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Frage zum Regler
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TOMDOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen ja jetzt nicht genau wie die Werte vor der Reinigung waren, aber so wie du das jetzt beschreibst finde ich die Werte eigentlich ganz OK.
Was ich als ein bisschen seltsam empfinde, dass bei 5000 Umdrehungen mit Licht + Heizjacke weniger anliegen als bei Standgas. Ev. riegelt der Regler bei höherer Drehzahl zu viel ab??
Ich würde das ganze nochmals beobachten bevor du was wechselst, weil die Batterie mit mehr als 13.5 Volt zu laden bringt definitiv nichts
Gruss TOMD
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

TOMD @ Sa, 13. Dez 2014, 12:33 hat folgendes geschrieben:
die Batterie mit mehr als 13.5 Volt zu laden bringt definitiv nichts


Auf die Erklärung bin ich mehr als gespannt !


Das Ergebnis Deiner Aussage ist, eine schlecht geladene Batterie welche sulfatiert und die Lebensdauer dadurch sinkt !

Was der 2006er bzw. 2007er Regler genau macht ist mir unklar - aber zumindest der 2007er scheint eine funktionelle Gasungsregelung zu haben und regelt irgendwann nach erreichen der Ladeschlussspannung (GasungsSpannung) wieder runter. Er schafft es immerhin besser als sein Vorgänger die Batterien voll zu halten.


HotFire @ Do, 13. März 2014, 17:47 hat folgendes geschrieben:
. . . alles unter 12,4 Volt und alles über 14,5 Volt zerstört auf Dauer die Batterie
irgendwo zwischen 14,3 Volt und 14,4 Volt liegt die Ladeschlussspannung - bei 14,2 Volt bei der Yuasa YTZ (VRLA Vließ).

alle Zustände zwischen 12,4 Volt (Uk Batt Leerlauf) und 14,3 Volt (Uk Batt Ladespannung) beschreiben eine teilgeladene Batterie



WOBEI AUSSCHLIESSLICH AN SPANNUNGEN WAS ZU BATTERIEN ZU SAGEN IST NATÜRLICH SEHR GEWAGT.

Temperatur, Innenwiderstände usw. usw. können die ganze Sache wieder anders aussehen lassen.

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 8. Dez 2014, 20:45 hat folgendes geschrieben:
@Maik:

....hat HotFire mal geschrieben, im Batterie-Thread 990ig......



Warum nutzt Du für sowas nicht die [ZITAT] Funktion Alex ?

Das spart fast 0,3 MB Speicherplatz pro Vorgang und macht das Thread übersichtlicher.

LG Mark

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TOMDOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ein Blei Akku optimal geladen wird da streiten sich auch experten, ich bin aber der Meinung, dass der Regler am Motorrad, nicht den Ladezustand der Batterie berücksichtigt, sondern, dass er immer mehr oder weniger gleich viel Spannung (egal welche Motordrehzahl) an die Batterie abgibt.
Eine Dauerhafte Ladung mit mehr als 14V halte ich für zu viel.
Aber egal, ich persönlich würde halt mal bevor ich was wechsle probieren ob Problem behoben. Wenn nicht neuer Regler.
Gruss TOMD
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

TOMD @ Sa, 13. Dez 2014, 15:01 hat folgendes geschrieben:
. . . dass er immer mehr oder weniger gleich viel Spannung (egal welche Motordrehzahl) an die Batterie abgibt.


Genau das machen moderene Laderegler eben nicht mehr ! Die Regeln die Spannung in Abhängikeit dessen was die Batterie benötigt - moderne Drehstrom Lichtmaschinen brauchen dafür auch nicht viel mehr als 2000 Umin.


TOMD @ Sa, 13. Dez 2014, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Eine Dauerhafte Ladung mit mehr als 14V halte ich für zu viel.


Da gebe ich Dir bedingt recht aber ein Regler der nicht an/über 14 Volt kommt zerstôrt auch die Akkus.

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@HotFire:

....wußte nicht, dass man das so auch in einen anderen Thread rüber ziehen kann...
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TOMDOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Dez 2014, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@HotFire
moderne Laderegler??!!! Aber nicht die an der KTM 990, ist in etwa der gleiche Schrott wie schon vor ca. 20 Jahren.
Aber egal, das was du sagst macht schon auch Sinn. Welche Spannung nun optimal ist nicht ganz eindeutig
Gruss TOMD
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BeitragVerfasst am : So, 14. Dez 2014, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meiner @ (Bj. 2007) grade das gleiche Problem.

bei 5000 U/min lagen gerade mal 12,8 Volt an...

Langer Rede kurzer Sinn:

Mit einem neuen Regler habe ich jetzt bei 5000 U/min 14,4 Volt, was genau im Soll laut Rep- Handbuch liegt Wink

--> Diese Elektronik-Kacke macht mich irgendwann noch verrückt!

