|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Mai 2016, 9:31 Titel: |
|
|
Heidenau K 60.
Super Reifen auf der Straße und in trockenem leichten Gelände!
Aber _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Mi, 11. Mai 2016, 16:24 Titel: |
|
|
Outdoorer @ Di, 10. Mai 2016, 18:34 hat folgendes geschrieben: | Scout geht bis auf Kante^^ und ist auf der Straße fähig so ziemlich alles was so rum fährt zu plätten! . |
ups, ist aber jetzt ein Schenkelklopfer Solche Wunder gibt es nicht, denn das wäre eines _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : So, 22. Mai 2016, 13:39 Titel: |
|
|
Gibt es denn schon Infos irgendwelcher Art bzw einen veränderten Zwischenstand?
Gruß |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. Mai 2016, 13:39 Titel: |
|
|
TKC70 Endstand:
- hinten 9.500 bis AT-illegal 1,6mm (500 würden sicher noch gehen)
- vorne würden noch 2-3 Tsd gehen
=> nehm ich wieder den Reifen. _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
Matte Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.02.2016 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM 525 MXC, 2004
|
Verfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 9:30 Titel: |
|
|
Hallo,
nachdem zunächst seitens Conti das Schweigen im Wald herrschte, gibt es jetzt tatsächlich Neuigkeiten!
Bin gerade von einer Mopedtour zurück, und Conti hat den Reifensatz für mein Moped an den Gutachter ausgeliefert, da liegen sie nun und warten auf mein Moped. Voraussichtlich werde ich mein Moped am Mittwoch oder Donnerstag da rüber bringen, und - je nach Wetter - werden wir in kürze wissen ob der TKC 70 legal wird oder nicht.
Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe. Freue mich schon auf die Gummis...
Grüße,
Matthias |
|
Nach oben |
|
Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 18:14 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich mich die ganzen Zeit auf eine positive RM seitens Conti gefreut und sehe erst jetzt, dass du eine 950S hast. Passt das dann auch für die 990? Ich denke fast nicht. Wenn die Freigabe auf der 990 nicht gilt bzw separat getestet werden muss, würde ich meine Maschine zur Verfügung stellen. Kurzum, bei einem notwendigen Test für die 990, wäre es schön wenn du mir den Kontakt weiterleiten könntest bzw wir vielleicht über dich die Sache organisieren könnten.
Danke und Gruß
Christian
PS: super Job fürs Forum, danke schon mal!!! |
|
Nach oben |
|
Matte Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.02.2016 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM 525 MXC, 2004
|
Verfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
also ich denke die Freigabe für eine 950er wird nicht für die 990er Modelle gelten. Bislang habe ich bei den Freigaben immer eine Unterteilung zwischen 950er und 990er mit ABS und 990er ohne ABS gesehen...
Also wird voraussichtlich eine gesonderte Freigabe für Dein Moped erforderlich sein. Ich werde das Thema mal ansprechen, und gebe dann dazu hier eine Rückmeldung. Das wird aber eventuell ein paar Tage dauern, da mein Kontakt (also der Prüfer) heute und morgen noch unterwegs ist (Rennstrecke), und ich selber die nächsten Tage Nachtschicht habe. Muss mal sehen wann ich da jemanden erreiche, bzw. wann ich mein Moped da hin bringen kann.
Hast Du die 990er mit, oder ohne ABS?
Grüße,
Matthias
PS: Ich habe die "normale" 950er, nicht die S... |
|
Nach oben |
|
Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 21:30 Titel: |
|
|
...die Varainte mit ABS. Wäre super wenn sich die gleiche Aktion mit einer 990 ABS machen liesse, gern meine.
Gruß |
|
Nach oben |
|
Matte Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.02.2016 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM 525 MXC, 2004
|
Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 0:00 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ich werde das Thema zur Sprache bringen, bzw. abklären für welche Modelle die Freigabe tatsächlich gilt.
