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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Jul 2014, 20:57 Titel: Motorschutz allgemein |
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Hab ja jetzt den KTM Motorschutz drauf.
Der Händler sagte mir schon, dass der Motor erheblich anders klingen wird.
Aber so
Klingt alles sehr metallisch.
Kann man den irgendwie dämmen ?
Ich stell mir so was wie feuerfestes Vlies oder so ähnlich vor.
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 4:44 Titel: |
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für das feine Mechanikerohr ist das Quelerei. Hab Meinen wieder abgebaut.
Im Winter wird das Teil modifiziert.
_________________ Friedrich |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 5:56 Titel: |
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Hallo,
deshalb verwende ich lieber Motorschutze aus Kunststoff, sofern erhältlich (LC4, EXC). Außerdem: je besser der obere Rand zum Motor hin abschließt, umso weniger werden Schallreflektionen nach oben hin zum Fahrer gesandt. Der Alu-Schutz für die 1190er aus den Powerparts ist den Fotos nach zu urteilen sowohl ausgiebig gelocht als auch nach oben hin recht offen. Ich würde mir im technischen Gummiwarenhandel eine dünne Platte aus Polyurethanschaum (geschlossenzellig, ölfest) besorgen und z.B. mit Teppichklebeband flächig in den Motorschutz kleben. Oder eine Schallschutzplatte aus diesem Sortiment: http://www.akustik-maxx.com/ Unter Umständen hilft zusätzlich - wenn nicht schon vorhanden - eine Hartgummiabstützung zwischen Schutzplatte und Motorblock zu montieren. Neben der reinen Reflektion der Motorgeräusche entstehen nämlich meist auch zusätzliche Geräusche durch die Vibrationen des Alu-Motorschutzes, welche man so unterbinden kann.
Im Zubehör sehe ich zur Zeit nur ähnlich offene Alukonstruktionen:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=946064
Hakim
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jul 2014, 15:09 Titel: |
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Großflächiges Auskleben kommt bei mir erst mal nicht mehr in Frage.
Hab dadurch fast mein Mopped abgefackelt
Leider verläuft der Krümmer direkt im Unterschutz und an der rechten Seite. Um den größtmöglichen Abstand zu Krümmer zu wahren muss man dann wieder die Hälfte rausschneiden. Die Gummiplatte ist teilweise flüssig geworden
Abgesehen vom Gestank wars aber zuerst schön leise
Ich hab jetzt einfach den Original-Unterschutz bearbeitet und drunter geschraubt.
Probefahrt steht allerdings wetterbedingt noch aus
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 21. Jul 2014, 15:46 Titel: |
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2 mal ordentlich aufsetzen und das Thema hat sich erledigt ... oder ich hör's einfach nimmer, könnt auch sein. Glaub ich aber nicht, weil mich die Klinglerei auch ziemlich genervt hat.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 13:17 Titel: |
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Motorschutz von Dritthersteller nehmen?
An der SE erzeugt der KTM-originale Motorschutz einen Klang, daß mein schon wusste, eine SE kommt auf den Hof, bevor er mich sah, und Hunde reagierten aggressiv. Beides ist seit Montage des GIT kein Thema mehr.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 20:47 Titel: |
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FlameDance @ Do, 24. Jul 2014, 14:17 hat folgendes geschrieben: | Motorschutz von Dritthersteller nehmen?
An der SE erzeugt der KTM-originale Motorschutz einen Klang, daß mein schon wusste, eine SE kommt auf den Hof, bevor er mich sah, und Hunde reagierten aggressiv. Beides ist seit Montage des GIT kein Thema mehr. |
Stimmt
Sounddesigner waren bei der SE nicht am Werke. Und hier bei der 1190 wohl auch nicht.
Der GIT tut auch bei mir einen guten Dienst. Da gibts doch bestimmt auch bals was für die 1190 - mal bei www.offroad-Kontor.de anfragen.
Nochmal zur SE: die originalen Auspuffe taten es dort auch nur recht scheußlich.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 26. Jul 2014, 8:18 Titel: |
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franky01 @ Do, 24. Jul 2014, 21:47 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Do, 24. Jul 2014, 14:17 hat folgendes geschrieben: | Motorschutz von Dritthersteller nehmen?