Aber nach knapp 70.000 Kilometern kann man seinem Bike auch mal einen neuen Regler für 100€ spendieren wie ich finde

Grüße aus der Pfalz

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BeitragVerfasst am : So, 14. Dez 2014, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal nen neuen Regler plus Batterie bestellt. Bei der Batterie habe ich aber mal auf ein Zubehörteil gesetzt. Das kann auch nicht schlimmer sein als die Yuasa. Werde nach dem Einbau mal die Meßwerte durchgeben.
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Dez 2014, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ So, 14. Dez 2014, 18:50 hat folgendes geschrieben:
. . . kann auch nicht schlimmer sein als die Yuasa.


Es gibt um Längen schlimmeres als Yuasa !



HotFire @ So, 16. März 2014, 13:42 hat folgendes geschrieben:
Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Und was macht Dich das glauben?


Das Wissen, was ich in dem Bereich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten in über 20 Jahren gesammelt habe aber auch das REIN PRIVATE INTERESSE an dem Thema Akku & Batterie.

Auch konnte ich viele wertvolle Informationen bei einigen Besuchen in der Yuasa Entwicklungs- & Prüfungsabteilung sammeln.

Aber vor allem kann ich mir sicher sein, weil es für Motorräder nur EINE einzige echte (VRLA) Gel Batterie gibt: LINK - leider baut der Hersteller nur dieses 19Ah Model für BMW Sad - vermutlich in Kooperation mit Johnson Controls Optima / Varta

Gute Hersteller von VRLA AGM Batterien sind mir neben Johnson Controls auch nur diese bekannt:

Exide Factory Sealed


Einige Modelle von Yuasa YT* welche jedoch nur mit EINEM Ventil ausgestattet sind. Eine genaue Beschreibung welche Yuasa VRLA sind und welche nicht gibt es leider nicht. Wenn sind es jedoch nur Factory Activated, Maintenance Free Exemplare, welche nur in Japan hergestellt werden. Erkennen kann man diese an dem "Safty Valve / Flame arrestor" - siehe Bild unten.





Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Wenn Gel draufsteht sollte eigentlich auch Gel drin sein.


FALSCH ! - Rechtlich muss wenn "GEL" drauf steht nur ein Hauch von Ortho-Kieselsäure Si(OH)4 enthalten sein und schon darf mit Silicium Gel geworben werden.

VOR ALLEM ABER IST KEIN VRLA (Valve Regulated Lead Acid) VORGESCHRIEBEN - DAS MACHT ABER EBEN ERST EINE ECHTE "GUTE" GELBATTERIE AUS !

GUTE GEL & AGM BATTERIEN SIND EINFACH TEUER und besitzen ein Verstärktes Gehäuse, enthalten reines Marken Kalzium, unverschmutztes Blei, einen Sulphationshemmer und besitzen sechs (120-180 mBar) Marken VRLA Ventile - das schließt alle Batterien mit Deckelstopfen aus Gummi oder Plastik aus (das sind meistens Batterien, die vom Kunden oder Händler selber mit Säure gefüllt werden müssen - OK es gibt auch da Ausnahmen z.B. Yuasa YTX20HL-BD Modele mit Aufdruck VRLA) !

Besonders Empfehlenswert sind hier übrigens NanoTech & NanoTech Tropic Batterien: Mikro-Sulfat regelt hier die Größe der Bleikristalle und macht das Gel porös. Die Technik wirkt als Sulfatbremse und verzeiht auch einzelne Tiefenentladungen sehr gut - leider ist mir hier keine Motorradbatterie bekannt.




Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat die Vließ-/AGM-Technologie in einer Starterbatterie m.E. Vorteile gegenüber Gel. (geringerer Innenwiderstand)


JA & NEIN !

Als Vlies- und AGM-Batterien mit Micro-Glasfaser-Separatoren (mit molekular riesigen Löchern in den Separateren), lassen diese Batterietypen zwar hohe Ströme (durch den geringen Innenwiderstand) zu, der Nachteil der Sache ist allerdings: Es fließt immer Blei mit und bildet von der positiven Anode zur negativen Kathode her Dendriten und diese stellen einen immer größer werdenden Kurzschluss da. Das hängen bleiben von gebildeten Bleisulfat-Kristallen in den Zellen ist auch viel höher als bei einer guten VRLA Gel.




HotFire hat folgendes geschrieben:

VRLA = Batterie als Druckbehälter

Der entstehende Sauerstoffs kann im Gasraum durch den Gegendruck der VRLA-Ventile zur vollständigen Rekombination zu Wasser bewegt werden.

