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ABS deaktiviert sich / Patschen bei "Gas weg" - Hi

 
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2014, 22:00    Titel: ABS deaktiviert sich / Patschen bei "Gas weg" - Hi Antworten mit Zitat

KTM 990 Modell 2011

Motor kalt - Maschine an - alles gut.

Nach ca. 10 bis 30 Minuten fängt es an:
- „Patschen“ beim Gas wegnehmen
- ABS Warnlampe geht an - ABS ist dann auch wirklich deaktiviert.
- Ab und zu leuchtet die Batterielampe während der Fahrt (Drehzahl zwischen 2500 und 4000 rpm)

Zündung aus und wieder an: ABS funktioniert wieder für wenige Minuten.


FRAGE
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mit Fehlersuche anfangen kann?

Danke & Grüße von Keule
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2014, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spannungsversorgung.

Pluskabel fest ?

_________________
Gruß
to.we
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2014, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und Danke für den Tip.
Habs noch nicht "untersucht", darum auch noch keine Erfolgs-Rückmeldung.
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jun 2014, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Pluskabel ist fest und nicht korrodiert.
Lt. Ladegerät CTEK 3600 ist der Akku voll. Wie Leistungsfähig der Akku ist weiss ich aber nicht.

Habt Ihr noch weitere Tipps zur Fehlersuche / Behebung?
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 6:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du einen Zubehör-Auspuff einbauen lassen? Mapping dazu verändert, bei der letzten Inspektion? ABS Kabel-Anschlüsse etc...ok?
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KehrmaschineOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alex, wenn die ABS Kabeln (oder eines davon) nicht angesteckt wären, würde die ABS Kontrolleuchte nach dem Starten und Losfahren nicht ausgehen. Da werden nämlich die Kabelverbindungen auf Wiederstand kontrolliert (Endlos wie z.B. wenn Stecker ab ist oder Kurzschluss) und getestet ob vom Sensor ein Signal empfangen wird.
So wie der Fehler beschrieben wird, tippe ich eher auf das Motorsteuergerät und zwar Richtung Wackelkontakt im Steuergerät oder in der Verkabelung.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Akrapovic Auspuff mit extra für meine Maschine angepasstem Mapping.


Die KTM mit dem Mapping lief bis Ende Mai fehlerfrei.
Dann:
- Initialisierungslauf durchgeführt
- am Folgetag mehrere Stunden (ca. 300km) durch Regen gefahren.
- einen weitere Tag später erstmals "patschen" im Schiebebetrieb + ABS Leuchte während der Fahrt angegangen.

Die Maschine ist zu jeder Zeit sofort gut angesprungen. Egal ob Motor kalt oder heiss.

Was mir noch einfällt
NACH dem starten passiert es oft, dass die Tachoeinheit nochmal einen Selbsttest macht. Genauso wie nach dem Zündung einschalten.

Ist die Batterie am Lebensende angekommen?
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

keule69 @ So, 8. Jun 2014, 18:55 hat folgendes geschrieben:
...........

Was mir noch einfällt
NACH dem starten passiert es oft, dass die Tachoeinheit nochmal einen Selbsttest macht. Genauso wie nach dem Zündung einschalten.
..................


Ja, da hat Kehrmaschine recht, das klingt ganz nach einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromzufuhr Sad !
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 8. Jun 2014, 19:09 hat folgendes geschrieben:
keule69 @ So, 8. Jun 2014, 18:55 hat folgendes geschrieben:
...........

Was mir noch einfällt
NACH dem starten passiert es oft, dass die Tachoeinheit nochmal einen Selbsttest macht. Genauso wie nach dem Zündung einschalten.
..................


Ja, da hat Kehrmaschine recht, das klingt ganz nach einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromzufuhr Sad !


Kabelbruch am Lenkkopf?
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 5:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre es ganz am Anfang des Bruchs, denn sonst würde der Motor in einer bestimmten Lenkerstellung schon richtige Aussetzer haben, bis hin zum Totalausfall. So war´s jedenfalls bei meiner!
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2014, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Werkstattaufenthalt mit folgendem Ergebnis:
- Fehlerspeicher ist leer
- Batterie ausgebaut und beim Akkuspezialisten geprüft und für gut befunden.
(Ich hatte den Akku vorher 3 Tage am CTEK 3600geladen)

Der Fehler (ABS Leuchte an + patschen im Schiebebetrieb) ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Das Ladegerät nehme ich trotzdem vorsichtshalber auf meine nächste mehrtägige Tour mit.

Gruß Keule
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jun 2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keule,
ich würde der Batterieprüfung nicht trauen, denn es spricht alles für einen sporadischen, starken Spannungsfall. Es kann gut sein, daß dieser nur nach dem Starten bzw. in Fahrt auftaucht, wenn die Batterie vibriert. Möglicherweise kündigt sich hier der für diese Batterien typische Plattenschluß an, mit plötzlichem Ausfall der nur scheinbar intakt gewesenen Batterie. Oder einer der Pole ist losvibriert... Ich persönlich würde vor einer längeren Tour die Batterie erneuern, sicher ist sicher. Denn das Ladegerät nützt Dir in diesem Fall auch nichts mehr!
Hakim
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uligoetzOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jun 2014, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

klingt mir sehr nach einem defekten Startrelais. Hatte das letztes Jahr auch mal und die Symptome waren fast identisch.

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