An der SE erzeugt der KTM-originale Motorschutz einen Klang, daß mein schon wusste, eine SE kommt auf den Hof, bevor er mich sah, und Hunde reagierten aggressiv. Beides ist seit Montage des GIT kein Thema mehr. |
Stimmt
Sounddesigner waren bei der SE nicht am Werke. Und hier bei der 1190 wohl auch nicht.
Der GIT tut auch bei mir einen guten Dienst. Da gibts doch bestimmt auch bals was für die 1190 - mal bei www.offroad-Kontor.de anfragen.
Nochmal zur SE: die originalen Auspuffe taten es dort auch nur recht scheußlich. |
GIT wird keinen Motorschutz für die 1190er bringen, weil es sich nicht rentiert, da es schon zu viele Anbieter gebe.... das war die Anwort und Begründung vor ca. 3 Monaten als ich GIT direkt angeschrieben hatte. Es gibt noch eine Panzerlösung von BlackDog , aber die ist sehr teuer und der Seitenständerschalter entfällt, es sei denn man bastelt sich selber was.
Ich bin aber gerade an einem neuen Motorschutz aus 4,75 mm ALU dran, der vorne ähnlich wie bei BlackDog befestigt wird und hinten mehrfach am Rahmen befestigt wird. Dort wird sogar dann die Seitenständeraufnahme beim 14er Modell wieder am Rahmen befestigt ( Lt. meiner Infos war die Seitenständeraufnahme beim 13 Modell noch am Rahmen befestigt, während die 14er Modelle nur noch und wie bei den 990ern am Motor befestigt ist ). Ähnlich wie der BlackDog ist der Motorschutz breiter, so dass der Kupplungsdeckel, der Lima-Deckel und die Seitenständeraufnahme geschützter sind. Farblich gibt es 2 Möglichkeiten: Sliber ode Schwarz eloxiert. Preislich wird er bei ca. 300,00 EUR liegen und ist damit zwar teurer als die bisherigen Teile auf dem deutschen Markt, aber immer noch günstiger als der BalckDog, bietet aber m.E. mehr Schutz.
Ich denke, dass es Mitte / Ende August wird, bis ich die ersten Montagebilder hier posten kann.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 18:54 Titel: |
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Hab jetzt also den doppelten Unterfahrschutz drin
Original einfach drunter schrauben geht nicht so einfach.
Der musste bearbeitet werden und an der Rundung vorne etwas flacher werden.
In den Originalen dann ne Gummimatte und wieder drangeschraubt.
Siehe da: Klingt fast wieder wie ohne Unterfahrschutz.
Mir wird ja sonst langweilig
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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Gitbert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 80.000 km LC4 620 SC → 5.000 km 1190 ADV R
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Verfasst am : Mi, 26. Nov 2014, 18:39 Titel: Motorschutz |
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Hi,
das entspricht meiner Idealvorstellung eines Motorschutz für unserer 1190er.
Wenn jemand sich eine backen läst mir bitte auch.
VG Bertram
Beschreibung: |
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_________________ Gruss Bertram
Piloten ist nichts verboten |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Nov 2014, 12:08 Titel: |
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Gitbert @ Mi, 26. Nov 2014, 18:39 hat folgendes geschrieben: | Hi,
das entspricht meiner Idealvorstellung eines Motorschutz für unserer 1190er.
Wenn jemand sich eine backen läst mir bitte auch.
VG Bertram | Schön ist so ein Teil schon, aber sonst ? Was willst Du mit so einem Carbon-Teil ? Wenn Du ein Werksfahrer bist und Deine Mannschaft 10 Stück als Reserve im Versorgungs-LKW liegen hat, macht das vielleicht Sinn, aber sonst....
Ist genauso ein Quatsch wie das vorherige Carbon-Teil. Ist im Endeffekt wie das Original Mini-Plastikteil, nur halt in Carbon....
