forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorschutz allgemein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Nov 2014, 20:18    Titel: Re: Suche geht weiter Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ Sa, 29. Nov 2014, 15:53 hat folgendes geschrieben:
0% Entwicklungskosten, 1 Stunde Einsatz des Designers und 2 Stunden für den Tech. Zeichner. Den Rest erledigen Laserschneider und Schweißroboter.
wacko Ach ja, Entschuldigung ... Laserschneider und Schweißroboter gibt´s ja umsonst wacko
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Nov 2014, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@turbodiesel

Laserschneider und Schweissroboter App im Itunes Store für je 99cent Mr. Green Rolling Eyes
Heutzutage ist doch alles umsonst ausm Netz wacko

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Nov 2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 29. Nov 2014, 20:26 hat folgendes geschrieben:
@turbodiesel

Laserschneider und Schweissroboter App im Itunes Store für je 99cent Mr. Green Rolling Eyes
Heutzutage ist doch alles umsonst ausm Netz wacko
Mensch wie konnte ich das nur übersehen Rolling Eyes
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2014, 23:24    Titel: Re: Suche geht weiter Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Sa, 29. Nov 2014, 20:18 hat folgendes geschrieben:
Kehrmaschine @ Sa, 29. Nov 2014, 15:53 hat folgendes geschrieben:
0% Entwicklungskosten, 1 Stunde Einsatz des Designers und 2 Stunden für den Tech. Zeichner. Den Rest erledigen Laserschneider und Schweißroboter.
wacko Ach ja, Entschuldigung ... Laserschneider und Schweißroboter gibt´s ja umsonst wacko


Nein, die sind nicht um sonst, aber zufällig weiß ich was sie pro Stunde Kosten und auch wie viel Aufwand es bedeutet die dazugehörige Programme zu schreiben. Du auch?

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch Very Happy
Leider weis ich auch das in den Firmen die solche Teile herstellen auch noch Heerscharen von Verwaltungsbeamten mitfinanziert werden müssen und dadurch die Stundenpreise für Arbeiter und Anlagen durch die Decke gehen wacko
Die Verwaltungsbeamten dürfen dann Projektablaufpläne erstellen, Präsentationen erstellen, interne Genehmigungsverfahren anleiern, Angebote einholen, Budgets erstellen, ISO Arbeitsabläufe erstellen, Laufzettl schreiben, Material einkauf tätigen, Arbeitsplanungen erstellen, Material ausliefungen organisieren, unbedenklichkeits Bescheinigungen kritzeln, Gutachten ausfüllen, Projektkosten abrechen, Gewinn / Verlust Rechungen durchführen, KVP Zettln ausfüllen, Gewinnmaximierungsmaßnahmen erstellen, .... wacko

Keiner braucht den Daten Müll, aber alle wollen die Zettlchen, Dokumentationen, Rückverfolgungsmöglichkeiten, Kostenübersichten, ... haben und regen sich über die hohen Preise auf.


_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mo, 1. Dez 2014, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Ich auch Very Happy
Leider weis ich auch das in den Firmen die solche Teile herstellen auch noch Heerscharen von Verwaltungsbeamten mitfinanziert werden müssen und dadurch die Stundenpreise für Arbeiter und Anlagen durch die Decke gehen wacko
Die Verwaltungsbeamten dürfen dann Projektablaufpläne erstellen, Präsentationen erstellen, interne Genehmigungsverfahren anleiern, Angebote einholen, Budgets erstellen, ISO Arbeitsabläufe erstellen, Laufzettl schreiben, Material einkauf tätigen, Arbeitsplanungen erstellen, Material ausliefungen organisieren, unbedenklichkeits Bescheinigungen kritzeln, Gutachten ausfüllen, Projektkosten abrechen, Gewinn / Verlust Rechungen durchführen, KVP Zettln ausfüllen, Gewinnmaximierungsmaßnahmen erstellen, .... wacko

Keiner braucht den Daten Müll, aber alle wollen die Zettlchen, Dokumentationen, Rückverfolgungsmöglichkeiten, Kostenübersichten, ... haben und regen sich über die hohen Preise auf.



