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Mal wieder eine Frage zur Fahrwerkseinstellung
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MüschlOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.05.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Fahrwerkseinstellung der 2003er S. Ich wiege federleichte 103 KG Rolling Eyes und habe derzeit die Werkseinstellung vorne und hinten drin. Mir ist jedoch insbesondere die Front zu weich, ich kriege einfach kein gutes Gefühl für's Vorderrad (bin früher jahrelang BMW 1100er/1150er GS gefahren).

Wie sind denn eure bevorzugten Einstellungen und Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Müschel

Zitat:
(bin früher jahrelang BMW 1100er/1150er GS gefahren).


Dieses scheiss Gefühl kenne ich doch, die Geiss bringt den Druck nicht auf den Boden.
Wo man vorher locker mit zwei Fingern alles ausgebremst hat, geht jetzt gar nichts.
Und wenn doch, hat man das Gefühl, sie reisst ab . . .

Das Problem ist der fehlende Bremskraftverstärker.

Wenn du dir überlegst, was der Bremskraftverstärker macht hast du die Lösung.

Statt zwei Finger nimmst du drei oder vier.
Progressiv Bremsen, also anbremsen (auch nur mit dem Hinterrad) so dass die
Gabel eintaucht, Gabel untenlassen (Bremse nur wenig lösen) und den Druck
gleichmässig erhöhen.

Wenn du noch die Gabelrohrer 10mm nach oben schiebst, hast du fast die gleiche
Geometrie wie auf der Q, dann macht auch das Kurvenbremsen wieder Spass . . .

Peter


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Peter

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MüschlOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.05.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das trifft es nicht ganz. Meine GSn waren Baujahr 1995-2001, da hatten die noch keinen Bremskraftverstärker, außerdem bremst die KTM auch mit zwei Finger optimal. Mir geht es mehr um das Gesamtgefühl beim Fahren...

Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von Müschl am So, 16. Jan 2005, 0:10, insgesamt einmal bearbeitet
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2005, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm dir halt nen Tag Zeit und stell das Fahrwerk nach deinen Wünschen ein.

100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?

Meine bevorzugte Einstellung kann ich dir zwar mal aufschreiben, aber ich glaube kaum, dass du damit zufrieden sein wirst Wink

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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, Stürzi hatte das Problem auch und sich, wie Schradt schon schrieb, eben die Zeit genommen und solange an den Einstellungen gebastelt bis es "gepasst" hat. Die Arbeit muss man sich machen, es lohnt sich aber.
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adviOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:


100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?





Keine extra Federn notwendig. Meine hat mit deutlich Mehrbelastung auch im Gelände sehr gut mitgehalten
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MüschlOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.05.2003
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich an den Einstellungen selber einen ganzen Tag rumbasteln kann ist mir auch klar - dazu hätte ich diesen Beitrag nicht schreiben müssen. Wink

Mich würden einfach nur eure Einstellungen interessieren.

Viele Grüße
Michael
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CarloOffline
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BeitragVerfasst am : So, 16. Jan 2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Fahrwerkseinstellung ist natürlich Geschmackssache. Ich hab meins (950 ohne S) für Landstrasse und 95kg Fahrergewicht + ein wenig Gepäck (nur Tankrucksack und eine kleine Gepäckrolle) folgendermassen eingestellt:

Vorne: Vorspannung = 5, Druckstufe = original, Zugstufe=12
Hinten: Vorspannung = 13, Druckstufe = original, Zugstufe = 10

Entscheidend fand' ich gegenüber den Originalwerten die Erhöhung der Zugstufendämpfung, vor allem vorne. Die hohe Vorspannung hinten hab' ich auch gewählt um die Schräglagenfreiheit zu maximieren (ich hab' grosse Füsse).

Hoffegehofenzuhaben

Carlo

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

S in Serienabstimmung und 100 kg ( ähh mit voller Montur und Taschenmesser Very Happy )
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hinweis am Rande: Auslieferungszustand muss nicht unbedingt dem entsprechen was im Handbuch als "Standard" beschrieben ist...
Vielleicht hat der Händler gleich individuell für den Kunden eingestellt... Ah, der hatte ne BMW, erstmal alles weicher drehen, sonst meckert der wieder wegen der Sitzbank... Wink

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Dr_BeanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Müschl hat folgendes geschrieben:
Mich würden einfach nur eure Einstellungen interessieren.

Vorne: Federvorspannung MAX, drukstufe nicht ganz max, aber ziemlich mehr wie standard, zugstufe etwa normal.
Hinter: Schnel und Langsam drucksufe MINImal, Zugstufe viel mehr (harter) wie standard.
(ganz nach links... dan slägt es noch immer nicht durch im gelände),

Sicher das herunternehmen der druckstufe Hinter, bringt das die vorne nicht bei jeder buckel einfedert.

weiter ist es herumspielen. Ich gehe noch ausprobieren etwas mehr und dickeres öl vornde drin zu machen, vor der sommer.

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MüschlOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2005, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Hinweis am Rande: Auslieferungszustand muss nicht unbedingt dem entsprechen was im Handbuch als "Standard" beschrieben ist...
Vielleicht hat der Händler gleich individuell für den Kunden eingestellt... Ah, der hatte ne BMW, erstmal alles weicher drehen, sonst meckert der wieder wegen der Sitzbank... ;)



Habe ich damals geprüft, war alles OK bzw. Standard.
Viele Grüße und Dank für die bisherigen Daten!
Michael
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich auch mal berichten...

Gabel:
Druckstufe 20 (15)
Zugstufe 18 (1Cool
Vorspannung 9 (5)

Federbein:
Druckstufe low 22 (12)
Druckstufe high 2,25 (1,5)
Zugstufe 4 (17)
Vorspannung 6 (6)

Die Werte in Klammern sind Standart-Empfehlung von KTM.

Optimiert für Landstraßenhatz und Endurowandern a la Brabant Rundfahrt bei nem Fahrergewicht von 70kg incl Klamotten Wink

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Grumpy old ManOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
100kg ist schon viel, evtl. sind da stärkere Federn nötig? Hatte Stürzefix nicht ähnliche Probleme?




Halt, halt, halt! <_< Ich bin in voller Montur gut und gerne 140 Kilo. Ich bin lange mit der Werkseinstellung gefahren und war eigentlich zufrieden. Smile Erst später, wo ich mich an das Moped gewöhnt habe, habe ich angefangen rumzuschrauben. blink Mittlerweilen ist wieder alles beim alten, ausser dass ich das ganze etwas härter eingestellt habe.

Man kann ja auch eine Religion draus machen, mit an den Federungen Ver- und Einstellen. Ich finde aber, dass ist nicht nötig, da kaum einer von uns ein professioneller Rennfahrer ist, wo solche Dinge entscheident wären. Wohl muss ich mich fühlen und nicht jede Unebenheit sollte eine Hohlraumerschütterung geben.

Von wegen andere Federbeine wegen dem Gewicht!!! Mad

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man hat folgendes geschrieben:
Von wegen andere Federbeine wegen dem Gewicht!!!  Mad

Hmm, sowohl Dr Bean als auch ich sind nicht besonders schwer, haben beide die Federvorspannung vorn voll reingeschraubt (9 von 10, bzw 10 Umdrehungen) und die Gabeln unserer S gehen doch ab und an auf Bock und dann verbiegt schonmal ne Originalfelge...

Also wenn man's offroad bischen krachen lassen will, würde ich schon sagen, dass über 100kg härtere Federn sinnvoll wären Wink

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