forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Überhitzung bei der 990@

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bolivio2011Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Mai 2014, 18:12    Titel: Überhitzung bei der 990@ Antworten mit Zitat

Hallo !

Fahre dieses Jahr im Sept für 3 Wochen mit dem Kürbis nach Marokko.
Da ich hier im F. schon viel über Überhitzungsprobleme gelesen habe ,mache ich mir natürlich so meine Gedanken wacko wacko wacko
Also,auch bei mir springt der Luffi ziemlich schnell,vor allem bei Stadtverkehr an. Kenne ich so von meinen bisherigen Enduros ( AT,Transe+F800GS nicht! )
Ist das jetzt ein generelles Problem Question oder die Ausnahme Question Question
Hilft es,das Kühlerschutz-Plastikteil zu entfernen Exclamation Question Das kommt mir ein wenig überdimensioniert vor.
Dann habe ich allerdings bei Offroad-Etappen das Problem mit dem Steinschlag Sad
Gibt es vielleicht ein Schutzgitter,was etwas " luftdurchlässiger " ist u. trotzdem den Kühler schützt Question ,oder muss einfach ein zweiter Luffi ran !

Bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren,ob es einen auswaschbaren Luftfilter für die 990 gibt??

Vielen Dank für eure Antworten

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lance201Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2014
Beiträge insgesamt: 163
1190 R, 2014
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Mai 2014, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zu diesem Thema findest Du hier reichlich einfach mal die Suchfunktion nutzen. Anderes Kühlerschutzgitter gibts sogar als KTM-Teil: 60035040100.

Gruß Lance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
keule69Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge insgesamt: 95
990 Adventure (2011)
 →  40.000 km
Moto Guzzi Scandalo
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Mai 2014, 0:10    Titel: Re: Überhitzung bei der 990@ Antworten mit Zitat

bolivio2011 @ Mi, 7. Mai 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:

bei mir springt der Luffi ziemlich schnell,vor allem bei Stadtverkehr an.
...
Ist das jetzt ein generelles Problem ... oder die Ausnahme Question
...
Bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren,ob es einen auswaschbaren Luftfilter für die 990 gibt?


Hi Frank, der Lüfter an der 990er spring nach meiner Erfahrung sehr zeitig an. Vor allem im Stadtverkehr, auch bei relativ niedrigen Aussentemperaturen um die 17 Grad. Das ist aber weder ein Problem noch einen Ausnahme.
Ob es Grund zur Sorge in der Marokko-Hitze ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen.

Austauschbare Luftfilter für die KTM 990:
http://shop.touratech.de/luftfilter-fur-ktm-lc8-990-adventure.html
http://www.amazon.de/Luftfilter-KTM-990-Adventure-2006-2013/dp/B00FKSZVJM
Sei mal ehrlich - zumindest die Luftfilter hättest Du innerhalb 3min in einer WWW Suchmaschine auch selber gefunden. Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 8. Mai 2014, 7:51    Titel: Re: Überhitzung bei der 990@ Antworten mit Zitat

keule69 @ Do, 8. Mai 2014, 0:10 hat folgendes geschrieben:
...............
Sei mal ehrlich - zumindest die Luftfilter hättest Du innerhalb 3min in einer WWW Suchmaschine auch selber gefunden. Richtig?


Aber so isses doch viel einfacher, oder Rolling Eyes ?

Von dem K&N Filter oder ähnlichen rate ich ab, wenn der neue Kollege nach Marokko fahren will. Der Sand is ruckzuck durch. Der Filter taugt nur für "unstaubigen" Straßen-Einsatz!
Viel besser ist
http://www.offroad-kontor.de/Technik-45/Filter-Oel ....... M-950---990-LC8.html
oder wenns denn der Hauptfilter wirklich sein soll, dann den
http://www.offroad-kontor.de/Technik-45/Filter-Oel ....... -LC8-Luftfilter.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bolivio2011Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 10:49    Titel: Überhitzung Antworten mit Zitat

Vielen Dank !

Waren echt gute Tipps Very Happy Very Happy Den Luffi-Filter für den Schnorchel werd ich bestellen,das Kühlergitter v. KTM auch Smile
Hoffe es bringt was Wink

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann man natürlich auch darauf achten, möglichst wenig die Kupplung zu betätigen.
_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Luftfilter ist gar nicht so wild, ich hatte nach 4000 km Marokko (Erg Chebbi, Hoher Atlas, Jbel Sarho, Wadi Draa) kaum Staub und gar keinen Sand im Lufi der @. Durch den Schnorchel wird der Dreck ziemlich ferngehalten.
Mein Tip: den Papier-Lufi vor und nach der Fahrt wechseln.
Aber der nasse Vorfilter (s.o.) wird sicher auch nichts schaden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich habe am Wochenende das Kühlerschutzgitter aus Alu montiert und den Plastikteil somit ersetzt.
Der Unterschied ist einfach unglaublich.
Bin dann gestern gefahren und es sind (fast) immer zwei Balken weniger am Instrument. Der Lüfter ist dann beim "Rumnuckeln" in der 30er-Zone gekommen. Aber dann auch nur kurz.
Ausserdem wenn es dann wieder etwas zügiger geht, dann geht auch die Temperatur wieder schnell runter.

Das Gitter kann ich echt empfehlen

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Engine ice als Kühlflüssigkeit reintum .hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0443s ][ Queries: 30 (0.0212s) ]