forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Garmin Zumo 390, Wegpunkte, Verzweifelung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thore 990 ROffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 11:39    Titel: Garmin Zumo 390, Wegpunkte, Verzweifelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin noch grün in der Welt der Navigation und schon bei meinen Anfängen echt am verzweifeln!

Also Grundlage meiner ersten Versuche:

Garmin Zumo 390
Basecamp
Die Garmin Topo 2012 Karte, weil da so schöne Kleine Wege drin sind Very Happy
Profil Dirt Biken Rolling Eyes

Die Route habe ich folgender Weise erstellt:
Auf neue Route geklickt, keine Wegpunkte als Start und Ziel angeklickt sondern mit der Maus einfach Punkte auf den Strecken gesetzt, die ich fahren möchte. So hatte ich auch Ruck Zuck eine schöne Route mit 97km zusammen.

Jetzt das erste Problem:
Wenn ich die Route aufs Garmin übertrage, will er Sie neu berechnen, da evtl. die Karte nicht auf dem Gerät ist (ist Sie aber)
drücke ich "nein" passiert nichts
drücke ich "ja" haut er Sie mir auseinander und überträgt sie
drücke ich "abbrechen" lässt er Sie so und überträgt Sie Question Question

Versteh ich nicht. wacko

Gut, also "abbrechen gedrückt, Route auf dem Navi Mr. Green freu

Dann los! Kumpel angerufen und heiß gemacht

Und...... voll verrissen Mad

1.) Das Navi hat in der Route zu viele Wegpunkte erkannt und die Route in 3 unterrouten zerteilt.... könnt ich ja noch mit leben aber ich habe keinen Wegpunkt eingegeben!

2.) Wenn ich von diesen zahlreichen Wegpunkten (im Schnitt alle 500 - 2000m) einen knapp verfehle dann überspringt das Navi diesen nicht sondern will mich immer wieder zu dem zurück bringen. Das passierte ständig!
Mit der Funktion "Wegpunkt überspringen" im Navi lässt er den dann zwar aus aber ich habe kein Bock alle 500 - 2000m mich durchs Menü zu klicken um den nächsten Punkt zu überspringen.

Zurück gefrustet zuhause habe ich mich dann gleich an BC gesetzt und das WWW mal durchsucht, hier schreiben einige das man die Wegpunkte auf "kein Alarm" setzten kann.
Diese Funktion bietet sich mir aber nicht und ich weiß nicht wieso!
Liegt es evtl. an der Topo 2012 Karte?


Danke für Ratschläge und Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also an der Karte liegt es mit Sicherheit nicht.

Wenn Du sagst, Punkte mit der Maus gesetzt ... mit welchem Werkzeug ?
Wenn man die Route aufruft (Doppelklick), dort alle Punkte zwischen Start und Ziel markiert und dann mit der rechten Maustaste klickt, kann man "kein Alarm" einstellen, dann werden sie werde als Fähnchen angezeigt noch akustisch angesagt.

Abbrechen stimmt doch (wenn man denkt wie Garmin), denn ich breche die Neuberechnung ab, nicht die Übertragung ...

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thore 990 ROffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja OK,
wenn man so denkt wie Garmin hast Du natürlich recht.

Als Werkzeug klicke ich auf neue Route, dann kommt das Feld in das man einen WP auf Start und einen auf Ziel ziehen kann.
Wenn ich dieses Feld ohne Eingabe schließe habe ich auf der Karte einen Stift, mit dem ich meine Route durch das Anklicken von Wegen oder Kreuzungen erstellen kann.
Will ich dann z.B. den aller kleinsten Feld oder Wirtschaftsweg fahren klicke ich einmal ziemlich in der Mitte auf die Wegstrecke. Dadurch zwinge ich quasi BC diese Route zu nehmen.
Dadurch klicke ich aber natürlich auch ziemlich oft in die Karte......

Habe jetzt mal auf einem anderen Rechner BC installiert und mir da eine OSM Karte installiert.
Kurz auf die gleiche Weise eine Route erstellt und es funktioniert.
Hier kann ich die Punkt auf "kein Alarm" setzten.
Wie es sich dann aber beim fahren entwickelt weiß ich noch nicht.
Werde heute Abend nochmal schauen... vllt liegt es an der Programmversion?

