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genuine69 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2014, 18:48 Titel: Probleme mit Öltank bzw. Ölablasschraube LC8 990 Adventure |
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Hallo allerseits,
wollte eben einen Ölwechsel an meiner KTM 990 Adventure Bj 2006 machen. Soweit so gut, bis es zum Öltank kam. Die Ölablasschraube vom Öltank ließ sich schon verdächtig schwer rausdrehen (Widerstand bis zum Ende). Beim Reindrehen ist dann das passiert, was ich beim Rausdrehen schon befürchtet hatte: Erst schwergängig, dann auf einmal ziemlich leichtgängig, dann wieder schwer, dann wieder leicht, dann bliebe es bei leicht, ohne dass mehr etwas passiert. Es geht also nicht vor und nicht zurück. Meine Vermutung: Das Gewinde des Öltanks ist kaputt (das Gewinde der Schraube sah noch ganz ok aus).
Also der aktuelle Zustand ist dementsprechend wie folgt: Die Schraube ist ganz in den Öltank reingedreht, lässt sich aber relativ leicht in beide Richtungen drehen (aber nur mit Werkzeug, nicht per Hand, so fest sitzt sie dann schon).
Meine Frage: Was soll ich tun? Kann ich es verantworten, einfach weiter zu machen mit dem Ölwechsel und das Problem bis zum darauf folgenden Ölwechsel zu verschieben ? Oder besteht die Gefahr, dass sich die Schraube durch Vibrationen etc doch löst und dann das Öl austritt (was natürlich je nach situation dramatische Folgen haben könnte)? Kennt jemand dieses Problem? Oder hat jemand vielleicht noch einen Öltank, den er mir verkaufen könnte?
Ich bin für jeden Rat/Tipp dankbar!!
viele Grüße, Thomas |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2014, 20:55 Titel: |
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Ich würde diesen Zustand nicht belassen......zu riskant, der Motor ist schnell kaputt, wenn Du beim Fahren nicht bemerkst das Öl austritt!
Bei Deinem Freundlichen ein Drahtgewinde Helicoil einsetzen lassen....! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2014, 22:37 Titel: |
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Was das Gewinde noch abkann ,wiird maan von hier aus nicht abschätzen können.. Öl aus dem Tank, Gewindereperatursatz rein und dann erst ruhig weiter fahren. Wenn nicht kann man nur die Schraube am Drehen hindern . Dazu ein 1,5mm Loch über eine Ecke bohren und mit Edelstahldraht sichern . Ist bei Supermoto Bikes im Renneinsatz meies Wissens Pflicht. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Aug 2014, 22:50 Titel: |
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Kann mir nicht vorstellen, dass das dann dicht ist, wenn sich die Schraube weiterdrehen läßt.
Wie soll die dann den Dichtring plätten
Schraube also lieber wieder raus.
Evtl. ein Loch seitlich in den 6kant bohren um die dann mit Draht oder ähnlichem auf Zug halten und versuchen, dass das Gewinde beim rausdrehen wieder greift.
Ansonsten halt komplett ausbohren und Gewindesatz (wie schon oben beschrieben) montieren (lassen). _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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genuine69 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 10:10 Titel: |
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Hallo und danke für die bisherigen Antworten und Tipps.
Ich habe es jetzt gestern abend mal probiert mit Öl einfüllen, auch aus Interesse ob es denn hält. Denn eigentlich ist ja der Grund, warum man da kein Öl einfüllen würde der, dass sich eine nicht komplett festgedrehte Ölablasschraube durch Vibrationen etc lösen könnte. Das kann bei mir ja quasi nicht passieren, weil sie sich ja in ihrer Position nicht verändern lässt (man kann mit Werkzeug zwar nach links und rechts drehen, aber die Position im Gewindegang ändert sich nicht, sie ist, zumindest optisch, voll reingedreht).
Also habe ich gestern Abend nach langem Schrauben und einiger Frustration geschlussfolgert: Wenn sie das Öl so hält müsste es ja eigentlich ok sein, weil lösen kann sie sich ja nicht. Also habe ich Öl eingefüllt und habe einen kleinen Lappen davor "gepanzertapet" um zu sehen, ob während der Fahrt Öl austritt und wenn ja, dass es nicht gleich überall hinläuft.
Das erfreuliche Ergebnis: Es kam nix raus. Habe den Motor richtig warm gefahren, trotzdem kein Ölaustritt. Werde das weiter beobachten und wohl über kurz oder lang trotzdem ein neues Gewinde bohren oder gleich den ganzen Tank ersetzen wenn ich einen kriege. Zumal das Ganze ja spätestens beim nächsten Ölwechsel sowieso wieder aktuell wird, weil rausdrehen kann man die Schraube ja nicht, d.h. das Problem ist bestensfalls aufgeschoben. Habe von einem hilfbereiten Forumsmitglied erfahren, dass der Öltank der Superduke fast identisch ist und passt, und diese Tanks gibt es auch gebraucht bei Ebay - weiß da jemand was drüber?
