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Öl
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rotschopfleinOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat




Bin gerade mal wieder bei meinem Leiblingsthema Öl und auf der Suche Bestem für meine Käthe.

Laut SOMMER wird da eindeitig Shell favoritisiert, gut.
Motorex Swiss --hmm?
Castrol fahre ich seit eh und je, aber ich weiss auch nicht so recht.

Hat jemand Erfahrung mit Fuchs-SILKOLENE, das soll MADE IN MANNHOIM sein
und haben eine große Auswahl an Voll Synth. Ölen, sogar speziell konzipiert für den Einsatz in großvolumigen Ein- und Zweizylinder Geländemotorrädern.
(BMW kann nicht gemeint sein, die haben keine Geländemotorräder!)

z.b.: PRO 4 SAE 10W-40 / 15W-50

Synthetisches Viertakt-Rennmotorenöl. Geeignet für alle hochgetunten Motorradmotoren, bei denen das Getriebe vom selben Ölhaushalt versorgt wird. Bietet herausragenden Verschleißschutz, auch bei extremen Temperaturen.
API SG/SH/SJ, JASO MA.

undsoweiterundsoweiter, blablabla.



Wer kann über Fuchs-SILKOLENE berichten?
(Machen auch für POLO ViscOil?!)


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Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°


Zuletzt bearbeitet von rotschopflein am Sa, 26. März 2005, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
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SimonOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. März 2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Kollege von mir macht den Einkauf für Castrol Schweiz, natürlich ist er überzeugt von der Qualität derer Schmierstoffe (liegt ja auf der Hand). Obwohl er mir viele Infos über Castrol und deren Produktionsmethoden und Qualitätsstandarts zukommen lies und ich über Ihn an Öl rankomme zu Preisen von denen andere nur träumen können, fahre ich immer noch die MOTOREX-Linie....

Sagt (denke ich) als solches einfach alles unsure

CU Simon

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Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. März 2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ja jeder machen wie er will, aber meine Motorräder haben immer nur das billigste, vollsynthetische Motorradöl bekommen, was ich auftreiben konnte (Yacco, Gericke,...) und ich hatte auf nunmehr 135000km noch nie Probleme deswegen...
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SimonOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. März 2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
...135000km...



Ahh, ein Neulenker Very Happy

CU Simon

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WassermannOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. März 2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
die Marke ist nach meiner Meinung völlig egal - Hauptsache es ist immer genug Öl im Moped mit der richtigen Viskosität. Der Rest ist Marketing der Ölmultis....

Ist wie mit dem 100 Oktan Benzin - alles eine Glaubensfrage.

Gruß
Wassermann

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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also das mit dem Öl ist da so eine Sache.

Sportmotoren haben da so ihre Ansprüche.

Meine LC4 verbrannte das 5W 50 über 800 km so hart das da nur noch Teer beim Ölwechsel herauskam. Nach einer Urlaubstour über 4.000 km war das selbe Öl wie Honig nach selben 4.000 km.

Alles eine Frage der Fahrweise!

Die Marke macht da schon was aus!
Ich verwendete bisher BelRay, bei Shell rutschte die Kupplung.

Andere Marken wie RockOil waren deurlich schlechter im harten Off Road Betrieb.

Ich beurteile nur nur das Öl beim Ölwechsel nach gereade mal 800 km.


Für den ruhigen allgemeinen Fahrbetrieb sollte es jedes Öl machen.
Nur wenn man es richtig krachen lässt, entweder öfter Öl wechseln oder auf besserer Öle ausweichen.

Gruß
Sirkman
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner kommt das Öl immer schwarz raus. Egal ob da Motorex, Shell, Yacco, Castrol oder Gericke auf der Dose stand. Soll ja schließlich zeigen, dass es was geleistet hat, bzw. den Kupplungsabrieb aufgenommen hat. Egal. Meiner Meinung nach ist ein Öl der Marke X nicht Faktor 4 mehr Wert als eines der Marke Y.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. März 2005, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein interessanter Artikel von Shell:
Warum wird Motoröl mit der Zeit schwarz?
Wenn sich Ihr Motoröl bald nach dem Ölwechsel schwarz verfärbt, ist dies kein Grund zur Sorge. Es zeigt Ihnen, dass das Öl den Motor richtig reinigt und die Schmutzpartikel in Lösung hält. Öl wird auch durch Oxidation schwarz, wobei der Luftsauerstoff mit dem Öl reagiert und die klebrigen schwarzen Rußschlammpartikel bildet, die die Motorteile überziehen. Das Ausmaß dieses normalen Oxidationsvorgangs ist von der Motorbetriebstemperatur abhängig. Je heißer der Motor läuft, umso schneller erfolgt die Alterung.


