forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Serienmapping plus Powercommander
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jun 2014, 18:30    Titel: Serienmapping plus Powercommander Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ja schon gefühlt tausend Threads zum Thema, wie man der 990er EFI das Laufen beibringen kann, meist aber in Zusammenhang mit Modifikationen an Luftfilter und/oder Auspuffanlage bis hin zur 2-in-1. Ich gehöre jedenfalls zu denen, die schon mit dem Motorlauf im absoluten Serientrimm unzufrieden sind. Synchronisation gechecked und OK. Progressiven Gasgriff der RC8 montiert und Gaszugspiel per Diagnosegerät justiert, OK, aber kein durchschlagender Erfolg. Gashand auf unmotivierte Zuckungen geprüft: nein, völlig ruhige Hand. Das Mantra vom schwungmassenarmen Sport-V2 geleiert... wollte mir nicht einleuchten, denn Motoren anderer Marken laufen einwandfrei auch bei Euro 3-Abstimmung. Vielleicht ist ja mein Kardinalfehler, daß ich abwechselnd meine 950S fahre!? Die macht nämlich seit jeher genau das, was ich ihr sage! Warum kann das meine 990er (Modell 2012, 116PS-Map) nicht auch? Stattdessen entwickelt die ein nerviges Eigenleben. Ploppt im halbwarmen Zustand beim Ampelhalt aus. Hält das Gas nicht konstant genug bei Ortsdurchfahrten. Überrascht beim Einscheren in die Kolonne mit plötzlich erstarkender Motorbremse und geht dann mit einem Ruck nach vorne. Entspannt im Stehen eine nette, französische Holperpiste fahren, so wie auf meiner Vergaser-Adventure? Hab´ ich versucht, aber das Vertrauen war nach wenigen Metern weg! Sonst fahre ich tagelang im Stehen, an mir kann´s nicht gelegen haben.
OK, langer Rede kurzer Sinn: PowerCommander 5 mit einem von MICRON-Systems vorab aufgespielten Standardmapping montiert ... und ich bin glücklich!! Alle Flausen sind der EFI ausgetrieben, der Bock macht genau das, was ich will. Bei noch lauwarmem Motor die Kupplung vor der Kreuzung ziehen: Motor läuft. Gas abrupt auf und zu: kein Verschlucker mit unkontrolliertem Ruck nach vorne. Im 5.Gang mit 2500 Touren durch den Ort cruisen: geht problemlos, nix zuckt oder ruckt. Kolonnenspringen: alles geschmeidig und im Fluß.
Fazit: endlich hab´ich so die Kontrolle über meine 990er, wie ich das von einem gscheiten Motorrad erwarte. Fahre ab sofort entspannt, konzentriert und damit sicherer, statt immer auf der Hut vor einem unmotivierten Zucker meiner Einspritzung zu sein, der mir in die Parade fährt. Sehr gut angelegte 379 Euro in jedem Fall mit echter Rendite, unbedingt auch bei absoluter Serienkonfiguration zu empfehlen!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jun 2014, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das Mapping was da drauf ist funktioniert schon einigermassen, schön das du es so schreibst, schade das du nicht bei mir gekauft hast Wink

Das mit dem Nachschieben kommt wenn ein Motor zu mager läuft, das gleicht der PowerCommander aus.
Da man aber nie weiss wo diese Mappings erstellt wurden, ein grosser Teil kommt aus den USA und England, ist da natürlich nicht das optimun für den Motor, aber wie schon gesagt, es funktioniert schon ganz gut

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
es ist jetzt schon wie Tag und Nacht mit dem auf den PC-5 aufgespielten Mapping für serienmäßig belassene 990er. Daß man da noch erfolgreich Feintuning per Prüfstand betreiben kann, ist mir bewußt. Ich hätte übrigens genauso gerne bei Dir gekauft, aber das Angebot auf Deiner Page führt die Adventure nicht auf. Daher ging ich davon aus, daß die von Dir an Deiner eigenen Adventure vorgenommenen Abstimmungsarbeiten privater Natur sind.
Nichts für ungut, ich hab´ja noch ´ne Freeride 350, für die Du den PC-5 mit einem passenden Mapping anbietest! Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher ging ich davon aus, daß die von Dir an Deiner eigenen Adventure vorgenommenen Abstimmungsarbeiten privater Natur sind.


naja man muss ja zeigen was so geht Very Happy und ausprobieren macht ja auch immer Spass, aber im grossen und ganzen biete ich den PowerCommander für jeden an der einen haben will und für dessen Mopped es auch einen gibt.


