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Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht!
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 29. Sep 2014, 19:08 hat folgendes geschrieben:
......

Und auch beim nächsten Service will ich dann die neue Ausführung des Kastens. Und wenn ichs selber zahlen muss Wink

Wichtig wäre halt nur, ob es die 2014er Ausführung tatsächlich bringt Wink
..........


War es im Englischen Forum oder im Forum.eu.....leider hab ichs mir nicht notiert, ich glaub sogar in beiden..........dort schrieben einige, das der 2014 Kasten auch Dreck durch läßt. Ich glaub am sichersten bleibt der Uni-Filter oder auch der ......Namen vergesen wacko , amerikanische (Rottweiler gruebel ???).......! Auch wenn einige PS dadurch verloren gehen, solange von KTM kein wirkungsvoller Austausch kommt, werde ich weiter auf die Zubehör-Vorfilter bauen. Moosgummi als Deckeldichtung, als Austausch für die Uni-Dichtung scheint mir eine gute Idee.
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 29. Sep 2014, 19:42 hat folgendes geschrieben:
IchundDu @ Mo, 29. Sep 2014, 19:08 hat folgendes geschrieben:
......

Und auch beim nächsten Service will ich dann die neue Ausführung des Kastens. Und wenn ichs selber zahlen muss Wink

Wichtig wäre halt nur, ob es die 2014er Ausführung tatsächlich bringt Wink
..........


War es im Englischen Forum oder im Forum.eu.....leider hab ichs mir nicht notiert, ich glaub sogar in beiden..........dort schrieben einige, das der 2014 Kasten auch Dreck durch läßt. Ich glaub am sichersten bleibt der Uni-Filter oder auch der ......Namen vergesen wacko , amerikanische (Rottweiler gruebel ???).......! Auch wenn einige PS dadurch verloren gehen, solange von KTM kein wirkungsvoller Austausch kommt, werde ich weiter auf die Zubehör-Vorfilter bauen. Moosgummi als Deckeldichtung, als Austausch für die Uni-Dichtung scheint mir eine gute Idee.

Dieser "amerikanische" Rottweiler muss das ja auch behaupten, weil er selber seine "Lösung" als die beste anpreist und auch verkaufen will Laughing

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Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Okt 2014, 22:31    Titel: Antwort von KTM Antworten mit Zitat

Die Antwort von KTM ist da und lässt hoffen Smile

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Im Kalenderjahr 2015 wird ein neues System kommen, um den Luftfilter im Filterkasten zu befestigen. Diese Befestigung verhindert die Falschmontage des Luftfilters und somit das Eindringen von Staub zwischen Luftfilterkasten und Filter. Ebenfalls wird ein neuer Filter angeboten werden.

Bis dahin bitten wir Sie jedoch noch um etwas Geduld und verbleiben
mit sportlichen Grüßen

IHR KUNDENSERVICE TEAM

KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germany

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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Okt 2014, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

....klingt gut!
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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich solange warten will Wink

Ich hab heute mal den Lufi raus genommen und nachgeschaut ob alles passt.
Hab mir nix weiter gedacht, da ich ja dieses Jahr hauptsächlich Straße gefahren bin. Der ein oder andere Schotterweg wird's ja wohl nicht rausreißen.

Falsch gedacht ohmy

Der Lufi schaut noch sehr gut aus (7000 km).
Aber die Trichter blink
Der Dreck am Lappen ist nur von den Trichtern ohmy



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Luftfilter 002.JPG



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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da schon alles draußen war hab ich mir die Technik mal genauer angesehen. Der Lufi wird nur geklemmt. Er bekommt oben mehr druck als von unten, da es ein Klappmechanismus ist.
Hab ihn mal mit Fett bestrichen und siehe da. Er liegt nicht überall gleichmäßig auf.

Ich hab auf dem Bild mal die vorgesehene Auflagefläche rot markiert.

Auf dem anderen Bild ist die Stelle mit Fett grün und die fehlende rot markiert.



Luftfilter 019.JPG
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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Deckel ist meines Erachtens Pfusch.
Er hat zwar eine kleine Gummidichtung, diese ist aber so dünn, dass der Deckel einfach draufzumachen ist, ohne dass diese wesentlich gequetscht wird. Liegt sozusagen grad noch so auf, wenn überhaupt.

Rote Pfeile markieren die Dichtung.



Luftfilter 016.JPG
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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau dieser Staub lässt die Einlassventile und die Kolbenringe bluten Sad
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deckeldichtung also mit Fett eingestrichen und montiert.

Fettauftrag war nicht umlaufend sichtbar.

grüne Pfeile : Fett

roter Pfeil: ohne Auftrag

Zudem ist der Mittelsteg nicht sonderlich stabil.
Fettauftrag ist gerade noch sichtbar aber einer leichten Verwindung hält das nicht stand. Das ist dann die Einzige Übergangsfläche zu den offenen Trichtern wacko



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BeitragVerfasst am : So, 23. Nov 2014, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch jetzt mal folgendes:

Dichtfläche am Kasten zum Filter mit Schaumstoffdichtung aufgepolstert.
Der Verriegelungsmechanismus geht jetzt strenger.

