerade zähflüssig werden und sich verbinden, keinesfalls so heiß werden, daß es sich verfärbt und beim Abkühlen hart und spröde wird. Vielleicht mal an einem Materialrest üben. Aber ein Hexenwerk ist es nicht...
Dir eine gute Weiterreise,
Hakim |
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Dez 2014, 18:38 Titel: |
|
|
Hallo Hakim,
ich finde es unglaublich über was Du alles fachkundig schreiben kannst.
 |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Dez 2014, 9:19 Titel: |
|
|
Hallo,
... und danke für die Blumen!
Hakim |
|
Nach oben |
|
|
|