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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 20:53 Titel: |
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Osmosebernd @ Fr, 9. Okt 2015, 18:59 hat folgendes geschrieben: | Weiter geht´s mit dem Zubehör
Lenkererhöhung und Gepäckträger |
Wie wär´s mit Quellenangabe ? Danke.
_________________ www.orange-point.info |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Okt 2015, 7:26 Titel: |
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noha4210 @ Mo, 21. Sep 2015, 11:33 hat folgendes geschrieben: | ...Es gibt ja eine relativ teure Lenkererhöhung die "gummigelagert" ist, die soll Schläge und Vibrationen wegnehmen - hat hier schon jemand Erfahrung damit?... |
Hallo Hannes,
Du meinst die PHDS-Lenkeraufnahme hier:
https://www.melahn.de/verschleiss-sturzteile/lenke ....... ahme-mit-phds-system
Ich habe sie mir angeschafft, weil ich eine defekte Schulter habe und beim Offroaden die harten Stöße mildern wollte. Ich bin sehr zufrieden damit, insbesondere beim Stehendfahren sind die Schläge auf die Handgelenke, Arme und Schultern spürbar abgefedert. Die Lenkpräzision ist nach wie vor gut. Im Lieferumfang ist ein Satz 10mm-Distanzen, sodaß man hiermit schonmal die Lenkerhöhe variieren kann. In den KTM-Offroad-Powerparts gibt es weitere Distanzen in verschiedenen Macharten und Höhen, welche mit dem PHDS-System kompatibel sind. Der hohe Preis hat sich bei mir relativiert, weil ich das PHDS von der EXC über die Freeride jetzt auf die 690er übernehmen konnte. Das PHDS kommt mit den mittelharten Dämpferbuchsen aus PU (weiß). Ich habe mir allerdings die weichen, grünen Buchsen eingebaut. Die PU-Buchsen setzen sich etwas mit längerem Gebrauch, demnächst ist bei mir ein Austausch fällig. Wichtig noch: das PHDS-System ist so konstruiert, daß der Lenker sich ausschließlich etwas in der (quasi) Senkrechten bewegen kann. Es werden also in erster Linie Stöße vom Vorderrad kommend abgemildert, die von der Gabel nicht ausreichend geschluckt werden. Den größten Vorteil hat man demnach beim Offroadfahren, wo man auch mal in den Rasten steht oder im Sitz nach vorne rutscht und viel Druck auf den Lenker ausübt. Für reine Straßenfahrt lohnt sich das PHDS dagegen kaum, nach meiner Einschätzung. Wenig wirksam ist das PHDS auch gegen Vibrationen an den Lenkerenden - aber dafür ist es auch nicht gedacht. Gegen Vibrationen würde ich den Anbau von Lenkerendgewichten empfehlen, wie ich es an der 690er meiner Frau gemacht habe. Ich habe dafür alte Gewichte aus einer Transalp passend abgedreht und zwischen Lenkerenden und Handprotektoren integriert. Funktioniert sehr gut!
Zum untenstehenden Foto: Ich habe an meiner 690 RallyRaid das PHDS zusammen mit den mitgelieferten 10mm-Distanzhülsen verbaut. Das ergibt gegenüber der serienmäßigen Lenkerposition eine Erhöhung um nur circa 5mm. Für mehr Erhöhung entweder zwei weitere Distanzhülsen (aus dem PHDS-Ersatzteilprogramm) verbauen, dann wäre man auf +15mm. Oder man greift z.B. auf die CNC-Erhöhungen aus den PP zurück, die es in verschiedenen Höhen gibt. Mit Erhöhungsklötzen etwa von Touratech oder SW-Motech, welche direkt zwischen Lenkeraufnahme und Lenker eingebaut werden, ist das PHDS-System aber nicht kombinierbar. Foto bitte anklicken!
Hakim
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Okt 2015, 9:28 Titel: |
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The Kid @ Fr, 9. Okt 2015, 20:53 hat folgendes geschrieben: | Osmosebernd @ Fr, 9. Okt 2015, 18:59 hat folgendes geschrieben: | Weiter geht´s mit dem Zubehör
Lenkererhöhung und Gepäckträger |
Wie wär´s mit Quellenangabe ? Danke. |
@TheKid
Lenkererhöhung ist aus dem KTM PP Programm. 30 mm
Der Gepäckträger ist von PerunMoto.com.
_________________ Gruß Michl
Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls. |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 9:39 Titel: |
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Hallo Hakim,
genau dieses Teil hab ich gemeint, danke für deinen Bericht!
Gut, dass du hier schon Erfahrungswerte gesammelt hast, ich hätte nämlich wegen den Vibrationen und nicht wegen den Schlägen mit dieser Art von Lenkererhöhung geliebäugelt.
Kannst du mir noch ein Foto online stellen von den umgebauten Lenkergewichten? In meinem Fall geht es nämlich ebenso um die 690er meiner Frau und um die Vibrationen am Lenker, mich stören die nicht so, meiner Frau schlafen aber regelmäßig die Finger/ Hände ein.
Danke und liebe Grüße!
