|
Autor |
Nachricht |
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 19:16 Titel: Von welchen Modellen... |
|
|
passen die Motoren, in die 990 Adventure?
Hintergrund: Mein Motor hat jetzt über 82000km gelaufen und ich denke darüber nac einen Motor mit weniger Laufleistung ins Regal zu legen, dann hätte ich noch lange Freude an meiner Adventure. Aktuell habe ich einen Motor mit 16000km einer SMT von 2009 inkl. Einspritzung im Auge. Passt dieser eins zu eins und muss ich noch etwas an der Software ändern oder der Einspritzung?
Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. Vielleicht hat auch jemand noch einen Motor rumliegen, den er verkaufen möchte. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 22:01 Titel: |
|
|
Öltank muss mit getauscht werden sonst ok nur das konstantfahrruckeln bleibt,berrer 950er nehmen ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 23:42 Titel: |
|
|
Hi Ollo,
meinst du damit das der 950er Motor in den EFI Rahmen passt, Einspritzung drauf und gut? Habe ich dich da richtig verstanden? _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 8. Nov 2014, 7:42 Titel: |
|
|
Er meint wohl, daß der SM-Motor mehr rücken als der, von der Adv. |
|
Nach oben |
|
zwirly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 34.000 km
|
Verfasst am : Sa, 8. Nov 2014, 7:42 Titel: |
|
|
Ich glaub die Vergasermotoren haben ein anderes Zündgeberrad als die Einspritzer. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 11:43 Titel: |
|
|
zwirly @ Sa, 8. Nov 2014, 7:42 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub die Vergasermotoren haben ein anderes Zündgeberrad als die Einspritzer. |
Haben die Aber wenn Kenyon die Einspritzung auch mit Umbaut hat er sich den Wechsel gespart _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 17:45 Titel: |
|
|
ktm-pilot @ So, 9. Nov 2014, 11:43 hat folgendes geschrieben: | zwirly @ Sa, 8. Nov 2014, 7:42 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub die Vergasermotoren haben ein anderes Zündgeberrad als die Einspritzer. |
Haben die Aber wenn Kenyon die Einspritzung auch mit Umbaut hat er sich den Wechsel gespart |
@ ktm-pilot: Kannst du mir das bitte näher erklären, wie das mit dem Umbau hinhauen kann? _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 18:22 Titel: |
|
|
@Kenyon
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Einspritzer SM Motor in eine Einspritzer Adv. einbauen/auf Halde legen. Der müsste ohne Probs passen.(EFi in EFi ist gleich)
In eine Vergaser Adv. (950ccm) den EFI (990ccm) einbauen, erfordert wohl ein neues Züngeberrad (d.H. der 990er wird dann mit Vergaser betrieben).
(irgendwo hat hier mal einer etwas näher beschrieben was erforderlich ist um einen Duke 990 Motor in eine Vergaser Adv. einzubauen, bin aber zu faul zum suchen) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 19:05 Titel: |
|
|
froschi @ So, 9. Nov 2014, 18:22 hat folgendes geschrieben: | @Kenyon
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Einspritzer SM Motor in eine Einspritzer Adv. einbauen/auf Halde legen. Der müsste ohne Probs passen.(EFi in EFi ist gleich)
In eine Vergaser Adv. (950ccm) den EFI (990ccm) einbauen, erfordert wohl ein neues Züngeberrad (d.H. der 990er wird dann mit Vergaser betrieben).
(irgendwo hat hier mal einer etwas näher beschrieben was erforderlich ist um einen Duke 990 Motor in eine Vergaser Adv. einzubauen, bin aber zu faul zum suchen) |
Ah jetzt hab ich es verstanden. Also kann ich rein theoretisch alle Einspritzer-Motoren von anderen Modellen (egal ob SM, SMT oder SD, in die Adventure bauen. Soviel weiss ich schon, das ich je nach Baujahr des Motors neue Software aufspielen muss, was aber wohl nur bis zu den 116PS Motoren geht. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 19:31 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht ob die Steuergeräte von 06-08 und die ab 09 gleich sind. Vermutlich lässt sich aber die richtige Map flashen... Das wär schon wichtig, da andere Zylinderköpfe und Nockenwellen ab 09 verbaut wurden.
Mechanisch muss vom Adventuremotor der vordere Ventildeckel übernommen werden. Die SM hat andere Anschlussschläuche (nur einer statt zweien) wegen des anderen Öltanks. |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 19:41 Titel: |
|
|
blublapp @ So, 9. Nov 2014, 19:31 hat folgendes geschrieben: | Also ich weiß nicht ob die Steuergeräte von 06-08 und die ab 09 gleich sind. Vermutlich lässt sich aber die richtige Map flashen... Das wär schon wichtig, da andere Zylinderköpfe und Nockenwellen ab 09 verbaut wurden.
Mechanisch muss vom Adventuremotor der vordere Ventildeckel übernommen werden. Die SM hat andere Anschlussschläuche (nur einer statt zweien) wegen des anderen Öltanks. |
@ blublapp: Danke für die prompte Antwort. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2014, 20:52 Titel: |
|
|
Kenyon @ So, 9. Nov 2014, 17:45 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ So, 9. Nov 2014, 11:43 hat folgendes geschrieben: | zwirly @ Sa, 8. Nov 2014, 7:42 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub die Vergasermotoren haben ein anderes Zündgeberrad als die Einspritzer. |
Haben die Aber wenn Kenyon die Einspritzung auch mit Umbaut hat er sich den Wechsel gespart |
@ ktm-pilot: Kannst du mir das bitte näher erklären, wie das mit dem Umbau hinhauen kann? |
Ui, da habe ich mal wieder nicht ganz gelesen... Du fährst ja schon EFI, dann geht es natürlich eventuell nur ums Mapping wie ja mittlerweile auch schon geschrieben wurde.
Der SD-Motor hat eine andere Getriebeübersetzung sollte man bei eventuellem Wechsel auf SD bedenken. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
lm5-2008 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 16.08.2013 Beiträge insgesamt: 42 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 47.000 km Moto Guzzi Quota 1200 → 125.000 km Moto Guzzi Le Mans → 105.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 8:49 Titel: von welchen Modellen... |
|
|
950er Motor in das 990er Model mit Vergaser betreiben geht schon aber
nicht mit Tüv ......Abgasnorm Bj.
Frank |
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 19:02 Titel: Re: von welchen Modellen... |
|
|
lm5-2008 @ Mo, 10. Nov 2014, 8:49 hat folgendes geschrieben: | 950er Motor in das 990er Model mit Vergaser betreiben geht schon aber
nicht mit Tüv ......Abgasnorm Bj.
Frank |
Ne Ne der Einspritzer bleibt.
Darum geht es mir ja. Welchen Motor, ausser dem der Adventure kann ich ohne viel Hick Hack in meine Adventure verpflanzen. Denn nach einem Adventure Motor mit wenig Kilometer kann ich lange suchen. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2108
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2014, 20:13 Titel: |
|
|
@kenyon
du kannst alle/jeden lc8 von 03 - 12 nehmen
wenn die peripherie gleichbleibt dann ist lediglich das mapping anzupassen; sprich ein prüfstand wäre angesagt; wenn du das steuergerät gleich mit tauscht dann is nüscht notwendig als eine feine abstimmung;
leiglich von der sd gehört das zündgeberrad getauscht und der vordere ventildeckel falls die anschlüsse der entlüftung fehlen sollten. aber da kannst du ja deinen jetzigen nehmen.
--- sinnvolle idee-----die du da hegst _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
|