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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 23:57 Titel: |
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Hallo,
zum Thema Schauglas,
Also es wäre wirklich eine einfache billige Sache, im unteren sowie im oberen Bereich des Oeltanks ein Winkelröhrchen(6mm) anzubringen,Verbinden mit einem durchsichtigen Schlauch.Fertig.
Die Wandung des Öltanks wäre dick genug um ein Gewinde reinzudrehen.
Bei der RC8 wird evtl.ein ähnliches System verwendet.
Bei meinem selbst gebauten Wassertank im WoMo benutze ich dieses System
schon 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme.Keine Elektronik,keine komplizierte Technik. Mensch,was willst Du mehr????
Gruß Oldie |
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XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Mi, 19. Nov 2003, 1:04 Titel: |
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@Schnüffler
...ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei b.z.w. tragen dem anderen Tauben nach Athen, rennen offene Türen ein, schütten sand in die Sahara -- ach, ich denk Du spürst schon was ich sagen will
Auslöser war ich, zugegeben. Hab vergessen nach "...Schauglas muß her!!" ein @All einzufügen. Wollte also nicht Dich informieren, sondern lediglich Deine Aussage mit anderen Worten bestätigen.
Wahrscheinlich werd ich den Aufkleber genauso wenig brauchen wie Du u. die meisten anderen
Ich find jedenfalls das Lämpchen ne echte Verbesserung zu der XT-Methode: Wenn der Motor komisch klingt - Schräubchen etwas aufdrehen, wenns wie wild in der Gegend rum spritzt ist der Öldruck ok; und der Zylinder hinterher wieder schön schwarz brüniert
@Oldie
wenn man das Röhrchen aus echtem Glas machen würde, hätte man auch lange Freude dran. Befürchte nämlich, daß ein Kunststoffschlauch oder -rohr aufgrund der Hitze recht schnell dunkel werden könnte. Wenns Glas allerdings brechen sollte mitten im nirgendwo, so wär das allerdings auch nicht so schön...
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Mi, 19. Nov 2003, 8:36 Titel: |
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@Xt-Olly,
Ist richtig was Du schreibst.
Ich denke jedoch wenns Schläuchlein blind wird, läßts sichs Ruck Zuck ersetzen.
(evtl.bei jeder Inspektion).
Gruß Oldie |
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XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 0:51 Titel: |
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@oldie
stimmt, interessant wärs allemal zu sehen was da genau vor sich geht. Notfalls ließen sich die Bohrungen ja auch leicht wieder abstopfen. Blöd ist nur, wenn Du da reinbohrst kannst Du nicht ausschließen daß Späne in den Tank fallen. Selbst wenn Du den Tank dazu ausbaust, ist es gar nicht so leicht die Späne komplett rauszuspülen. Also ich wär da auf jeden Fall sehr vorsichtig. Andererseits ist ja an der Ableitung glaub ich ein Ölsieb...
Zuletzt bearbeitet von XT-Olly am Do, 20. Nov 2003, 0:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 8:55 Titel: |
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@xt-olly,
Hallo Olly,
mit den Spänen ist 's überhaupt kein Problem.
Es wird gebohrt,Gewinde geschnitten-alles mit viel Fett, und danach gespült.
Gruß Oldie |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 9:43 Titel: |
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Das mit dem Ölschauglas finde ich absolut super! Dass sowas sehr empfehlenswert ist zeigt uns sogar KTM indem die das Zeug an der RC8 verbauen werden.
Im Prinzip ist der Einbau bestimmt kein Hexenwerk. Den Öltank würde ich in jedem Fall abnehmen und innen fettfrei machen damit keine Späne hängen bleiben. Wenn man dann auch noch von unten bohrt sollten die Späne unproblematisch sein. Ich weiss nur nicht wo man die Teile bekommt . Kann jemand in Erfahrung bringen welche Teilchen KTM an der RC8 verbauen wird bzw. den Lieferanten ausfindig machen? Gibt es denn bereits solche Teile im Handel (nicht original-KTM). Hätte ich die Teile da, würde ich an meiner Kati noch heute so ein System anbauen. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 10:40 Titel: |
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Und was ist wenn im Oeltank Druck entsteht?
Eigentlich müsste das doch noch einfacher gehen.
Ich denke das an einen Messstab mit integriertem Schwimmer
und Anzeige im Schauglas auf dem Deckel. So etwas wie zum
Batteriesäure messen, das müsste es eigentlich geben . . .
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 11:02 Titel: |
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@Bruggma
In Ölbehälter herrscht nur minimaler Druck. Wie im gesamten Ölsystem während der Motor läuft. Erst unter diesem Druck kann das besagte federbelastete Ventil öffnen und das Öl zu den Schmierstellen fliessen. Ei Ölschauglas würde diesen Druck locker aushalten. Tut es an der RC8 auch. An meiner primitiven La Pavoni - Cappumaschine ist auch so ein kleines Glasröhrchen dran. Dieses hält immerhin mind. 1,5bar aus. Und was die Italiener machen können die Össis schon längst .
