forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wer kennt sich mit TuneECU auf der 990 (2011) aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thor_Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 19:37    Titel: Wer kennt sich mit TuneECU auf der 990 (2011) aus? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine 990 Adventure von 2011 (Occassion).
Ich finde das Motorrad toll, fährt sich super, auch auf längeren Etappen, hat genug Wumms und alles, kein Vergleich zur alten 690er.

Auf jeden Fall gibt es zwei Punkte die mich stören (hängen aber auch zusammen):

1.) Ich verbrauche in der Stadt so um die 8-9 Liter. Natürlich gibt es viele, denen der Verbrauch nicht so wichtig ist. Da ich das Motorrad aber täglich brauche, kommen da einige Kilometer zusammen und dadurch auch kosten

2.) Das Ruckeln: Ich muss den Motor immer bei 3000, am liebsten bei 4000 Umdrehungen halten, dass sich das Ding weich fährt. Das wirkt sich natürlich auch auf Punkt 1 aus.
Bei der 690 war das zwar auch schon so (2500 - 3000 Umdrehungen), aber meiner Meinung nach müsste das bei einem Zweizylinder eher besser als schlechter werden...

Bei der 690 gab es viele Leute, die sich mit dem Abstimmen des Motorrades beschäftigt haben, unter anderem mit der Software TuneECU.
Dabei ging es entweder um Fahrbarkeit oder um Power, manchmal auch um beides Wink

Ich suche nun jemanden, der sich mit solchen Dingen bei der 2011er 990 Adventure richtig gut auskennt mit dem ich das besprechen könnte und der das eventuell auch für mich übernehmen würde. (gegen Bezahlung versteht sich)

Ich wohne in Lörrach, würde aber, falls es sich lohnt, auch eine weitere Anreise zur Ausführung der Arbeit in Kauf nehmen.

Wichtig ist für mich, dass das Ruckeln möglichst weg geht und das die Arbeiten daurhaft sind, ich will also nicht nach jedem Service das Mapping neu aufspielen müssen.


liebe Grüsse
Thor_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 19:41    Titel: Re: Wer kennt sich mit TuneECU auf der 990 (2011) aus? Antworten mit Zitat

Thor_ @ So, 9. Nov 2014, 19:37 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine 990 Adventure von 2011 (Occassion).
Ich finde das Motorrad toll, fährt sich super, auch auf längeren Etappen, hat genug Wumms und alles, kein Vergleich zur alten 690er.

Auf jeden Fall gibt es zwei Punkte die mich stören (hängen aber auch zusammen):

1.) Ich verbrauche in der Stadt so um die 8-9 Liter. Natürlich gibt es viele, denen der Verbrauch nicht so wichtig ist. Da ich das Motorrad aber täglich brauche, kommen da einige Kilometer zusammen und dadurch auch kosten

2.) Das Ruckeln: Ich muss den Motor immer bei 3000, am liebsten bei 4000 Umdrehungen halten, dass sich das Ding weich fährt. Das wirkt sich natürlich auch auf Punkt 1 aus.
Bei der 690 war das zwar auch schon so (2500 - 3000 Umdrehungen), aber meiner Meinung nach müsste das bei einem Zweizylinder eher besser als schlechter werden...

Bei der 690 gab es viele Leute, die sich mit dem Abstimmen des Motorrades beschäftigt haben, unter anderem mit der Software TuneECU.
Dabei ging es entweder um Fahrbarkeit oder um Power, manchmal auch um beides Wink

Ich suche nun jemanden, der sich mit solchen Dingen bei der 2011er 990 Adventure richtig gut auskennt mit dem ich das besprechen könnte und der das eventuell auch für mich übernehmen würde. (gegen Bezahlung versteht sich)

Ich wohne in Lörrach, würde aber, falls es sich lohnt, auch eine weitere Anreise zur Ausführung der Arbeit in Kauf nehmen.

