forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

M+S-Reifen"verbot" in Italien
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 21:28    Titel: M+S-Reifen"verbot" in Italien Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

bin da auf etwas gelupft worden, das mir die Haare zu Berge stehen lässt:
In Italien dürfen Fahrzeuge (veiculos) im Sommer (zw. 15. Mai und 14. Oktober) keine M+S mehr aufziehen, wenn der Speedindex der Reifen den in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeiten nicht mindestens entspricht oder sie übersteigt. Wenn das auch für Motorräder gelten sollte, sind unsere LC8 faktisch nur noch mit Strassenreifen (Speedindex V) legal in Italien zu bewegen. Zuwiderhandler werden mit 419,- bis 1.628,- Euro eines Besseren belehrt.

Wollte Ende der Woche über Südtirol und die Ostalpen möglichst auf vielen unbefestigten Wegen nach Slowenien und muss jetzt wohl über´s Ösilands Asphaltstrassen fahren. Mad

Wer´s genau wissen will, kann die neue Gesetzesvorschrift in deutsch auf der Südtiroler Seite lesen: http://www.provinz.bz.it/de/dienste/dienste-az.asp?bnsvaz_svid=1028944
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch 20 bis 40 % aller SUV Schrippen haben im Sommer auch auf den Reifen M und S Kennung auf den Sommerreifen ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 9. Jun 2014, 23:09 hat folgendes geschrieben:
Quatsch 20 bis 40 % aller SUV Schrippen haben im Sommer auch auf den Reifen M und S Kennung auf den Sommerreifen ....


Mag ja sein... aber der Speedindex ist fast immer ausreichend dry Und wenn der Italiener das so möchte ist das wohl so...

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

....und wenn dann noch der E Aufkleber am Helm fehlt hat man ne überna htung für umsonst Cool
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich einen Toyota Hilux 4x4 mein Eigen nenne und das Thema schon ausgiebig im "Buschtaxi" besprochen wurde, hier mal im Anhang die aktuellen Infos des ADAC zum Winterreifenverbot in Italien (Quelle: Buschtaxi-Forum). Tatsächlich ist allgemein von "Fahrzeugen" die Rede, Motorräder werden nicht erwähnt, also auch nicht ausdrücklich von der Regelung ausgenommen:
http://forum.buschtaxi.org/winterreifenverbot-italien-t45879-300.html
Maßgebend ist demnach nicht die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit, sondern der eingetragene Speedindex. Bei meiner ADV990 wäre das also "V". Nach der aktuellen KTM-Liste ist nur noch der Conti TKC80 mit den Indices "S" vorne und "Q" hinten freigegeben. Nur steht diese Freigabe nicht als Eintrag in den Fahrzeugpapieren.
http://www.ktm.com/uploads/tx_downloadsplugin/Reif ....... DE_07-2012_gh_01.pdf
Ob und wie die Italiener die Regelung bei Motorrädern handhaben wollen, weiß ich leider nicht.
Hakim



2014-28-Italien-Verbot-der-Verwendung-best-Winterreifen-im-Sommer.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2014-28-Italien-Verbot-der-Verwendung-best-Winterreifen-im-Sommer.pdf
 Dateigröße:  74.87 KB
 Heruntergeladen:  1586 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SonneOffline
Sponsorin
Sponsorin
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge insgesamt: 1691
Wohnort: Berlin
Beta RR 400
KTM LC8 950 EO
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die spinnen, die Römer! Gut, dass wir den Urlaub denn doch in Polen verbringen Rolling Eyes
_________________
“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (aus Calvin & Hobbes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wen interessiert des. Noch nie Probleme mit Bullen in Italien gehabt. Lassts euren Preissndrill daheim und die Carabinieri lassen euch vielleicht auch in Ruhe. Eins solltet ihr nämlich wissen: in Italien ist genauso wie in Österreich der Kapplständer der absolute Chef, du hast nix zu sagen und ihm einfach nur recht zu geben. Wenn er ausgeredet hat, darfst ihn vielleicht fragen: " Entschuldigens vümals, des is ma passiert... und was mach ma da jetzt am Besten?
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

PSSST!!!
Iat verrot dene Preissn do net wias mit de Kapplständer tuan soin . Stö da vor wan unsere Kiberer koane deppadn Preissn mehr okassiern kinan, daun werns richti lästig, ah zu uns.

I stö ma grod vor wia so a gedrillter Voipreiss mit dem Carabinieri red

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Di, 10. Jun 2014, 12:11 hat folgendes geschrieben:
PSSST!!!
Iat verrot dene Preissn do net wias mit de Kapplständer tuan soin . Stö da vor wan unsere Kiberer koane deppadn Preissn mehr okassiern kinan, daun werns richti lästig, ah zu uns.

Tschuldigung

Zitat:
I stö ma grod vor wia so a gedrillter Voipreiss mit dem Carabinieri red

Des is a gonz oafoch:

Preiss: Jetzt holen Sie erst mal Ihre Kappe, setzen sie gerade auf ... und wie haben Sie überhaupt Ihre Waffe um. Holen Sie stupido (subito meint er Mr. Green ) Ihren Chefffff ans Telllefon ...