Ma sighd scho: Du bist no a echda Fingahackla und koa Vawaltungsfuzzi Laughing Mr. Green

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Mo, 1. Dez 2014, 12:13 hat folgendes geschrieben:
EasyRider @ Mo, 1. Dez 2014, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Ich auch Very Happy
Leider weis ich auch das in den Firmen die solche Teile herstellen auch noch Heerscharen von Verwaltungsbeamten mitfinanziert werden müssen und dadurch die Stundenpreise für Arbeiter und Anlagen durch die Decke gehen wacko
Die Verwaltungsbeamten dürfen dann Projektablaufpläne erstellen, Präsentationen erstellen, interne Genehmigungsverfahren anleiern, Angebote einholen, Budgets erstellen, ISO Arbeitsabläufe erstellen, Laufzettl schreiben, Material einkauf tätigen, Arbeitsplanungen erstellen, Material ausliefungen organisieren, unbedenklichkeits Bescheinigungen kritzeln, Gutachten ausfüllen, Projektkosten abrechen, Gewinn / Verlust Rechungen durchführen, KVP Zettln ausfüllen, Gewinnmaximierungsmaßnahmen erstellen, .... wacko

Keiner braucht den Daten Müll, aber alle wollen die Zettlchen, Dokumentationen, Rückverfolgungsmöglichkeiten, Kostenübersichten, ... haben und regen sich über die hohen Preise auf.



Ma sighd scho: Du bist no a echda Fingahackla und koa Vawaltungsfuzzi Laughing Mr. Green


nicken
Oba do wo I iat grod bi brauchans sowas net, drum muas I mi iat mit dem andan Schaaß obiquön. So quasi ois Schnittstö

Was ich noch vergessen habe:
Marktanalysen und Machbarkeitsstudien durchführen, Umsetzungsvarianten ausarbeiten, Marketingstrategien erstellen, Konsumentenverhalten anaylsieren, Kundenzufriedenheit abfragen UND unzählige Besprechungen abhalten. Die dabei auflaufenden Kosten für Kaffee und Knabberzeug dürfen auch nicht unterschätzt werden.

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ So, 30. Nov 2014, 23:24 hat folgendes geschrieben:
Nein, die sind nicht um sonst, aber zufällig weiß ich was sie pro Stunde Kosten und auch wie viel Aufwand es bedeutet die dazugehörige Programme zu schreiben. Du auch?
Ja Wink
Aber mit dem Programm schreiben ist es ja nicht getan Wink

Wie schon geschrieben, mach Dich doch einfach mal an die Konstruktion des ersten Prototypen, finde die Fehler und Macken, verbessere und ändere die Konstruktion bis die Sache "serienreif" wird. Da nützen Dir Schweißroboter und CAD-Programme etc. erst mal gar nichts. Da ist "Gehirnschmalz" und vor allem der "Handwerker" gefragt. Wenn es dann so soweit ist, ist das Übertragen von Maßen, Formen etc. ja kein Problem mehr. Wichtig ist dabei allerdings, dass man aber auch alle dazu benötigten Teile und Geräte von der Prototypenerstellung bis zur Endfertigung auch selber zur Verfügung hat. Wenn nicht, geht schon die Suche und Rennerei los > Wer, Was.... und das ist natürlich auch wieder mit Zeit und Kosten verbunden.

Sicherlich gibt es Anbieter die sich Wettbewerberteile holen und dann mit mehr oder weniger Erfolg "abkupfern" und sich so die Entwicklung sparen oder diejenigen die einfach etwas zusammen zimmern was sich dann Motorschutz schimpft, Hauptsache sie können auch etwas anbieten, sei es auch nur ein zusammen genietetes 3 mm Blechchen. Aber generell jeden Anbieter dadurch verteufeln ?

Am besten Du konstruierst mal einen anständigen Motorschutz, inkl. Prototypen mit entsprechenden Anbau- und ggf. Fahrtests. Dann kalkulierst Du mal alle Entwicklungs- und Herstellungskosten mit einer Dir überlassenen Gewinnmarge ( aber inkl. Einbehalt für event. Gewährleistungsansprüche ) für die Stückzahl die Du meinst an den Mann bringen zu können und dann sehen wir, was dabei herauskommt. Wenn der Motorschutz und der Preis gut, kauf ich Dir einen ab.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MartyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge insgesamt: 64
KTM 1190 Adventure R '13
 →  112.000 km
KTM 1190 Adventure S '13
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 1. Dez 2014, 19:56 hat folgendes geschrieben:
Ja Wink
Aber mit dem Programm schreiben ist es ja nicht getan Wink