Viele Grüße
Thomas |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 11:53 Titel: |
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Ich würde keinen neuen oder gebrauchten Tank kaufen. Laß Dir ein neues Gewinde in Deinen Tank machen und gut ist es! |
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mitlaser Schlammspringer Anmeldungsdatum: 02.07.2014 Beiträge insgesamt: 140 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 19.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 12:59 Titel: |
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hier schonmal probiert ? :
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30995 _________________ das licht am ende des tunnels .. könnte auch ein idiot mit einer Taschenlampe sein.. |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 13:03 Titel: |
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Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Stelle aussieht, also die Schraube mit Dichtung, sowie tankseitige Dichtfläche. Beim Helicoil (o.ä.) ist das Problem, dass zwischen Helicoil Außengeweinde und Tank Öl rauskommen kann. Das Gewinde ist ja nicht dicht. D.h. dass der Außendurchmesser des Kupferrings größer sein muss als der Helicoileinsatz. Außerdem braucht er eine vernünftige Dichtfläche am Tank und der Durchmesser des Bunds der Schraube muss groß genug sein, um dort die notwendige Flächenpressung zu erzeugen. Helicoil muss in jedem Fall so tief eingebracht werden, dass die Dichtung dort nicht ansteht.
Problematisch ist eigentlich nur die Tankseite, der Rest kann ja leicht passend gemacht werden.
Beim Einsetzen des Helicoils wird der Steg nach dem Einschrauben abgebrochen. Da sollte man sicher sein, dass der vollständig wieder aus dem Tank verschwunden ist..... Ich möchte davon nix im Ölkreislauf haben. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 15:26 Titel: |
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Der Steg sich mit einer Spitzzange entfernen.
Von Würth gibt es auch noch Time-Sert. Problemlos einzubauen . _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 16:05 Titel: |
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Brauchst bei dem Schraubendurchmesser halt eine sehr schlanke Zange und solltest sicher sein, dass nach dem Brechen das Teil wirklich mit der Zange rauskommt .
Timer-Sert meinte ich mit "o.ä.". Da fiel mir der Name nicht ein. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 20:37 Titel: |
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Hallo
M14 x 1,5 lässt sich auch einbringen, dann eine Ablassschraube vom Autofritzen besorgen und gut ist's .
VG |
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genuine69 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Do, 21. Aug 2014, 10:44 Titel: |
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danke für die Tipps!
ich denke es wird drauf hinauslaufen, dass ich ein neues Gewinde bohren lasse, nur falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte werde ich mich mal nach einem gebrauchten Tank umsehen.
Ich bin gestern noch mal länger gefahren, die Schraube ist nach wie vor absolut dicht. Wenn ich nicht wüsste dass sie sich mit Werkzeug drehen lässt würde ich im Traum nicht darauf kommen, dass da nicht alles normal ist. Ich würde mal vermuten dass wenn doch Öl austreten sollte, sollte es nicht schwallartig viel sein, da die Schraube ja sitzt wo sie sitzt und sich nicht lösen kann (da ich es ja noch nicht mal mit Werkzeug schaffe). Trotzdem traue ich dem Frieden irgendwie nicht, ich werde das Ganze mal weiter beobachten und mich wohl schon vor dem nächsten Ölwechsel der Sache annehmen... |
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Aug 2014, 14:16 Titel: |
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Servus,
ich würde so nur im Notfall rum fahren, wenn sich die Schraube löst ist unter Umständen der Öltank in kürzester Zeit leer und Du stehst (oder liegst) irgendwo ohne Öl, wenn Du es nicht sofort merkst vielleicht sogar mit einem Motorschaden, ist es das wert?
Nur meine Meinung. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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genuine69 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 13:34 Titel: |
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weiß jemand zufällig was da original für eine Ölablasschraube im Öltank drin ist bzw. was für ein Gewinde man dann bohren müsste wenn man ein neues bohrt?
Danke und Grüße
Thomas |
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 15:29 Titel: |
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Hi,
also mein Ersatzteilkatalog für die 2011 Adv sagt "58030021000 Ölablassschraube mit Magnet M12 x 1,5".
Vielleicht hat jemand den richtigen Ersatzteilkatalog für dich.
Wegen Bohrung für das richtige Gewinde, dafür gibt es meines Wissens Tabellenbücher wo man nachsehen kann. Habe sowas aber leider nicht.
Lg |
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