Da Carabinieri: Geben sie Slüssel ... und hiere sie aben Telefonnumero von Taxi, das holen sie ab. Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@easy:
Die können sicher riechen, wenn Du grad aus Niedersachsen retour kommst. Dann laufst bei dene als Flüchtling. Okay, Flüchtlinge werden heut nimmer an der Grenze erschossen, ABER:
wahrscheinlich dürfen Flüchtlinge überhaupt nur noch GS fahren. Koan Tschoppa, koan Gatschhupfer, koa ADV und überhaupz nix.

OISO OBACHT!

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 10. Jun 2014, 12:03 hat folgendes geschrieben:
Wen interessiert des. Noch nie Probleme mit Bullen in Italien gehabt. Lassts euren Preissndrill daheim und die Carabinieri lassen euch vielleicht auch in Ruhe. Eins solltet ihr nämlich wissen: in Italien ist genauso wie in Österreich der Kapplständer der absolute Chef, du hast nix zu sagen und ihm einfach nur recht zu geben. Wenn er ausgeredet hat, darfst ihn vielleicht fragen: " Entschuldigens vümals, des is ma passiert... und was mach ma da jetzt am Besten?


hi auch,

bin von den Preissn mindestens so weit weg wie du, aber dein Schmäh hilft da auch nicht.
Ich war vor ein paar Jahren schon bei einer Kontrolle in Südtirol dabei, als sie das Bike meines Kumpels auf einen Transporter verladen haben, um das Moped über die Grenze zu schaffen. Kostete damals nur 450,- Euro.

Auf die Frage "... und was mach ma da jetzt am Besten?" kam vom Italiener nur die lapidare Antwort: Auch wir haben Gesetze in Italien. Abtransport oder Beschlagnahme, was du wolle?

Selber bin ich letztes Jahr in Susa von einem Stradale-Polizisten auf eine Art und Weise "ermahnt" worden (nicht alle Räder am Boden), dass es nicht lustig war. Deshalb bin ich mittlerweile davon überzeugt: die machen ernst in Italien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich komme gerade aus Italien und kann im Prinzip KS zustimmen. In 3000km genau eine Laserkontrolle gesehen und die restlichen Verkehrsregeln sind den Italienern eh egal...
Sind auch von den Karabinern kontrolliert worden, abe rhaben nur in den Fahrzeugschein gesehen. Keine Ahnung was der gesucht hat.

@Der Kleine, wegen was ham se das Moped deines Kumpels abtransportiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Di, 10. Jun 2014, 18:58 hat folgendes geschrieben:

@Der Kleine, wegen was ham se das Moped deines Kumpels abtransportiert?


Seine Harley war etwas zu laut. Der Zollstock des Beamten (in Zivil) fuhr über einen halben Meter ins Rohr. Diskussionen zwecklos...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine @ Di, 10. Jun 2014, 21:12 hat folgendes geschrieben:
blublapp @ Di, 10. Jun 2014, 18:58 hat folgendes geschrieben:

@Der Kleine, wegen was ham se das Moped deines Kumpels abtransportiert?


Seine Harley war etwas zu laut. Der Zollstock des Beamten (in Zivil) fuhr über einen halben Meter ins Rohr. Diskussionen zwecklos...

Mit ner offenen Duc/MV/Guzzi/Aprilia.... wär ihm das wohl nicht passiert...
kleine Anekdote dazu: Mitte der 90iger Jahre Arrow Auf dem Weg zum Fährhafen- Landstraße Nähe Maranello - ein Werkstor öffnet sich - 2 Polizisten auf Guzzis mit Blaulicht und Sirene biegen mit Affenzahn raus und volles Rohr ab durch die Mitte - mein Kumpel und ich mit DR 650 im normalen Landstraßentempo an eben jenem Tor vorbei und keine 10 Sek. später überholt uns ein Ferrari, dass wir gemeint haben wir sind mit dem Fahrrad rückwärts unterwegs. Wohl ein/zwei Minuten haben wir versucht irgendwie mit dem Messer zwischen den Zähnen dranzubleiben - keine Chance wacko .
Klarer Fall von Werkspilot mit Geleitschutz wacko kann nicht lang gedauert haben, bis er die beiden Polizia-Guzzis aufgeschnupft hat.
Quintessenz: Eigentlich sind die meisten Carabinieri/Polizisten im nördlichen Italien speed- und soundaffin - Ausnahmen bestätigen wohl die Regel Wink hab´ ähnliches aus Untertürkheim oder Dingolfing bisher nicht vernommen Laughing

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jun 2014, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

geht mir hier eigentlich weniger um Diskussionen mit den Kapperlständern wie der Kantnschleifer sie nennt, sondern um den Erhalt von Informationen zu einem m.E. brisanten Thema.

Dass die Italiener moppedaffin sind und die Augen zukneifen ist lange her.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist in den letzten 4-5 Jahren generell verboten worden, bei Durchsetzung unsinniger aber drakonischer Strafen.

Bitte um Informationen falls jemand was zum Thema beitragen kann. Alles andere hilft nicht weiter...

der kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0568s ][ Queries: 40 (0.0235s) ]