Wichtig ist für mich, dass das Ruckeln möglichst weg geht und das die Arbeiten daurhaft sind, ich will also nicht nach jedem Service das Mapping neu aufspielen müssen.


liebe Grüsse
Thor_


.... bemühe mal die Suchfunktion und suche nach "Blades" von V2lover oder von Stealth (Heinrich´s Kraft Klingen oder so Wink ) soll bei den Éfi´s Wunder wirken....

(und Vorstellen darfst dich auch gerne mal, Hr. Heyerdahl Wink )

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thor_Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Froschi

Sorry, das mit dem Vorstellen vergesse ich irgendwie immer wieder mal.
In ein paar Foren wird es gewünscht, in anderen wiederum nicht...

Ich habe das an der Stelle nachgeholt:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=367583#367583

Zu den Powerblades:
Hab ich hier auch schon gelesen, das Anfertigen wäre auch das kleinste problem.
Allerdings ist es nach gewissen Aussagen nicht der Weisheit letztesch Schluss, wenn auch sicher eine Verbesserung.
Soll heissen: Wenn es besser geht dann gerne!

Grüsse
Thor_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

...passt schoo Wink
wegen Tune ecu kann ich leider nicht weiterhelfen...... (Vergaserfahrer)

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

...mit ein Paar Powerblades könnte ich aushelfen - bei Interesse kurz per PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach mal die Drosselklappen synchronisieren (lassen). Ein Blick auf die Druckwerte in TuneECU könnte einen ersten Hinweis auf (massive) Unterdruckunterschiede liefern. Evtl. ist das Acra Mapping drauf, das macht sie auch zum Säufer.

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit meiner 2012er 990er ähnliche bzw. dieselben Probleme gehabt und aus diesem Anlass heuer einen Thread aufgemacht, der sich ziemlich entwickelt hat.

Von den vielen genannten Maßnahmen hat mir die einfachste Abhilfe gebracht. Ich hab mir den Gasgriff der RC8 montiert ... und seitdem liebe ich meine @.
Nach oben
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor_

Die Powerblades in Verbindung mit einem 16er Ritzel und einem Cam 400 Gasgrif haben meine 2006er sehr gut fahrbar gemacht. Der Verbrauch liegt übrigens bei knapp unter 6 Liter im Schnitt - und ich nudle bestimmt nicht nur Laughing
Ach ja, ich fahre die Acras mit Originalmapping - das hat den Verbrauch bei mir um ca. 0,5ltr gesenkt...

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2014, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Powerblades funktionieren bei einer 2011er nicht. Bei einer 2006er schon.
Die 2011er hat zwei Drosselklappen, der Effekt der Blade ist damit schon vorhanden.

RC8-Gasgriff und Synconisieren. Erst dann mit Kastel probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thor_Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und danke für die Antworten

In dem Fall sind die Powerblades gestorben.
Ich werde meinen Mechaniker aber fragen, ob er die Drosselklappe synchronisieren kann (muss sie eh noch in den Service geben), danke für den Tipp

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Gasgriff kann doch das Ruckeln bei konstant 3000 u/min nicht beheben? Etwas anderes wäre es ja, wenns beim Beschleunigen wäre, aber hier geht es um Gas halten (und so sehr zittere ich jetzt auch nicht an den Händen;))
Es gibt zumindest, auch hier im Forum, Leute die berichten, gemütlich mit 2000u/min durch Ortschaften tuckern zu können - das will ich auch:)


Liebe Grüsse
Thor_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor,
ich habe 2 Drosselklappen (2010) und die Blades haben trotzdem geholfen Wink
Ich persönlich halte aber trotzdem das Synchronisieren für die zentrale Maßnahme um das KFR zu eliminieren.
lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ So, 9. Nov 2014, 23:20 hat folgendes geschrieben:
Powerblades funktionieren bei einer 2011er nicht. Bei einer 2006er schon.
Die 2011er hat zwei Drosselklappen, der Effekt der Blade ist damit schon vorhanden.


wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hnsptrOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 256
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
ich kann dir nur das kastl vom highscore aus wien empfehlen-
ist sowas ähnliches wie das tune ecu aber mit festen parametern u. jederzeit abschaltbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Thor_ @ Mo, 10. Nov 2014, 0:19 hat folgendes geschrieben:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Gasgriff kann doch das Ruckeln bei konstant 3000 u/min nicht beheben?


