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Reifen Tipp für Island
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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falcoOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 29.01.2006
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 21:08    Titel: Reifen Tipp für Island Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre im July für drei Wochen mit meiner 990 Adv. nach Island.
Ich werde hauptsächlich auf der Ringstrasse fahren, aber auch Abstecher ins Hinterland machen. Das Hochland werde ich nicht durchqueren, da bei dieser ersten Islandreise für mich das Fotografieren im Vordergrund steht.
Für diese Tour suche ich den passenden Reifen. Ich schwanke zwischen TKC80 und dem K 60 Scout.
Bis zur Fähre in Dänemark will ich mit den Reifen von Hamburg aus natürlich auch fahren.
Hat jemand von Euch, der schon dort war, einen Reifentip für mich?

Danke und Gruss
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht zu 95 % über Teer ,deshalb und da es Winterasphalt ist solltest du MT90 nehmen..
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jun 2014, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Ringstraße ist durchgängig geteert, ebenso wie viele Zugangsstraßen zu bekannten Sehenswürdigkeiten, insbesondere im Süden (Thingvellir, Gullfoss, Geysir). Im Norden zum Dettifoss kannst Du ebenfalls auf Asphalt. Eine Hochlandquerung z.B. auf dem Kjalvegur ist übrigens garnicht heikel, aber halt (noch) Piste. Auch die Inselquerung über die Sprengisandsleid ist insofern entschärft, als in der Hauptsaison die manchmal kritisch tiefen Furten nördlich der Nyiadalur-Hütte mittels Baugerät für die hippen SUVs passierbar gemacht werden. Aber auch ohne Inselquerung: ich bin mir sicher, daß Du auf Deinen geplanten Abstechern ins Hochland (z.B. von Akureyri zum Laugarfjell ins warme Naturbad, oder nach Landmannalaugar zum Fotografieren) oder auch an die Küste (Hvalvatnsfjördur bei Grenivik, Vogelfelsen bei Höfn usw.) froh um Grobstoller sein wirst, ebenso wie auf manchen Fjordabkürzungen (Öxi). Die isländischen Pisten sind nicht befestigt wie etwa in Kanada, sondern es sind reine Naturpisten, die im Frühjahr nach der Schneeschmelze etwas passierbarer gemacht werden. Es gibt teils recht lehmige Pisten, die bei Regen schnell einen MT90 zusetzen würden. Auch beim Queren selbst niedriger, aber gerölliger Furten brauchst Du Grip. Hin und wieder wirst Du durch frisch aufgeschüttete Straßenbaustellen fahren müssen, denn Umleitungen kennen die Isländer nicht. Du fährst zwischen den Baustellenfahrzeugen durch, allenfalls führt eine Umgehung durch den Straßengraben. Asphaltfahren kannst Du problemlos mit den beiden genannten Grobstöllern, aber für den Rest bist Du nur mit einem Grobstoller auf der sicheren Seite. Die Autobahn von Hamburg rauf nach Hirtshals und retour packen beide, auch für den groben isländischen Asphalt sind die widerstandfähig genug. Ich persönlich hatte jedenfalls immer Grobstoller, auch dieses Jahr wieder (im August mit Freeride 350 am Heck meines Hilux).
Dir viel Spaß!
Hakim
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falcoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jun 2014, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten,
@ Hakim, vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich werde auf jeden Fall einen groben Reifen aufziehen. Deine Tips nehme ich gleich mit in die Reiseplanung auf. Ich habe schon sehr viel gelesen über Island, und freue mich auf erlebnisreiche Wochen.
Gruß aus der Heide von Falco
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jun 2014, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Hab mal gehört in Island soll es ab und zu regnen. Da liegt man mit dem TKC80 recht flott auf der Forelle. Heidenau ok, aber wenns hauptsächlich fürs Foto geht hat Ollo recht...
_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2014, 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war schon mehrfach mit TKC80 in Island, auf 950Adventure und 1100GS - keinerlei "Forellenproblem" bei Regen auf Asphalt gehabt. Zum einen ist der dortige Asphalt sehr grob und griffig, zum anderen heizt man da aus verschiedenen Gründen nicht herum. Sicher ist der TKC80 kein Regenreifen für die Hausstrecke, aber für den angesprochenen Einsatz ist er meine Empfehlung, noch vor dem Heidenau. Dieser wäre mir vorne zu fein profiliert, und der Mittellaufstreifen des 150er Hinterreifens ist zwar laufleistungs-, aber nicht gripfördernd. Nebenbei: ich war zigmal in Island mit einer 640er Adventure auf Michelin Desert, der ist im Naßkalten noch mehr verschrien als der TKC80. No problems, einen "runden" Fahrstil auf Asphalt vorausgesetzt.
Hakim
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