Stellt sich ja auch die Frage, ob die Abnahme bei ABS Fahrzeugen nicht grundsätzlich aufwändiger ist, einfach weil da auch das fehlerfreie Regelverhalten des ABS beurteilt werden muss...?
Ich hoffe ich weiß dazu bald etwas mehr.
Grüße,
Matthias |
|
Nach oben |
|
Matte Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.02.2016 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM 525 MXC, 2004
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2016, 21:53 Titel: TKC 70 Freigabe für LC8 Adventure 950 kommt! Aber... |
|
|
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten:
Ich Freigabefahrt ist erfolgreich verlaufen, und seitens Conti wird in kürze eine Reifenfreigabe erstellt. Aber:
Die Freigabefahrt erfolgte ja mit einer 2004er LC8 950 Adventure (nicht S), und genau dafür gilt dann letztlich auch die Freigabe (so die Vorab-Auskunft). Damit dürfte - nach meiner persönlichen Einschätzung - die Gültigkeit höchstens noch für die 2003er LC 8 (niedrig) gelten, aber nicht mal für die 2005er Modelle, da diese schon eine andere Felgenbreite und eine andere Fahrwerkshöhe haben.
Aus diesem Grund gebe ich hier mal eine Anleitung wie man zu einer Freigabe für sein Moped kommt:
Zuerst habe ich Conti angeschrieben (technikmoto@conti.de), und nach einer Freigabe für die LC 8 gefragt. Als Antwort kam dann eine Standartmail "Für das von ihnen benannte Fahrzeugmodell ist für das Produkt TKC 70 derzeit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe erhältlich, oder in Planung."
Darauf hin habe ich auf "Antworten" gedrückt, und nachgefragt woran es denn liegt das keine Freigabe geplant sei, denn der Reifen wäre ja anhand der technischen Daten ideal für das Fahrzeug. Oder liegt es vielleicht daran, dass kein geeignetes Fahrzeug für eine Freigabefahrt zur Verfügung steht?
Ich habe dann direkt gefragt, ob vielleicht auch Freigabefahrten mit Kundenfahrzeugen gemacht werden.
Natürlich schadet es sicher nicht, wenn man sein aufrichtiges Interesse an diesem Reifen zum Ausdruck bringt.
Also Antwort bekam ich dann eine Firma in 37574 Einbeck genannt, die im Auftrag von Conti Freigabefahrten durchführt. Ich möge mich mit denen in Verbindung setzen.
Nach einem Anruf in Einbeck war dann folgender Ablauf: Ich habe die Mail von Conti an die Firma in Einbeck weitergeleitet, und mit meinen genauen Fahrzeugdaten ergänzt. Diese Mail wird dann an die zuständige Stelle bei Conti zur Entscheidung weitergeleitet, und dann heißt es warten (in meinem Fall ca. 4 Wochen).
Nach der positiven Entscheidung hat Conti den Reifensatz nach Einbeck geschickt, und ich habe mein Moped dort hin gebracht. Da ich über einen Anhänger verfüge, habe ich es da für ein paar Tage stehen gelassen. Es wurde dann eine Referenzfahrt mit dem montierten zugelassenen Reifensatz durchgeführt, und danach dann der neue Reifensatz montiert und die Freigabefahrt durchgeführt.
Wichtig: Es wird die Stabilität des Mopeds bei hoher Geschwindigkeit 180 mit Gepäck (20-25 kg) geprüft, dazu sollte möglichst ein Koffersystem am Fahrzeug sein! Genaues bitte abklären.
Wenn die Freigabefahrt erfolgreich verläuft, bekommt man zunächst eine vorläufige Bescheinigung, die Freigabe wird dann bei Conti erstellt. Das kann wieder etwas dauern. Meine vorläufige Bescheinigung darf die ich hier nicht veröffentlichen, bitte wartet bis die Freigabe bei Conti veröffentlicht wird.
Und jetzt noch etwas:
Es entstehen in diesem Fall keine Kosten! Ich habe mein Moped vollgetankt zur Verfügung gestellt, und vollgetankt zurück bekommen.