Aber schön das du zufrieden bist und darüber auch berichtest Smile

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WookieOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  33.000 km
ktm smr 560,smr 450,sx 200

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi edefauler!habe auch so einen 2007 Springbock und möchte das ding ganz gerne fahrbarer machen!vertreibst du für dat ding auch pover commander und lässt sich dann auch das mapping der R drauf spielen?ich wohne in der nähe vom Dietmar franzen und muss sonst mit dem mal kontakt aufnehmen!gruss wookie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja auch dafür gibt es den PowerCommander.
Ob das Mapping der R dadrauf läuft habe ich noch nicht probiert.
Sollte aber, käme auf einen Versuch an

Aber.... ob der PC V mit dem Standrt Mapping welches auf dem powerCommander drauf ist auch mit dem 06er Mapping der @ funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Daher sage ich immer das zu jedem PowerCommander auch eine Abstimmung gehört.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WookieOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  33.000 km
ktm smr 560,smr 450,sx 200

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hatte mal ne cbr 1000 rr und war damit beim franzen in Koblenz und der hat das ding mal richtig gut abgestimmt !mal sehen was der bei meinem hirsch machen kann und was ich da an teile brauche!aber danke für die info und vielleicht kommen wir ja wegen pover commamder ins geschäfft! gruss wooki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jun 2014, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

leider wußte ich nicht das du den power commander vertreibst und ausserdem wohnst du nicht wirklich günstig für mich, sonst hätte ich selbstverständich bei dir gekauft. aber vielleicht kannst du mir mal verraten was mich der Spaß bei dir kosten würde. Vielleicht dann beim nächsten mal.

Kannst du mir verraten ob ich eine erneute Leistungsprüfstandeinstellung brauche, wenn ich deinen weiteren Umbaumaßnahmen folgen würde??

Schorchel vom Luftfilterkasten weg

Wartungsklappen ausdistanziert

2. Drosselklappen raus

RC8 Trichter

oder ob das so passt?

Danke im voraus

gruß aus München

Matthias

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Spider

du warts doch gar nicht gemeint mellow und es war ein wenig als Spass gemeint.

Wenn man den PowerCommander dort kauf wo man abstimmen lässt, dann kommen die Prüfstandsbetreiber einem meistens auch etwas entgegen.


Wenn du die Änderungen machst, dann musst du eine erneute Abstimmung ahben. Wenn du aber nicht wirklich auf der Leistunsgsuche obenraus bist, dann lass die RC8 trichter weg.
Die bringen nur ganz oben noch mal das letzte bsichen mehr.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2014, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@edefauler

Ich habe es auch nicht auf mich bezogen nur wenn ich gewusst hätte das du Power Commander vertreibst und einen Prüfstand hast, hätte ich halt lieber bei einem Forummitglied gekauft. Deshalb vielleicht dann beim nächsten mal Wink .
Ich bin mit der Leistungsausbeute mehr als zufrieden und die Fahrbarkeit hat sich sehr verbessert. Die 990 zieht jetzt durch wie am Gummiband. Einen geringeren Spritverbrauch konnte ich jetzt allerdings auch nicht feststellen.
Auch wenn der Spaß nicht ganz günstig ist, für mich hat es sich gelohnt.

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
... mit einem kleinen Update zu meiner 990er aus 2012 in Serienkonfiguration + Powercommander. Nach etlichen Touren hat sich am schönen Motorlauf nichts zum Negativen verschoben - was einem ja mit der Selbstlerneigenschaft der ECU durchaus passieren kann. Das Ausploppen an der ersten Kreuzung bei noch lauwarmem Motor ist kein einziges Mal mehr aufgetaucht. Bin gestern ruckelfrei mit sage und schreibe 1800 Touren im dichten Verkehr durch den Ort getuckert. Muß man ja nicht, aber jetzt kann man. Und der Spritverbrauch pendelt sich bei flotten Schwarzwaldtouren mit etlichem Überholen ein auf ... 5,4 Liter auf 100 km! Vorher waren es 6,0 Liter oder knapp drüber. Kann man sicherlich nicht auf jede Gashand übertragen, aber es zeigt doch das Potential meiner Modifikation auf. Diese Woche kommt ein Satz WINGS-Schalldämpfer drauf, bin gespannt, ob ich nochmal am PC5-Map was ändern lassen muß. Jedenfalls habe ich jetzt eine sehr gute Basis erreicht, schlechter soll es auf keinen Fall mehr werden.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was einem ja mit der Selbstlerneigenschaft der ECU durchaus passieren kann.


sowas hat KTM zum Glück nicht

Welche Dämpfer hast du jetzt drauf ?