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 15:47 Titel: |
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Hallo Hannes,
das ist kein Hexenwerk! Falls Deine Frau keine Handprotektoren an der 690R hat, findest Du bei Polo, Louis usw. eine große Auswahl an Lenkerendgewichten, die Du direkt anschrauben kannst. Vielleicht findest Du dort auch was Passendes für den Einsatz zusammen mit Protektoren (nicht zu breit, passende Bohrung für die Außenschraube der Protektoren). Ich hatte noch die Transalp-Gewichte "am Lager" und habe diese einfach zwischen Handprotektor und Lenkerende zwischengesetzt. Die Protektoren mußte ich auf dem Lenker etwas nach außen versetzen, das kann je nach Bauart knapp werden zu den Armaturen hin. Die alten Honda-Gewichte waren mir zu breit, deshalb habe ich sie etwas schmaler gedreht. Die Außenschrauben habe ich durch entsprechend Längere ersetzt. Für besseren Halt des Protektors liegt je eine sternförmige Sicherungsscheibe zwischen Protektorende und Gewicht. Es gibt auch Gewichte, welche man von außen an den Protektor anfügt, schau´ mal bei SW-Motech (bei Handprotektoren/Lenkerendgewicht B066). Achtung bei den Gewichten: der Lochdurchmesser muß passen, oder passend aufgebohrt werden können. Und ich würde nur Stahl nehmen, Alu wäre mir zu leicht. Nebenbei: etwas dickere, weiche Moosgummigriffe könnten auch dazu beitragen, daß die Vibrationen weniger die Hände erreichen, z.B. hier: https://www.louis.de/artikel/moosgummi-griffe-22mm-schwarz/10019505
Hakim
Das gewünschte Foto (bitte anklicken):
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 16:03 Titel: |
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Hallo Hakim,
danke für deine prompte Antwort!
Meine Frau hat Handprotektoren drauf, aber die Anpassungen scheue ich nicht.
Ich war mir erhlich gesagt gar nicht bewusst, dass Lenkergewichte gegen Vibrationen helfen, hatte nie hinterfragt, für was die Dinger da sind. Meine Frau fuhr vor unserem Nachwuchs eine Africa Twin und die 690er wurde heuer im September das erste mal auf längeren Ausfahrten benutzt, daher ist das Problem erst jetzt aufgetreten.
Moosgummigriffe gehen leider nicht, denn ohne Griffheizung würde meine Frau durchdrehen
Danke!!
lg
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Okt 2015, 8:56 Titel: |
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Hallo,
das auf meinem Foto sind ebenfalls Heizgriffe... Ausschlaggebend sind tatsächlich möglichst schwere Lenkerendgewichte. Durch die Trägheit ihrer Masse wirken sie dämpfend gegen das vibrationsbedingte "Zittern" der Lenkerenden. Mal wieder low-tech, aber altbewährt. Bei Altrider gibt es noch was Teures und Aufwändiges: http://www.altrider.eu/de/rox-anti-vibration-elite ....... dlebar/pid/607/cid/7 Das entspricht technisch der Entkoppelung der Lenkerböcke über Gummilager in der Gabelbrücke, so wie bei der LC8 Adventure. Hier in Verbindung mit einer Lenkererhöhung, um den Druck der Hände auf die Griffe zu reduzieren. Nur ein Beispiel für eine andere Lösung. Ich habe nicht geprüft, ob das Altrider-Teil auf die KTM passt oder adaptiert werden könnte. Mal abgesehen von Optik und Preis: die Lenkerendgewichte bringen garantiert mehr!
Hakim
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. März 2016, 9:21 Titel: |
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Der erste Prototyp ist schon fertig.
Passt aber noch nicht ganz
Haben uns irgendwo vermessen
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
112.13 KB |
Angeschaut: |
632 mal |
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Beschreibung: |
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Dateigröße: |
107.11 KB |
Angeschaut: |
638 mal |
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Beschreibung: |
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Dateigröße: |
236.31 KB |
Angeschaut: |
611 mal |
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_________________ Gruß Michl
Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls. |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. März 2016, 11:47 Titel: |
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Schaut gut aus!
Serienproduktion beabsichtigt?
_________________ Kleine
Turbo
Maschinen
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Osmosebernd Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge insgesamt: 163 KTM 690 Enduro R ABS → 23.000 km Suzuki RV 50 → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. März 2016, 14:03 Titel: |
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Fliegentod @ Fr, 18. März 2016, 10:47 hat folgendes geschrieben: | Schaut gut aus!
Serienproduktion beabsichtigt? |
geplant ist (noch) nichts.
_________________ Gruß Michl
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. März 2016, 15:34 Titel: |
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Hallo Michl,
schön... und besonders schön, wenn man die Möglichkeit hat, sowas selbst zu dengeln! Überleg´ mal, für die vordere Befestigung anstelle der Laschen einen kleinen Bügel aus VA anzuschrauben oder - noch stabiler - mittels Adapter die Motorhalteschraube mit einzubeziehen (wie bei TT). Zumindest beim Motorschutz von Méca-System sind diese abgewinkelten Aluhaltelaschen ein Knackpunkt, sie vibieren gerne mal an der Abkantung durch.
Hakim
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