Gleiche Dichtung rund um den Deckel auf die bestehende Dichtung geklebt.
-> Deckel hat jetzt beim Auflegen etwa einen Spalt von 1-2 mm.
Dieser wird dann beim Festschrauben komplett zusammengedrückt.

Mal sehn obs was gebracht hat.

Kann ja wohl nicht wahr sein, was KTM da zusammenbaut. Mad
Haben die nach den Testfahrten nix zerlegt Question dry

Und warten bis 2015 (wann auch immer) wollt ich jetzt auch nicht, bis was tolles neues kommt.



Luftfilter 023.JPG
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Luftfilter 023.JPG



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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

...ob die Deckeldichtung so den Staub abhält unsure gruebel ...ich würde mir die Uni-Filter Dichtung einbauen, oder die Größe in etwa "abkupfern"! Im forum.eu haben nun einige schon den Filterdeckel abgebaut und gereinigt....alles ok mit dem eingebauten Uni-Filter......es wurde über keinen Staub oder sonstiger Dreck im Kasten und in den Einlässen berichtet.


2014-11-24_081159.png
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2014-11-24_081159.png



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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

@IchundDu
Hast Du eine 2013er oder 2014er ?

Bei den 2014ern gibt es ein geändertes Unterteil mit anderen Deckelschrauben sowie O-Ringen ( unten an den Stutzen ) und einen geänderten Spannrahmen.

Ich habe mir jetzt diese Teile besorgt, war aber gestern zu faul zum schrauben... Ich werde mich mal nächstes WE daran machen und ggf. die UNI-Filter Deckeldichtung und den Vorfilter mit einbauen. Du wohnst ja nicht weit weg von mir... Vielleicht hast Du ja Zeit vorbeizukommen...

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das darf nicht wirklich war sein!

Dazu fällt mir eine Schlagzeile:

KTM rutscht auf Japan Niveau ab!

Bei den XT´s ist das auch so la la dicht.

Dem Verantwortlichen gehört ........... Mad
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ Mo, 24. Nov 2014, 7:41 hat folgendes geschrieben:

Dem Verantwortlichen gehört ........... Mad


Ja aber bitte nicht in der Technik, sondern im Einkauf!!

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Turbodiesel

Hört sich gut an. Wenn's losgehen soll melde dich doch nochmal Smile
Oder schreib mir ne PN mit deiner Nummer.

@Kreta

Unifilter wäre vmtl. die beste Lösung. Den wollte ich eigentlich KTM selber rausleiern. Nicht weil ich ihn mir nicht leisten kann. Sondern weil ich mir ihn nicht leisten will. Es ist für mich nur eine Notlösung, weil das Problem hat ja offensichtlich KTM selbst.


Dazu eine kleine Geschichte:

Heute beim Smile in München. Ich erzähle mein Problem.
Er hat von Undichtigkeiten noch nie was gehört.
Ich sage (obwohl ich das nicht belegen kann) dass KTM Australien die 1190 mit Uni-Filtern ausliefert.
Er zeigt mir den australischen Ersatzteilkatalog und da ist der normale Filter drin.
Ich sage, dass aufgrund dieses Problems die Händler diesen vmtl. einbauen.
Er sagt, dass das dann die Sache vom Händler ist und keine Notwendigkeit.
Es gäbe keine TI darüber, also ist alles wie es sein soll.
Ich weise aber auf eine Änderung des Kastens in 2014 hin.
Er stimmt zu. Die kosten hätte aber ich zu tragen.
Ich sage, dass KTM mir eine E-Mail geschrieben hat, in der in 2015 eine komplette Änderung kommen wird.
Er weiß davon nichts.
Ich weise auf den Unifilter hin, der angebl. gute Erfolge erzielt.
Er kennt den Filter nicht.
Ich sage, dass es den z. B. auch bei Touratech gibt.
Nein, er hat ihn nicht.
Ich zeige ihm die Bilder von meinem Kasten.
Er vermutet Öl.
Ich zeige ihm die Vergrößerung.
Er rät mir KTM zu kontaktieren.
Ich dachte mir: " Oh, falsche Adresse. Ich steh wohl grad im Honda-Laden"

Wieder draußen dachte ich mir: "Und selbst wenn's ein Einzelfall ist. Keine Anstalten sich dem (meinem) Problem anzunehmen, wie z. B. "oh das sieht nicht gut aus! Das müssten wir uns mal ansehen" o. ä. Wink

Ich werde KTM deswegen trotzdem nochmal anschreiben. Das kann ich so nicht stehenlassen. Und wieso muss eigentlich der Kunde sehen, wie der den Filterkasten dicht bringt. ohmy

Ich werde berichten

Dazu fällt mir noch was ein.
Da der Uni-Filter ja kein KTM-Teil ist. Wie schauts denn da mit der Garantie aus? Und beim Service? Auswaschen? Frisches Filterset mitliefern?

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