Danach hatte ich frische Reifen auf dem Moped, die vielleicht 100 Km gesehen haben. Die Reifen waren quasi das Dankeschön für mein Moped.
Also versucht Euer Glück, ich wünsche viel Erfolg! Wenn das Forum jetzt ordentlich mitarbeitet, gibt es vielleicht demnächst auch die noch fehlenden Freigaben für die anderen @ Varianten...
Grüße,
Matthias
Ach ja, so sieht es dann aus:
[/img] |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2016, 22:03 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Und so wird es gemacht!
Fahre meinen TKC70 ja" illegal",bin damit in der kommenden Woche erstmal in den Alpen unterwegs..........
aber dann folge ich vielleicht deiner Anleitung!
Danke nochmal!
Gruss aus dem noch supersonnigen Nordwesten..
Armafo _________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2016, 23:29 Titel: |
|
|
Sehr schön! Passt mir gut rein, da mein CTA2 langsam aufgibt, hoffe die Freigabe kommt bald-dann kann ich endlich den TKC70 legal fahren. Super Aktion für unsere "Youngtimer"! |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2016, 10:00 Titel: |
|
|
.... fein
Aber jetzt muss erstmal der K60Scout ver(b)raucht werden, was ja bekanntlich etwas dauern kann.
Danach könnte ich mir den Conti gut vorstellen. Erstrecht weil es ja schon sehr bald genau die passende Freigabe für mein Moped geben wird
P.S.: ich glaub ich bin doch ein Raser , fand den Pirelli Scorpion irgendwie schöner zufahren, und im Gelände (leichtes) komme ich mit dem Heidi auch nicht weiter als mit dem Scorpion) _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2016, 21:13 Titel: |
|
|
Ruettel @ Sa, 11. Jun 2016, 10:00 hat folgendes geschrieben: | .... fein
Aber jetzt muss erstmal der K60Scout ver(b)raucht werden, was ja bekanntlich etwas dauern kann.
Danach könnte ich mir den Conti gut vorstellen. Erstrecht weil es ja schon sehr bald genau die passende Freigabe für mein Moped geben wird
P.S.: ich glaub ich bin doch ein Raser , fand den Pirelli Scorpion irgendwie schöner zufahren, und im Gelände (leichtes) komme ich mit dem Heidi auch nicht weiter als mit dem Scorpion) |
dann nimm mal den Battlax .... alter Raser :-D _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Matte Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.02.2016 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM 525 MXC, 2004
|
Verfasst am : So, 12. Jun 2016, 18:40 Titel: z |
|
|
Hallo,
ich habe gestern eine erste kleine Runde (85 km Landstraße) absolviert, und erste Eindrücke mit dem TKC 70 auf meiner 950er gesammelt.
Zuerst rollt der TKC 70 einfach viel ruhiger ab als der zuvor montierte TKC 80, aber das war ja auch klar.
Was mir dann sofort auffiel, war das wesentlich bessere Bremsverhalten. Der Reifen gibt eine klare Rückmeldung und lässt wesentlich höhere Bremsverzögerung bei guter Dosierbarkeit zu.
Beim Einlenken muss ich mich etwas umstellen, ich hatte bei der gewohnten Schräglage tatsächlich zu enge Radien. Das mag allerdings an dem stark abgefahrenen Reifensatz davor liegen. Wenn man sich dann "neu justiert" hat, macht der TKC 70 richtig Spaß. Man bekommt sehr schnell Vertrauen in den Reifen, und die Fuhre ist richtig handlich und schön zielgenau. Ich war auch überrascht wie viel Grip der neue Reifen direkt in Schräglage hat.
Das Moped ist insgesamt direkter und agiler geworden. Ich bin sehr angetan!
Dabei bleibt alles schön stabil. Habe bei 160 mal die Hände vom Lenker genommen, und die Fuhre bis 50 ausrollen lassen. Keine Spur von Unruhe oder Pendelneigung, es herrscht absolute Ruhe!
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt...
Grüße,
Matthias |
|
Nach oben |
|
|
|