Jedoch bei ÜBER-Ladung (Spannung über 14,4 Volt / 14,7 Volt) entstehender Wasserstoff, kann nicht mehr zu Wasser rekombiniert werden. Dieser geht bei Überschreitung des zulässigen Überdrucks einschließlich des im Gasraum befindlichen Sauerstoffs verloren und sorgt dafür, dass die Batterie austrocknet und stirbt !

Übrigens während Energienentnahme (bzw. Lagerung) befindet sich kein Sauerstoff im Gasraum und die Batterie weist einen Unterdruck auf. Deshalb niemals die Ventile öffnen, beim Eindringen von Luftsauerstoff oxidieren die Elektroden und werden irreparabel geschädigt.



Einige Eckdaten einer normalen AGM Batterie:

1.) Die Sulfatisierung durch „zu viele Verbraucher“ nimmt zu, da die Lichtmaschine nicht mehr voll aufladen kann !
2.) Dauerhaft unter 60 % Ladezustand halbiert die Lebenserwartung
3.) 90% Ladezustand verkürzt das Leben einer Batterie um ca. 1 Jahr
4.) 14,4 Volt Ladeschlussspannung sind empfehlenswert
5.) Laden mit Temperatursensor (Kompensation) ist empfehlenswert
6.) nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung
7.) ausgelegt für ca. 100 Zyklen


davon abweichende Eckdaten einer echten VRLA GEL Batterie:

1.) ausgelegt für ca. 2.000 Zyklen
2.) jede Zelle hat ein separates Ventil
3.) Startleistung soll mindestens 50% höher einer DIN-Batterie sein
4.) Tiefe Entladung macht keine großen Probleme, wenn nachgeladen wird
5.) Geringe Säuredichte einer NanoTech GEL Tropic (laden bis 60°C)
6.) darf Überkopf eingebaut werden



Die meisten Batterien mit geringen Preisen sind billige Fernost Produktionen, Welche alles was der Besteller haben möchte, auf die Batterien drucken.
Diese entsprechen von der Leistung her jedoch normalen offenen Schwefelsäure Batterien und verdienen das Wort GEL nicht im Geringsten.

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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Dez 2014, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 15. Dez 2014, 9:59 hat folgendes geschrieben:
road-runner @ So, 14. Dez 2014, 18:50 hat folgendes geschrieben:
. . . kann auch nicht schlimmer sein als die Yuasa.


Es gibt um Längen schlimmeres als Yuasa !



Da stimme ich Dir grundsätzlich zu! Vielleicht war einfach der Frust bei mir zu groß, weil ich nicht schon wieder 150 Ocken für eine YUASA ausgeben wollte. Und wenn es wirklich am Regler lag, der die Batterien auf Dauer geschrottet hat, kann Die Batterie warscheinlich gar nichts dafür. Aber bei einem Drittel des Preises, wäre ich diesmal mir zwei Jahren Haltbarkeit schon fast zufrieden! Smile

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss die YUASA auch in Schutz nehmen.

Bei mir hat die YUASA 7 Jahre und 65.000 Kilometer gehalten.
--> Habe sie im Winter immer ausgebaut und im Keller gelagert (von Zeit zu Zeit ein Frischhaltegerät dran).

Meine neue Batterie ist jetzt auch wieder die YUASA Rolling Eyes
--> Da ich Batterie und Regler getauscht habe, verspreche ich mir erneut eine lange Lebensdauer... schau mer mal

Grüße

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, kurzes feedback! Neuer Regler und neue Batterie (JMT) sind verbaut und schon paßt die Ladespannung. Bei 5.000Rpm plus Licht an liegen 14,35V an (vorher 13,0) - genau nach Handbuch! Very Happy Also sollte mit dem alten Regler schon was nicht gepaßt haben. Selbst wenn die 75W der Heizjacke noch dazu kommen, sind es nun noch knapp 14V (voher 12,6V).
Ich hoffe, damit ist die Käthe für die nächsten 100.000km gerüstet, zumindest, was die Stromversorgung angeht. Wink
Danke noch mal für die vielen Tips!

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BeitragVerfasst am : Do, 18. Dez 2014, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

warum glaubt mir das NIE einer mit dem Regler 😁

sogar bei KTM wurde mir erst beim DRITTEN Händler Gehör zu dem Thema geschenkt und dann auf Kulanz getauscht.

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Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : So, 3. Mai 2015, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: in den diversen Themen hier über Batterie und Regler gibt's immer wieder leichte Abweichungen bzg. der Ladespannung. Bei meiner 08er S liegen konstante 14,0V an. Batterie ist neu (vorher identisch). Licht ist dabie an.
Die Spulen der Lima haben keinen Masseschluss und liefern gegeneinander gemessen 0,4 Ohm.
Angeschlossen sind im Betrieb ob ein Gamrin Navi und ggf. Heizgriffe mit dem Regler vom Endurostammtisch.

Sind die 14V o. K. oder zu wenig?
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