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mitlaserOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.07.2014
Beiträge insgesamt: 140
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

klingt super spannend und sehr schön beschrieben. hatte ich noch nix von gehört.

ich habe die 990 mit standard tüten und akra mapping gekauft. fährt sich einwandfrei. trotzdem werde ich beim nächsten besuch vom freundlichen das basismapping aufspielen lassen. unterschied 1 : lamdasonden werden beim akra nicht angesprochen, unterschied 2 : akra gibt immer "vollstoff".

es ist ja wohl bekannt, dass es zu hitzestau und bränden kam, weil die standardtöpfe nicht mit der spritmenge klarkommen, die ihnen das akramapping zugesteht..

wenn ich nun auf der hp von dynojet lese, dass es "verbesserte spitzenleistung" und "lamdasonden ersatzstecker" gibt, dann kommt mir das ein bisschen so vor, als wäre das das gleiche prinzip. hast du keine angst, dass du dir damit neue probleme einkaufst?

_________________
das licht am ende des tunnels .. könnte auch ein idiot mit einer Taschenlampe sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
unterschied 1 : lamdasonden werden beim akra nicht angesprochen, unterschied 2 : akra gibt immer "vollstoff".


Wo steht das, das die lambdasonden nicht angesprochen werden ?
Das SLS wird beim AkraMapping deaktiviert, nicht die Lambdasonden!

Was heisst Akra gibt immer "vollstoff" ????


Zitat:
es ist ja wohl bekannt, dass es zu hitzestau und bränden kam, weil die standardtöpfe nicht mit der spritmenge klarkommen, die ihnen das akramapping zugesteht..

Mir ist kein einziger Fall bekannt

Zitat:
wenn ich nun auf der hp von dynojet lese, dass es "verbesserte spitzenleistung" und "lamdasonden ersatzstecker" gibt, dann kommt mir das ein bisschen so vor, als wäre das das gleiche prinzip. hast du keine angst, dass du dir damit neue probleme einkaufst?


Ein unwissender Äusserts sich..... so kommt es gerade rüber

Die O2 Sensoren simulieren eine Lambdasonden und setzen ein Kennfeld fest auf dem man aufbauen kann. Dazu wird die heizung für die ECU Simuliert, damit keine Fehlermeldung auftritt


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mitlaserOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.07.2014
Beiträge insgesamt: 140
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 15. Jul 2014, 17:27 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
unterschied 1 : lamdasonden werden beim akra nicht angesprochen, unterschied 2 : akra gibt immer "vollstoff".


Wo steht das, das die lambdasonden nicht angesprochen werden ?
Das SLS wird beim AkraMapping deaktiviert, nicht die Lambdasonden!

- ok, das hab ich komplett verpeilt!


Was heisst Akra gibt immer "vollstoff" ????

- ist die aussage eines ktm Mechanikers, der wohl Einblick in das Mapping hat, soll wohl bedeuten, das die Mehrleistung über maximale einspritzmenge erzielt wird..


Zitat:
es ist ja wohl bekannt, dass es zu hitzestau und bränden kam, weil die standardtöpfe nicht mit der spritmenge klarkommen, die ihnen das akramapping zugesteht..

Mir ist kein einziger Fall bekannt

-mir persönlich auch nicht, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, weil ich eben das abweichende mapping fahre. das habe ich nun von diversen quellen gehört, u.a. ktm Vertragshändler

Zitat:
wenn ich nun auf der hp von dynojet lese, dass es "verbesserte spitzenleistung" und "lamdasonden ersatzstecker" gibt, dann kommt mir das ein bisschen so vor, als wäre das das gleiche prinzip. hast du keine angst, dass du dir damit neue probleme einkaufst?


Ein unwissender Äusserts sich..... so kommt es gerade rüber

-isso. hab ja gesagt, dass ich mich mit ktm und dem ganzen efi-kram noch nicht auskenne und lerne ja gerne dazu.

Die O2 Sensoren simulieren eine Lambdasonden und setzen ein Kennfeld fest auf dem man aufbauen kann. Dazu wird die heizung für die ECU Simuliert, damit keine Fehlermeldung auftritt

-ok. danke für den erklärbär..


Gruss

Norbert


lg manu

_________________
das licht am ende des tunnels .. könnte auch ein idiot mit einer Taschenlampe sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0359s ][ Queries: 45 (0.0051s) ]