jeder wie er will Wink...... , mit dem Heidenau machst jedoch nix verkehrt solang es nicht richtig ins Gemüse geht Wink
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V2 macht high!

Grüße Jörg
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falcoOffline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Aug 2014, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin inzwischen zurück von meiner Island Tour, und kann sagen, dass die Entscheidung für den TKC 80 genau richtig war für mich. Ich bin doch einige Kilometer auf den Nebenstrecken gefahren, dort war ich froh einen Grobstoller zu haben der vorne gut führt und hinten guten Grip hat. Für Profis wäre das sicher auch mit einem MT90 gegangen, doch ich bin Geländeanfänger und war immer voll beladen, da brachte der Conti mehr Sicherheit. Auf nasser Strasse hier auf unserem Asphalt ist der Reifen jedoch ziemlich crazy, das Hinterrad entwickelt dann ein Eigenleben……
Auf dem groben Asphalt in Island ist der Reifen jedoch auch bei Regen unproblematisch gewesen.
Ein paar Fotos habe ich auf flickr hochgeladen, wer möchte kann sich dort Appetit holen

:https://www.flickr.com/photos/ktm690/

island-2014 243_HDR by Jörg Bode, on Flickr

Gruß Falco
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Bilder
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sven e.Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ Mi, 20. Aug 2014, 6:13 hat folgendes geschrieben:
Schöne Bilder


Dem möchte ich mich absolut anschliessen!
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

super
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2023, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Fahre ebenfalls im Sommer nach Island.
Wollte eigentlich k60 Scout oder Ranger aufziehen.
Aber der Schlauchwechsel ist ja eher so naja..
Ist das beim tkc80 besser?

Grüße
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uli58Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2023, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Allein würd ich dort nit fahren wollen,-aber schöne Gegend!
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Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2023, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heutzutage würde ich für Island mit hohem Naturpistenanteil wohl zum HEIDENAU Ranger greifen. Auf den dortigen, griffigen Asphaltstraßen gilt zumeist Tempo 90 - das stellt keine besonderen Anforderungen an den Reifen. Und auf Pisten gilt maximal Tempo 80, was auf den groben Schotterpisten schon eine andere Hausnummer darstellt für ein beladenes Motorrad. Du brauchst einen schnittfesten Reifen wegen der Lava und Grip auch im nassen Geläuf, insbesondere in den gerölligen Furten. Auf meinen bislang 12 Solo-Motorradreisen ins isländische Hochland hatte ich übrigens noch nie einen Platten an meinen Grobstollern. Klar muß man vorbereitet sein, aber der einzige Einsatz meines Kompressors galt dem Jeepreifen einer Hüttenwärterin.
Viel Spaß in Island!
Hakim
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HxlrmOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2023, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Hatte mal die Kombo C17/E09 von Mitas. Weiß aber nicht ob das zuviel des Guten ist.
Was hattest du für ein Zelt mit?
Hast du sonst noch gute Ausrüstungstips?
Bin mit 701LR unterwegs.

Grüße
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