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Startprobleme

 
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segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Frohen Mutes habe ich heute mein Moped aus dem Winterschlaf erweckt und gleich zeigt sich folgendes Problem: Mad Mad Sad Sad Sad Sad

Beim Startversuch flattert das Hauptstartrelais und schaltet den Strom an den Startermotor nicht durch.

Neutralleuchte leuchtet, die 30 A Sicherung am Relais ist ok, die 10 A Sicherung im Sicherungskasten (Handschuhfach) ist ok, alle anderen elektrischen Funktionen sind ok, Batterie ist voll.


Hat einer von euch eine Idee wo der Fehler liegt ?????
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WassermannOffline
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Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
bist Du sicher das die Batterie voll genug ist ? Vielleicht reicht der Strom für Tachobeleuchtung usw. aber nicht zum starten.
Alle Kabel richtig fest ?

Ansonsten habe ich leider keine Idee...sorry.

Gruß
Wassermann

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segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wassermann,

Batterie ist voll, habe auch eine Verbindung mittels Starthilfekabel zu meinem Auto hergestellt. Leider kein Erfolg.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

segelmeister hat folgendes geschrieben:
Beim Startversuch flattert das Hauptstartrelais und schaltet den Strom an den Startermotor nicht durch.

Was heißt "flattert"? Gar keine Reaktion, oder passiert irgendwas?

Um den Starter auszuschließen, würde ich die beiden dicken Kabel am Starterrelais mal kurzschließen (Zange, o.ä.). Wenn das geht, dann kommt der Strom nicht vom Startknopf bis unten, oder nicht von der Hauptsicherung nach oben, oder das Relais ist hinüber. Entweder Stromprüfer und Ursache suchen (der Schrumpfschlauch oberhalb der Hauptsicherung ist ein heißer Kandidat), oder Anhänger/Telefon und zur Werkstatt...

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Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 28. März 2005, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

segelmeister hat folgendes geschrieben:
Beim Startversuch flattert das Hauptstartrelais und schaltet den Strom an den Startermotor nicht durch.



Bist du sicher, dass das "Flattern" nicht von der Benzinpumpe kommt? Die tönt nämlich beim Einschalten ein paar Sekunden so wie ein Relais, das ständig ein und ausschaltet.

Gruss Fabi

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segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
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Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein, die Benzinpumpe ist es nicht, es ist auf jeden fall das Hauptstartrelais
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FabiOffline
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Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch die Methode von Schradt. Da ist wohl das Relais hinüber.

Vergewissere dich aber zuerst, dass du die richtigen Kontakte kurzschliesst und unter keinen Umständen einen Kurzschluss gegen Masse (Rahmen, Schrauben am Rahmen etc) machst. Sonst gibts je nachdem ein kleines Feuerwerk ;)

Gruss Fabi

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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Batterie zuwenig Saft hat.... Leerlaufspg. des Akkus ist OK, dann reisst du mit dem Starter die Spannung zusammen, Relais fällt ab, Spannung steigt wieder, Relais zieht an und das ganze wieder von vorne... Nunja, man soll nichts ausschliessen.

Wie hast du gecheckt, ob die Batterie voll ist? Wie hast Du überbrückt?

Wenn ein Relais futsch ist, dann flattert es eigentlich nicht, sondern macht entweder keinen Mucks (Unterbruch in der Spule) oder klackt wie es soll aber macht keinen Kontakt (Kontakt weggebrannt)

Ein Elektrostarter macht bei einem Defekt ebenfalls in der Regel keinen Wank mehr oder aber er hat einen Wicklungsschluss und es knallt dir gleich die Sicherung raus.

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segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Werde heute abend nochmals die Bateriespannung prüfen, danke für eure Hilfe.

Gruß
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Gast8Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

toblerone hat folgendes geschrieben:
Ein Elektrostarter macht bei einem Defekt ebenfalls in der Regel keinen Wank mehr oder aber er hat einen Wicklungsschluss und es knallt dir gleich die Sicherung raus.



E-Starter sind typischerweise nicht abgesichert. Die ziehen Ströme im Bereich zwischen 50 und 100A am Mopped. LC8-Wert kenne ich nicht, den der Einzylinder LC4 haben wir mal in der Größenordnung 70 - 80A abgeschätzt, d.h. ein Zweizylinder kommt vermutlich mit etwas weniger weg (abhängig von der "Geometrie" des Motors).

Bei einem Defekt im Anlassermotor gibt entweder die Batterie oder das ebenso typischerweise für Dauerlast zu schwach ausgelegte Kabel auf.

Gruß, Ralf
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segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra, hurra, Very Happy

es funktioniert wieder.

Mein Batterie- Refresher von Polo war wohl nicht so der Kracher. 2 Stunden mit einem richtigen Ladegerät und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich danke euch für eure Tipps.


Gruß aus Flensburg
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UweOffline
Kurvenräuber
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Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann der LC8 vielleicht einiges nachsagen, aber nicht dass sie schlecht anspringt. Hier hat sie Honda-Qualitäten - mit den Unterschied zur Affentwin, dass die Vergaser nicht nach ein paar Wochen versulzen.

Aber trotz ohne Saisonkennzeichen musste ich diese Jahr auch die Batterie 2 Stunden an mein Ladegerät hängen - der Winter war einfach übel...

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
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