forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ungleiche Auspuffbedämpfung, Motor `putt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2005, 11:31    Titel: ungleiche Auspuffbedämpfung, Motor `putt? Antworten mit Zitat

Servus,
beim ´rumdremeln an meinen Akra-Flöten ist mir die Frage gekommen in wie weit nehmen einem die zwei Zylinder eine ungleiche Bedämpfung übel?
Also Extrembeispiel: ein Akra mit und einer ohne dB-Würger. Somit habe ich an den Töpfen unterschiedliche Staudrücke, auch Leistungen.
Kann das dem Motor schaden, oder steckt der sowas problemlos weg?

Also, alle Strömungsingenieure zum Gedankenspiel.....

sounddesignte Grüße,
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

würden die Zylinder je von einem Tank befeuert würde ich sagen ist der mit den Akras vorher leer und du fällst um da ja dann der Volle Tank und der schwere Dämpfer eventuell auf der gleichen Seite liegen ...... Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 hat folgendes geschrieben:
würden die Zylinder je von einem Tank befeuert würde ich sagen ist der mit den Akras vorher leer und du fällst um da ja dann der Volle Tank und der schwere Dämpfer eventuell auf der gleichen Seite liegen ...... Wink


es geht nicht um evtl.mehr oder weniger Durst, die Frage ist ob z.B. die Welle Schaden nehmen könnte.
Mit ungleicher Bedämpfung könnte man fast so etwas wie einen Eintopfklang hinbekommen wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex hat folgendes geschrieben:

es geht nicht um evtl.mehr oder weniger Durst, die Frage ist ob z.B. die Welle Schaden nehmen könnte.


Wieso sollte die Kurbelwelle einen Schaden bekommen?

Überleg' Dir mal, was da im Innern des Motors passiert. Eine halbe Kurbelwellenumdrehung lang wird sie angetrieben, d.h. sie bekommt von jeweils einem der beiden Pleuel eine gewaltige Beschleunigung mit stark steigender Flanke, und während der nächsten halben Umdrehung muß sie die Kolben wieder aufwärts bewegen. Die Kraft dazu kommt in diesem Moment zum kleinen Teil aus der eigenen Schwungmasse (Energie), zum größten Teil vom Getriebe. D.h. die Kurbelwelle ist eh auf extrem unterschiedliche Lastanteile ausgelegt.

Wenn Du jetzt einen Leistungsunterschied von angenommen 20% zwischen den beiden Zylindern hast, dann ist das zudem relativ wenig im Vergleich zum (kleinen) Teillastbereich, wo es vorkommen kann, daß ein Zylinder mal gar nicht zündet oder Schiebebetrieb, wo hin und wieder mal ein Zylinder trotzdem zündet.

BTW und AFAIK gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Krümmern, alleine schon um das Volumen beider Endtöpfe für jeden Zylinder auszunutzen.

Mach' Dir keineSorgen :-)

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

BTW und AFAIK gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Krümmern, alleine schon um das Volumen beider Endtöpfe für jeden Zylinder auszunutzen.

Stimmt ja, an diese Verbindung habe ich ja überhaupt nicht mehr gedacht Laughing Laughing
Dann kann man ja munter mit der Flex an das Soundesign der Akras gehen. Mr. Green Mr. Green
Danke noch mal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0475s ][ Queries: 24 (0.0271s) ]