Weiterhin offene Frage: wo bekommt man die einzelnen Teile her? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Sa, 29. Nov 2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 11:15 Titel: |
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Denke jeder Maschinenbauer hat solche Teile
Peter
Aber die Garantie ist dann futsch, das weist du _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 13:00 Titel: |
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@Bruggma
In Sachen Garantie magst ja Recht haben obwohl ich denke, dass die Garantie nicht grundsätzlich erlischt wenn eine Änderung durchgeführt wird sondern nur wenn diese für den Schaden ursächlich wäre. Sonst könnten die meisten von uns schon heute ungeniert an der Kati rumschrauben da die Garantie durch eineige Umbaumassnahmen wie Bremsleitungsverlegung, Änderung des LuFi und nicht zuletzt OBS schon längst nur Makulatur ist .
Kann da jemand mehr Licht in die Bude bringen? (zB Rainer Sommer) _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 13:15 Titel: |
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@Bruggma,
Hallo Peter,Also die Garantie wird dadurch garantiert nicht angegriffen,
Ausgenommen Dein Motor geht durch Ölmangel ein, und es stellt sich raus,
daß Deine Abänderung die Ursache war.
@Benzinschnüffler,
Also die Winkelstücke gibts in jedem Hydraulik Shop aus Messing oder anderem
Metall.Bei meinem Womo habe ich die beim Wohnmobilzubehör gekauft.
Es waren Teile aus dem Gasprogramm.
Nun zur Instalation bei der LC8.
Die Abnahme könnte ohne Probleme unten am Öltank erfolgen,der Schlauch
(schauglas) müßte jedoch etwas entfernt gelegt werden,da die Tankhälfte im Weg ist.Es würde sogar reichen nur eine Bohrung anzubringen, und am anderen Ende des Schlauches ein Kugelventil(Ähnlich des Benzinentlüfter von Sommer KTM=Luft raus nix rein)zu montiere.Müßte probiert werden.
Der flexible Schlauch wäre meines Erachtens die beste Lösung,da er nicht Kaputt geht und sich leicht verlegen läßt(auch um die Ecken) Die Höhe müßte natürlich eingehalten werden.Ist auch Ruck Zuck zu tauschen.und kostet nix.
Und der Nebeneffekt Du kannst den kompletten Behälterinhalt kontrollieren.
Und Benzinschnüffler, laß Ja Deine Kafffemaschiene komplett,es werden keine ET.
für die LC 8 entwendet.
Gruß Oldie
Ps.Wenn ich Umlackiere befasse ich mich mit dem og. Aussenliegendenölstandüberprüfungsschauglas!!!!!!!!!!!!!
(Habs satt mit dem Peilstab)
Gruß Oldie
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 13:23 Titel: |
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@Benzinschnüffler,
Hab noch was vergessen,
Solltest du den Öltank rausbauen, könntest Du gleich an der richtigen Stelle ein
Aluröhrchen 8mm anschweißen. Dann brauchst Du gar nix an ET.
Schönes Arbeiten Oldie |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 13:43 Titel: |
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@oldie
Das mit dem schweißen könnte schwierig werden...wenn ich meich recht erinnere ist der Tank ein Gußteil. Ich weiß nicht ob man an so etwas schweißen kann.
Ausserdem nach fest kommt ab und nach ab kommt neu und das geht mit Gewinde besser.
Gruß Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 14:07 Titel: |
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@oldie
Bin vor sehr langer Zeit mit einer 4er Honda ab Service nach Holland gefahren.
Auf dem Heimweg blieb sie stehen. Die Steuerkette hatte das Getriebegehäuse
ausgefräst.
Glaub mir, ich weiss was technischer Beweisnotstand bedeutet
Aber mach mal, in 14 Monaten ist auch bei mir die Garantie durch . . .
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 20. Nov 2003, 20:33 Titel: |
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@Oldie
Habe mir mal die Lage in ruhe angesehen. Das Röhrchen kann nicht unmittelbar am Öltank befestigt werden da der vom Benzintank verdeckt wird, und zwar li wie re. Ich meine, dass die Ölstandslinie verdeckt ist. Nur vorn wäre es möglich aber da besteht Gefahr durch Steinschlag. Ich glaube dass Gschimmy´s Lösungsvorschlag der beste ist. An einem tiefen Punkt des Öltanks (nicht von unten da das Röhrchen verstopfen könnte) ein Loch bohren, ein Rohr einschweissen (kleben?) und von da mir einem Rohr (auch Druckschlauch in Metallmantel oder am besten eine ausrangierte Stahllflexbremsleitung) bis zu einer beliebigen Stelle führen. Da ein geeignetes Sichtrohr einbauen und das Ende mit einem Ventil verschliessen (Reifenventil ist bestimmt ok). Um zu messen könnte man dann aufs Ventil drücken um einen Druckausgleich zu schaffen und fertig. Vorteile der Lösung: der Rohrstutzen am Tank kann an einer sicheren Stelle angebracht werden, kann sehr stabil angebracht werden, die Ölleitung ist auch stabil, das Öl im Schauglas wird wegen der Entfernung zum Ölbehälter nicht heiss, recht billig.
Ich denke dass ich das im Winter machen werde . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Sa, 29. Nov 2003, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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