Wie schon geschrieben, mach Dich doch einfach mal an die Konstruktion des ersten Prototypen, finde die Fehler und Macken, verbessere und ändere die Konstruktion bis die Sache "serienreif" wird. Da nützen Dir Schweißroboter und CAD-Programme etc. erst mal gar nichts. Da ist "Gehirnschmalz" und vor allem der "Handwerker" gefragt. Wenn es dann so soweit ist, ist das Übertragen von Maßen, Formen etc. ja kein Problem mehr. Wichtig ist dabei allerdings, dass man aber auch alle dazu benötigten Teile und Geräte von der Prototypenerstellung bis zur Endfertigung auch selber zur Verfügung hat. Wenn nicht, geht schon die Suche und Rennerei los > Wer, Was.... und das ist natürlich auch wieder mit Zeit und Kosten verbunden.

Sicherlich gibt es Anbieter die sich Wettbewerberteile holen und dann mit mehr oder weniger Erfolg "abkupfern" und sich so die Entwicklung sparen oder diejenigen die einfach etwas zusammen zimmern was sich dann Motorschutz schimpft, Hauptsache sie können auch etwas anbieten, sei es auch nur ein zusammen genietetes 3 mm Blechchen. Aber generell jeden Anbieter dadurch verteufeln ?

Am besten Du konstruierst mal einen anständigen Motorschutz, inkl. Prototypen mit entsprechenden Anbau- und ggf. Fahrtests. Dann kalkulierst Du mal alle Entwicklungs- und Herstellungskosten mit einer Dir überlassenen Gewinnmarge ( aber inkl. Einbehalt für event. Gewährleistungsansprüche ) für die Stückzahl die Du meinst an den Mann bringen zu können und dann sehen wir, was dabei herauskommt. Wenn der Motorschutz und der Preis gut, kauf ich Dir einen ab.


Wie wahr, wie wahr... Sprichst mir grad aus der Seele, TDI...

_________________
Wo Begabung aufhört, fängt Macke an!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 1. Dez 2014, 19:56 hat folgendes geschrieben:
Kehrmaschine @ So, 30. Nov 2014, 23:24 hat folgendes geschrieben:
Nein, die sind nicht um sonst, aber zufällig weiß ich was sie pro Stunde Kosten und auch wie viel Aufwand es bedeutet die dazugehörige Programme zu schreiben. Du auch?
Ja Wink
Aber mit dem Programm schreiben ist es ja nicht getan Wink

Wie schon geschrieben, mach Dich doch einfach mal an die Konstruktion des ersten Prototypen, finde die Fehler und Macken, verbessere und ändere die Konstruktion bis die Sache "serienreif" wird. Da nützen Dir Schweißroboter und CAD-Programme etc. erst mal gar nichts. Da ist "Gehirnschmalz" und vor allem der "Handwerker" gefragt. Wenn es dann so soweit ist, ist das Übertragen von Maßen, Formen etc. ja kein Problem mehr. Wichtig ist dabei allerdings, dass man aber auch alle dazu benötigten Teile und Geräte von der Prototypenerstellung bis zur Endfertigung auch selber zur Verfügung hat. Wenn nicht, geht schon die Suche und Rennerei los > Wer, Was.... und das ist natürlich auch wieder mit Zeit und Kosten verbunden.

Sicherlich gibt es Anbieter die sich Wettbewerberteile holen und dann mit mehr oder weniger Erfolg "abkupfern" und sich so die Entwicklung sparen oder diejenigen die einfach etwas zusammen zimmern was sich dann Motorschutz schimpft, Hauptsache sie können auch etwas anbieten, sei es auch nur ein zusammen genietetes 3 mm Blechchen. Aber generell jeden Anbieter dadurch verteufeln ?

Am besten Du konstruierst mal einen anständigen Motorschutz, inkl. Prototypen mit entsprechenden Anbau- und ggf. Fahrtests. Dann kalkulierst Du mal alle Entwicklungs- und Herstellungskosten mit einer Dir überlassenen Gewinnmarge ( aber inkl. Einbehalt für event. Gewährleistungsansprüche ) für die Stückzahl die Du meinst an den Mann bringen zu können und dann sehen wir, was dabei herauskommt. Wenn der Motorschutz und der Preis gut, kauf ich Dir einen ab.