Ich wollte es erst auch nicht glauben, bin ich doch mit meinen Hondas davor auch immer ohne KFR gefahren. Auch mit meiner Einspritzervaradero. Bei Vergasermotorrädern hat man ja so ein KFR eher sehr selten.

Aber es ist wirklich so, dass sich bei der KTM durch den sehr leichtgängigen Gasgriff, und durch die spezielle Kontur der Gaszugkulisse kleinste Bewegungen der Hand eben auf den Gasgriff und damit auf die Drosselklappen übertragen.

Beim Gasgriff der RC8 ist diese Kulisse weniger steil ausgeformt, sodass sich die Drosselklappen auf den ersten Milimetern Drehbewegung nicht so stark öffnen. Desweiteren kommt bei meiner @ dazu, dass ich erst NACH der Montage des RC8-Gasgriffs ein ordentliches Gaszugspiel einstellen konnte. Mit dem Originalgasgriff war dies nicht möglich und ich hatte kein Spiel am Gaszug.

Deswegen hat sich bei mir die Montage des anderen Gasgriffs so positiv ausgewirkt.
Im übrigen hab ich beim 15k km Service natürlich auch die Synchronisation der Drosselklappen überprüfen lassen ... mit dem Ergebnis, dass sie synchron "laufen".
Also haben zumindest bei meiner @ nicht synchrone Drosselklappen nix mit dem KFR zu tun.

Ich bin vielmehr der Meinung die Edefauler in dem von mir verlinkten Thread geschrieben hat, dass das KFR von der extrem mageren Einstellung des Motors zu tun hat. Aber solange ich noch in der Garantiezeit bin will ich hier keine Änderungen vornehmen.

Aber, damit wären wir wieder bei der TuneECU ... Mr. Green
Nach oben
Biker33_1Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge insgesamt: 47
KTM Adventure 1050
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor,

ich fahre das 2009er Model mit serienmäßigen 106PS. Ich litt unter den gleichen Problemen wie Du. Im Ort im 4. Gang mit 50KM/h kaum fahrbar. Verbrauch Überland 7-8L. Mittlerweile habe ich verschiedene Lösungsansätze verfolgt. Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber sagen, ich habe das Problem gelöst :-). Als erstes habe ich es mit dem Akramapping vom Händler versucht. Lief ruhiger hat aber auch 0,5L mehr gebraucht. Läuft damit halt fetter. Also wieder raus. Dann die Powerblades eingebaut. Bringt etwas, aber nicht perfekt. Dann in TuneECU eingelesen und Kabel besorgt. Dazu passendes, speziell abgestimmtes Kennfeld runter geladen und auf die 990er gespielt. (Vorher natürlich Backup der OriginalSW, auch wenn es die im Netz auch gibt). Dann erst IniLauf gemacht, dann erste Ausfahrt. So günstig habe ich noch nie ein neues Mopped bekommen Very Happy . Fahrbar in den ersten vier Gängen ab 2500 U/Min ohne Ruckeln. Im 5. und 6. ab 3000. Deutlicher Drehmomentgewinn über den gesamten Drehzahlbereich (Autos ab 80KM/h im 6. überholen kein Prob.). Gefühl tauch oben rum mehr Bums. Ruckeln gehört somit der Vergangenheit an und der Verbraucht liegt jetzt bei um die 6 Liter/100Km. Das Mapping passt auf originale Endtöpfe und original Lufi. Sollten andere Töpfe drauf sein (ich fahre die Leos) sollte das Reduzierblech eingebaut sein. Sonst ist sie zu mager.
Wenn Du Lust hast in die Mitte Hessens (nach 35423 Lich) zu kommen, spiele ich Dir das Map gerne auf. Alternativ besorge Dir das passende Kabel aus UK (30€) und ich schicke Dir das Map zum selbst aufspielen.
Gruß
Björn



KTM_ADV.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.18 KB
 Angeschaut:  1451 mal

KTM_ADV.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0346s ][ Queries: 35 (0.0040s) ]