Diese Alterung kann eine schädliche Auswirkung auf den Motor haben, da sie folgende Konsequenzen hat:
- Erhöhte Ölviskosität (Dickflüssigkeit), die die Motorleistung herabsetzt und Kaltstarts erschwert
- Bildung von Koksablagerungen und Schwarzschlamm, die Ölbohrungen und damit die Ölversorgung wichtiger Motorteile zusetzen
- Bildung von Säuren, die Lagermetalle korrodieren und damit zu Motorschäden führen können
Mit anderen Worten: Sie können den Motorschutz optimieren, indem Sie ein Motorradöl auswählen, das eine besonders niedrige Alterungsrate hat. Dies ist der Hauptgrund, warum synthetisches Öl wie Shell Advance so beliebt ist. Es hat von Haus aus eine höhere Viskositäts- und Temperaturstabilität als Produkte aus Mineralöl und ist daher ideal für Motorrad-Hochleistungsmotoren geeignet, die bei hohen Temperaturen und Drehzahlen laufen.
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AdventureuweOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich Thema Oel kann ich berichten, daß die Firma POLO zurzeit ein Super-Sonderangebot bereithält:

das bekanntlich von Fa. Fuchs abgefüllte

SYNTHOIL SAE 5 W- 50 im 5 ltr. Kanister
reduziert von 25,95 auf EUR 19,95 !!!
(entspricht hier einem Literpreis von EUR 3,99)

ist meiner Meinung nach ein Super-Preis !

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klbergmenschOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Adventureuwe hat folgendes geschrieben:
bezüglich Thema Oel kann ich berichten, daß die Firma POLO zurzeit ein Super-Sonderangebot bereithält:

das bekanntlich von Fa. Fuchs abgefüllte

SYNTHOIL  SAE 5 W- 50  im 5 ltr. Kanister
reduziert von 25,95 auf EUR 19,95  !!!
(entspricht hier einem Literpreis von EUR 3,99)

ist meiner Meinung nach ein Super-Preis !


Da steht aber nichts von JASO MA sondern nur API CE/SG und das ist doch schlechter oder ?
Ich warte eigentlich auch ein Sonderangebot von Castrol RS 4T aber ich hab nichtmehr viel huh
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

klbergmensch hat folgendes geschrieben:
Da steht aber nichts von JASO MA sondern nur API CE/SG und das ist doch schlechter oder ?

JASO MA bedeutet nur 4-Takt Motorradöl. Das erfüllt die billigste Plörre die du kaufen kannst.

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Mister_LOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

rotschopflein hat folgendes geschrieben:



Bin gerade mal wieder bei meinem Leiblingsthema Öl und auf der Suche Bestem für meine Käthe.

Laut SOMMER wird da eindeitig Shell favoritisiert, gut.
Motorex Swiss  --hmm?
Castrol fahre ich seit eh und je, aber ich weiss auch nicht so recht.

Hat jemand Erfahrung mit Fuchs-SILKOLENE, das soll MADE IN MANNHOIM sein
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Wer kann über Fuchs-SILKOLENE berichten?
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Frohes Fest   Smile




Bin günstig an ein Fass Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W 50 rangekommen. Habs bei der 1000er Fazer verwendet, bei der KTM 625 SXC sowie bei der KTM 400 EXC. Hatte nie ein Problem, war somit zufrieden.

Dürfte vom Qualitätslevel her dem Castrol RS4 ebenbürtig sein.

Gebe allerdings Schradt zum Teil recht. Solange ein Öl die Spezifikation erfüllt, genug davon im Motor ist, und der Ölwechsel zeitgerecht stattfindet, kann nichts schief gehen. Ich denke mir halt, daß ein teureres Öl sicher kein Nachteil ist, da die Additivzusammensetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit besser ist. Motto: was tut man nicht alles.

LG Mister L

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Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Fr, 20. Mai 2005, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2005, 5:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind wir doch alle blöd im Kopf. Wir machen uns sorgen um das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Da gibt es den Liter für 3,99 und hier für 11,99 €
Macht einen unterschied auf 1000 km ( bei einem ca. Verbrauch von 0,4 Liter) von
gerade mal 6,40 €.
Bei einem Ölwechsel ist der Unterschied natürlich größer.
Achten wir beim Tanken auch so genau auf den Preis? Fahren wir lieber 30 km weiter in die nächste Stadt zum tanken weil es dort 2ct günstiger ist?
Ich glaube nicht.
Wichtig beim Tanken: die richtige Oktanzahl
Wichtig beim Öl: die richtige SAE und die Freigaben (teilsynth, synth oder mineral)
Also, Fahrspaß voraus
Meine Futtert alles. Das Werksöl Motorex vom Händler, Shell weil überall zu bekommen oder weil ich gerade in Braunschweig bei POLO bin dann auch die günstige Variante Wink
*oha,jetzthagelteswieder* Very Happy


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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2005, 5:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
Achten wir beim Tanken auch so genau auf den Preis? Fahren wir lieber 30 km weiter in die nächste Stadt zum tanken weil es dort 2ct günstiger ist?

Nö, aber 70km, 20ct günstiger und ganz viele kleine, enge kurvige Strässchen und Waldwege auf dem Weg dorthin Very Happy Razz

Bei den 32l Öl die meine LC8 bisher bekommen hat, war das immerhin ne Ersparnis von 260,- gegenüber Shell und die Kupplung ist auch nicht gerade billig ;-)

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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Mai 2005, 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Kupplung? Hast du probleme mit Shell und der Kupplung?
Wenn ich Öl nachgetankt habe, dann meist immer nur Shell. Außer beim Service.

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