Tja, das ist das größte Problem heut' zu Tage bei uns in Europa. Es gibt kaum noch Handwerker mehr die das bekommen was sie Wert sind... Mann zahlt lieber 3 DI frisch von der Uni ohne Erfahrung, die voller Ergeiz ganz was Neues entwickeln, was zwar super aussieht und mögliche Weise günstig herzustellen ist, jedoch die Garantiezeit (Tschuldigung, es heißt richtig Gewährleistungszeitraum) nicht überlebt, weil sie die Sachen, die die alten Ingenieure (die noch mit den Handwerkern zusammen gearbeitet haben), die jahrelange Erfahrungen gesammelt haben und entwickelt haben, einfach ignoriert haben. Daher muss der Inhaber die 3fache Marge einrechnen, weil er sonst die Firma gegen die Wand fahren würde.
Und wir Deppen bezahlen es, weil wer sich einen Motorrad leisten kann, ein neues noch dazu, der kauft sich auch ein Motorschutz ohne zu fragen was es kostet.
So sieht die Kalkulation heute aus.
Das entwickeln spare ich mir, meine 990er hat einen funktionierenden Motorschutz.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Suche...

Nachtrag: das mit Schweißrobotern etc. (um zurück zum Ursprung zu gelangen) kam aus diesem Grund, weil ich der Meinung bin dass die Motorschutz Varianten die zur Zeit angeboten werden wirklich ohne Hirnschmalz entwickelt worden sind. Daher sind sie in meinen Augen auch nicht mehr Wert, als das Material+Produktionsaufwand+Vertriebsaufwand+viel Gewinn.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 2. Dez 2014, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ Mo, 1. Dez 2014, 23:35 hat folgendes geschrieben:


Tja, das ist das größte Problem heut' zu Tage bei uns in Europa. Es gibt kaum noch Handwerker mehr die das bekommen was sie Wert sind... Mann zahlt lieber 3 DI frisch von der Uni ohne Erfahrung, die voller Ergeiz ganz was Neues entwickeln, was zwar super aussieht und mögliche Weise günstig herzustellen ist, jedoch die Garantiezeit (Tschuldigung, es heißt richtig Gewährleistungszeitraum) nicht überlebt, weil sie die Sachen, die die alten Ingenieure (die noch mit den Handwerkern zusammen gearbeitet haben), die jahrelange Erfahrungen gesammelt haben und entwickelt haben, einfach ignoriert haben. Daher muss der Inhaber die 3fache Marge einrechnen, weil er sonst die Firma gegen die Wand fahren würde.




Leider will das keiner sehen. Positionen die mal von Meistern und Technikern besetzt waren werden heute von Bachelor und Master besetzt. Die Ergebnisse sind erschreckend. Ganz langsam findet ein umdenken statt. Das Verstehen das jeder seine Daseinsberechtigung hat, der Handwerker wie der Ingenieuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Aug 2015, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie war ich noch nicht zufrieden mit dem Klangtrichter.
Hab zwar den originalen Unterschutz drunter geschraubt, aber hat m. E. nach nur ca. 40 % Verbesserung gebracht.

Wollte jetzt mal mit Gummimatten im vorderen Bereich experimentieren, ....

Hab mich jetzt aber kurzerhand für einen kleineren Motorschutz von MotoParts entschieden.
Den werde ich dann nochmal mit Gummimatten im vorderen Bereich etwas dämmen und dann hoffe ich hat sich's mit dem Gedröhne.

Ich hatte zwar noch einen anderen Motorschutz (Hyde Racing aus Kunststoff) im Auge, war mir aber dann mit der Lieferei aus Kanada unsicher. Hab den auch mal als Bild reingestellt. Für die die es interessiert Smile



MP-schwarz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.29 KB
 Angeschaut:  666 mal

MP-schwarz.jpg



MotorschutzHyde2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.16 KB
 Angeschaut:  662 mal

MotorschutzHyde2.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
reutekOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge insgesamt: 79
Yamaha R1 RN04
 →  45.000 km
KTM 1190 R
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich und du,
ich habe auch den Schutz von motoparts. Wichtig bei der Montage ist,
dass bei den Schrauben, etwas von der Anti Dröhnmatte zwischen Halterung und Schutz gelegt wird.
Dazu habe ich ihn noch innen etwas beklebt. Dröhnen ist nu weg.

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2015, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. Werde den Tipp beachten.

Ist das Dröhnen völlig weg?

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
reutekOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge insgesamt: 79
Yamaha R1 RN04
 →  45.000 km
KTM 1190 R
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Aug 2015, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
ja das "Dröhnen" ist aus meiner Sicht völlig weg.
Vorher war es echt ein nerviges Geräusch.
Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0407s ][ Queries: 58 (0.0056s) ]