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Gitbert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 80.000 km LC4 620 SC → 5.000 km 1190 ADV R
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Verfasst am : Do, 27. Nov 2014, 19:41 Titel: Suche geht weiter |
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Will keine 300 € ausgeben für einen Motorschutz aus 0,3 m/2 Alublech und ein paar Schweißnähten. Zumindest ungerne:-(
Bin am überlegen ob ich die Winterzeit nicht nutze und mir einen Motorschutz selber zusammen baue. Unter dem Motor 5 mm Alublech mit hoher Festigkeit und an den Seiten 3 mm Alu. Das ganze so gebaut dass die Motor seitendeckel im unteren 1/3 noch geschützt sind. Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören wer ein Schutzgasgerät AC/DC hat. Ich habe zwar noch kein Alu geschweißt aber ums Haus herum alles aus Edelstahl.
Schaun wir mal !!!
Wenn ich schlauer bin werde ich berichten.
VG Bertram
_________________ Gruss Bertram
Piloten ist nichts verboten |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Nov 2014, 20:48 Titel: Re: Suche geht weiter |
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Gitbert @ Do, 27. Nov 2014, 19:41 hat folgendes geschrieben: | Will keine 300 € ausgeben für einen Motorschutz aus 0,3 m/2 Alublech und ein paar Schweißnähten. Zumindest ungerne:-(
Bin am überlegen ob ich die Winterzeit nicht nutze und mir einen Motorschutz selber zusammen baue. Unter dem Motor 5 mm Alublech mit hoher Festigkeit und an den Seiten 3 mm Alu. Das ganze so gebaut dass die Motor seitendeckel im unteren 1/3 noch geschützt sind. Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören wer ein Schutzgasgerät AC/DC hat. Ich habe zwar noch kein Alu geschweißt aber ums Haus herum alles aus Edelstahl.
Schaun wir mal !!!
Wenn ich schlauer bin werde ich berichten.
VG Bertram |
Wenn man die Zeit und die Möglichkeiten dazu hat... ist klar, würde ich auch nicht anders machen. Vor allem weil man dann das genauso bauen kann wie man es selber möchte. Aber man darf dabei auch neben dem Materialeinsatz ( ALU, Stromkosten, Gas etc. etc. ) auch nicht seine eigene Zeit vergessen. Da kommt man bei einer Eigenkonstruktion mal schnell auf einen Stundenlohn unter den gesetzlichen Mindestlohn. Ich habe lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und m.E. dafür eine bessere Lösung als bei anderen Herstellern bekommen > http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31206
Aber jeden das seine und wenn Du die Möglichkeit hast hätte ich auch gerne
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : Sa, 29. Nov 2014, 15:53 Titel: Re: Suche geht weiter |
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Gitbert @ Do, 27. Nov 2014, 19:41 hat folgendes geschrieben: | Will keine 300 € ausgeben für einen Motorschutz aus 0,3 m/2 Alublech und ein paar Schweißnähten. Zumindest ungerne:-(
Bin am überlegen ob ich die Winterzeit nicht nutze und mir einen Motorschutz selber zusammen baue. Unter dem Motor 5 mm Alublech mit hoher Festigkeit und an den Seiten 3 mm Alu. Das ganze so gebaut dass die Motor seitendeckel im unteren 1/3 noch geschützt sind. Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören wer ein Schutzgasgerät AC/DC hat. Ich habe zwar noch kein Alu geschweißt aber ums Haus herum alles aus Edelstahl.
Schaun wir mal !!!
Wenn ich schlauer bin werde ich berichten.
VG Bertram |
Hallo Bertram
Kann dir nur empfehlen, zuerst auf einem Stück Alu zu üben, bevor Du die Teile, die Du verbauen willst schweißt. Alu ist um einiges "empfindlicher" als ST37 oder V2A.
Sonst muss ich Dir Recht geben. Eine Frechheit was die Typen für so ein Stück Alu verlangen. 0% Entwicklungskosten, 1 Stunde Einsatz des Designers und 2 Stunden für den Tech. Zeichner. Den Rest erledigen Laserschneider und Schweißroboter.
_________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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