Die "Gummiband" Variante zum Erstellen einer Route finde ich für so eine Kleinteilige Tour (100-200km größtenteils Offroad) ziemlich umständlich, zumal ich meistens bei so was weiß, wo ich genau lang möchte Mr. Green

Danke schonmal für Deine Antwort,
ich werd heute Abend mal weiter probieren.

wacko wacko wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ärger mich schon lange nicht mehr mit der Übertragung von Routen herum.
Nach der Erstellung auf BC wandle ich die Route in einen Track um und
dann gibts eine Übertragung 1 zu 1 ohne zicken und zucken.
Beim Montana funzt das super und beim 78er teile ich die Tracks oder
verringere die Wegpunkte, je nach Anforderung.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis heute nicht verstanden wozu man Routen braucht wenn doch Tracks gehen ,Bini versucht mir da immer zu erklären ....keine chance unsure
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 22. Jul 2014, 22:43 hat folgendes geschrieben:
Ich habe bis heute nicht verstanden wozu man Routen braucht wenn doch Tracks gehen ,Bini versucht mir da immer zu erklären ....keine chance unsure


sach ich doch Very Happy Very Happy

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thore 990 ROffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jul 2014, 6:48    Titel: Route oder Track? Antworten mit Zitat

Also erst mal schäme ich mich ganz dolle

Der Fehler lag zwischen den Ohren und saß vor dem Bildschirm...
wie so oft ´

Also mit dem Doppelklick auf die Route öffnet man diese ja quasi und die Punkte werden aufgelistet angezeigt.
Ich bin dann zuhause immer auf den Reiter oben "Wegbeschreibung für Routen" gegangen
weil da die Wegpunkte immer so schön dargestellt wurden.
Hier kann man natürlich nicht auf "kein Alarm" stellen.
Das geht nur unter dem Reiter "Eigenschaften".

für Eure Hilfe.

@ Friedrich: Wenn ich einen Track übertrage heißt es aber doch auch, dass ich keine Routenfunktion mehr habe und ich
quasi manuell / visuell selbstständig dem
farbigen Track im Navi folge oder zeigt er dir noch an in 100m rechts abbiegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jul 2014, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs immer so gemacht wenn ich mir Routen (u.a. aus Tracks) zusammenbasteln wollte:

- Teilstrecken abgefahren und die Tracks runtergeladen auf den PC
- Dann die Tracks bearbeitet, zusammengefügt und in Mapsource eine Route daraus berechnen lassen.
Wichtig! Routenberechnungsoption auf OFFROAD stellen in Mapsource
Danach die Route auf das Navi spielen, auch hier vorher die Routenberechnungsoption auf OFFROAD stellen, ansonsten routet die Kiste Deine schönen Tracks immer wieder auf eine nahegelegene Strasse.

Wenn Du es so machst, erhältst Du selbst auf Deinen Tracks Abbiegeinfos vom Navi!

Gruss, M.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jul 2014, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und gaaaanz wichtig !
Neuberechnung auf dem Navi ausschalten !

Sonst rechnet er bei jeder Abweichung (Umleitung, Abstecher) alles neu und fährt nicht mehr auf der ursprünglichen Route.

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jul 2014, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich kämpfe seit Monaten(!) mit meinem Zumo 390, damit es macht, was ich will. Wenn man einfach ein, zwei Ziele eingibt und überläßt sich in Opferdemut der Navigation: alles OK. Sowie man sich aber auf der Papierkarte eine schöne Strecke rausgesucht hat und will das Navi zwingen, einen genau hier entlang zu führen, beginnt der K(r)ampf. Die Route vorm Senden in einen Track umzuwandeln, ist eine gute Idee. Die automatische Teilung zu langer Routen beim Senden unterbleibt, wenn man eine SD-Karte einsetzt. Dennoch sollte man keine allzu langen Routen laden. Ich hatte eine Straßenroute mit 10 Wegpunkten entlang französischer Landstraßen zusammengestellt, Gesamtlänge der Strecke etwa 450km. Mit dem Ergebnis, daß nach etlichem Skippen - weil mich das Navi immer in Ortsmitte leiten wollte anstatt auf die Ortsumgehung - und Neuberechnen das Teil nach etwa 200km die Arbeit eingestellt hat. Meldung: "Route kann nicht berechnet werden". Diese Route war erst nach einem Hard-Reset wieder verfügbar. Die Skip-Funktion hab´ich mir anstelle von "Route deaktivieren" als Knopf auf den Screen gelegt, damit entschärfe ich etwas das Problem. Mein GPS 60 kapiert nach ein paar Metern von selbst, daß ich einen naheliegenden Wegpunkt auslassen will und peilt automatisch den Nächsten an. Warum man solche bewährten Funktionen aufgibt zugunsten von irgendwelchem Schnickschnack wie Reifendrucküberwachung oder Steuerung der GoPro bleibt mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe dieser Art Navi!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jul 2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts auch so. Sad
Denke schon an den Rückwechsel zu Tom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Aug 2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich machs schon seit 10 Jahren so, dass ich auf die Routing Dienste des Navis verzichte und nur Luftlinienrouting mache. In den Wegpunktnamen sind Abbiegehinweise enthalten. Das ganze automatisch generiert aus Google Maps. So kann ich die ganze Routenplanung mit Google Maps, Streetview etc. machen. Für eher straßen/feldweg orientiete Planung für mich optimal.

Mehr gerne wenn Interesse.

Gruß
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0306s ][ Queries: 33 (0.0036s) ]